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Opel Corsa D 2008 - Passiv Sub Verkabelung

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. März 2023 um 14:19

Servus, ich bräuchte mal etwas Hilfestellung beim sachgerechten Einbau und Anschluss einer Endstufe und passivem Subwoofer.

Mein Set-up sieht wie folgt aus:

- Corsa D 2008 OPC Line

- Batterie (siehe Bild, finde den genauen Namen nicht heraus)

- Endstufe (Ampire MBM1000.1, siehe Bild)

- Subwoofer (Hifonics Titan TS300R, 400w, siehe Bild)

- Radio (siehe Bild, Ebay Radio)

Bisher habe ich folgendes versucht:

Sub wurde mit Endstufe verkabelt. Kabel waren ein Kabelset von Ebay, kein Vollkupfer.

Von der Endstufe habe ich dann zwei Kabel (Plus und Masse), hochwertigere Vollkupferkabel, an die Batterie geklemmt.

Chinchkabel wurde nach Bedienungsanleitung, mit Hilfe eines Adapters vom Radio, angeschlossen.

Nun hat aber nachdem alles angeschlossen war, kein Strom die Endstufe erreicht. Meine Batterie (siehe Bild) macht ab und zu Probleme und ist schnell leer.

Jedoch habe ich das Gleiche mit der Batterie eines Audi S5 probiert - vergeblich.

Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen? Und woran kann es liegen, dass kein Strom fließt?

Ich verbaue zum ersten Mal einen Sub und würde mich über jede Hilfe freuen.

Falls mehr Infos nötig sind kann ich diese gerne geben.

Danke schonmal im Voraus.

Bedienungsanleitung Sub
Bedienungsanleitung Endstufe
Batterie
+1
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22 Antworten

- Plus von Endstufe an die Batterie. (Sicherung 10cm nach der Batterie nicht vergessen!!! Dir könnte sonst das Auto abfackeln!!!)

 

- Masse von Endstufe an Massepunkt bzw Karosserie zb unter der Rücksitzbank (der Kontakt muss blank sein - also kein Lack etc)

 

- Remote von Endstufe ans Radio. (schaltet die Endstufe an wenn das Radio eingeschaltet wird)

 

- ob Chich richtig angeschlossen ist kann ich anhand deiner Bilder nicht erkennen.

 

Wenn die Batterie nicht gerade uralt ist wird die das schon packen und sollte hier nicht in die Knie gehen.

 

Zitat:

@Jstn542 schrieb am 5. März 2023 um 15:19:40 Uhr:

 

Von der Endstufe habe ich dann zwei Kabel (Plus und Masse), hochwertigere Vollkupferkabel, an die Batterie geklemmt. [...]

Nun hat aber nachdem alles angeschlossen war, kein Strom die Endstufe erreicht.

Was ja nicht logisch ist wenn Du Dauersaft und masse direkt verlegst, es sei den ein Kabel wäre gebrochen ... Widerstand Durchmessen.

Villt. wolltest Du uns aber auch schreiben das der Saft zwar anliegt und die masse auch aber der Amp. nicht vom Radio eingeschaltet wird?

Sowas wie Seite 3 Punkt 7 beachtet?

https://pdf.ampire.de/ampire/MBM1000.1-2G.pdf

Zitat:

Meine Batterie (siehe Bild) macht ab und zu Probleme und ist schnell leer.

[...]

Welche Batterie würdet ihr mir empfehlen? Und woran kann es liegen, dass kein Strom fließt?

So wie es da blau schimmert in jedem Fall ein neue.

Für einen nominalen Eingang von 40A sehen mir die Rote und Schwarze Litze ein wenig unterdimensioniert aus ... ist aber erstmal für die grundlegende Funktion irrelevant. Wenn an den Batteriepolen 12.xV anliegen, muß ja am anderen Ende, den Amp-Terminals auch 12.xV anliegen. Wenn dem so ist muß Du Dir den Kopf über die Remote-Einschaltung zerbrenechen oder der Amp ist hops.

Themenstarteram 5. März 2023 um 17:24

Vielen Dank für die Antworten.

Vorallem Seite 3 Punkt 7, war da wohl etwas zu hastig.

Zum Massekabel steht auf der Anleitung maximal 1m.

Sollte ich das besser einhalten oder macht länger keinen Unterschied?

Besorg dir ein vernünftiges Anschlussset diese Käbelchen sind mist und Bau eine Sicherung etwa 10 cm nach der Batterie ein!!! Steht garantiert auch in der Anleitung. So brennt dir die Karre ab!

 

Ein Meter Masse vom Kofferraum unter die Rücksitzbank zum Massepunkt reicht.

Zitat:

@Jstn542 schrieb am 5. März 2023 um 15:19:40 Uhr:

...Von der Endstufe habe ich dann zwei Kabel (Plus und Masse), hochwertigere Vollkupferkabel, an die Batterie geklemmt.

...

Du meinst doch hoffentlich nicht wirklich das Lautsprecher-Strippchen in 1,5 qmm das da an der Batterie runterhängt...oder etwa doch!??!???

Vllt. mal was ganz Grundsätzliches zu diesem 'hochwertig' und 'muß Vollkupfer sein' Gedanken:

Der einzige Unterschied zwischen den Beiden ist der endgültig benötigte Querschnitt bei definierter Belastung bezogen auf eine Länge!

Ob Du nun 10 qmm 'Vollkupfer' (OFC-) Leitungen oder 16 qmm 'Billige' (CCA-) Strippe benutzt macht für Deine Anwendung überhaupt keinen Unterschied...solange Du genügend Platz für die Verlegung der Leitungsart mit dem größeren Querschnitt hast.

Wichtig ist, daß man die Änderung der Querschnittsanforderung für Belastbarkeit und Spannungsabfall über gleiche Länge beachtet.

Das hat mit der 'Wertigkeit' so rein garnichts zu tun!

Der richtige! Querschnitt ist wichtig...

Es gibt dazu jede Menge online Tabellen und Rechner die dabei helfen, da den 'richtigen' Wert zu finden.

Was aber absolut sicher ist, ist die Tatsache, daß das Strippchen das Du da jetzt hast so 'hochwertig' sein kann wie es will...es ist viel zu dünn...und gehört auch so da garnicht hin wie Du es jetzt hast.

Jedes noch so 'billige' 10 qmm-Anschlußset ist besser als das was Du da jetzt verlegt hast!

Bei der Endstufe würde ich nebenbei gesagt nicht unter 10 qmm OFC (16 qmm CCA) anfangen...besser 16 qmm (14 qmm...wenn's denn unbedingt so ein 'extra Car-HiFi-Kabel' sein soll...) OFC...falls vllt doch mal was erweitert werden soll...dann muß man nicht gleich alles nochmal machen oder dann doch was 'Dickeres' nachkaufen.

Das Ding mit der Absicherung wurde hier ja schon mehrfach geschrieben...aber vllt auch dazu nochmal der Hinweis, daß diese Sicherung nicht dazu da ist, Deine angeschlossenen Geräte zu 'schützen', sondern diese Sicherung ist dazu da, die Zuleitung (und damit das Fahrzeug) gegen Kabelbrand bei Kurzschluß zu schützen.

Der Sicherungswert richtet sich also nach dem verwendeten Querschnitt der Leitung...nicht danach, was da am Ende 'dran hängt'.

...daß diese Sicherung in einem vernünftigen, zur Sicherung passenden Halter sitzen sollte...der dann schlußendlich auch zum Querschnitt der verwendeten Leizung paßt (und in der Nähe der Batterie fest montiert wird und nicht irgendwo rumbaumelt) sollte selbstverständlich sein...

Zum eigentlichen Problem hat @Astradruide vollkommen Recht mit der Remoteleitung.

Wenn die Spannungsversorgung der Endstufe 'da' ist, liegt es in den allermeisten Fällen an fehlender Remotespannung wenn die Endstufe nicht einschaltet.

Ach...und bevor es zu durcheinander wird...die Lautsprecherlitze die Du jetzt als Versorgungsleitung für die Endstufe liegen hast...die hat einen guten Querschnitt um als Remoteleitung verwendet zu werden...aber bitte vom entsprechenden Anschluß am Radio...nicht direkt von der Batterie...sonst ist es kein Wunder, wenn Die Batterie dauernd leer ist... ;)

Ich würde bei dem Anblick übrigens auch zu 'ner neuen Batterie raten...auch wenn ich nicht wirklich was zum tatsächlichen Zustand des Akkus sagen kann...

Grüße vom Onkel

Frau Edit erinnert mich gerade:

Plus- und Masseleitung für die Endstufe müssen übrigens gleichen Querschnitts sein...nicht, daß da nachher 'ne 35 qmm Plusleitung mit 'ner 2,5 qmm Masseleitung 'kombiniert' wird...gelle! ;) :D

...alles schon gesehen...

Themenstarteram 6. März 2023 um 11:11

@wdeRedfox Danke für die Antwort.

Nein die kleinen Käbelchen waren schon an der Batterie dran. Das sind nicht meine Kabel vom Sub. Die vom Sub müssten 10qmm sein.

Also Remote macht in jedem Fall Sinn sich noch anzuschaffen?

Grüße

Natürlich macht das Sinn. Bzw ist sogar absolut notwendig!

Das ist ein Kabel von der Endstufe zum Remoteeingang (!) des Radios.

Ohne das Kabel geht die Endstufe nicht an wenn du das Radio einschaltest.

 

Wenn du ein Kabelset gekauft hast ist das auch dabei. Ist dann meist ein einzelnes blaues (?) Kabel oder am Chinchkabel mit dran.

Ok gut, dann werden wir das Ganze wohl doch etwas weiter aufdröseln müssen...

Die Ampire wird im 4-Ohm-Betrieb (Vorgegeben durch den Hifonics...) bei Vollaussteuerung irgendwas um die 30 Ampere an Strom aufnehmen.

Den Wert verdoppeln wir jetzt einfach mal weil wir annehmen, daß vllt auch mal ein 2-Öhmer an die Ampire oder 'ne zusätzliche Endstufe für die Front dazu kommen könnte.

Die Länge nehmen wir mal mit 5,5m an.

Daraus ergibt sich für eine OFC-Leitung ein Querschnitt von 10 qmm als ok.

Ein Grund warum ich zu 16 qmm rate ist die Tatasache, daß die Ampire bei 1-Ohm Beschaltung um die 100 Ampere ziehen kann.

Diese Leitung ist die Versorgungsleitung für die Stromzufuhr der Endstufe und wird einpolig von der Batterie (durch den Sicherungshalter der maximal 40 cm hinter dem Batteriepol sein darf!) zum PLUS-Anschluß der Endstufe gelegt.

Vom MINUS-Anschluß kommt eine Leitung mit gleichem Querschnitt zu einem möglichst sauberen (elektrisch und mechanisch!) Massepunkt an der Karosserie verlegt.

Vom Remote-Anschluß der Endstufe wird jetzt eine 0,5/0,75 (besser aber 1,5) qmm Steuerleitung (einpolig) zum Steuer(Remote)ausgang des Radios verlegt.

Von der Endstufe zum Subwoofer die Leitung ist (zweipolig) in 2,5 (oder besser 4) qmm vollkommen ausreichend.

Wenn Du dann noch eine Cinchleitung vom Radio zur Endstufe legst, dann sollte das Alles funktionieren und keinerlei sonstigen Probleme mit sich bringen.

Grüße vom Onkel

Wieso wird denn die Remote Leitung so oft ""vergessen""?

Woher soll denn der Verstärker wissen wann er einschalten soll . . . :rolleyes:

@TE

Was heißt, deine Batterie ist schnell leer?

Selbst eine gute 55AH Batterie machts nicht allzulange wenn da ein dicker Woofer dran hängt. Wenn der Verstärker über Nacht im Leerlauf dran hängt, ist der Saft in der Früh alle.

Da die Akkus ja nicht so teuer sind, verbaue ich in solchen Fällen immer das größte das auf den Batteriehalter passt. Damit kann man dann auch mal ein zwei Stündchen Parkplatzbeschallung überstehen und das ohne dass man nachher wie ein Depp ohne Saft herum steht.

Und kauf keine Baumarktbatterie. ;)

Ich habe auch einen sub in meinem Corsa drinne. Bei dem habe ich die Masse von der Endstufe von dem Kofferraumschloss genommen. Kabelschuh drangemacht und an die Schraube befestigt. Ist schön blank und an der Karosse für gute Masse

Zitat:

@Jstn542 schrieb am 6. März 2023 um 12:11:19 Uhr:

@wdeRedfox Danke für die Antwort.

Nein die kleinen Käbelchen waren schon an der Batterie dran. Das sind nicht meine Kabel vom Sub. Die vom Sub müssten 10qmm sein.

Du hattest aber geschrieben das Du die kabel direkt an die batt geführt hast ... da liegt aber zumindest an Masse kein fremdes Kabel in 10²

Themenstarteram 6. März 2023 um 20:31

@Astradruide das Bild sollte nur zur Veranschaulichung meiner Batterie sein, die Kabel liegen im Kofferraum.

@schrotti_999 meine jetzige Batterie ist nach ungelogen 5-10 min Radio laufen lassen leer.

Mit dem neuen Radio war sie über Nacht leer. Da stimmt wohl irgendwas nicht wie ich es angeschlossen hatte…

Zitat:

@Jstn542 schrieb am 6. März 2023 um 21:31:47 Uhr:

@schrotti_999 meine jetzige Batterie ist nach ungelogen 5-10 min Radio laufen lassen leer.

Schmeiß sie weg, denn die ist schon scheintot.

Zitat:

Mit dem neuen Radio war sie über Nacht leer. Da stimmt wohl irgendwas nicht wie ich es angeschlossen hatte…

Ersetze erst mal die Batterie, dann macht die Suche nach einem eventuellen Fehler mehr Sinn.

Zitat:

Chinchkabel wurde nach Bedienungsanleitung, mit Hilfe eines Adapters vom Radio, angeschlossen.

Adapter für was? Der Chinaböller wird doch wohl einen Chinchausgang haben? Oder meinst du einen CanBus Adapter, der dann aber mit dem Chinch nix zu tun haben sollte?

Stell doch mal den Link zu dem Radio hier rein. Könnte hilfreich sein.

Zitat:

@Jstn542 schrieb am 6. März 2023 um 21:31:47 Uhr:

@Astradruide das Bild sollte nur zur Veranschaulichung meiner Batterie sein, die Kabel liegen im Kofferraum.

Lerne Dich mitzuteilen und Wunschdenken bzw. geplante Zukunftsaktionen von der Realität zu unterscheiden.

Du hast geschrieben:

Von der Endstufe habe ich dann zwei Kabel (Plus und Masse), hochwertigere Vollkupferkabel, an die Batterie geklemmt.

So gibt das nur ein Katz&Maus-Spiel.

 

Wo genau sind die Kabel wirklich angeschlossen? Foto? ... hast Du dort geprüft ob mit Zündungsaus auch der Saft abfällt?

Und ja, wenn der der Sub richtig mit dem Radio verdrahtet und per Remote geschaltet wird hat der im deep-Standby nur noch eine minimale Stromaufnahme.

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