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Opel Corsa C1.8 Motor in den Corsa

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 18:58

Guten Tag,

Ich fahre den Opel Corsa C mit 75 Ps 1.2

Kann man den Motor mit 125 PS aus dem Corsa C GSI einfach so in meinen einbauen und einsetzen oder muss man da viel umbauen die Karosserie ist ja dieselbe nur anderer Motor

Mit freundlichen Grüßen

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23 Antworten

Kabelstrang,Stg,Auspuff,Kat usw. Von Motor bis hinten,Bremsanlage,Getriebe,Fahrwerk,Tüv eintragen lassen usw.

Kauf nen kompletten Gsi is günstiger..

Alle Kühlwasserleitungen, Klimaleitungen, Nebenaggregate, Motorhalter, Antriebswellen.

Kauf nen CORSA-GSI.

Das immer alles sagen:"kauf einen GSI, ist günstiger".

Man macht das nicht wegen dem Geld, sondern weil man Spaß daran hat.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Aber nur,wenn man es kann....

Was der TE mit Sicherheit nicht kann.

am 5. Februar 2023 um 7:15

Und heutzutage kommt hinzu das man dies nicht mehr einfach so machen kann mit dem ganzen Elektronik Gedöns, als Unerfahrener oder wenig erfahren. Ein Fehler beim Umbau, versaut die ganze Symphonie. Da reicht schon der kleinste Fehler. Lieber denn gleich ein GSI besorgen, wie BlackyST170 es schon sagte.

Also man sollte niemand entmutigen - aber man sollte wissen, was alles zu tun ist, am besten eine Aufstellung machen, am besten mit Kostenschätzungen und dann entscheiden. Was mir als Fahrwerksmann einfällt:

. Federn: GSi-Federn: härter und kürzer an VA und HA

- Stoßdämpfer: vorne GSi-Federbeine (am besten komplett erneuern inkl. Federn und Stützlager), hinten GSi-Dämpfung

- Hinterachse: vermutlich ist die Blech-Hinterachse eingebaut. Durch die Gusslenker-Hinterachse ersetzen

- Naben: 5-Loch

- Räder: GSi-Räder

- Antriebswellen: checken, ggf. austauschen

- Getriebe: GSi-Getriebe mit der richtigen Übersetzung

- Abgasanlage inkl. Kat: checken, ggf. durch GSi-Teile ersetzen

- Vorderachsstabilisator: dickeren GSi-Stabi einbauen

- Batterie: checken, ggf. größere erforderlich

- Elektrik/Wegfahrsperre: wie sich das Steuergerät vom GSi mit der Wegfahrsperre verträgt, weiß ich nicht...

- Lenksäule (EPS): da muss vermutlich die stärkere Variante rein...

- Interior: GSi-Sitze, bzw. Sportsitze sollte man schon einbauen wegen Seitenhalt/Sitzhärte

- Schürzen / Heckspoiler: GSi-Varianten einbauen, wegen des Auftriebs wichtig, sonst macht das Fahren keinen Spaß

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht können andere die Liste noch ergänzen.

Meine Idee wäre, einen defekten GSi ("Heckschuss") zu besorgen als Teilespender.

Und wenn das Projekt fertig ist, aus Spaß einen Turbo einbauen? Von dem Motor (Familie 1) gabs auch Turbovarianten...

Viel Erfolg...

C GSi hat 4 Loch ;-)

Spoiler sind zu vernachlässigen bringen keinen spürbaren Unterschied.

C GSi Bremse bei mir im B Corsa

Die Frage vom TE war : "....einfach so umbauen..."

Und das genau geht nicht !!!

Bei der Liste oben hatte ich natürlich das Thema Bremen vergessen. Hinten Scheiben, vorne wahrscheinlich größere Scheiben, Abs Gerät und Booster muss gecheckt werden. Handbremse?

Total unsinnig so ein Umbau,wenn's die Karre für ne schmale Mark zu kaufen gibt

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 05. Feb. 2023 um 16:44:24 Uhr:

Total unsinnig so ein Umbau,wenn's die Karre für ne schmale Mark zu kaufen gibt

Du willst es auch nicht verstehen, oder?

 

Aber zu sagen in der heutigen Zeit mit der ganzen Elektrik ist das nicht mehr so einfach. Das kann man bei einem BJ 2015 sagen, aber bei einem Corsa c? Wenn man es noch gut machen kann, dann bei einem Corsa C.

Und woher wisst ihr alle das der TE es nicht kann? Vielleicht sammelt er erstmal Infos, oder fängt gerade an zu Schrauben.

 

Jeder ist irgendwann mal angefangen?

Finde diese Einstellung wirklich schlimm.

 

Aber ein paar kleine Infos gab es für den TE ja hier schon.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Moin,

nix gegen Schrauben, aber wenn ich nen GSi für 1000 Euro bekommen kann, wo ist dann der Sinn beim Umbau?

Und es ist ja nicht nur Motor tauschen, sondern auch der Rest drumherum. Glaube nicht, das das finanziell günstiger wird, die ganzen Teile zu besorgen und dann die Kiste zu zerlegen. Umbau würde sich in meinen Augen nur lohnen, wenn der Ausgangscorsa extremst gut erhalten ist und der Spender komplett verrostet. Ich habe vor Jahren in meinen Corsa komplett neue Kabelbäume eingezogen; GSi-Bremsen vorn und hinten incl. der HA verbaut und Klimatronic nachgerüstet. Finanzieller Aufwand damals fürs Material rund 500 Euro plus Befüllen. Geht technisch, funktioniert auch ohne Probleme. Ob ichs heute nochmal machen würde weiß ich nicht. Intention damals war, Klima muss rein, Bremsen ebenso. Wagen hatte erst knapp 70000km weg und war ein "ältere Dame"-Auto. Auch schraube ich seit über 30 Jahren und wusste, was mich beim Umbau erwartet. Als gelernter Elektroniker natürlich beim Strippenziehen ein bisschen im Vorteil ;-)

Wenn ich die Einzelteile zusammenrechne, sofern noch in brauchbarem Zustand aufzutreiben, komme ich eher nicht mehr mit ein paar hundert Euro hin. Von der Abnahme des Umbaus mal abgesehen. Ist ein ganz witziges Projekt, aber man sollte schon gewisse Erfahrung haben und wissen was man tut.

Da der TE neu angemeldet ist, gehe ich auch eher von einem unerfahrenen Neuling aus, ohne dem TE zu nah treten zu wollen. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Wie gesagt, technisch machbar, aber finanziell Blödsinn.

Gruß Lars

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 23:02

Zitat:

@lagusan schrieb am 7. Februar 2023 um 00:02:59 Uhr:

Moin,

nix gegen Schrauben, aber wenn ich nen GSi für 1000 Euro bekommen kann, wo ist dann der Sinn beim Umbau?

Und es ist ja nicht nur Motor tauschen, sondern auch der Rest drumherum. Glaube nicht, das das finanziell günstiger wird, die ganzen Teile zu besorgen und dann die Kiste zu zerlegen. Umbau würde sich in meinen Augen nur lohnen, wenn der Ausgangscorsa extremst gut erhalten ist und der Spender komplett verrostet. Ich habe vor Jahren in meinen Corsa komplett neue Kabelbäume eingezogen; GSi-Bremsen vorn und hinten incl. der HA verbaut und Klimatronic nachgerüstet. Finanzieller Aufwand damals fürs Material rund 500 Euro plus Befüllen. Geht technisch, funktioniert auch ohne Probleme. Ob ichs heute nochmal machen würde weiß ich nicht. Intention damals war, Klima muss rein, Bremsen ebenso. Wagen hatte erst knapp 70000km weg und war ein "ältere Dame"-Auto. Auch schraube ich seit über 30 Jahren und wusste, was mich beim Umbau erwartet. Als gelernter Elektroniker natürlich beim Strippenziehen ein bisschen im Vorteil ;-)

Wenn ich die Einzelteile zusammenrechne, sofern noch in brauchbarem Zustand aufzutreiben, komme ich eher nicht mehr mit ein paar hundert Euro hin. Von der Abnahme des Umbaus mal abgesehen. Ist ein ganz witziges Projekt, aber man sollte schon gewisse Erfahrung haben und wissen was man tut.

Da der TE neu angemeldet ist, gehe ich auch eher von einem unerfahrenen Neuling aus, ohne dem TE zu nah treten zu wollen. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Wie gesagt, technisch machbar, aber finanziell Blödsinn.

Gruß Lars

Danke, hätte genug connection für Hilfe dabei, aber natürlich machen nicht alle das kostenlos ist ja auch viel auffwand und tatsächlich ging meine Frage nur als Informations Frage. Ob man nur den Motor tauschen muss oder alles umbauen muss. Das Bremsen etc geändert werden müssen konnte ich mir teilweise senken aber bei der Elektronik war ich mir sehr unsicher. Bin Azubi KFZ Nutzfahrzeuge. Aber durch alle antworten hat sich meine Frage beantwortet.

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