Opel CORSA d - Radschraube geht nicht mehr rein
Hi, wollte heute die Sommerreifen wieder dran machen. Konnte die 4 Schrauben erstmal wie gehabt problemlos rauskriegen. Als ich dann das Sommerrad drangemacht hab, gingen 3 Schrauben nicht mehr rein. 3 von den 4 waren an der Spitze so "abgenutzt" das das Gewinde erst nach 4-5mm beginnt. Auch das Innengewinde des Bremsscheube scheint dadurch beschädigt zu sein. Denn die "gute" Schraube krieg ich in 3 Löcher nicht rein. Beim genauen Hinsehen konnte ich da auch sehen, dass das Gewinde bei diesen 3 nicht mehr gut aussieht.
Muss nun jetzt der komplette Bremsscheibe ausgetauscht werden?
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20 Antworten
Zitat:
waren an der Spitze so "abgenutzt" das das Gewinde erst nach 4-5mm beginnt.
Das verstehe ich nicht, hast du andere Radschrauben genommen die länger waren?
Versuche die Gewinde neu nach zuscheiden und neue Schrauben zu nehmen, sonst kannst du ATE Scheiben bei EBAY kaufen..
Hast du Bilder davon?
Hier ein Foto
Hallo
Auweia da hat wohl jemand mit dem Schlagschrauber die Schrauben schief reingehauen, wenn das Gewinde nachschneiden nicht mehr klappt brauchst du ne neue Radnabe, die Bremsscheibe sitzt nur da drauf. Die Schrauben würd ich in jedem fall erneuern.
Gruß Dirk
Habe ich bisher nur einmal bei einem Mini Cooper gesehen, sah aber nicht ganz so schlimm aus, und es war pro Rad nur 1-2 Schrauben betroffen.
Gewinde nach geschnitten und einige neuen Schrauben und dann passte es wieder.
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Hallo
Auweia da hat wohl jemand mit dem Schlagschrauber die Schrauben schief reingehauen, wenn das Gewinde nachschneiden nicht mehr klappt brauchst du ne neue Radnabe, die Bremsscheibe sitzt nur da drauf. Die Schrauben würd ich in jedem fall erneuern.
Gruß Dirk
Hi,
Kostenpunkt von so einer Nabe wäre in etwa?
Radnabe Corsa D
Zu der Radnabe kommt dann noch das Radlager hinzu weil es beim auspressen der Radnabe zerstört wird.
Aus Sicherheitsgründen würde ich hier kein Gewinde nachschneiden. Radnabe (ggf. samt Lager) tauschen und fertig. Dazu 4 neue Schrauben, die eine "gute" Alte als Reserve aufheben.
Matze
Ziehst du die Schrauben immer schön mit einem Drehmomentschlüssel an (110Nm) oder nach dem Motto: "nach fest kommt ab" ?
und schief angesetzt nach dem Motte, wird schon rein gehen.
Nein im Ernst, sieht mir echt danach aus, als wenn die Schrauben schief angedreht wurden und beide Gewinde beschädigt haben. Wenn die Schrauben dann bischen eingeschraubt waren, werden sie ins ursprüngliche Gewinde gefallen sein und damit fest sein.
Hast du die Reifen immer selbst gewechselt ?
Ich würde auch komplett tauschen. Immerhin sind die 4 Schrauben pro Reifen das einzige, was das Auto in einer Kurve auf der Strasse hält. Wenn man nun Gewinde nachdreht, wer weiß, wieviel Halt das neue Gewinde hat, wenn da schon vorher auf der halben Strecke kein Gewinde mehr ist.
Warum nicht nachschneiden?
Versuchen würde ich das, damit wenigstens die Schraube wieder grade eingeschraubt werden kann.
Die Schrauben schmeiß alle weg.
Wenn das nicht hilft,kannste immer noch ne neue Nabe kaufen.
Grüße
Das alte Gewinde ist platt gedrückt. Entsprechend kannst du das Gewinde zwar nachschneiden, aber nichtmehr in voller Gewindetiefe rekonstruieren. Der Anfang der Schraube ist defekt, und der Eintritt vom Gewinde. Es gibt also kein vollständig tragendes Gewinde mehr. Da sich Schrauben eh immer setzen sollte man sie grundsätzlich nach einer bestimmten Anzahl von Reifenwechseln austauschen. Damit ist nicht zu Spaßen. Wenn da ein Gewinde knackt ist es zu spät.
Hut ab. Kann man echt so bescheuert sein und gleich drei Schrauben falsch ansetzen (meine jetzt nicht den TE, sondern den, der die Schrauben versaut hat; sieht in der Tat nach Schlagschrauber aus)
In keinem Fall geht das mit "nur" neuen Schrauben. Das MUSS die Radnabe erneuert werden. Denn wenn das Gewinde an der Schraube so vermurkst ist, ist auch das in der Nabe betroffen. Ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die Schrauben wegfallen.
Hallo,
habe erst jetzt den Beitrag zufällig gelesen.
Gewinde an den Radschrauben niemals nachschneiden!!!
Der sogenannte "Faserverlauf" des Stahls (aus dem die Schraube besteht)
wird beim Gewindeschneiden unterbrochen. Die Festigkeit des Gewindes
wird hierbei geschwächt. Außerdem erhöht sich durch das Gewindeschneiden
die sogenannte Kerbwirkung in den Gewindeflanken (Rissgefahr an den Gewindeflanken).
Zudem weiß man nicht welche Toleranzgröße der entsprechende Gewindeschneider haben muß.
Im schlimmsten Fall hat man den falschen Gewindeschneider gewählt
und das Gewinde wird hierbei zu "klein" geschnitten. Das heißt, zuviel
Materialabtrag beim Gewindeschneiden.
Folge: die Schraube wackelt dann beim Reindrehen.
Die Gewinde der Radschrauben werden in einem speziellen Herstellverfahren gerollt.
Das heißt, der "Faserverlauf" wird im Stahl und an den Gewindeflanken nicht
unterbrochen und ergibt höhere Festigkeit.
(Über Google mal "Faserverlauf Gewinde" eingeben)
In diesem Fall gilt dann: neue Radschrauben kaufen!!!
Innengewinde für die Radschrauben:
hier unbedingt eine Fachwerkstatt aufsuchen!!!
Auf keinen Fall versuchen die Innengewinde selbst nachzuschneiden.
Man weiß nicht welche Toleranzgröße der entsprechende Gewindebohrer haben muß.
Im schlimmsten Fall hat man den falschen Gewindebohrer gewählt
und das Innengewinde wird hierbei zu groß geschnitten.
Folge: Radschraube wackelt schon beim Reindrehen.
Zudem ist schwer erkennbar ob sich durch das Nachschneiden
des Innengewindes das Gewinde noch retten läßt.
In diesem Fall gilt dann:
hier keine Experimente!!! Fachwerkstatt aufsuchen!!!
Allgemein gilt:
Gewinde der Radschrauben:
- säubern und ganz leicht einfetten (z.B. mit Kupferfett).
- Gewinde immer auf Unversehrtheit überprüfen.
- Radschrauben immer von Hand ansetzen und etwas reindrehen.
- Dann anziehen aber mit vorgeschriebenem Drehmoment!!!
Innengewinde für die Radschrauben:
- sind ebenfalls auf Unversehrtheit zu überprüfen.
- Innengewinde gegebenenfalls mit kleiner Drahtbürste säubern.
Anmerkung zum Schluß:
Sobald man merkt das die Radschraube sich irgendwie
schwer reindrehen läßt sofort die Ursache dafür suchen.
(Dreck ?, Sand ? oder beschädigte Gewindeflanken ?)
Auf keinen Fall weiter reinschrauben und festziehen nach
dem Motto: "des passt schoh so".
(Meiner Meinung nach gehören Schlagschrauber, für das Festziehen der
Radschrauben, verboten)
Gruß
Nitando