Opel Corsa D Probleme BJ 2009 60tkm: Klimaanlage macht Geräusche, Motor "zieht" nicht mehr
Hallo liebe Community,
ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Opel. Und zwar trat das Problem beim erstenmal auf
als ich die Klimaanlage auf Stufe 2 von 4 an hatte + AC bei einer Außentemperatur ~36°C. Dann habe ich gemerkt das mein Auto auf einmal nicht mehr zieht und zudem trat eine komisches Geräusch auf. Deshalb hab ich die Klimaanlage aus gemacht und dann ging die Werkstatt Kontrollleuchte an. Anschließend bin ich zu einem Bekannten gefahren der dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat, es stellte sich heraus das die Sicherung (30A) vom Motorlüfter durchgebrannt war. Sicherung gewechselt damit war das Problem erstmal behoben. Doch gestern trat bei mir das gleich Problem nochmal auf also bin ich zum FOH gefahren und habe den Meister gefragt woran das liegen kann. Der wusste auch nix und meinte ich soll mein Auto mal zur Untersuchung vorbei bringen. Ich hab mich mal im Internet informiert und nach den selben Fehlern gesucht bin auch fündig geworden da hat einer das gleich Problem geschildert. Bei ihm wurde dann der Motor Ventilator gewechselt. Bei mir tritt das Problem aber nur bei einer hohen Außentemperatur auf. Deshalb meine Frage könnte es bei mir auch am Ventilator liegen und wenn ja muss ich ihn komplett Wechseln oder kann da ein Fehler im Kabel oder im Anschluss liegen.
Oder könnte es bei mir an etwas anderem liegen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ausreichend Kühlflüssigkeit noch vorhanden?
Woran erkenn ich das?
Also der Kühlschlau wird schon noch kalt es Sammelt sich auch Tau an also denke ich mal das noch ausreichend drin ist.
ja, kann der Lüfter sein. kann aber auch was anderes sein. also suchen (lassen). oder auf Verdacht und Ratschläge Teile tauschen.
Wurde die Klima schonmal aufgefüllt?
Erklärt das die Defekte Sicherung?
der defekte lüfter kann die Sicherung erklären.
Er Dreht sich ja deswegen ist für mich nicht verständlich wie er defekt sein kann
Bei diesen hohen Außentemperaturen hört sich bei eingeschalteter Klima mein Motor oder was auch immer auch anders an.
Im Leerlauf wummert etwas, was vermutlich der Klimalüfter ist und bei aktuell 37 Grad scheint auch der Kompressor etwas zu heulen.
ich habe schon Pferde kotzen sehen. und das vor der Apotheke. warum also nicht der Motor?
kann aber auch was anderes sein, wie gesagt.
Der Motor kann doch evtl. schwergängig sein, denn bei Klima an geht auch automatisch der Lüfter an. Ist der Motor kaputt oder schwergängig, kühlt die Klima zwar noch aber nicht mehr so gut weil die zusätzliche Kühlluft fehlt. Sicher das er noch dreht? Vielleicht klemmt ja was dazwischen.
Ich hab die Motorhaube aufgemacht, Motor an klima an Ventilator dreht sich,
motor bleibt bei ca 89-95°C. Wie gesagt das Problem tritt nur bei hoher Außentemperatur auf.
Weiß vllt. jemand von euch wie man einen defekten Ventilator erkennt weil, meiner sich ja dreht.
Kannst ja mal wenn der Motor aus und kalt ist am Ventilator drehen, sollte sich leicht drehen lassen .
bei niedriger Stufe wird der Motor über vorWiderstände betrieben. die begrenzen einen eventuell zu hohen Strom. mal über stellgliedtest alle stufen ansteuern und schaun ob die Sicherung hält.
Kannst das Teil aber auch mal optisch prüfen, so sollte er nicht aussehen
Der Vorwiderstand für den Lüfter ist in dem Halter des Lüfters eingebaut, unterhalb des Kühlmittelausgleichsbehälters, den drei poligen Stecker lösen, eine Schraube raus, Widerstand entnehmen .