ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C springt nicht an, Motor dreht

Opel Corsa C springt nicht an, Motor dreht

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 10:58

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem einen Opel Corsa C Bj. 2005 zugelegt. Dieser springt allerdings nicht an. Laut Verkäufer war dieser im Urlaub und nachdem sie wieder da waren sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Ich habe bereits Kompression gemessen, sowie den Zündfunken geprüft und die Kerzen + Spule gewechselt. Nach auslesen des Fehlerspeichers und erscheinen des Fehlercodes P0340 wurde ebenfalls der Nockenwellensensor getauscht. Zudem liegt Benzindruck an und die Injektoren spritzen ein. Startversuch mit Starthilfe bringt auch nichts. Sämtliche Leitungen und Steckverbindungen sehen auch gut aus.

Weiß gerade nicht mehr wirklich weiter. Habe die Vermutung, dass die Zündzeitpunkte nicht passen, da die Kerzen voller Ruß sind.

Beim Corsa ist der 1.0 Liter Dreizylinder verbaut mit 60PS.

Viele Grüße,

Jannis

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Jannnis

Was sagt denn die Kompression, über 12 Bar?

Wenn du einen OBD Scanner hast, schau doch mal ob ein KW Signal vom Sensor kommt.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:57

Kompression waren auf allen Zylindern ca. 12,5 bar. Signal vom KW Sensor habe ich direkt nicht geprüft. Hatte diesen nur mal abgezogen und probiert zu starten. Dann sollte er ja normal Ersaztwerte dafür schreiben. Leider auch ohne Erfolg. Wäre der KW Sensor kaputt hätte man doch auch keinen Zündfunken oder liege ich da falsch?

Ist der Fehlercode verschwunden, nach Wechsel des KWS ?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:09

Hatte den NWS getauscht nicht den KWS. Aber ja der Fehler war danach weg.

Springt er denn mit Starthilfespray an ?

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 22:02

Nein mit Starthilfe springt er auch nicht an.

Neuen KWS verbauen...Bosch,Delphi oder Original

@Jannnis

Mit der Steuerkette gab es vorher keine Probleme?

Nicht das die Steuerzeiten verstellt sind.

Und schaue mal nach der Temperatur vom Kühlmittelsensor.

Nicht das der defekt ist oder einen Kabelbruch hat.

Und wie schaut der Öldruckschalter aus, trocken?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 10:52

Nicht das ich wüsste. Laut Verkäufer lief das Auto vorher problemlos. Wie kann man die Steuerkette prüfen?

@Jannnis

Dann schaue dir den Temperatursensor an per OBD Scanner an.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:26

So… sorry für die späte Rückmeldung. Kam nicht dazu ans Auto zu gehen. Habe gerade auch den Kurbelwellensensor getauscht. Während des startversuchs sprang das Auto für eine Sekunde an danach wieder nur orgeln. Seit dem auch bei weiteren startversuchen kein Erfolg und auch kein kurzes anspringen mehr. Ein lesen von Sensorwerten ist für mich nicht möglich bezüglich des Temperatursensors @hwd63

@Jannnis

Ohne OBD Scanner kommst du nicht weiter, um den Fehler einzugrenzen.

Kostet dich nur unnötig Geld.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:46

Einen OBD-Scanner habe ich. Nur ist dieser nicht der wirklich beste. Fehler auslesen löschen klappt gut aber sensorwerte lesen habe ich noch nicht wirklich funktionsfähig hinbekommen.

@Jannnis

Und welchen hast du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C springt nicht an, Motor dreht