ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D - A14XER - leichter Ölfilm im Kühlmittel - kaputte Steuergehäusedichtung oder ZKD ?

Opel Corsa D - A14XER - leichter Ölfilm im Kühlmittel - kaputte Steuergehäusedichtung oder ZKD ?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:11

Hallo liebe Corsa Community,

ich besitze einen Opel Corsa D, Baujahr 2011, Motor A14XER mit 287000km.

Seit ein paar Monaten ist ein leichter Ölfilm im Kühlmittel bzw. schlammiger Rückstand an den Wänden vom Kühlmittelbehälter zu sehen.

Beim Ölwechsel hat mein Mechaniker KEIN Kühlmittel im Öl entdeckt.

Kann der Ölrückstand im Kühlmittel von einer undichten Steuergehäusedichtung sein, indem sich Öl und Kühlmittel im Steuerkettendeckel mischen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

@corsi83

Das der Motor keinen Ölkühler hat, dürfte es wohl die Steuerkettengehäusedichtung sein.

Wurde denn schon mal die Steuerkette erneuert?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, die wurde noch nicht erneuert.

@corsi83

Entweder hörst du es nicht oder nimmst es nicht wahr, das die Steuerkette eventuell hinüber ist.

Gibt Menschen die sind da relativ schmerzfrei im Gehör.

So wie mein Nachbar, der die Fehlzündungen nicht bemerkt hat.

Img-20241026
Img-20241026
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:32

Da bin ich eigentlich sehr hellhörig, ein Rasseln höre ich immer wieder mal, mal mehr mal weniger, hängt von der Jahreszeit ab bzw. davon wie lange der Motor bereits läuft.

Durchaus denkbar, dass die Steuerkette bereits etwas gelängt ist.

Aber um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, eine kaputte Steuerkette hat Einfluss auf die Dichtung?

Beim Corsa meines Sohnes haben wir die Kette genau deswegen erneuern lassen. Läuft seitdem fast wie ein Neuwagen. Verbraucht weniger, läuft besser. War bei rund 140.000, seitdem auch kein Öl mehr im Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D - A14XER - leichter Ölfilm im Kühlmittel - kaputte Steuergehäusedichtung oder ZKD ?