ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 1.4 Lenkrad neigt sich nach links

Opel Corsa E 1.4 Lenkrad neigt sich nach links

Opel Corsa E
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 7:37

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Monat einen gebrauchten Corsa E (Bj. 2017) gekauft. Bei diesem neigt sich das Lenkrad nach links, wenn ich es loslasse - es bleibt also nicht in der Mittelstellung, sodass das Auto geradeaus fahren würde, sondern ich muss stets gegenlenken.

Beim Kauf haben Verkäufer und ich es als "falsche Spur" gedeutet, die sich leicht hätte beheben lassen, nun kam bei der Spurvermessung indes heraus, dass hier alles in Ordnung sei. Der Mechaniker tippte auf "ein defektes Zahnrad".

Ich hole mir noch eine Zweitmeinung ein, aber würde vorher gerne hier fragen:

- hat jemand eine Idee, wie es zu diesem Problem kommen kann (maW muss das schon ein Umstand gewesen sein, den der Vorbesitzer auf jeden Fall gemerkt hat)?

- kann man mit einer solchen Lenkung noch gefahrlos weiterfahren oder könnte irgendwas brechen und das Auto unkontrollierbar werden?

- hat jemand Erfahrung welchen Aufwand/Kosten ich einplanen muss, um den Mangel zu beheben?

Falls noch mehr Fahrzeuginfos benötigt werden, liefere ich die natürlich nach :)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Corsa E ziehen fast alle nach links, mal mehr mal weniger.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 8:07

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:06:10 Uhr:

Die Corsa E ziehen fast alle nach links, mal mehr mal weniger.

Danke für die Antwort! Ziehen die typischerweise auch so nach links, dass man das Lenkrad nicht loslassen kann, ohne dass er die Spur verlässt?

Es kann viele Gründe haben zb

Reifen (Reifendruck) oder das irgendetwas am Fahrwerk/Motoraufhängung lose bzw ausgeschlagen ist,vielleicht sitzt auch die Bremse einseitig leicht fest.Lenkwinkelsensor

Oder zieht das Fahrzeug vielleicht sogar 4 Spuren im Schnee

Das sind alles Spekulationen am besten in einer kleinen Werkstatt überprüfen lassen

Zitat:

@bmgrtn schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:07:39 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:06:10 Uhr:

Die Corsa E ziehen fast alle nach links, mal mehr mal weniger.

Danke für die Antwort! Ziehen die typischerweise auch so nach links, dass man das Lenkrad nicht loslassen kann, ohne dass er die Spur verlässt?

@bmgrtn

Ist leider so, die genauen Gründe habe ich bisher nicht erfahren können.

Spur, Sturz, Reifendruck alles in Ordnung.

Auch eine Kalibrierung des LWS beim FOH brachte damals keine Besserung.

Heute könnte ich es selbst machen per OBD die Kalibrierung des LWS.

Vermute aber mal ein Problem am Servomotor und dessen Elektronik.

So war es bei unserem Corsa E auch damals, Bj. weiß ich nicht mehr, 2015 oder 2017.

War schon nervig.

Anbei ein Video dazu.

Aber bei dem letzten Corsa E von 2019 war das Problem nicht vorhanden.

https://www.youtube.com/shorts/NqtEOQCbXjw

Zitat:

@bmgrtn schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:07:39 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:06:10 Uhr:

Die Corsa E ziehen fast alle nach links, mal mehr mal weniger.

Danke für die Antwort! Ziehen die typischerweise auch so nach links, dass man das Lenkrad nicht loslassen kann, ohne dass er die Spur verlässt?

Nein, so stark ist es nicht, es ist aber spürbar und wenn die Randbedingungen (Spurrillen, Strassenneigung, etc.) ungünstig sein, merkt man das aber schon deutlich.

@ANBOJA

Nur zur Anmerkung.

Die Straße in dem Video ist Top Eben ohne Fahrspuren oder Rillen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:10:48 Uhr:

@ANBOJA

Nur zur Anmerkung.

Die Straße in dem Video ist Top Eben ohne Fahrspuren oder Rillen.

Nur zur Anmerkung:

Als ich meine Antwort schrieb war da noch kein Beitrag mit einem Video, das hat sich zeitlich knapp überschnitten. Aktuell kann ich das auch nicht gucken, ich bekomme angezeigt es sei "privat".

Zitat:

 

@bmgrtn

Ist leider so, die genauen Gründe habe ich bisher nicht erfahren können.

Spur, Sturz, Reifendruck alles in Ordnung.

Auch eine Kalibrierung des LWS beim FOH brachte damals keine Besserung.

Heute könnte ich es selbst machen per OBD die Kalibrierung des LWS.

Vermute aber mal ein Problem am Servomotor und dessen Elektronik.

So war es bei unserem Corsa E auch damals, Bj. weiß ich nicht mehr, 2015 oder 2017.

War schon nervig.

Anbei ein Video dazu.

Aber bei dem letzten Corsa E von 2019 war das Problem nicht vorhanden.

https://www.youtube.com/shorts/NqtEOQCbXjw

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist das Video privat, sodass ich es nicht sehen kann. Wäre ein Fahren mit falsche Kalibrierung denn gefährlich, weil sich das Problem "weiterfressen" kann oder ist es an und für sich nur eine Unannehmlichkeit?

@bmgrtn: Man gewöhnt sich dran. Der erste Corsa den meiner Frau fuhr hatten wir deshalb zweimal in der Werkstatt, das (kleine) Problem hat sich allerdings nicht verändert. Der aktuelle Corsa zeigt das gleiche Verhalten, wir tolerieren es, weil es wirklich nur wenig spürbar ist. Meine Frau hat es sogar erst wirklich zur Kenntnis genommen, als ich ihr das mal geschildet habe :D

Die Bereifung macht nicht wirklich einen Unterschied, einer hatte 195-er auf 16" Felgen, der aktuelle hat 215-er auf 17" Felgen.

@ANBOJA

Sorry, habe ich übersehen.

Nun ist das Video öffentlich.

Hallo, der Corsa meine Frau hat das Problem auch. Ist aber wie bei ANBOJA beschrieben und nicht so extrem wie im Video. Man gewöhnt sich dran. Haben auch den Lenkwinkel Sensor kalibrieren lassen was nichts gebracht hat. Die Spur ist auch Ok. Wir leben damit.

Ist bei meinem auch so. Ein Corsa E vom CarSharing hier hat ebenfalls das gleiche Verhalten.

Fand ich die ersten Monate super nervig, mittlerweile bemerke ich es gar nicht mehr.

am 30. Mai 2024 um 12:57

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem Opel aus 2021.

Für mich ein ganz klarer Mangel. Das sieht Opel bzw Stellantis aber nicht so, daher

habe ich bei Gericht keine Chance und bin unterlegen.

Der gerichtliche Gutachter sieht keinen Mangel am Fahrzeug - es kann es einfach nicht besser!

Bodenlose Schweinerei, was da auf den Endverbraucher/ Kunden abgewälzt wird.

Durch die Problematik bei der Lenkung fährt sich bei mir der linke Vorderreifen ungleich ab.

Dieser wurde auf "Kulanz" sogar übernommen nach 1,5 Jahren. Jetzt nach 3 Jahren ist der erste Tüv fällig.

D.h. die beiden Vorderreifen sind gerade mal 1,5 Jahre alt und was soll ich sagen, wieder ungleich abgefahrene Reifen, mit denen es bei einem Neufahrzeug keinen Tüv gibt! Wenn das kein Mangel ist!!! Was ist das für ein gerichtichlicher Gutachter???

Nicht einmal der "Spezialist" von Opel, der extra angereist war ins Autohaus, konnte einen Fehler finden. Würde mal sagen wollte nicht, oder ist unfähig! Hier werden einfach minderwertige Fahrzeuge für die BAFA Förderung einfach auf den Markt geschmissen. Jeglicher Aufwand lohnt da nicht. Ich kann im vierwöchigen Rhythmus meine Spur einstellen lassen, ohne das etwas passiert ist. Weil nein, ich fahre nicht Nachts dauerhaft durch den Kreisverkehr! Kann das leider nur noch mit Humor sehen - sorry! Hier sollten wir uns vllt zu einer Sammelklage zusammen schließen, evtl. haben wir dann gemeinsam eine Chance. Bei mir läuft das Leasing zwar diesen Monat aus und ich werde das Fahrzeug aufgrund der Problematik natürlich zurück geben. Jemand anderes wird aber dieses Fahrzeug ahnungslos erwerben und die Freude daran ganz schnell verlieren. Man kommt denen da oben einfach nicht an den Kragen. Vllt sollte man sich nicht nur hier in diesem Forum austauschen, sondern richtig in die Öffentlchkeit gehen. Also bitte gerne melden! Wir haben nur gemeinsam eine Chance!

Mit der Kulanz nach 1,5 Jahren haben sie doch den Mangel mehr oder weniger zugegeben.

Unsere beiden E´s laufen gerade, sonst hätten wir keinen davon gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Opel Corsa E 1.4 Lenkrad neigt sich nach links