1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C enormer Kühlwasser Verlust

Opel Corsa C enormer Kühlwasser Verlust

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. März 2025 um 19:53

Heute leider nach der Fahrt eine Pfütze unter dem Auto entdeckt, ganz erschrocken die Motorhaube aufgemacht, der Behälter war leer, unter dem Auto geschaut, da tropfe es schon richtig von nur der einen Stelle wo die Wasserpumpe +Steuerkette sitzt siehe Foto,
Da wo ich in die Garage reingefahren bin was auch alles Nass, also kamm richtig was raus, ich tippe evtl auf Wasserpumpe, habe da Mal kurz reingefasst da wo der Keilriemen sitzt ,war meines Gefühls nach auch nass bzw feucht, wollte morgen die auffahrrampen holen und das Auto rauffahren damit ich es evtl erkennen kann wo es genau herkommt, ZKD schließe ich erstmal Aus, da kein Wasser im Öl, ja der Öldeckel ist schleimig, ist aber schon seit 5 Jahren so, da eigentlich bekanntes Problem beim Corsa, letztes Jahr wurde die Steuerkette gewechselt, wahrscheinlich wurde die Wasserpumpe nicht mit gewechselt wie kann ich rausfinden ob es die Wasserpumpe ist?! Vierliert die soviel Wasser auf einmal oder tröpfelt es nur wenn die defekt ist, was könnte es sonst sein evtl ne Dichtung?!

..
Img-20250304
Img-20250304
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es könnte auch der Schlauchstutzen neben dem Temp Sensor sein .

Da hilft nur genau suchen

Themenstarteram 5. März 2025 um 6:20

Wie kann ich feststellen ob das der Stutzen ist?! Ich sehe da nix, evtl auf aufbockrampen und von unten anschauen

Themenstarteram 5. März 2025 um 11:08

Also Freunde, habe ziemlich sicher ( fast sicher) rausgefunden das es dir Wasserpumpe ist, die macht Geräusche und aus dem Bereich kommt Wasser raus, kann nur das sein bzw ne Dichtung an der wapu,
Jetzt habe ich 2 fragen,
Was denkst ihr was so ein wapu Wechsel Kosten würde?
Und zweitens genau vor einem Jahr wurde die Steuerkette gewechselt, wechselt man die wapu normal nicht gleich mit?! Aus dem Grund da man da eh alles abbauen muss, also praktisch kommt jetzt Nochmal die Arbeit auf die Werkstatt zu, oder muss das nicht unbedingt sein, jetzt habe ich schlechtes Gewissen da ich das letztes Jahr am besten gleich hätte mitmachen können

Einfach so wechseln man nicht mit..Aber empfehlen tut sich das..
Aber da du jeden Cent sparen wolltest und Hauptsache billig...
Haste jetzt die Quittung dafür mit doppelten Kosten...

Themenstarteram 5. März 2025 um 11:18

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. März 2025 um 12:14:44 Uhr:

Einfach so wechseln man nicht mit..Aber empfehlen tut sich das..
Aber da du jeden Cent sparen wolltest und Hauptsache billig...
Haste jetzt die Quittung dafür mit doppelten Kosten...

Der Chef der Werkstatt hat mir letztes Jahr gesagt das man die wapu nicht unbedingt wechseln braucht Bei der Kette,

beim Zahnriemen Ja, bei der Steuerkette Kette Nein, Hätte er gesagt das man die wechseln soll hätte ich es bestimmt gemacht, habe nur auf seine Ratschlag gehört

Du hast es gerade ja auch gesagt das ein Wechsel der wapu Auch nicht vorgesehen ist

Nun stehst da...Sprech halt mit ihm..

Themenstarteram 5. März 2025 um 11:21

Hab ich schon, haben vor kurzem gesprochen, du sagtest ja auch das man die wapu nicht unbedingt wechseln braucht bei der Steuerkette
Keine Ahnung was das kosten wird, tippe mal so auf ca 300

Ich sagte IMMER direkt mit machen!
DU wolltest nicht hören!

Siehe Anhang..
Themenstarteram 5. März 2025 um 11:47

Ok, hab leider auf den Mechaniker gehört, und er hat mir gesagt ich brauche das nicht mit Wechseln, gut ist jetzt leider so wie es ist,

Dann hoffe Ich mal er kommt dir preislich entgegen

Themenstarteram 5. März 2025 um 12:35

Hab noch nicht gefragt was das kostet, Am Sonntag bring ich ihm das Auto, dann Frag ich,
Denke nicht das er mir deswegen einen Nachlass gibt,
Was denkst du was der Wechsel ungefähr kosten sollte

Schwer zusagen...Schätze um 500 Euro rum..

Themenstarteram 5. März 2025 um 12:53

Vobei die wapu selbst nur ca 40-80€ kostet, da er mir das ganze ohne Rechnung machst hoffe ich auf ca 300€ mal sehen

Deine Antwort