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Opel Corsa D Probleme

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:29

Guten Tag,

meine Freundin und Ich haben seit geraumer Zeit Probleme mit ihrem D Corsa.

Das Fahrzeug hat Sie Ende 2018 von Ihrer Oma bekommen, somit wurde das Auto von Ihrer Oma nur Kurzstrecken und Stadtverkehr gefahren.

Bei der Übernahme folgte eine große Inspektion und es wurden Bremsen rundum und paar andere Kleinigkeiten getauscht. Das Auto lief rund ohne größere Probleme, welche vor ca. 1 1/2 Jahren anfingen.

Das Auto war in dieser Zeitspanne mehrmals beim Freundlichen aber leider ohne Erfolg.

Kommen wir zu den momentanen Problemen:

Das Auto hat im 2-4 Gang manchmal Aussetzer und fängt bei einer konstanten Drehzahl und Geschwindigkeit an zu ruckeln. (deutlich spürbares Ruckeln) Bei ca. 1800 Umdrehungen im 2 Gang bei 30 km/h, bei ca. 2200 U. im 3 Gang bei 50 km/h und selten aber auch im 4 Gang bei 80 km/h. Sobald die Drehzahl signifikant höher oder niedriger ist ruckelt es nicht mehr in den meisten fällen, manchmal nur sehr leicht und kaum spürbar.

Wir hatten auch mit starken Kühlmittelverlust zu kämpfen, welches ich aber lösen konnte da der Freundliche nicht so genau schauen wollte und keine Zeit hatte. Das AGR Ventil war undicht. Daraufhin habe ich ein neues bestellt und ausgetauscht in der Hoffnung das, dass ruckeln damit auch besser wird sofern das alte einen Defekt gehabt hätte.

Die Zündkerzen habe ich danach auch alle 4 Ausgetauscht, die 3. und 4. Kerze wahren sehr verbraucht und ölig. Nach ca. einem Monat habe ich die Kerzen nochmal raus geholt um zu schauen ob diese noch ölig sind und ob dadurch sich Ruß angesetzt hat. War zum Glück nicht so alles Sauber. Mit einem Tester habe ich mir die Zündzeiten und das generelle Bild angeschaut sowie Öffnungszeiten, Stellung der Drosselklappe. Alle Werte sind im Normbereich. Ich habe auch ein anderes Zündmodul probiert, aber das Ruckeln ist nach wie vor da.

Des weiteren kommt der Corsa beim anfahren im 1. Gang nicht so vom Fleck, es fühlt sich alles sehr Träge an. Ich habe alle Schläuche schon überprüft und gereinigt. Der eine Schlauch von der Drosselklappe hin zum Motor war sehr verschmutzt (Schmand?) den habe ich ausgetauscht. Ab und zu geht auch die Motorkontrollleuchte an und wieder aus. Alles sehr sporadisch sobald das Auto beim Freundlichen steht oder ich selbst ein Auslesegerät organisiert habe ist diese oftmals wieder aus. Ich habe auch schon probiert über das Ausblinken also das Zählen des Aufblinkens der Kontrollleuchte im Tacho den Fehler irgendwie zu finden aber da bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich habe auch noch das Gefühl, das der Motor einen zu hohen Druck erzeugt, wenn man den Öl Deckel im Betrieb entfernt kann man mit der Hand über dem Deckel einen hohen Druck nach außen spüren.

Was bisher erneuert wurde:

Zündkerzen

AGR-Ventil

diverse Schläuche

Auspuffanlage (da durchgerostet)

Kühlmittelbehälter

Öl Deckel

Hier sind noch genauere Daten zu dem Fahrzeug:

Marke Opel

Model CORSA-D (S07)

Model Code 0AC68

Motortyp Z12XEP

Modeljahr 2008

Hergestellt 22.05.2008

Kilometerstand: 98.xxx ca. 100.000 km

Falls jemand noch eine Idee hat oder irgendwelche Information, wie man dieses Problem lösen oder sogar nur verbessern kann wäre ich sehr dankbar für.

Somit allen Lesern schonmal Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag.

Grüße Andre.

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31 Antworten

@TuffKultur

Zündmodul gebraucht oder neu und Marke oder No Name Ware?

Und eigentlich sollte leichter Unterdruck vorhanden sein, am Öleinfülldeckel.

Du hast einen Tester, aber kannst den Fehlerspeicher nicht auslesen?

Das mit dem ausblinken, kannst du vergessen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:49

@hwd63

Das Zündmodul ist ein gebrauchtes von Opel.

Ich habe kein eigenen Tester/Auslesegerät, habe aber nun eins bestellt.

Ein Kollege von mir hat eins ehemaliger Kfzler mit Ihm habe ich alles ausgelesen und getestet. Auch während der fahrt und provoziertem Ruckeln.

Der Z12XEP ist nicht wirklich eine Rakete beim anfahren.

Immer dran denken die 80PS liegen erst bei 5.600rpm an;)

Das Fehler nur ausgelesen werden können wenn die Lampe an ist ist ein Irrglaube.

 

Gruß

D.U.

Stecker vom Öldruckschalter schonmal abgezogen und beidsetig vonn innen gesichtet?

P.S. von der Beschreibung her passt es ja zu Zündproblemen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 11:49

Öldruckschalter wurde bereits getauscht da dieser ölte.

Ja das stimmt wohl das dieses Fahrzeug nicht so die Rakete ist.

... wenn der Öd-Stecker schon verölt war,muß man auch ins Auge fassen das das Öl schon weite Wege durch den Kabelbaum gemacht hat. Meist killt es zuerst Lambdasonden, irgendwann auch das Motorsteuergerät.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:50

Vielen Dank dann werde ich wohl da mal schauen, aber kann das ruckeln dann auch davon kommen?

Von der beschreibung her passt es halt zu einem Zündungsproblem. Was aber in eienr gewissen Ölphase ein angeöltes STG macht ist halt unklar. Irgendwann tut es halt nix mehr.

Zitat:

@TuffKultur schrieb am 3. Juli 2024 um 13:49:59 Uhr:

Öldruckschalter wurde bereits getauscht da dieser ölte.

Hast du die Steuergeräteseite schon inspiziert? Falls es das Öl schon dorthin durchgedrückt hat, muss man sich über Probleme nicht mehr wundern.

Was ist denn das für ein FOH, der gebrauchte Zündmodule einbaut. Die Dinger kosten sogar als Markenteil nicht die Welt. Opelpreise sind selbstverständlich auch hier überzogen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:43

Nein noch nicht das kann ich erst am Samstag machen, das Zündmodul habe ich getauscht. Zündzeiten sind alle im Normbereich, keine Aussetzer oder Ähnliches

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 14:52

Guten Tag an alle Mitleser,

Ich hatte nun am Samstag Zeit und das Auto um danach zu schauen, alle Stecker sind trocken und sauber. Ich habe jeden Stecker überprüft und gereinigt falls doch an irgendeiner stelle Dreck sich angesetzt hat. Ich konnte es auch nochmal Auslesen aber es war kein Fehlercode im Fehlerspeicher hinterlegt.

@TuffKultur

Und am Zündmodul auch die Gummihülsen abgezogen und reingeschaut?

Nicht das es so aussieht dort.

Denn auch dann muss es nicht unbedingt einen Fehlercode schmeissen.

Dsc02428
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 16:06

Ja auch da, habe auch die Zündkerzen nochmals raus genommen, sieht soweit alles "normal" aus keine starken Verschmutzungen, keine starke Rußbildung, Zündzeiten sind alle im Normbereich, es ist und bleibt einfach ein Rätsel.

@TuffKultur

AGR Ventil von welchem Hersteller gekauft und hoffentlich kein aufbereitetes gekauft.

Denn die gibt es auch.

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