ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Opel Corsa D Hifi-Anlage

Opel Corsa D Hifi-Anlage

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:35

Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Opel D Corsa bestellen. hab mir den Sound des "CD 30 MP3" im Corsa meines Kollegen angehört und der gefällt mir nicht. Dashalb muss eine Anlage bis 1.000 euro rein. Die Frage ist mit oder ohne Opel-Radio. Das billigste ("CD 30" ohne MP3) kostet mich 296 €. Da wären dann 4 Lautsprecher dabei und ein Radio sowie logischerweise die Komplette Radioverbereitung. Lohnt sich das für den Preis. Ich war beim Media Markt und hier sind zwei Zusammenstellungen:

Mit "CD 30":

- CD 30 = 296 €

- Alpine CDE 104 BTI = 229 €

- Kabelset 20mm² = 30 €

- Radio Blende = 30 €

- Quad Lock Adapter = 30€

- Mac Audio Subwoofer und Verstärker = 277 €

- Einbau = ca. 100 €

Gesamt: 992 €

 

Ohne "CD 30":

- Opel Antennenkabel = 79 €

- Alpine CDE 104 BTI = 229 €

- Kabelset 20mm² = 30 €

- Radio Blende = 30 €

- Quad Lock Adapter = 30€

- Mac Audio Subwoofer und Verstärker = 277 €

- JL Audio LS Front TR650 = 119 €

- Lautsprecher Ringe = 30 €

- Einbau = ca. 150 €

Gesamt: 974 €

Der vom Media Markt hat mir gesagt das die Variante mit dem "Cd 30" besser ist als ohne ist, da die Lautsprecher von Opel sehr gut sind und man sie drin lassen kann.

Sind die Opel Lautsprecher wirklich besser als die JL Audio LS Front TR650 Lautsprecher mit 16 cm durchmesser?

Welches von beiden Systemen würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß

Shao Kahn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shao Kahn

Das billigste ("CD 30" ohne MP3) kostet mich 296 €.

Hast du schonmal geschaut, was Radios aus dem normalen Handel zu diesem Preis alles bieten ???

Zitat:

Original geschrieben von Shao Kahn

Da wären dann 4 Lautsprecher dabei ....................

........die du später bei einer richtigen Anlage sowieso nicht brauchst.

Zitat:

Original geschrieben von Shao Kahn

sowie logischerweise die Komplette Radioverbereitung........

Das wäre wohl noch der einzige Vorteil. Wir sprechen hier aber nur von:

- einer Antenne,

-Lautsprecherkabel vom Radio zur Tür (die du bei einer richtigen Anlage sowieso nicht mehr brauchst, da dann die Kabel von hinten von der Endstufe kommen )

- und einem Pluskabel (welches du beim Einbau des Verstärker-Stromkabels einfach mitlegst !)

 

Vielleicht hat der Originalradio noch so etwas wie eine tempoabhängige Lautstärkeregelung, aber es gibt ja auch Nachrüstgeräte mit Lenkradfernbedienung usw........... dann kannst du superbequem regeln !

Für knapp 1000 €€ bekommst du eine Anlage, die ÜBERHAUPT nicht mit der Opel-Originalanlage vergleichbar ist. Vor allem, wenn du den größten Teil des Einbaus selbst machst !

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 15:53

Hallo martinkarch,

welche Komponenten würdest du mir emfehlen in den Corsa einbauen zu lassen. Für eine Konfiguration wäre ich dankbar, kann auch etwas teurer werden wie 1000 €. (Wenns sein muss). Den Einbau will ich aber Komplett vom Fachmann machen lassen!

Ich höre Hip Hop, R n B, Rock, also nicht so einfach zu kombinieren. Aber es muss kein Überdimensionaler Subwoofer werden und die Scheiben müssen auch nicht wackeln. Wichtiger ist mir ein klarer, satter Klang. Und ich höre zwar gerne Laut, aber nicht Disco-Lautstärke.

Danke schonmal im Voraus

Hi !

Geh doch einfach mal was anhören !

Ich kann dir aber sagen, daß bei einem richtigen Einbau ein sehr großer Preisanteil für die Arbeit anfällt.

Die meisten hier im Forum sind auch keine Ingenieure (ich z.B.....ich bin noch nicht mal Handwerker) und haben ihre Anlage trotzdem selber eingebaut !

Du brauchst :

ein gutes Autoradio : mach dir am besten mal über die Ausstattung Gedanken. Gute Qualität gibts schon knapp über 100 €, z.B. von Pioneer !

Frontlautsprecher : Zweiwegsystem mit separater Weiche also sowas hier........

Türdämmung : Bitumenmatten oder Alubutylmatten. Zwei Quadratmeter ! Verwendung siehe Anhang !

Einbauadapter Corsa vom Ebay !

Vierkanalendstufe : so was in der Art was Gutes gibt es ab 100 - 150 € neu !

Kabelset 20-25 mm2 incl. Cinchkabel (Finger weg vom Billigsten) und etwas über 10 Meter LS-Kabel 2,5 mm2 (Sinuslive oder ACR hat alles in guter Quali.......)

Eine Antenne.............

und sowas !

Cinchkabel und Batteriekabel auf getrennten Seiten verlegen.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:22

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen und auch Umsetzten.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:44

Hallo,

ich war jetzt nochmal bei einem Fachhändler und der sagte mir die Lichtmaschine eines 1.2 Liter Motors (80 PS) macht beim Einbau einer Endstufe nicht mit. Stimmt das und wenn nicht wie groß darf denn die Leistung sein die ich der Lichtmaschine entnehme?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Shao Kahn

Hallo,

ich war jetzt nochmal bei einem Fachhändler und der sagte mir die Lichtmaschine eines 1.2 Liter Motors (80 PS) macht beim Einbau einer Endstufe nicht mit.

So ein Märchenerzähler !! :rolleyes::rolleyes:

Was glaubst du, wie es die allermeisten Leute hier im Forum machen ?

Zudem : der Strom wird der Batterie entnommen, nicht der Lichtmaschine. Selbst mit einer Kleinstwagenbatterie von 45 A kannst du MINDESTENS einen 500 Watt- RMS-Verstärker betreiben.

Mit Zusatzbatterie kannst du auch Anlagen über 1000 Watt RMS betreiben.

Tu dir einen Gefallen und such zum Einbau seiner Sachen KEINESFALLS diese Werkstatt auf !

Probiers selber oder geh zu einem richtigen Fachhändler. Falls du keinen kennst, poste doch deine PLZ. Dann nennt man dir einen !

Mein Rat : Mach´s am besten zumindest größtenteils selber. Ein Einbau besteht ja immer aus mehreren Schritten !

P.S: wenn eine Endstufe 500 Watt hat, dann heisst das übrigens noch lange nicht, daß diese Strommenge auch permanent entnommen wird. Die durchschnittliche Stromaufnahme ist weitaus geringer, zudem hörst du ja nicht permanent volle Lautstärke !

Anders sieht es aus, wenn du lange im Stand volle Pulle hören willst, dann ist die BAtterie recht rasch leer, teils schon in weniger als einer Stunde ! Das hat dann aber wiederum nichts mit der Lichtmaschine zu tun, da diese im Stand nicht läuft ! ;)

am 9. Juli 2009 um 14:56

Hi!

Ich persönlich würde das Alpine Radio nehmen, das würde ich einem billigen Pioneer auf jeden Fall vorziehen, außerdem würde ich lieber 35² für das Stromkabel nehmen.

Wieviel Ampere leistet denn die Lichtmaschine?

Gruß

J-P

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

außerdem würde ich lieber 35² für das Stromkabel nehmen.

Wozu denn das bei einer Anlage mit vielleicht gerade mal.......was wirds schon werden ??

300-400 Watt ??

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Wieviel Ampere leistet denn die Lichtmaschine?

Vielleicht 70 A..........sollte aber überhaupt keine Rolle spielen !

 

Tänzer : immer mal schauen, was die Leute eigentlich ungefähr für ´ne Anlagengröße anvisieren ! In diesem Fall muß man ja schon froh sein, wenn die Frontlautsprecher überhaupt in den Genuss einer Endstufe kommen !

am 9. Juli 2009 um 21:58

- Früher oder später rüstet man die Anlage doch auf und dann muß man doch eine dickeres Kabel ziehen, der finanzielle Aufwand gleich ein dickeres Kabel zu ziehen ist vernachlässigbar, der Zeitaufwand die Kabel danach zu tauschen ist aber nicht vernachlässigbar!

- Mit Vielleichtwerten gebe ich mich schon lange nicht mehr ab!

Abgesehen davon habe ich den Themensteller gefragt, der kann sich auch seine eigene Meinung bilden welche Kabel er sinnvoller Weise verwenden möchte. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben und zu der stehe ich auch, ob er den Rat befolgt oder nicht ist seine Sache, ich persönlich würde nie so halbe Sachen machen!

am 24. Januar 2010 um 19:01

Hey Elektromeister....die Lima haltet es net aus war gemeint das zum Beispiel die Scheinwerfer anfangen zu flackern daher benötigst du je nach stromverbrauch einen Kondensator!

Zitat:

Original geschrieben von WVWZZZ9N

Hey Elektromeister..........

Hey Scheff, schon mal aufs Datum geschaut ?

am 26. Januar 2010 um 15:16

Klar wollte trotzdem mein Senf dazu geben.

"Scheff" nach der neue Rechtschreibung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen