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Opel Corsa D - Tank

Opel Corsa D

Wenn ich bis auf Reserve fahre, dass das Lämpchen grade angeht...

Tanken = knapp 42l (Super+ 98 Oktan E5)

Heute ging die Lampe wieder an... dieses mal aber VPower von der Shell getankt... (100 Oktan...) nun bin ich heute aber bei 34l gewesen wo die Zapfsäule gestoppt hat... bin sonst auch immer 40-42l am Tanken wenn die Reserve angegangen ist... also hab ich wie gewohnt auf 40l voll gemacht, evtl hat etwas nicht mit der Zapfsäule gestimmt war mein Gedanke dort... habe dann eben mal nachgeschaut via OBD2... im Tank sind tatsächlich 49,5l... kann es wirklich sein, dass der Tank für maximal 50l ausgelegt ist ? Wie sollen die 49,5l ansonsten gemessen werden...

Hat da von euch jemand eine Erklärung für ?

Grüße

Kiseku

20200923
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34 Antworten

schau ins verbotene Buch.

Einen 300l-Tank wie beim LKW wirst Du da aber nicht gelistet finden.

Vielleicht zeigt ja dein obd Gerät einen falschen Wert an. Meines Wissens hat der Corsa Tank 45 Liter, ein paar wenige Modelle haben einen 40 Liter Tank. So weit ich weiß, z. B. der 1,3 diesel mit 95PS und Start/Stopp.

Aber was ich sicher weiss, mit der Kraftstoffsorte und mit der Oktanzahl der Plörre hat das nix zu tun.

Demnächst immer eine Wasserwaage mitführen. Ist die Fläche vor der Säule nicht 100% im Wasser, dann nicht tanken.

Nach dem ersten "Plöpp" 10 Sekunden warten (manchmal kluckert es mächtig) dann nochmal nachtanken ... kann leichte Schaumbildung sein. Gefälle/Steigung kann bei einigen Tankbauformen aber schon zu mächtigen unterschieden Führen.

Danke euch beiden für die Rückmeldung.

Also der Corsa D hat bei allen Benzin Motoren und dem 1.7l Diesel den 45l Tank. Der 1.3l Diesel hat einen 40l Tank... das habe ich so auch auf Wikipedia als Info bereits gelesen... ich versteh jedoch nicht wie das ganze dann möglich ist... habe grade, bevor ich irgendwas falsches sage nochmal nachgeschaut und tatsächlich aus einem anderen Forum Beiträge gesehen wo es hieß, dass andere in ihren OPC nach dem voll tanken nochmal 5l zusätzlich in den Tank gehauen hätten... das ganze ergibt für mich jetzt aber keinen Sinn... bei 34l Tanken hieße das ja, dass wenn die Reserve Lampe blinkt noch 11l im Tank wären ? Das wäre ja fast 1/4... ansonsten war es bei 98Okt. 3-5l was an Reserve vorhanden sein müsste... dass das ganze nichts mit der getankten plörre zutun hat ist mir schon klar... aber wie geht das ganze? Der Wagen stand auf einer geraden Ebene... konnte das ganze nicht glauben und habe an einem anderen Ort erneut getestet... ebenfalls über 49l... das die 0.5 geringer geworden sind lag am fahren... aber dennoch über 49l... wie kann das sein ?

In dem anderen Forum hieß es, dass es einen Ausgleichsbehälter im Tank geben würde... und andere auch bereits (mehrfach) 3-5l zusätzlich rein getankt hätte - ohne das was ausläuft o.ä.

Hat da jemand eine Erklärung für ??

Ich meine... selbst wenn es diesen ausgleichsbehälter wirklich gibt... wieso zeigt man mir via OBD2 dann 49,5l an... wie soll der dortige Inhalt gemessen werden ??

PS: dort stand ebenso etwas über einen Kohlefilter welcher beim übertanken irgendwann schlechtere emissionswerte hätte... wenn die Werte schlechter werden hieße das doch, dass mehr Kraftstoff heraus käme... also müsste der Wagen dadurch minimal flotter sein weil in dem Sinne doch der Staudruck etwas minimiert wird, sodass die Emissionswerte ergiebig steigen... oder versteh ich das grade falsch ??

Lass die oktanzahl aus dem Spiel - Liter ist Liter!

45L nominaler Tankinhalt. Je nach Auslegung ist noch ein nicht in der Anzeige berücksichtigtes Reservevolumen das schnell mal 2L Auslegung sein können (scheinbar auch bei einigen Autos mehr).

Wenn Du wirklich Dein Tankvolumen kennen willst - bis er ausgeht - dann kannst Du ihn nur mit einem Reservekanister leerfahren und anschl. Volltanken - auf die gefahr hin das die Benzimpumpe bei Trockenlauf verreckt.

Du hast auch nie 49L reingetankt .... und der Auslesung per OBD kannst Du auch nicht vertrauen weil Du nicht weisst wie bei der Papierkneulgeometrie des Tanks noch der Füllstand berechnet wird.

Bei meinem Diesel mit 40l-Tank gehen vonn vollständig leer bis Voll tatsächlich etwas über 43L rein. Davon werden ca. die letzten 1,5L nichtmal mehr im versteckten Menü angezeigt. Voll werden mir aber im versteckten menü auch mal 45L angezeigt - davon spricht die Tanknadel die erste 6 bis 7L nichtmal an.

Wahrscheinlich über Software den Tankinhalt verändert und anschließend vergessen.

Oder OBD ist Schrott such dir was aus

Hm... also ist an den 3-5l mehr wirklich etwas wahres dran... habe mich schon gewundert... aber wo werden die restlichen Liter hin gedrückt, - wenn die Zapfpistole automatisch stoppt... - da der Tank scheinbar VOLL ist... naja wie du schon sagtest... müsste dann wirklich mal leer fahren aber das ist mir zu riskant, dass am Ende noch irgendwas kaputt geht...

Wieso sollte man über die Software den Tankinhalt ändern ?

Habe das ganze in 3 oder sogar 4 Apps nachgeschaut weil ich es wie gesagt nicht verstanden habe wieso über 45l gemessen werden können... dann wäre ehr die ECU Schrott... habe mit 2 verschiedenen ELM Connected und vom Kollegen Tech2 dran gehabt... naja... dann bleibt das Tankvolumen weiterhin ein Mythos :D

Dennoch an alle die sich die Zeit genommen haben etwas zu schreiben, Danke. :)

Wenn Du dem Kunden einen 45L-Tank verkaufen willst und zugleich nocht eine "Leerlaufvorsorge" betreiben, dann baut man halt einen 47 oder 50L-Tank ein. Auf der Tankanzeige legt man aber nur die oberen 45L.

Das das STG intern noch mehr sieht (aber auch nicht alles) ist programmiersache.

@Kiseku

Wenn die Tankangaben stimmen, sollten deine Reichweite laut BC nun wesentlich größer sein, ist das so?

Muss ja nich sein das der BC mit dem Nicht-Nominalvolumen rechnet ;)

Dann sollte aber eine sehr große Reichweite dort stehen , ist bei meinem auch wenn ich schräg tanke (schiefe Ebene)

Da könnte ich wirklich mal nachgucken...

werde ich heute aufjedenfall mal machen !

LG

Mein Hobel kalkuliert nach einem Volltanken meist erstmal irgendwas ... irgendwas wo ich nie hinkommen kann, selbst wenn ich den wirklich trockenfahre ... oder ich müsste den tatschlich komplett nach NEFZ-Zyklus bewegen.

Ich habe bemerkt, dass je nach Tankstelle unterschiedlich früh gestoppt wird. Da konnten auch mal rund 2 l Differenz sein zwischen den Tankstellen. Was die OBD-Anzeige angeht, kann ich nichts dazu sagen. Habe ich noch nicht ausgelesen.

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