1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D - A14XER - leichter Ölfilm im Kühlmittel - kaputte Steuergehäusedichtung oder ZKD?

Opel Corsa D - A14XER - leichter Ölfilm im Kühlmittel - kaputte Steuergehäusedichtung oder ZKD?

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:11

Hallo liebe Corsa Community,

ich besitze einen Opel Corsa D, Baujahr 2011, Motor A14XER mit 287000km.

Seit ein paar Monaten ist ein leichter Ölfilm im Kühlmittel bzw. schlammiger Rückstand an den Wänden vom Kühlmittelbehälter zu sehen.

Beim Ölwechsel hat mein Mechaniker KEIN Kühlmittel im Öl entdeckt.

Kann der Ölrückstand im Kühlmittel von einer undichten Steuergehäusedichtung sein, indem sich Öl und Kühlmittel im Steuerkettendeckel mischen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

@corsi83

Das der Motor keinen Ölkühler hat, dürfte es wohl die Steuerkettengehäusedichtung sein.

Wurde denn schon mal die Steuerkette erneuert?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, die wurde noch nicht erneuert.

@corsi83

Entweder hörst du es nicht oder nimmst es nicht wahr, das die Steuerkette eventuell hinüber ist.

Gibt Menschen die sind da relativ schmerzfrei im Gehör.

So wie mein Nachbar, der die Fehlzündungen nicht bemerkt hat.

Img-20241026
Img-20241026
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 20:32

Da bin ich eigentlich sehr hellhörig, ein Rasseln höre ich immer wieder mal, mal mehr mal weniger, hängt von der Jahreszeit ab bzw. davon wie lange der Motor bereits läuft.

Durchaus denkbar, dass die Steuerkette bereits etwas gelängt ist.

Aber um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, eine kaputte Steuerkette hat Einfluss auf die Dichtung?

Beim Corsa meines Sohnes haben wir die Kette genau deswegen erneuern lassen. Läuft seitdem fast wie ein Neuwagen. Verbraucht weniger, läuft besser. War bei rund 140.000, seitdem auch kein Öl mehr im Wasser.

Der Vorteil ist auch, wenn man das Steuergehäuse eh runter hat zum Abdichten, dann kann man relativ günstig und einfach die Steuerkette mitwechseln.

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:51:46 Uhr:

Beim Corsa meines Sohnes haben wir die Kette genau deswegen erneuern lassen. Läuft seitdem fast wie ein Neuwagen. Verbraucht weniger, läuft besser. War bei rund 140.000, seitdem auch kein Öl mehr im Wasser.

Wegen des Rasselns oder wegen des Ölfilms im Kühlwasser?

Also auch wg. Abdichten und wenn mans auf hat, dann gleich Kette neu, oder?

Habt ihr die Nockenwellensteller auch mit gewechselt?

Zitat:

@corsi83 schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:32:11 Uhr:

Aber um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, eine kaputte Steuerkette hat Einfluss auf die Dichtung?

@corsi83

Nein.

Wie denn auch?

Bei dir wird die Steuerkettengehäusedichtung hinüber sein und die Steuerkette wird gelängt sein.

Ja, wenn er zwischendurch rasselt, sollte es die Kette sein.

Wann genau rasselt er denn, nur ganz kurz bei Kaltstart oder auch während dem Abtouren oder zwischendurch mal?

Eventuell hat die Kopfdichtung auch einen Treffer weg

Themenstarteram 12. November 2024 um 12:16

Hallo Motorfreunde, wir haben nun mit dem Wechsel der Steuerkette bzw. der Steuergehäusedichtung begonnen und dabei ist diese Feder (Fotos anbei)auf den Boden gefallen. Wir können leider nicht zuordnen wofür sie benötigt wird, kennt diese Feder von euch jemand?

Freundliche Grüße

David

Img-20241112-wa0010
Img-20241112-wa0011

Du hast doch zuvor schon einen eigenen Thread erstellt https://www.motor-talk.de/.../...en-wechsel-opel-corsa-d-t7983048.html

... dann auch bitte dort fortfahren.

Zitat:

@corsi83 schrieb am 12. November 2024 um 13:16:57 Uhr:

Hallo Motorfreunde, wir haben nun mit dem Wechsel der Steuerkette bzw. der Steuergehäusedichtung begonnen und dabei ist diese Feder (Fotos anbei)auf den Boden gefallen. Wir können leider nicht zuordnen wofür sie benötigt wird, kennt diese Feder von euch jemand?

Freundliche Grüße

David

@corsi83

Ja ist vom Thermostat.

Neues einbauen kann ich nur empfehlen.

Wahrscheinlich ist am Kunststoff die Haltenase gebrochen.

Themenstarteram 12. November 2024 um 15:27

Vielen Dank!

Deine Antwort