Opel Corsa E 1.4 vs. Opel Corsa F 1.2
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte euer Fachwissen oder eure Erfahrung. Ich benötige kurzfristig ein Auto für die Arbeit (Wegstrecke hin/zurück 50 km kurzes Stück Autobahn Rest Bundesstraße). Ich habe zwei Corsas im Auge und würde gerne wissen welchen ihr nehmen würdet und warum.
Vom Händler ein Opel Corsa F 1.2 silber (25 Stück verfügbar Caritas-Fahrzeuge) 13.900 EUR
https://www.zumbuelt.com/.../...nwagen-benzin-silber-06-2022-23-136-km
Oder von privat
Opel Corsa E 1.4 Automatik, blau, 13.500 EUR
siehe Fotos
Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Grüße
Melli
Ähnliche Themen
23 Antworten
Der Corsa E von privat ist natürlich überteuert, bzw. das inzwischen von Jung und Alt (Fahranfänger und Rentner) oft gesuchte Automatikgetriebe macht ihn teuer.
Der Corsa F ist auch wesentlich moderner. Hast Gewährleistung vom Händler. Würde den bevorzugen.
Vielen Dank für deine Meinung. Ist der 4 Zylinder Motor nicht zuverlässiger als der 3 Zylinder Motor? Garantie habe ich von dem privaten Corsa auch, bis 9/2027.
Doch der Corsa E ist noch bewährte "alte" Technik und kann allgemein schon als zuverlässig(er) betrachtet werden.
Suche doch nach einem Corsa E Schaltwagen, den bekommt man für deutlich unter 10,000E
Den den du da im Sinn hast, ist einfach überteuert. Auch wird das keine Garantie sein, sondern so eine Art Baugruppenschutz alla "Cargarantie". Das deckt oft nicht alles ab, bzw. nur das was eh nicht kaputt geht, und greift dann nicht bzw. nur mit Abschlägen.
Es soll sich hierbei um eine Anschlussgarantie handeln. Da das Auto bei mir draußen stehen würde, ist die Scheibenheizung interessant und Automatik ist auch nicht schlecht. Was deiner Meinung nach dürfte der Wagen denn kosten?
Ich kann dir da jetzt keinen Preis nennen, da Automatik-Kleinwagen einfach überteuert sind. Würde ich mir nicht kaufen.
Aber der veranschlagte Preis dürfte 2019 nicht so viel vom Neupreis entfernt gewesen sein. Damals vor Corona gabs noch richtige Rabatte auf Neuwagen und der Corsa E war da ein Auslaufmodell im Abverkauf. Daher finde ich den Preis von Privat zu viel für ein 6-jähriges Auto.
Und das ist garantiert keine Werksgarantie sondern so eine "CarGarantie" einer Versicherungsgesellschaft.
... lange Reden, kürzes sinnieren. Von Caritas würde ich nicht nehmen wenn es eines der Hausiershopper ist ... gerade im Winter die vielen Kurzstrecken die dann imemr als kaltstart zu werten sind, sicher auch nicht unbedingt Fahrwerksfreundlich an bordsteinkanten hochgeschraubt.
Ok, ich bin total hin und her gerissen, der von privat hat eine gute Ausstattung, einen Corsa F bekommt man als Schalter und jünger für einen ähnlichen Kurs nur leider mit einer Serienausstattung. Was nun?
Die Entscheidung kann dir keiner nehmen. Du musst für dich festlegen, was du unbedingt haben möchtest und dann entscheiden.
Ich würde einen soliden E-Corsa als Handschalter nehmen mit guter Ausstattung. Den kannst du dann sicherlich noch relativ lange problemlos fahren. Die Caritas-Fahrzeuge sind evtl. wirklich nicht so gut genutzt worden, das kann später Probleme bereiten.
Also besser keinen Corsa F? Unabhängig von der Caritas Flotte...
@mellimausminka Stell Dir folgendes vor:
- morgens -5 °C, Dienstebginn ... erster Client 0,1 bis 2km entfernt ... mMtor an Pedal-to-the-metal Motor aus 8und kalt) ... Client umsorgt ... sprung ins Auto ... selbe Spiel von vorne.
Wenn das also Fahrzeuge für den Pflegeservice sind würde ich pers. davon Abstand nehmen. Wenn das pool-Cars für andere (meist längere) Dienstfahrten sind ist das Ok.
Ok, dass kann ich nachvollziehen. Jetzt bin ich noch auf einen Opel Crossland gestoßen, was haltet ihr davon.
Muss es ein Automatik sein?
Der hier macht doch nen guten Eindruck, Preis ist auch fair.
https://www.kleinanzeigen.de/.../3009972085-216-1920
Die 3 Zylinder von PSA sind nicht wirklich laufruhig und leise, machen auch so wie meine Erfahrung ist, keinen Spaß.
Des weiteren sind die Motoren mit in Öl laufendem Zahnriemen bekannt für Motorschäden aufgrund sich auflösender Riemen und extremen Ölverbrauch.
Hallo,
@gott in rot, ein Automatik wäre schon schön. Vielen Dank für deine Bemühungen, der crossland x, wäre der denn evtl. was oder sind da alle 3 Zylinder Fahrzeuge gleich?
Wie gesagt, ich halte von den Dingern nix.
Und wenn würde ich so einen nur mit kompl. Historie kaufen, wo man erkennen kann, dass das richtige Öl eingefüllt wurde.
Bei dem von dir gezeigten Crossland ist auch dieses Jahr der Zahnriemen fällig
Da bist dann auch mal eben bei min 355 Euro wenn du die 5Plus Aktion bei Opel wahrnimmst.