1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D Motor frage

Opel Corsa D Motor frage

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:36

Hallo,

ich bin am überlegen mir einen neune Opel Corsa D zu holen.

Ich weiß aber nicht ob ein 1.2 ecoFLEX Benziner mit 70PS ausreicht oder 1.4 mit 86PS besser wäre.

Sind die 70PS ausreichend für Autobahn Fahrten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Grundsätzlich reicht auch der 1.2 für AB Fahrten. Der Corsa mit dem 1.4 und 87 PS macht das ganze bloss noch etwas souveräner. Rennwagen sind beide nicht. Mir war auch der 1.4 zu schlapp für häufige AB-Fahrten. Trotzdem mein Tipp. Wenn du häufiger Autobahn fährst nimm den 1.4. Was man so liest ist der 1.2 doch eher gemächlich beim Vorwärtsdrang.

Gruss Zyclon

Gemächlich?Nicht untertreiben!

Wann und wie die angegebene Leistung erreicht werden soll ist mir ein Rätsel, rein vom Fahrgefühl ist ein VW Lupo mit 60PS deutlich flotterl, ein in etwa gleichstarker Hyundai i10 fast ein Rennwagen :D

Naja, mach halt mal ne Probefahrt ;)

Der 1.2 reicht auch, wenn du das Geld für den 1.4 hast, würd ich den nehmen bei viel Autobahn.

am 1. Mai 2012 um 19:01

Also wir haben auch den Corsa mit dem 70PS Motor. Er beschleunigt sicherlich nicht wie ein Rennwagen. Aber wenn man mal beim beschleunigen die Gänge etwas weiter ausdreht (wenn es schneller gehen sollte), dann kann man im normalen Verkehr gut mitschwimmen. Für Autobahnfahrten geht er auch, wenn man nicht rasen will. Ich finde gut, dass er bei 120km/h erst knapp über 3000upm dreht. Da ist der 1.4. schon deutlicher höher.

Vom Verbrauch hält er sich auch in Grenzen. Meine Frau bewegt ihn mit 6.3 l bei 215 Reifen. Aber am besten man fährt ihn selbst mal Probe. Jeder hat ja andere Ansprüche

Stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, obwohl ich fast nur Landstraße fahre und kaum überhole, weil das nur wenig Zeitgewinn bedeutet.

Mein Eindruck einer Probefahrt mit dem 1,2er: Das Ding wird ab 60 km/h kaum mehr schneller, überholen geht gar nicht - für die Stadt sicher ausreichend aber auf der AB oder der Landstraße sollte man sich das nicht antun.

Ich habe dann den 1,4er mit 87 PS genommen - verglichen mit unserem 1,9er Diesel im Vectra immer noch ziemlich schlapp, aber wenn man das Ding zum Beschleunigen ausdreht, dann ist er gar nicht so lahm. Was mich persönlich stört: Der 1,4 ist relativ kurz übersetzt und dreht bei 100 km/h schon mit 3000 Umdrehungen, sprich bei höherem Tempo wird er laut. Vom Drehmoment her würde der Motor, der auch bei knapp über 1000 Umdrehungen schon sehr laufruhig ist, mit einem lang übersetzen 6. Gang sicher sehr gut zurecht kommen.

Sicher sollte man berücksichtigen, dass der Corsa eben ein Kleinwagen ist und auf Geräuschdämmung aus kosten- und politischen Gründen nicht so viel Wert gelegt wurde.

Da ich meist gemütlich unterwegs bin (viele 70 km/h-Beschränkungen) ist das Teil allerdings doch recht laufruhig und mit 5,6 Litern im Schnitt noch akzeptabel im Verbrauch. Bei flotter Fahrt steigt der Verbrauch aber zügig an - aber das war hier ja nicht Thema.

am 2. Mai 2012 um 10:40

Moin,

ich glaube, dass ist wie bei Allem Ansichtssache.

Ich selbst bin vom Omega mit 2,5l V6 und 170 Pferden seit Mitte November 2011 aus Vernunftgründen auf einen Corsa D mit 1,2l Motörchen und 86 PS "abgestiegen". Im bin mit dem Wagen extrem zufrieden in Bezug auf Komfort, Verarbeitung und Verbrauch.

Ja: Ein Beschleunigungswunder auf der Autobahn ist er nicht. Aber: Bis etwa 80 Km/h kommt man flott hoch, darüber muss man manchmal auch mal runterschalten. Mir reichts, denn beschleunigen tut man meist nur einmal, beim Auffahren.

Ob 70PS ausreichen, weiss ich nicht. Da kann ich - wie einige meiner Vorredner - nur dazu ratenn eine Probefahrt zu machen.

Mich jedenfalls entschädigt auch der sehr niedrige Verbrauch. Im Moment liegt der Verbrauch bei 6,8-7,8l Flüssiggas (im Mittel 7,5l). Wenn man da die 20% Mehrverbrauch gegenüber dem Benzinverbrauch abzieht, komme ich so auf 5,4-6,2l Super. Und das ist bei dem Gewicht und dem Komfort (also mit allem Schnickschnack wier aktivierter Klima, bzw. im Winter Sitz- und Lenkradheizung echt wenig.

Viele Grüße

MV6-Driver

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:08

Ich hab mich jetzt für die 70PS .12er entschieden da es billiger ist und der verbrauch um einiges niedriger als der 1.4er ist.

Zitat:

Original geschrieben von wiedzmin

Ich hab mich jetzt für die 70PS .12er entschieden da es billiger ist und der verbrauch um einiges niedriger als der 1.4er ist.

der verbraucht nur auf papier weniger. Wir haben einen Opel Corsa D mit 1.2l Maschine und der ist einfach zu schwer für die 1.2l.

Im Durchschnitt verbraucht der 1.2 70 PS gegenüber dem 1.4 mit 87 PS circa 1/2 L weniger, ob sich das aber rechnet muss der TE selber entscheiden. Der 1.4 lässt sich entspannter fahren. Ich hatte vor Jahren eine Corsa D Dreizylinder, als Leihwagen, der hat mich auch zur Arbeit gebracht, natürlich keine Rakete aber er bewegte sich doch.........

am 2. Mai 2012 um 18:32

Fahr ihn Probe. Hier kann viel gelabert werden, ohne Probefahrt ist alles nur gequatsche (nix gegen die Leute, aber jeder sieht sowas anders)

am 2. Mai 2012 um 19:24

Diesel nicht interessant?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:35

Also Diesel ist für mich nicht so wichtig, weil ich wahrscheinlich im Jahr nur ca 5000km machen werde und da würde sich ein Diesle nicht so lohnen.

Dann passt der 1.2, gute Wahl, alles andere wären rausgeworfene € aber die 5000km kannst du auch mit einem Pedelec fahren...........:D

Viel Spaß mit deinem neuen Corsa

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

 

... die 5000km kannst du auch mit einem Pedelec fahren...........:D

Opel RAK E !

Deine Antwort
Ähnliche Themen