ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Temperatur schwankt

Opel Corsa C Temperatur schwankt

Opel Corsa C
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 17:26

Moin

Habe mal das Thermostat, Kühlmittelsensor und Kühlmittel erneuert weil die Motortemperatur immer bei 80°C stehen geblieben ist. Jetzt geht er bis 85°C hoch und bleibt bei der Fahrt egal welche Geschwindigkeit so stehen. Wenn ich aber mit laufendem Motor stehen bleiben dann steigt es bis ca. 95°C und sobald ich wieder los fahre geht es wieder auf 85°C.

 

Was kann das sein das der zwischen 10°C so stark schwankt.

20230510_162314.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheint mir normal zu sein, in Abhängigkeit wie genau der neue Kühlmitteltemperatursensor arbeitet (Markenware?)

Zitat:

@teilegeier schrieb am 12. Mai 2023 um 19:26:48 Uhr:

Was kann das sein das der zwischen 10°C so stark schwankt.

Das ist eben kein VW bei dem die Anzeige immer auf 90 Grad steht, egal ob es 80 oder 100 sind.

Man will den Kunden ja nicht verunsichern…

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 21:02

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 12. Mai 2023 um 20:55:12 Uhr:

Zitat:

@teilegeier schrieb am 12. Mai 2023 um 19:26:48 Uhr:

Was kann das sein das der zwischen 10°C so stark schwankt.

Das ist eben kein VW bei dem die Anzeige immer auf 90 Grad steht, egal ob es 80 oder 100 sind.

Man will den Kunden ja nicht verunsichern…

Ja das kann gut sein hahaha bei VW ist es sehr genau was die Temperatur an geht. Aber denke mal nicht das es normal ist das der so schwankt bei dem Opel Corsa C 1.0

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 21:16

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 12. Mai 2023 um 20:45:32 Uhr:

Scheint mir normal zu sein, in Abhängigkeit wie genau der neue Kühlmitteltemperatursensor arbeitet (Markenware?)

Marke naja was ist schon Marke, selbst viele no-name Produkte sind vom Markenhersteller, habe schon viele "billig" Thermostate eingebaut und nie Probleme gehabt, gut kann immer was schlechtes dabei sein. Aber das Thermostat und der Sensor sind von JMP.

Beim Corsa wird die genaue Temperatur angezeigt.

Bei normaler Fahrt regelt der Thermostat die Motortemperatur (ca. 85°C). Im Stand geht der Thermostat ganz auf, durch fehlenden Fahrtwind reicht die Kühlung nicht aus und die Motortemperatur steigt weiter an (ca. 95°C) - bis der Kühlerventilator an geht.

Zitat:

@teilegeier schrieb am 12. Mai 2023 um 23:02:45 Uhr:

... Aber denke mal nicht das es normal ist das der so schwankt bei dem Opel Corsa C 1.0

Doch. Ist es.

Ich hatte einen 1.2 75PS da stand der Zeiger wie festgenagelt auf circa 90°, nur nach einer längeren Fahrt, z.B Autobahn, dann Stau stieg die Temperatur an und dann hörte man den Lüfter laufen.

Ich kenne es von den Opel‘s Diebin in Pflege have nicht anders.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:45

Zitat:

@Kpaul schrieb am 13. Mai 2023 um 00:18:18 Uhr:

Beim Corsa wird die genaue Temperatur angezeigt.

Bei normaler Fahrt regelt der Thermostat die Motortemperatur (ca. 85°C). Im Stand geht der Thermostat ganz auf, durch fehlenden Fahrtwind reicht die Kühlung nicht aus und die Motortemperatur steigt weiter an (ca. 95°C) - bis der Kühlerventilator an geht.

Moin

Also ist es normal das der so schwankt?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:46

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 13. Mai 2023 um 07:43:25 Uhr:

Zitat:

@teilegeier schrieb am 12. Mai 2023 um 23:02:45 Uhr:

... Aber denke mal nicht das es normal ist das der so schwankt bei dem Opel Corsa C 1.0

Doch. Ist es.

Hahaha alles klar danke

Zitat:

@teilegeier schrieb am 13. Mai 2023 um 10:45:36 Uhr:

 

Moin

Also ist es normal das der so schwankt?

@teilegeier

Ja ist normal.

Wie willst du denn kühlen im Stand ohne Fahrtwind??

Zitat:

@Kpaul schrieb am 13. Mai 2023 um 00:18:18 Uhr:

Beim Corsa wird die genaue Temperatur angezeigt.

Bei normaler Fahrt regelt der Thermostat die Motortemperatur (ca. 85°C). Im Stand geht der Thermostat ganz auf, durch fehlenden Fahrtwind reicht die Kühlung nicht aus und die Motortemperatur steigt weiter an (ca. 95°C) - bis der Kühlerventilator an geht.

Korrekt, ist bei mir ca genau so. 87 und 93 Grad

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 13:56

Zitat:

@Motor-Talk-NRW schrieb am 13. Mai 2023 um 15:30:51 Uhr:

Zitat:

@Kpaul schrieb am 13. Mai 2023 um 00:18:18 Uhr:

Beim Corsa wird die genaue Temperatur angezeigt.

Bei normaler Fahrt regelt der Thermostat die Motortemperatur (ca. 85°C). Im Stand geht der Thermostat ganz auf, durch fehlenden Fahrtwind reicht die Kühlung nicht aus und die Motortemperatur steigt weiter an (ca. 95°C) - bis der Kühlerventilator an geht.

Korrekt, ist bei mir ca genau so. 87 und 93 Grad

Danke für eure Erfahrungen

Hallo teilegeier,

ein Blick auf die Beschreibung vom Thermostat, sollte Dir weiterhelfen, da steht die Angabe:

Öffnungstemperatur [°C]: 92

Auf dem Thermostat selbst, steht die Angabe 92° C

Bei 92°, ist der Thermostat also ganz geöffnet, darunter ist der Thermostat im Regelbereich und nur Teilweise geöffnet.

Gruß Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen