1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa D versus Ford Fokus versus Fiat Punto

Opel Corsa D versus Ford Fokus versus Fiat Punto

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 13:13

Bei uns wird demnächst ein neuer gebrauchter fällig, der alte A3 geht jetz ausm Leim ^^

Corsas sind bei uns sehr beliebt, aktuell sind die D aber nicht ganz günstig zu haben, gute Angebote aus den Baujahren 2010 bis 2012 liegen bei 4000€, vor nem 3/4tel Jahr gabs die oft noch fuer unter 2000€ in recht gutem Zustand (Privatangebote versteht sich).

Unsere freie Werkstatt empfiehlt noch Ford Fokus und Fiat Punto.

Wie würdet ihr diese drei Fahrzeugtypen "ranken", wobei der wichtigste Punkt Zuverlässigkeit und günstige und einfache Instandhaltung und Reparatur sind.

Ähnliche Themen
12 Antworten

In der Preisklasse würde ich mich an deiner Stelle gar nicht auf gewissen Modelle festlegen, aondern wirklich nur nach Ist-Zustamd kaufen. Für 4000€ musst du heute froh sein, wenn so ein Auto ohne größere Reparaturen bis zum nächsten TÜV kommt. Da kann der unbeliebte, aber top gepflegte Peugeot durchaus die bessere Wahl sein als der legendär zuverlässsige Toyota, der seit Jahren keine Wartung bekommen hat.

Außerdem ist der Focus eine Nummer größer als die anderen Beiden.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 13:26

Größe ist nicht so irre wichtig, zu klein wäre eher noch ein problem.

Welchen Peugeout meinst du @kine050683 ?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 13:35

Zitat:

@kine050683 schrieb am 17. Januar 2025 um 14:21:01 Uhr:

der seit Jahren keine Wartung bekommen hat.

Hab hier ein Angebot fuer 4000€ das sogar scheckheft gepflegt ist.

Was kann man darauf dann so geben? Bj. 2010.

Und was für ein Auto ist das?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:02

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. Januar 2025 um 14:45:54 Uhr:

Und was für ein Auto ist das?

Ein Corsa D Baujahr 2010. 125.000km.

Zitat:

@Narktor schrieb am 17. Januar 2025 um 14:26:25 Uhr:

Größe ist nicht so irre wichtig, zu klein wäre eher noch ein problem.

Welchen Peugeout meinst du @kine050683 ?

Keinen bestimmten. War allgemein gemeint. Bei deinem Budget kann ein gut gepflegtes Auto das einen schlechten Ruf hat der deutlich bessere Kauf sein als ein Fahrzeug mit gutem Ruf, das nie gepflegt wurde, daher: Marke absolut egal, Zustand ist wichtig.

@Narktor Wenn das Auto gut dasteht, warum nicht. Ich hoffe, es ist nicht von einem Händler?!?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:16

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. Januar 2025 um 19:09:53 Uhr:

@Narktor Wenn das Auto gut dasteht, warum nicht. Ich hoffe, es ist nicht von einem Händler?!?

Nein, privat.

Ich bin auch kein Fan von haendlern, lieg ich damit richtig? xD

In DER Preisklasse ja...

Wenn ich mit mobile quervergleiche, scheinen mir 4 Scheine im Privatverkauf eher hoch, zumindest wenn es nicht eine höhere Ausstattung / Motorisierung und gerne 5-Türer ist. Klar, sauberes Scheckheft ist was wert.

Würde vor Übergabe schauen, dass TüV neu oder wenigstens in naher Vergangenheit liegt.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 19:14

Zitat:

@Railey schrieb am 17. Januar 2025 um 20:00:49 Uhr:

Wenn ich mit mobile quervergleiche, scheinen mir 4 Scheine im Privatverkauf eher hoch, zumindest wenn es nicht eine höhere Ausstattung / Motorisierung und gerne 5-Türer ist. Klar, sauberes Scheckheft ist was wert.

Würde vor Übergabe schauen, dass TüV neu oder wenigstens in naher Vergangenheit liegt.

Hmmm bei mir in der suche net so viel, bin aber auch aus Oberfranken und such mit 100km Radius, vielleicht liegts am regionalen Angebot.

Deine Antwort