Opel Corsa D GSI oder OPC? Unterschied, Erfahrung, Empfehlung
Hi Leute
ich wollte mal wissen wo genau ist der Unterschied bei einem Opel Corsa D GSI und einem Opel Corsa D OPC ?
Was ich weiß wo der Unterschied ist
- PS der GSI 150 und der OPC 192
- GSI gibt es als 5 Türer den OPC nicht
- OPC hat andere Sitze und Tacho Funktion
Welche Sachen gibt es den die wirklich wichtig sind ? Wie halten bei beiden der Turbolader ? Was verbrauchen die beiden so ungefähr bei viel Stadt fahrt ?
Soll ja der gleiche Motor und gleiches Getriebe sein.
Irgendwas sehr anfällig bei den beiden ?
Wollte mal schauen also man bekommt schon einen GSI bis ca 165.000km ab 4500€ bis 5700€
Was sagt ihr dazu ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Verbrauch findest Du bei Sprit Monitor.
Das M32 hat so seine Macken gibt aber gute Instandsetzer.
In der Stadt wohl eher in der Kategorie „Saufziege“ einzuordnen.
Gruß
D.U.
@unterstudienrat was verstehst du unter Saufziege ?
Bitte demnächst in das richtige Unterforum posten,Danke
Das es ein Kleinwagen ist der mit dem größeren Motor in der Stadt einen deutlichen Mehrverbrauch hat
Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei etwas über 9Liter
@Haribo11 okay leider weiß ich nicht wie das geht sorry
9 Liter ist ja eigentlich ganz okay
Einfach zuerst in das Stammforum gehen, z.B Opel dann ein passendes Unterforum aussuchen z.B Corsa D und dann ein neues Thema eröffnen.
9 Liter, das sieht jeder anders, besonders bei den aktuellen Kraftstoffpreisen.
Meist sind die GSI / OPC ausgelutscht oder verheizt, die sind einfach zu alt und werden oft hart rangenommen.
@Haribo11 so hab ich das gemacht eigentlich aber anscheinend war das doch nicht so ganz richtig
Ja für die Leistung meine ich
Oder also eher würdest du sagen nach nem anderen Wagen suchen ?
@AllesFrager
Also mit 165.000 km muss du schon Schmerzen ertragen können wenn was defekt geht.
Das ist nun mal der Turbolader, das Getriebe oder auch mal der ein oder andere Kolben bei den OPC Modellen.
Und ja da was vernünftiges zu finden ist schwer, die meisten werden verheizt.
Wir hatten einen GSI als 5- Türer und waren zufrieden, Verbrauch je nach Laune zwischen 7,5 und 10 Liter mit 150 PS.
Hatten den gechippt auf ca. 210 PS und ca. 280 Nm.
Muss sagen das war ein Wolf im Schafspelz, ging wie die Hölle.
Allerdings lag der Verbrauch auch so um die 9-10 Liter bei ziviler Fahrweise.
Was dir aber dann schwerfällt, su bist permanent süchtig nach der Leistung und muss dich im Zaum halten.
Auf der Landstraße hatten wir tierischen Spaß, das kann ich bestätigen.
Aber wenn dann nicht mehr als 100.000 Kilometer kaufen, eher weniger ist besser.
Och, man muß nur Glück haben 'nen Frührenter als Vorbesitzer zu finden.
Ich sag's mal so. Wenn der blick auf die Tankstellenpreistafel (preislich) schwerfällt sollte man sich nach was anderem umgucken als gerade 'nen OPC den am Ende ist ja fast alles eine Nr. teurer.
@hwd63 okay also würdest du auch eher davon abraten wenn der so eine Laufleistung schon hat ?
@Astradruide ja ich weiß halt nicht ob ich einen GSI will oder OPC aber hab gerade gelesen sollen Probleme mit Kolben etc. haben dann denke ich lass ich lieber die Finger von beiden wenn das schon ein bekanntes Ding ist
Naja es ist nicht so, dass Getriebe- oder Motorschäden 100% garantiert sind.
Grade was Pleuel und Kolben angeht hat der Fahrer extremen Einfluss darauf.
Der Motor kann im OPC wunderbar 200Tkm+ mitmachen, wenn er von Erwachsenen gefahren wird.
D.h. der Wartungsplan wird pinibel eingehalten, er wird nicht kalt getreten oder heiß abgestellt und kein Overboost-Pumpen bis in den Begrenzer!
Wie es mit den genannten Punkten nach 160Tkm und drölf Besitzern steht ist halt fraglich.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch immer die Regel.
Das M32 ist in der Tat etwas anfällig, hier sollte zumindest die Gen2 verbaut/umgebaut sein (Generation 2 besitzt deutlich größere Lager im Deckel, Werkseinbau ab ca. MJ13)
Dadurch dass der GSi weniger Drehmoment auf Pleuel & Kolben presst und kein Overboost vorhanden ist, ist da die Gefahr von drohenden Schäden schon deutlich geringer.
Wenngleich natürlich gefühlt in jeder 2. Kreisstadt nen Garagentuner mit Stangenware ("Chiptuning") damit lockt den GSi zum OPC zu "tunen", also 100% Sicherheit gibts auch hier nicht...
Je geringer das Budget, desto schlechter das Material was man dafür erwarten kann, soweit so klar.
Und wenn der Wunsch nach einem GSi oder OPC auf dem Papier steht, dann sollte man sich zumindest gedanklich 1500€ für das Getriebe an die Seite legen, denn das könnte bei der Laufleistung schon bald nach Instandsetzung jaulen, sprichwörtlich.
@- DC - okay verstehe also sollte man bei der Laufleistung bei dem GSI und dem OPC am besten noch 1500€ haben da die Wahrscheinlichkeit hoch ist bei den beiden dass das Getriebe ruft.
Ist das Getriebe das einzige was anfällig ist was man weiß und was richtig teuer ist oder gibts noch was wo man sagt auch sehr bekannt und das wird auch teuer wenn‘s kommt ?
Worst Case war beim D meine ich ein defekter Öldruckschalter, der über den Kabelstrang das Öl bis ins MSG geleitet hat.
Durch Kapillarwirkung saugen sich Kabelstrang inkl. Steuergerät voll wie ein Schwamm, wird ebenfalls teuer.
Bin aber nicht ganz sattelfest ob das beim D alle Motoren u. Modelljahre betraf.
Zum Thema Kinderkrankheit allgemein einfach genannten Begriff in der Suche eingeben, wurde alles thematisiert.
Zitat:
@- DC - schrieb am 10. Oktober 2022 um 06:58:53 Uhr:
Worst Case war beim D meine ich ein defekter Öldruckschalter, der über den Kabelstrang das Öl bis ins MSG geleitet hat.
Durch Kapillarwirkung saugen sich Kabelstrang inkl. Steuergerät voll wie ein Schwamm, wird ebenfalls teuer.
Bin aber nicht ganz sattelfest ob das beim D alle Motoren u. Modelljahre betraf.
Zum Thema Kinderkrankheit allgemein einfach genannten Begriff in der Suche eingeben, wurde alles thematisiert.
@- DC -
@Allesfrager
Aber nicht bei den 1.6 Turbomotoren.
Die haben das Problem nicht mit dem Öldruckschalter.
Wir hatten auch einen von einem Liebhaber gekauft, allerdings weit unter 100.000 km.
Die Kolben defekt gehen, müssen nicht.
Eben halt eine Frage der Fahrweise und Umgang.
Das schlimmste Fahrzeug in dieser Klasse und Bauzeitraum ist der Polo 1.4 mit Turbolader und Kompressor.
Nachbar hatte zweimal den Kompressor oder Turbolader Schrott, Plus Kolben.
Eine Scheiß Arbeit und nur mit Motorausbau zu bewältigen.