corsa D 1.4 Leistungsabfall, Drehzahlschwankungen
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Corsa.
Die Probleme begannen damit das ich Kühlmittel verloren habe. Ursprung unbekannt. Die zylinder wurden gemessen und liegen alle ungefähr bei 13bar. Auch die Steuerkette die in Verdacht war, wurde überprüft und ist in Ordnung. Temperatursensor wurde auch getauscht. Weiterhin wird ab und zu Kühlmittel nach geschüttet, im Sommer deutlich mehr als jetzt. Das war das erste Problem.
Danach fuhr ich Landstraße mit Tempomat, dieser stellte sich aus und ich hatte keine richtige Leistung mehr. Stellte das Auto ab. Als er dann wieder kalt war, summte er wieder wie eine Biene, nachdem er warm war bekam ich auch noch drehzahlschwankungen im Leerlauf dazu und wieder kaum Leistung.
Das führte dann dazu das er sich so hin und her schaukelte im Drehzahlbereich im Leerlauf das er aus ging. Es war sehr schwierig, das Auto wieder zu starten. Eine andere Werkstatt fand dann heraus das ich eine falsche Batterie drin hatte mit zuviel Leistung.
Nun ist eine mit 53 drin und die Zündkerzen waren auch hin. Ölwechsel hat er auch gemacht, danach fuhr der Opel erstmal. Nun geht das wieder los. Hab letzten nach einer kleinen Runde durch die Stadt das Auto kurz abgestellt an der Packstation. Er startet normal aber keine Leistung. Mein Partner fuhr ihn dann mal über die Autobahn, stellte nach dem schnell fahren auch auf der Abfahrt einen Leistungsverlust und ruckeln fest.
Ich bin das Auto heute gefahren und wieder nach eine Runde durch die Stadt, fing der Drehzahlmesser im Leerlauf wieder stark an zu schwanken, zwischen drin beim Fahren merkte man immer wieder einen Leistungsabfall, er fing sich aber immer wieder.
Ich sollte laut Werkstatt mal super plus tanken, weil das Auto hauptsächlich im Stadtverkehr Kurzstrecke fährt und auch nur alle 4 mal.
Ich möchte nicht selbst dran rum Schrauben aber ich möchte eure Vermutungen dazu wissen, was der Opel hat.
Bin immer fix und fertig und hab Angst liegen zu bleiben.
Hier noch ein paar Daten zum Auto :
A14XEL
EURO 5
2011
87PS
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24 Antworten
Fehler auslesen und posten.
Bei dem Kühlmittel kannst du zunächst den Kühlmitteldeckel erneuern, Original, kostet ca. 15 Euro und weiter beobachten. Wenn es nicht besser wird, dann kann man mit einem fluoreszierendem Lecksucher probieren.
@Bella130513
Vergiß deine Werkstattt.
An einer falschen Batterie liegt es nicht, das ist schon mal Fakt.
Ich habe eine 70 Ah Batterie im Meriva B verbaut und das macht keine Probleme, Motor ist baugleich bis auf die 101 PS.
Aber bei einem 2011er Modell wird wohl schon die zweite fällig gewesen sein und somit bestimmt die 3. Starterbatterie.
Und das mit Super Plus kannst du auch lassen, bringt nichts und ist Blödsinn.
So wie du es beschreibst, wird es wohl das Zündmodul sein was hinüber ist.
Daher stammt das ruckeln, trotzt neuer Zündkerzen.
Ist eine Sache von 10 Minuten und kostet nicht mehr als 60 Euro beginnend.
https://www.daparto.de/.../55577898?...
Wenn du uns verräts wo du wohnst, wird dir bestimmt jemand helfen auch mit einer OBD Diagnose auf Fehlercodes.
Ich würde dir das Zündmodul einbauen aus Freundschaft.
Eine Werkstatt wird dir bestimmt ca. min. 150 Euro Plus Lohn abnehmen, also ca. 200 Euro.
Und das mit dem Kühlmittel kann der Deckel sein, wie schon erwähnt wurde oder auch Behälter.
Dann komplett erneuern.
Oder der Kühlmittelflansch ist gebrochen an der Seite.
Kein großer Aufwand und wird häufig übersehen.
Schaue mal am Zylinderkopf seitlich über dem Getriebe, ob es dort feucht ist, am Entgasungsschlauch zum Ausgleichbehälter.
Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt.
Nur einmal als ich liegen geblieben bin ging die Motorkontrollleuchte an dort hat der ADAC ausgelesen und nur gefunden Einlassnockenwellenposition/Kurbelwellenposition.
@hwd63
Zum Kühlmittel, es gibt absolut kein Leck, weder unter dem Auto noch im Motorraum
Zur Batterie, ich bin das Auto vorher 2 Jahre gefahren und Start /Stop hat nie funktioniert, jetzt geht es
Wohnort ist Magdeburg
@Bella130513
Magdeburg ist zu weit entfernt um mal so eben zu helfen, meinerseits.
Kühlmittel solltest du aber nicht auffüllen müssen.
Das Kühlmittel entgast über den Kühlmitteldeckel, sonst sollte der Kühlmittelstand immer gleich bleiben.
Lass mal das Zündmodul überprüfen auf Grünspan unter den Gummiabdeckungen und im Zündmodulschacht der jeweiligen Zündkerze im Zündmodul.
Würde mich nicht wundern, wenn die oxidiert sind. War bei mir der Fall und ist ab und an bekannt das Problem.
So sah es bei mir aus und es waren nur ein Satz Federn mit den Widerständen notwendig.
Einlassnockenwellenposition/Kurbelwellenposition
Das könnte auf eine gelängte Steuerkette hinweisen.
Wurden tatsächlich auch die Steuerzeiten geprüft?
Wieviel km hat das Auto gelaufen?
Raselt die Steuerkette?
Eine verschliessene Steuerkette raselt zuerst bei Kaltstart. Wenn sie nur bei Kaltstart raselt kann man so weiter fahren. Wenn die Steuerkette immer raselt sollte man sie erneuern.
Kühlwasserverlust
Bei mir war die Welle das Wasserpumpe undicht. Das Kühlwasser entwisch, bei heißem Motor - Druck im Kühlsystem.
Dies verdampfte gleich, sodaß man kein Wasseraustritt sah.
Die Zündspule ist bei den Corsas ein Verschleißteil und sollte bei Ruckeln oder Leistungsverlust zuerest erneuern.
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 2. Januar 2025 um 11:40:08 Uhr:
Einlassnockenwellenposition/Kurbelwellenposition
Das könnte auf eine gelängte Steuerkette hinweisen.
Wurden tatsächlich auch die Steuerzeiten geprüft?
Ja wurde ausführlich überprüft und daran liegt es nicht. Wurde alles ausgemessen.
Zitat:
@Kpaul schrieb am 2. Januar 2025 um 15:21:33 Uhr:
Wieviel km hat das Auto gelaufen?
Raselt die Steuerkette?
Eine verschliessene Steuerkette raselt zuerst bei Kaltstart. Wenn sie nur bei Kaltstart raselt kann man so weiter fahren. Wenn die Steuerkette immer raselt sollte man sie erneuern.
Kühlwasserverlust
Bei mir war die Welle das Wasserpumpe undicht. Das Kühlwasser entwisch, bei heißem Motor - Druck im Kühlsystem.
Dies verdampfte gleich, sodaß man kein Wasseraustritt sah.
Die Zündspule ist bei den Corsas ein Verschleißteil und sollte bei Ruckeln oder Leistungsverlust zuerest erneuern.
Die steuerkette rasselt nicht, eher der Spanner.
Das mit dem Kühlmittel leite ich weiter an die Werkstatt.
Die Zündspule werde ich mit erwähnen, danke dir für deine Hinweise. Ich hoffe es hilft.
Das Auto hat ca 115000 auf der Uhr.
Einlassnockenwellenposition/Kurbelwellenposition
Solche Fehler werden nicht einfach mal so geschrieben. Bitte nochmal auslesen lassen u d checken, ob der Fehler weiterhin besteht.
Wenn ja, löschen und checken
Zitat:
@Bella130513 schrieb am 2. Januar 2025 um 17:31:57 Uhr:
Die steuerkette rasselt nicht, eher der Spanner.
Das mit dem Kühlmittel leite ich weiter an die Werkstatt.
Die Zündspule werde ich mit erwähnen, danke dir für deine Hinweise. Ich hoffe es hilft.
Das Auto hat ca 115000 auf der Uhr.
@Bella130513
Der Kettenspanner rasselt nicht.
Sondern der ist am Anschlag ausgefahren weil die Steuerkette gelängt ist, die Gleitschienen verschlissen sind und die NW- Zahnräder ebenfalls.
Die Opel Motoren haben nicht das Problem was die VAG Motoren haben mit den Kettenspannern.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. Januar 2025 um 17:49:41 Uhr:
Ich habe eine 70 Ah Batterie im Meriva B verbaut und das macht keine Probleme, Motor ist baugleich bis auf die 101 PS.
@hwd63
Welche Batterie hast du denn verbaut, die vom Bauraum reinpasst. Dann kann ich beim nächsten Wechsel auch eine etwas stärkere einbauen, aktuell müssten 60 Ah verbaut sein, und viel größer passt auch eigentlich nicht in die Halterung.
Ich bin Fan von Exide, und dort wird die EA612 als größtmögliche Batterie mit 61 Ah angegeben.
Oder hast du Start-Stopp, wo die größere Batterie mehr Sinn macht und auch vorgeschrieben wird?
Bei dem kleinen Benziner reichen 61 Ah ja eigentlich locker.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Januar 2025 um 10:25:08 Uhr:
Zitat:
@Bella130513 schrieb am 2. Januar 2025 um 17:31:57 Uhr:
Die steuerkette rasselt nicht, eher der Spanner.
Das mit dem Kühlmittel leite ich weiter an die Werkstatt.
Die Zündspule werde ich mit erwähnen, danke dir für deine Hinweise. Ich hoffe es hilft.
Das Auto hat ca 115000 auf der Uhr.
@Bella130513
Der Kettenspanner rasselt nicht.
Sondern der ist am Anschlag ausgefahren weil die Steuerkette gelängt ist, die Gleitschienen verschlissen sind und die NW- Zahnräder ebenfalls.
Die Opel Motoren haben nicht das Problem was die VAG Motoren haben mit den Kettenspannern.
Welche Probleme unterscheiden denn da die Opel Motoren von den VAGs?
@DirkReiner
Bei den 1.4er TSI Motoren gab es 4 verschiedene Varianten von Kettenspanner die alle versagten.
Und wenn bei den VAG Motoren der Kettespanner die Grätsche macht, setzten die Ventile auf.
Einfach mal das Video des Grauens genießen.