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Opel Corsa E BJ. 2015 springt schlecht an

Opel Corsa E
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 0:35

Guten Morgen,

 

Und zwar habe ich seit einiger Zeit das Gefühl das mein Opel Corsa E mit 65t KM schlechter anspringt. Kann auch sein das es mir nur so vor kommt, deswegen schreibe ich gefühlt..

 

Habe Mal ein Video gemacht, es fühlt sich so an als müsste der Anlasser 2-3x drehen bevor etwas passiert.

 

Batterie sollte voll sein, da ich vor dem Video 200KM gefahren bin. Ebenso war die Aussentemperatur bei 10 Grad.

 

Kann natürlich sein das dieses Verhalten normal ist und ich einfach zu empfindlich bin, möchte mich gerne eines besseren belehren lassen.

 

Sonst bin ich den Überzeugung daß der Anlasser nicht Mal eine Umdrehung gebraucht hat und der Wagen lief schon. Dieses Verhalten hat er übrigens nur bei dem ersten Start, danach springt er direkt an. Lasse ich ihn 15min stehen, gleichen Spiel von vorne.

 

Danke euch!

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37 Antworten

Eine Batterie mus nach 200 KM Fahrt nicht voll geladen sein. Heutzutage gibt es ein Batteriemangement und es wird meist nur noch im Schubbetrieb geladen. Also z.B. 200 KM über die BAB bringen rein gar nichts.

Ein paar mehr Angaben zum Corsa wären auch ganz schön, wie Motortyp, Ausstattung, Fahrprofil ...

Wurden die Zündkerzen und gegebenenfalls das Zündmodul schon mal gewechselt?

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 10:09

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:22:30 Uhr:

Eine Batterie mus nach 200 KM Fahrt nicht voll geladen sein. Heutzutage gibt es ein Batteriemangement und es wird meist nur noch im Schubbetrieb geladen. Also z.B. 200 KM über die BAB bringen rein gar nichts.

Ein paar mehr Angaben zum Corsa wären auch ganz schön, wie Motortyp, Ausstattung, Fahrprofil ...

Moin, danke für die Antwort!

 

Das mit der Batterie wusste ich nicht, danke dafür.

 

Ebenso ist das der Opel Corsa E BJ 2015, 90 PS 1,4l Benziner, Vollausstattung. Meist Kurzstrecke, sprich 30 - 40km am Tag.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 10:09

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 14. Dezember 2020 um 10:17:46 Uhr:

Wurden die Zündkerzen und gegebenenfalls das Zündmodul schon mal gewechselt?

Wurde beides letztes Jahr im Februar gemacht.

Hallo,

ich würde als Erstes mal die Batterie prüfen (lassen), und zwar den Spannungsabfall beim Starten.

Ich war bisher auch in dem Irrglauben, dass eine Erstausrüster-Batterie 7-8 Jahre halten müsste. Irrtum, beim Corsa (1,4 90 PS Autom.) meiner Gattin aus April 2016 war der Akku schon im März, also nach knapp 4 Jahren, am Ende, tot. Die Neue hänge ich jetzt alle paar Monate ans Ladegerät, vielleich hülft das bei der Lebensdauer.

Viel Erfolg,

Ralph

@wupperelch

Bei unserem war die Starterbatterie auch nach ca. 4 /1/2 Jahren hinüber.

@Akusho

Neue Batterie einbauen und gut ist.

Zitat:

@Akusho schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:09:10 Uhr:

 

Meist Kurzstrecke, sprich 30 - 40km am Tag.

-

Das ist schon fast keine Kurzstrecke mehr.

Also nix, was dem Akku schaden sollte.

Andererseits wie meine Vorgänger schon schrieben - ab 4 Jahre kann der Akku schon mal platt gehen.

Mein Vater hat den wg. Wenigfahrerei meist schon nach weniger als 2 Jahren geschrottet. ;)

Zum Glück kriegte er manchmal auf Garantie ne Neue. :D

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:31:56 Uhr:

Zitat:

@Akusho schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:09:10 Uhr:

 

Meist Kurzstrecke, sprich 30 - 40km am Tag.

-

Das ist schon fast keine Kurzstrecke mehr.

Och, wenn es so 4 bis 10 Fahrten je tag sind?!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:11:21 Uhr:

 

Och, wenn es so 4 bis 10 Fahrten je tag sind?!

:D:D:D

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 18:18

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:31:56 Uhr:

Zitat:

@Akusho schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:09:10 Uhr:

 

Meist Kurzstrecke, sprich 30 - 40km am Tag.

-

Das ist schon fast keine Kurzstrecke mehr.

Also nix, was dem Akku schaden sollte.

Andererseits wie meine Vorgänger schon schrieben - ab 4 Jahre kann der Akku schon mal platt gehen.

Mein Vater hat den wg. Wenigfahrerei meist schon nach weniger als 2 Jahren geschrottet. ;)

Zum Glück kriegte er manchmal auf Garantie ne Neue. :D

Im den letzten Tagen bin ich tatsächlich oft kurze Strecken gefahren.. Auto wurde aber immer ca 90°c warm..

 

Heute nachdem er 14h stand merkte man, das beim anlassen das Saft fehlt. Die erste Umdrehung war sehr zarghaft und langsam, also wie als wenn zu wenig Strom ankommt, bei der zweiten Anlasser Umdrehung war er aber direkt an.

Ladegerät und Steckdose "zur Hand" ... dann einfach mal viele Stunden laden.

Die 90°C Wassertemperatur sagen aber nichts über die eigentliche Öl-/Motortemperatur aus, ebenso wie halt die 30-40 KM am Tag. Hat er Start/Stop, funktioniert das noch? Wenn nicht, hat die Batterie schon mal zu wenig Saft. Durch die Kurzstrecken oder weil sie inzwischen kurz vor Ende ist.

Den Zustand einer Batterie kann eine gute Werkstatt messen. Mit Hausmitteln ist dies nur bedingt möglich, da eine reine Spannungsmessung nicht viel aussagt. Aber als kleiner Anhaltspunkt kann die angehängte Tabelle dienen. Wenn eine Batterie nicht mehr über 60% Kommt....

Wenn man eine Batterie nicht gerade beim FOH kauft, kostet sie nun auch nicht gerade die Welt. Nach 5-6 Jahren muss man halt auch damit mal rechnen. Ist halt ein Verschleißteil :)

Batteriespannung
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 19:44

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:57:48 Uhr:

Die 90°C Wassertemperatur sagen aber nichts über die eigentliche Öl-/Motortemperatur aus, ebenso wie halt die 30-40 KM am Tag. Hat er Start/Stop, funktioniert das noch? Wenn nicht, hat die Batterie schon mal zu wenig Saft. Durch die Kurzstrecken oder weil sie inzwischen kurz vor Ende ist.

Den Zustand einer Batterie kann eine gute Werkstatt messen. Mit Hausmitteln ist dies nur bedingt möglich, da eine reine Spannungsmessung nicht viel aussagt. Aber als kleiner Anhaltspunkt kann die angehängte Tabelle dienen. Wenn eine Batterie nicht mehr über 60% Kommt....

Wenn man eine Batterie nicht gerade beim FOH kauft, kostet sie nun auch nicht gerade die Welt. Nach 5-6 Jahren muss man halt auch damit mal rechnen. Ist halt ein Verschleißteil :)

Wäre tatsächlich wünschenswert wenn es nur die Batterie wäre. Ich Frage morgen Mal bei einer örtlichen Werkstatt nach ob diese die Batterie einmal messen können. Sollte denke ich Mal auch nicht die Welt kosten.

Bei Fahrzeugen mit S&S kostet die AGM Batterie bei FOH mit Einbau schonmal 300€ , also selber kaufen , einbauen

Einfach mal die Spannung messen bei Startvorgang, dann posten.

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