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Opel Corsa C Viele Fehlercodes
Hallöchen,
Ich habe einen Opel Corsa C Bj. 2003 bei dem die Motorkontrollleuchte die ganze zeit an ist. Beim Auslesen der Codes wird so einiges angezeigt.
Lambda Sonde 1 Heizung 1 Fehlfunktion Stromkreis
Lambda Sonde 1 Heizung 2 Fehlfunktion Stromkreis
Lambda Sonde 2 Heizung 1 Fehlfunktion Stromkreis
Lambda Sonde 2 Heizung 2 Fehlfunktion Stromkreis
Abgasrückführung Fehlfunktion Stromkreis
Kraftstoffdampf Auffangsystem Aktivkohle Filterventil Fehlfunktion
Luftmassenmesser Fehlfunktion Stromkreis
Sonden wurden getauscht = Keine Veränderung
LMM gereinigt und Getauscht = Keine Veränderung
Sicherungen und Relais geprüft = alle i.O
Ich vermute, dass das Motorsteuergerät einen weg hat bin aber nicht sicher.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
mfg
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20 Antworten
@IPv6
Und kommt Motoröl am Öldruckschalter raus?
Wenn ja, müsste auch Öl an der Lambdasonde sein und das wäre dann die Ursache.
Der Worst Case wäre jetzt, dass das Motorsteuergerät mit Motoröl geflutet ist.
Also überprüfe mal den Öldruckschalter auf Öl.
@IPv6,
Wäre echt klasse wenn für die Fehler der alphanumerischen Code angegeben würde.
Wurden die Fehler schon mal gelöscht und kommen die dann alle wieder?
So wie ich das jetzt lese sind es Fehlfunktionen was aber nicht heißt das die Bauteile defekt sind!
Kann auch sein das die Kabel defekt oder korrodiert sind auch das kann Fehlfunktionen hervor rufen.
Aber Öldruckschalter könnte auch eine heisse Spur sein.
Gruß
D.U.
@unterstudienrat
@hwd63
Der Öldruckschalter war schon mal defekt wurde aber schon getauscht und die Sonden wurden danach gewechselt. So wie ich das sehen kann von oben sind die Kabel Verbindungen i.O und sind nicht korrodiert. Kann aber sein, dass irgendwo im baum hinterm Motor was kaputt ist. Das Motorsteuergerät ist Trocken und scheint nicht mit öl voll gelaufen zu sein. Das gerät tauschen wäre kein Problem da ich alles nötige dafür habe.
Die Nummerischen Codes sind:
P0100
2x P0141
2x P0135
P0443
P0403
@IPv6
Die Öldruckschalter gehen schon öfters defekt bei diesen Motoren.
Da kann es schon mal wieder fällig sein.
Und ich meinte nicht Korrosion sondern Ölspuren am Öldruckschalter.
@hwd63
Am Schalter ist nix. Da ist alles Trocken. Es sind noch Öl Reste im Motorraum aber nix was einen Fehler der ganzen Sensoren erklären würde.
Hallo IPv6,
alle Masseverbindungen von Korrosion befreien, vor allem zum Motor und links der Batterie nicht vergessen, ebenso die Plus-und Masse-Verbindungen von der Batterie.
Die Sicherungen auf Korrosion an den Steckverbindungen prüfen, ebenso an den Relais.
Alle Verbindungen von Korrosion befreit, die Fehler löschen und schauen welche Fehler wieder eingetragen werden.
Gruß Karl
Welcher Motor ?
@hddiesel
@BlackyST170
Die Verbindungen sind alle akzeptabel. Kann aber noch mal mit einem Pad drüber gehen und reinigen.
Der Motor ist der Z10XE
Dann ist die Sache eindeutig !
Sicherung F 33 - 15 Ampere durchgebrannt !
Alle genannten Komponenten hängen an der Sicherung F 33 !
Wenn Sicherung okay,dann Spannung messen am Sicherungseingang bei eingeschaltener Zündung !
Da muss Spannung anliegen.
Wenn nicht,dann wird auch das K 26 Relais nicht geschalten.
Sicherung F 26 - 20 Ampere auch erneuern.
@BlackyST170
Ich konnte bisher nur die Sicherungen prüfen. Waren i.O aber verfärbt. Habe eine neue Sicherung eingesetzt und die Codes gelöscht. wenn ich von der Arbeit zuhause bin Prüfe ich das Relais und die Stromwege/ Verbindungen wenn die Codes wiederkommen.
Hallo IPv6,
hatte selbst Probleme mit der Schließanlage, musste ab und zu die 1er Sicherung ziehen und wieder stecken, damit die Schließanlage wieder funktionierte.
Ebenso hatte ich in den letzten Monaten Probleme mit der Batterie, benutzte ich den Corsa C 3 - 4 Tage nicht, reichte der Reststrom nicht mehr zum Starten des Corsa C, habe dann die Batterie getauscht, war schon ein paar Jahre alt, aber immer noch das gleiche Problem.
Habe dann ein Foto vom Sicherungskasten gemacht, die Batterie abgeklemmt und alle Sicherungen mit einem Glasfaserstift gereinigt, danach alle Massenkontakte, Plus Kontakte und Kontaktflächen der Relais ebenso gereinigt
Die Batterie wieder angeklemmt, seit dem funktioniert die Schließanlage wieder einwandfrei und auch der Corsa C startet auch wieder nach nach mehreren Tagen ohne Benutzung.
Soviel zu der Färbung (Oxidierung) deiner Sicherungen, eventuell auch an deinen Relais.
Die sind immerhin schon mehrere Jahre alt, da wundert es nicht, wenn sie nicht mehr Blank an den Kontaktstellen sind.
Jeder Widerstand in Reihe gesehen, verursacht irgendwann Probleme, da die Widerstandswerte nicht mehr mit den Sollwerten übereinstimmen.
Bei mir hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt und auf den Corsa C kann ich mich wieder Verlassen.
Am Ende keine Teile ausgetauscht, sondern nur gereinigt.
Gruß Karl
@hddiesel
Ich war eigentlich der Meinung, dass der Motorraum recht sauber war. Aber wenn das helfen kann werde ich mir die mühe machen und alle kontakte reinigen. Ist ja zu glück jetzt Wochenende. Danke schonmal für die zahlreichen tipps!
Ich werde mich mit meinen Erfahrungen melden!
Gruß
@hddiesel
@BlackyST170
Update zum Sicherung tausch: Die Codes sind weg und sind bisher auch nicht wieder gekommen. werde aber trotzdem noch mal alle kontakte durchgehen und reinigen um zukünftige probleme zu verhindern
Hallo IPv6,
Danke für deine Rückmeldung, das hört sich schon einmal Gut an.
Wenn du nach dem reinigen wieder einen zuverlässigen Corsa C hast, hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt und war wesentlich billiger, als vermutlich defekte Teile zu tauschen.
Oxidierte Verbindungen, sind der Feind der modernen Elektronik und verhindern ein vernünftiges Fehlerauslesen.
Dann wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende.
Gruß Karl