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Opel Corsa C X12XE AGR Problem
Hallo
Habe ein Problem bei einen Corsa C X12XE. Ca 1-2 Minuten läuft der Motor im Stand einwandfrei, fängt aber dann plötzlich an unrund zu laufen ggf auszugehen.
Fehler deuten alle auf Fehlzündung hin: P0300, P0301, P0302, P0304 ... KEIN AGR Fehler oder dergleichen
Was seltsam ist: Steckt man das AGR ab läuft alles perfekt.
Also mal nach einer Anleitung das AR geprüft: Bis auf folgende Werte war alles im grünen Bereich
Spannung am Stecker messen zwischen Pin 3 und Masse sowie zwischen Pin 2 und Pin 3
Sollwert: 4,5...5,2 Volt
Istwerte:
Pin 3 und Masse 0 V - wäre nicht OK
Pin 2 und Pin 3 4,98 V - wäre Ok
Ich versteh nicht warum ständig Fehlzüng Fehler gespeichert werden und kein AGR Fehler, die fehlende Spannung am AGR müßte doch definitv am STG erfasst werden.
Was meint Ihr dazu? Sieht nicht gut aus oder?
Gruß
Frank
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24 Antworten
das ist n z12xe.
p030x könnte n folgefehler sein,da er wegen den defekten agr undrund läuft,sowas erkennt das sg über den kw-sensor.
vielleicht haben die fc-setzbedienungen noch nicht ausgereicht um das agr als fc anzuzeigen!?manchmal ist die technik launisch
Aber warum funktionierts wenn AGR abgesteckt? Und immer nach ca 1-2 Minuten.
Kann natürlcih sein das bei abgesteckten AGR der Motor komplett auf Notlauf läuft.....
Zitat:
Original geschrieben von Frank2255
Aber warum funktionierts wenn AGR abgesteckt? Und immer nach ca 1-2 Minuten.
Kann natürlcih sein das bei abgesteckten AGR der Motor komplett auf Notlauf läuft.....
Hallo Frank.
Ich habe mal mit dem OP-COM ein AGR Stellgliedstest gemacht im Leerlauf aus Versehen.
Der Motor hat sich dabei sowas von verschluckt das kannst du dir nicht vorstellen, hatte schon Mühe den wieder zum laufen zu bekommen.
Den Stellgliedtest macht man eignetlich bei ausgeschaltetem Motor um die Werte vom Poti auszulesen.
Wenn das AGR Ventil klemmt bzw. nicht richtig schließt ist der Kanal von der Abgasseite zur Einlaßseite geöffnet und der Motor bekommt zuviele Abgase in die Frischluft auf der Ansaugseite, deswegen öffnet das AGR Ventil auch erst bei höheren Drehzahlen bzw. im Schubbetrieb aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
Wechsel mal das AGR Ventil, meins ist auch im Laufe der nächsten Zeit dran.
Gruß Werner
Hallo Werner
Das AGR selbst kann ich eigentlich zu 100% ausschließen. Da mir am Stecker (Kabelbaum) schon die 5V zw Pin3 und Masse fehlen (0Volt)
Gruß
Frank
vorrausgesetzt die prüfanleitung stimmt,denn hier fleigt manchmal ne menge plünn rum.
und die ist richtig für dein motor und modelljahr ,denn manchmal werden einfach andere prüfanleitungen von anderen motoren bzw modelljahren einfach genommen,was manchmal nicht 1:1 paßt,dann wäre dein stecker oder kabel(baum) oder sg defekt.
eigentlich müsste die prüfan. noch weiter gehen um dir den recht genauen fehler aufzuzeigen!?
hast du denn mal geguckt was weiter der fehler sein könnte?so wies aussieht hast du ja keine masse!?denn pin3 funktioniert mit pin2,aber pin 3 liefert nicht das gewünschte ergebnis gegen masse bzw massekabel vom stecker,d.h.: pin2 und 3 sind ok, nur masse(kabel) nicht.wenns gegen masse zb motor geht,aber gegen massekabel im stecker nicht,dann ist entweder dein kabel defekt oder dein sg und das lässt sich rausfinden,wenn auch evtl mühsam bzw aufwändig mit ggf kabelbaum öffnen.
wenn masse am stecker fehlt würde ich einfach ne neue masse selber legen...
Zitat:
Original geschrieben von Frank2255
Hallo Werner
Das AGR selbst kann ich eigentlich zu 100% ausschließen. Da mir am Stecker (Kabelbaum) schon die 5V zw Pin3 und Masse fehlen (0Volt)
Gruß
Frank
Hallo Frank.
Hier mal eine Anleitung von Pierburg zur Überprüfung des AGR- Ventils bzw. des Stromkreises des Steckers.
Gruß Werner
Hallo
Ich muß dazu sagen: Es ist nicht mein eigenes Auto - also sehe es nicht jeden Tag, aber werde das mit der Masse auf jeden Fall mal klären. Und Ja die Wiederstandsmessungen usw waren alle Ok. Was nicht gemacht wurde waren die Messungen bei angeschlossen Stecker (hier wäre ein Adaper zum messen hilfreich)
Die besagte Anleitung ist diese hier
http://www.opel-voting.de/.../...m-agr-ventil-des-x10xe-und-x12xe.html
Findet man auch hier im Forum bzw Auszüge davon. Und sie paßt ja...
Gruß
Frank
EDIT: Das sieht also so aus als hätte der Motor Keine/keine Anständige Masse ? Oder seh ich das falsch...
EDIT2: Die Anleitung paßt ggf nicht. Das Auto hat 80PS - keine 55/65 gut könnte sein das die AGR identisch sind - muß aber nicht.
also grundsätzlich halte ich gar nix davon prüfanleitungen von einen motor einfach auf einen anderen zu übertragen (x zu z-motor),manchmal sind da unterschiede oder von modelljahr zu modelljahr hat sich was geändert.aber ich denke beim agr sind keine unterschiede!?dazu müsste ich die entsprechende prüfanleitung erst raussuchen...
ich hab den agr-stecker so nicht im kopf und die prüfan. will ich jetzt nicht raussuchen,aber eigentlich sollte n massekabel am stecker sein!?dann ist die frage wie ist der wert bei motormasse und bei masse am stecker?wenn bei motormasse ok und bei steckermasse nicht dann ist dein massekabel im kabelbaum defekt oder dein sg (irgend ne interne masseverbindung wie zb bei p0110 und x18xe1).
nach deinen werten hast du keine masse,denn pin 2 und 3 liefern ja korrekte werte,was bedeudet pin3 ist ok und masse fehlt...
edit:kabel im aufgestecketen zustand prüfen geht auch ohne entsprechenden adapter!gibt n speziellen anpieker (find grad kein bild!) für sowas oder einfach ne nadel nehmen,dabei nicht mit den fingern berühren nur die meßspitzen ranhalten,sowas kann meßergebnisse verfälschen!
Ok. Aber es sind in der Tat andere AGR Ventile - Stecker hat 2 Reihen mit Pins, der hier nur einen... Am besten wird sein das Ventil mal in der Werkstatt prüfen zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Frank2255
EDIT2: Die Anleitung paßt ggf nicht. Das Auto hat 80PS - keine 55/65 gut könnte sein das die AGR identisch sind - muß aber nicht.
dann hast den z12xep und kein x12xe oder z12xe!
richtige/vollständige angaben sind schon empfehlenswert
Ja sorry - das kam davon weil es nicht mein eigenes ist daher die Verwechslung.
mal eben was anderes:hast du die fc`s (p030x) ausgelesen oder vermutest du die nur??? was ist denn wirklich im sg drin???
Also die hab ausgelesen - mehrmals. Mit einen "einfachen" Auslesegerät für OBD2, CAN. Das kann auch Hersteller Spezifische Codes auslesen (die würden dann mit P1 beginnen) aber es waren außschließlich P030X Codes.
hmm,das muß ich erstmal sackenlassen und gedankem machen
btw.als du an pin3 und masse warst und 0v waren,bist du am motor oder karosse ran?hast du mit der meßspitze etwas an masse geschubbert um oberflächen"dreck" wegzumachen oder einfach nur rangehalten?nur ran geht oftmals nicht,da dann keine richtige verbindung zustande kommt.das wäre dann n meßfehler.
edit:hast du zufällig das modelljahr parat bzw die 8. zahl von rechts der fg.nr!?!?