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Opel Corsa D 1.6 Turbo - A16LEL - Wellenförmige Beschleunigung bergab
Hallo zusammen!
Mittlerweile bin ich 20 Jahre bei Motortalk angemeldet und noch länger bin ich Hobbyschrauber.
Bisher konnte ich alle Probleme ohne Forenhilfe lösen und war somit bisher eher stiller Mitleser.
Da ich weiß, dass Leute mit ordentlich Ahnung am Start sind, grade auch aus der Opel Ecke, möchte ich hier mal mein Problem schildern.
Fahrzeug: Opel Corsa D, BJ 2012 1.6 Turbo - 94000km - A16LEL
Problembeschreibung:
Beschleunige ich bergab im 3. Gang von unten raus durch, gibts es wellenförmige Stops beim hochdrehen: es ist so, als würde ich in gleichmässigen Abständen das Gaspedal loslassen und kurz darauf wieder drauf latschen.
Das ganze wird umso deutlicher spürbar, je steiler es bergab geht, also desto weniger Last dem Motor entgegen steht.
Ich kann auch bei höherer Drehzahl den Beschleunigungsvorgang starten, oder zwischendurch mal aktiv vom Gas gehen: die (anschließende) Beschleunigung bleibt wellenförmig.
Im 4. Gang ist das schon gar nicht mehr zu spüren, im 2. Gang muss man sich schon anstrengen, um etwas zu merken. Wohl weil der Motor zu schnell durchs Drehzahlband zieht.
Bei normalen Fahren läuft der Motor super: kein Ruckeln, keine Aussetzer. Bergauf in jedem Gang absolut sauberes durchziehen von ganz unten bis hoch.
Lösungsversuche:
Testweise aus einem problemlos laufenden Fahrzeug verbaut:
- LMM - Zündleiste - Ladedruckregelventil - Ladedrucksensor (Ansauglufttemp. Sensor integriert) - Schubumluftventil - Schubumluftansteuerventil (baugleich zum Ladedruckregelventil)
- Unterdrucksystem abgedrückt, Unterdruckspeicher in Ordnung
- Wastegatedose öffnet bei ca. einem bar problemlos
- Gestänge mal etwas straffer gestellt: keine Änderung der Problematik
- Lambdasonde mal testweise abgesteckt und mit Ersatzwert gefahren: keine Änderung der Problematik
- Testweise mal ein GFB DV+ Kolbenschubumluftventil verbaut: keine Änderung der Problematik
Da ich ein OPCom besitze, habe ich mir diverse Messwerte angeschaut und Logfahrten durchgeführt. Unten angehangen habe ich mal den Verlauf der LMM- Kurve sowie Ladedruckkurven.
Ich kann da keine Probleme erkennen.
Der Fehlerspeicher ist leer, die Klopfregelung greift nicht ein, die Einspritzzeiten erscheinen mir plausibel.
Um mal zu schauen was denn so die Wastegatesteuerung macht, habe ich eine Actioncam ins Auto geschnallt: ich meine zu erkennen, dass sich beim Bergabfahren das Gestänge im Takt der wellenförmigen Beschleunigung bewegt.
Video (Youtube): https://www.youtube.com/watch?v=4cLCwosQNQY
Jetzt die Frage an Euch: habe ich was übersehen? Gibt es etwas, was ich sonst noch überprüfen könnte? Danke vorab schon einmal!
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28 Antworten
Egal wie voll der Tank ist?
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 29. Juli 2023 um 22:25:10 Uhr:
Egal wie voll der Tank ist?
Korrekt: das spielt keine Rolle.
@Mopped FAN 3000
Unter dem Ansaugkrümmer befindet sich ein Druckspeicher.
Schaue mal ob der Schlauch sich dort noch befindet.
Bei uns ist der mal abgerutscht und das hörte sich dann so an und der Motorlauf war bescheiden.
https://youtube.com/shorts/SJj9KcqSoaY?feature=share
Hier zu sehen auf der Pos. 5 der Druckspeicher.
Und es gibt dort ein zweites Regelventil, Pos. 6.
Aber das hast du ja schon erneuert.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Wenn alles nichts hilft.
Nebelmaschine besorgen.
LLK und Ladeluftstrecke ist dicht?
@hwd63
Danke Dir für die Denkanstösse!
Den Druckspeicher hatte ich damals mit abgedrückt. Eben habe ich mir das aber nochmal angeschaut, weil ich einen Denkfehler, das 3 Wege Magnetventil betreffend, ausschließen wollte.
Unterdruck liegt sauber an und schaltet auch bei Gasstößen weg.
Ich organisiere mir für morgen einen Druckadapter, um die Ladeluftstrecke nach Turbo bis vor die Drosselklappe mal abzudrücken und das Ergebnis dann hier zu posten...
Mahlzeit.
Vorgestern habe ich am Abend das Ladedrucksytem abgedrückt: alles in Ordnung.
- Nach Lader bis vor Drosselklappe
- Nach Lader bis Motor
Insgesamt kein Druckverlust: selbst das dann mit Druck beaufschlagte Unterdrucksystem ist dicht.
Gibt es noch weitere Ideen?
Als ich das Ladedrucksystem übrigens testweise zum fahren kurz still gelegt hatte, also der Motor mehr oder minder als Sauger lief, war das wellenförmige Beschleunigen bergab nicht zu spüren.
@Mopped FAN 3000
Dann baue mal den Vorkat ab und schaue mal ob am Wastegate Ventil kein Riß im Krümmer ist.
Ein Riß am Krümmer ist nicht selten.
Und welchen Ladedrucksensor hast du ausprobiert?
Denn es gibt ja zwei Sensoren für den Ladedruck.
Den in der Ladeluftstrecke oder an der Ansaugbrücke?
So wie es ausschaut nimmt das Wastegate den Druck weg im Ansaugbereich unter Last.
Ich vermute mal der Druck stimmt nicht in der Ansaugbrücke der vom Sensor gemessen wird.
Gibt noch einen in der Ansaugbrücke, Pos. 16.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Sensor im Schlauch zur DK.
@hwd63
Ich habe eben mal den Kat abgebaut (bzw. ein Stück abgesenkt) und konnte keinen Riss erkennen. Vor längerer Zeit bin ich schon einmal mittels Endoskop über die Lambdasondenöffnung ans Wastegate.
Sicher, ob da wirklich kein Riss ist, war ich mir allerdings nicht. Deshalb mal die heutige richtige Kontrolle.
Danke auch für den Tipp mit dem zweiten Ladedrucksensor. Allerdings besitzt mein A16LEL so einen nicht. Zumindest konnte ich an der Ansaugbrücke nix erkennen (hatte extra noch das Steuergerät kurz weggebaut, weil an der Stelle die Corsa D NRE diesen Sensor verbaut hat).
@Mopped FAN 3000
Würde mich nicht wundern, wenn der an der Unterseite sitzt.
Denn es gibt nur ein Saugrohr.
Aber was anderes.
Gechippt ist dein Motor aber nicht bzw. K&N Filter hast nicht verbaut?
@hwd63:
Danke nochmals für deine Ideen!
Ich habe natürlich an der Unterseite ebenfalls geschaut - es scheint hier nur einen Ladedrucksensor zu geben und der sitzt unten am Rohr nach dem Ladeluftkühler zur DK.
Ich hatte mir auch mal bei Google Bilder von Corsa D 1.6 Turbo GSI / OPC / NRE angeschaut und konnte nur bei letzterer den Sensor finden. Insofern die Beschreibungen in den Angeboten denn stimmte.
Der Motor ist Serie und besitzt auch den originalen Luftfilter mit ungeändertem Kasten.
Vielleicht ist die Sache ein Fall für die Autodoctoren? Die müssten dann nur einen Berg in Köln finden...
Für alle Interessierten, die ggfs. hier auf den Beitrag stoßen:
Bilder aus dem Teil nach der Abgasturbine und ein Blick auf den Wastegatesitz.
Sollte es mal zu einer Lösung des Problems kommen, werde ich das natürlich hier posten.
Die Klappe ist aber absichtlich offen für ein Bild?
@DerEisMann: aber sicher. Um den Sitzring zu beurteilen war es nötig die Klappe am Gestänge auszuhängen.
Abend.
Mal ein kleines Update: als ich am Samstag meinen Wagen startete, fiel mir sofort der etwas sonorere Klang auf. Beim ersten Beschleunigen dann der Schock: keine Leistung, vielleicht noch 60-70PS.
MKL kam keine und ein erster Blick unter die Haube ergab nicht den von mir befürchteten Marderschaden, nachdem ich kurz alle Unterdruckschläuche und Stecker abgetastet hatte.
Es dauerte auch nicht lang, bis ich dann die komisch stehende Wastegateklappe entdeckte und beim antippen mit dem Finger da alles irgendwie lose rumbaumelte... Naja: lange Rede, Bild siehe unten.
Da muss die Schubstange wohl über Nacht ausgebrochen sein.
Mit meiner wellenförmigen Beschleunigung wird ein eventueller Vorschaden wohl eher nichts zu tun haben, aber das zeigt sich dann nach Einbau der neuen Druckdose.
Da ich keine dieser einstellbaren (Forge)- Tuningdosen brauche, hab ich mir jetzt erstmal was günstiges für um 60€ besorgt.
Kurzes Update:
Neue Dose ist eingebaut. Gefühlt etwas besseres Ansprechverhalten und definitiv etwas mehr Leistung. Ich vermute, dass die alte Dose schon einen weg hatte und das Wastegate ggfs. nicht ganz schloss bzw. zu schnell aufgedrückt wurde.
Die wellenförmige Beschleunigung ist allerdings noch genauso vorhanden.