1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Opel Corsa D piept

Opel Corsa D piept

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. September 2021 um 7:19

Hallo,

Bei meinem Opel Corsa D (welchen ich erst seit 2 Tagen habe) hat heute während meiner 20 minütigen Autofahrt was gepiept. Es hat 2 mal hintereinander gepiept und hat sich so angehört als wenn zum Beispiel eine Uhr piept. 10-15 Minuten später trat das piepen nochmal auf. Weiß vlt jemand woher das kommt? Dachte erst das kommt vom Radio oder von der Bildschirmanzeige, aber hab da nichts eingestellt deswegen wüsste ich nicht woher das sein könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was steht im "verbotenen" Buch?

Findest Du wahrscheinlich im Hand Handschuhfach oder hier -> LINK

Hilfreich wären auch mehr Angaben zum Corsa.

Motortyp

Leistung

Getriebe -> Automatik oder Schalter.

Ausstattungsmerkmale (Tempomat, PDC...)

Welches Radio ist verbaut? Eventuell ein Foto davon hier hochladen.

Eventuell die FIN, über die können die Austattungsmerkmale herausgefunden werden.

Gruß

D.U.

Hat vielleicht jemand vor dir den Geschwindigkeitsalarm aktiviert? Achte mal darauf, ob es immer bei der selben Geschwindigkeit piept.

Zitat:

@Questor schrieb am 8. September 2021 um 09:47:15 Uhr:

Hat vielleicht jemand vor dir den Geschwindigkeitsalarm aktiviert? Achte mal darauf, ob es immer bei der selben Geschwindigkeit piept.

Wird im "verbotenen" Buch auf Seite 74 erklärt.

Und ab Seite 93 wird die Programmierung erklärt.

Gruß

D.U.

Es könnte aber auch sein, das schlicht und ergreifend eine Tür, der Kofferraum oder die Motorhaube nicht richtig geschlossen ist. Dann steht im Tacho entsprechend "OPEN".

Themenstarteram 16. September 2021 um 15:58

Danke für die Antworten. Leider liegt es nicht an den Geschwindigkeitsalarm der ist aus und die Türen sind auch alle zu. Hab bis jetzt leider immernoch nicht herausgefunden was da piept

Kannst du Beschreiben woher das Piepen kommt? Ist es eventuell vom Lautsprecher der Parksensoren?

Was für ein Radio ist verbaut? Eventuell kann es auch der Lautsprecher mittig unter der Windschutzscheibe im Armaturenbrett sein.

Gruß

Schau dir mal den Kabelbaum zum Übergang der Heckklappe an ;)

- Offene Türen, Motorhaube, Kofferaum

- Nicht angeschnallt

x - Einparkhilfe extrem verschmutzt / defekt

x - MSG Fehler zur Berechnung der Drehzahl (Wenn's abriegelt piepts)

x - Gestörte Frequenz des Radios bzw. Lautsprecher

x - ggf. zu wenig Luft in den Reifen oder Öl zu niedrig

-> ICH würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

Mit "x" markiert würde ich für am sinnvollsten erachten.

Letzteres kann direkt ausgeschlossen werden, falls RDKS nicht vorhanden.

Ohne derartige Infos zum Fahrzeug wird das nichts...

Am besten HSN/TSN durchgeben.

Optimal wäre es die FIN durch zu geben und jemand guckt drüber...

@Janet2001 Ich habe das gleiche Problem. Hört es sich bei dir auch so an? Habe mal ein kurzes Video gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=789801

Habe auch schon alles versucht.

- Alle Türen etc. zu

- Kein Geschwindigkeitsalarm (es piept auch manchmal im Stand)

- Radio ausgebaut und abgeklemmt

- Einparkhilfe hab' ich keine

- Luftdruck ist i.O., habe auch gar keine Sensoren dafür

- Angeschnallt bin ich auch immer

Weiß einfach nicht mehr weiter...

... das einzelne piepen bei sekunde 3,5? ... für mich hört sich das nicht nach einem Fahrzeugpiepen an, mag aber täuschen. Vielleicht vom Smartphone? Ein Körpersensor?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:22:43 Uhr:

... das einzelne piepen bei sekunde 3,5? ... für mich hört sich das nicht nach einem Fahrzeugpiepen an, mag aber täuschen. Vielleicht vom Smartphone? Ein Körpersensor?

Ja genau das. Ich weiß, es klingt nicht wie der klassische "Corsa-Piepser", aber es kommt irgendwo aus dem Bereich Mittelkonsole / Tacho.

Es kommt mal öfter hintereinander oder mal in größeren Abständen.

Habe mir überlegt, demnächst mal die Uhr und den Lautsprecher in der Mitte unter der Windschutzscheibe abzuklemmen...

... und du bist keine Diabetiker der piepsende Insulinpumpen oder CGMS trägt?

Ist Vielleicht etwas als Nachrüstung verbaut? Vielleicht im Handschufach? Evtl. Nachrüstparkpiepser oder so?

Ehm nein eher nicht. Bin zum Glück kerngesund.

Verbaut ist sonst nichts besonderes. Als "Sonderausstattung" hat mein Auto ein Schiebedach, aber das piept ja nicht.

Handschuhfach ist auch leer.

Steckt da ewas auf der OBD2 Schnittstelle?

Deine Antwort