1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Selection Kaufberatung

Opel Corsa C Selection Kaufberatung

Opel Corsa C
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:41

Hallo,

ich schaue mir kommende Woche einen Opel Corsa C Selection an mit 58 PS und einem 1.0L Motor an. Baujahr 2001 mit 150k Kilometer.

Da ich aktuell in der Ausbildung bin soll es ein günstiges Fahrzeug werden, das eben auch im Unterhalt relativ günstig ist. Das Fahrzeug ist zwar alt, aber der allgemein Zustand sieht wohl ganz gut aus. HU&AU bekommt er Neu.

Gibt es Schwachstellen bei dem Opel Corsa C Baujahr 2001 1.0L Motor? Muss ich auf irgendwas genauer achten?

Oder sind 150k Kilometer bei einem so kleinen Motor zu viel und er wird eh nicht mehr lange halten?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

150.000 km sind nicht zu viel.

Es gibt hier Fäden zu Schwachstellen. Einfach mal suchen.

Es gibt da insbesondere Infos zu

- Öldruckschalter,

- Steuerkette,

- Korrosion

- etc.

Die Steuerketten machen gerne probleme achte auf den Motorlauf wenn er warm ist.

Ich würde eher das Facelift empfehlen nehm mindestens den 1.2 mit 80 PS oder noch bessser den 1.4 mit 90 PS verbrauch ist nicht höher wie beim 1.0 da er nicht so getreten werden muss.

Hast Du vielleicht einen Link zum Fahrzeug?

Wie sieht es mit den Checkheft aus?

Wie viele Besitzer?

Spontan würde ich sagen Öldruckschalter in Augenschein nehmen.

Und bei kaltem Motor nach dem anlassen auf Rasselgeräusche beim Motor achten.

Und ob es bei warmen Motor auch hörbar ist.

Könnte auf eine gelänge Steuerkette hindeuten.

Gruß

D.U.

Bei der Probefahrt unbedingt richtig den Motor warm fahren.

Wenn er dann bei warmem Motor anfängt zu klappern, nicht kaufen.

Wenn irgendeine Kontrollleuchte an geht natürlich auch nicht.

Die üblichen Schwachstellen des Dreizylinders sind die Steuerkette, Luftmassenmesser und AGR, und vielleicht der Kurbelwellensensor.

Die üblichen Schwachstellen des Corsa allgemein sind Undichtigkeiten am BCM-Kasten, Bremskraftverstärker (dann ist der Teppich im Fahrerfußraum naß), Rost rund um den Tankverschluß, Rost am Achsträger, Wischergestänge fest, Scheinwerfer blind, ausgeschlagene Schaltumlenkung und der Öldruckschalter.

Gruß Acki

Gruß

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 13:19

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das hier wäre der Opel den ich mir anschauen würde. 5 Türen sind mir halt schon etwas wichtig. Leistung brauch ich absolut keine, das macht mir jetzt erstmal für die nächsten 4 Jahre nichts aus. Ich muss einfach günstig von A nach B kommen.

Gewerblich ... also mit Gewährleistung.

Ist doch OK :)

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 14:48

Ja Händler is glaub nicht ganz verkehrt und der hat jetzt auch keine schlechten Bewertungen oder so. Naja 4 Jahre muss ich so n günstiges Auto fahren, anders geht es leider nicht.

Vielleicht kann ich es danach auch noch weiter als Winterauto nutzen.

Ich habe ca. 12k Kilometer Fahrleistung pro Jahr.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 30. Januar 2022 um 13:50:43 Uhr:

.....

Und bei kaltem Motor nach dem anlassen auf Rasselgeräusche beim Motor achten.

Und ob es bei warmen Motor auch hörbar ist.

Könnte auf eine gelänge Steuerkette hindeuten.

-

Korrekt

Am besten, die Kiste ist den Tag noch gar nicht an gewesen.

Kurzes Rasseln ist normal, aber nach wenigen Sekunden muss der Spanner auf Zug kommen und dann darf da nix mehr Rasseln oder Klappern.

Im Netz gibts genug YT-Videos, da kannste hören, wie es nicht sein soll.

Ansonsten guck nach Verölungen am Motor und am Getriebe.

Der Kleine 3-Zylinder will etwas gedreht werden - mir hats immer Spass gemacht - der Sound ist etwas kernig.

Das er sich etwas unrund im Leerlauf anfühlt ist normal - ist eben ein 3-Zyl. ;)

Dafür sparsam.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:03

Wenn je ein Problem mit der Steuerkette sein sollte, bzw. evtl. in nem Jahr oder so auftreten soll, kann man die wechseln lassen? Oder sind sowas arbeiten die sich bei einem Auto das 1500 Euro kostet nicht lohnt?

Ich weiß nur dass man Zahnriemen wechseln lassen kann und auch in gewissen Intervallen machen soll.

Zitat:

@Natal1991 schrieb am 30. Januar 2022 um 17:03:42 Uhr:

Wenn je ein Problem mit der Steuerkette sein sollte, bzw. evtl. in nem Jahr oder so auftreten soll, kann man die wechseln lassen? Oder sind sowas arbeiten die sich bei einem Auto das 1500 Euro kostet nicht lohnt?

Ich weiß nur dass man Zahnriemen wechseln lassen kann und auch in gewissen Intervallen machen soll.

-

Kette kostet je nach Werke um die 700,-- auch mal etwas mehr.

Wichtig ist, das die das auch können. ;)

Viele bauen die Ölwanne nicht ab - was wichtig ist.

Je nach restl. Zustand des Autos lohnt sich sowas meist.

-

Jährl. Ölwechsel oder min. alle 15tkm ist die habe Miete.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:09

Habe mir heute einen Opel angeschaut, Baujahr 2006 Opel Corsa C 1.0L 58PS mit 125k Kilometer, 1 Vorbesitzer Tüv Neu.

Habe eine Testfahrt gemacht, fährt sich gut, bremst ohne Probleme, man hört keine komischen Geräusche auch nicht bei 100 km/h.

Habe mal ein kurzes Video vom Motor gemacht. Meiner Meinung nach hört sich der Motor normal an. Dieses "ruckeln" beim Motor, ist wohl bei dem Opel Corsa C 1.0L normal, da es eben nur ein 3 Zylinder ist.

Ich denke bei dem werde ich zuschlagen!

Hier mal der Link zum Video vom Motor:

https://www.youtube.com/watch?v=viaoseC_K_Q

Der klingt schlimm!

Würde ich nicht kaufen.

Gruß Acki

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 19:23

Echt, soll ich den lieber nicht kaufen?

Hast Du Dir mal YouTube-Videos angehört ??

https://www.youtube.com/watch?v=0uc4rMSlGMo

Deine Antwort