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Opel Corsa E - das richtige Auto für mich?

Opel Corsa E
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:01

Hallo liebe Forumsmitglieder und Opelaner,

ich möchte mir einen neuen Kleinwagen kaufen. Bisher fahre ich einen Seat Ibiza, der mir aber in seiner Neuauflage 2017 optisch nicht mehr gefällt.

Es soll ein Neuwagen sein, ein bisschen sportlich, aber alltagstauglich. Nachdem ich bereits in mehreren Kleinwagen gesessen habe (neuer Ford Fiesta, Peugeot 208, Kia Rio, Hyundai I20) bin ich recht spät auf den Corsa gekommen. Ja ich gebe zu, Opel fuhr meine Opa und ich hatte Vorurteile.

Folgendes gefällt mir aber am Corsa (bitte korrigiert mich aber wenn ich was falsches sage):

- wird in Deutschland (Rüsselsheim gebaut)

- Preis/Leistung (wird günstiger sein als zb der neue Fiesta)

- Optik (einzig die abgehobenen Heckleuchten sind solala)

- verfügbar als Dreitürer

- viel positives Feedback über Fahrverhalten

- ... und schöner bezahlbarer Turbomotor, ich liebäugel mit dem Corsa S

- Platzangebot (ich denke auch drei Wasserkästen sollten in den Kofferraum passen)

Was mir extrem wichtig ist, ist ein gutes Entertainment/Navi an Bord.

Soweit ich verstehe, bot Opel den Corsa anfangs ohne Navi (nur Navigation über IntelliLink), inzwischen kann man ein richtiges Navi bestellen.

Ansonsten scheint Opel alles von USB bis Bluetooth, von Mirrolink bis Android Auto an Bord zu haben. Ist das Entertainment damit up to date? Einzig der neue Ford Fiesta glänzt mit etwas größerem Display und besser Positionierung. Stört euch das niedrige Display des Opels?

Vielleicht noch eine blöde Frage, aber welche Rabatte auf den Listenpreis sind realistisch? Im Internet finde ich 20% und mehr. Vor allem da viele Kleinwagenneuheiten rausgekommen sind (Ibiza, Fiesta, Rio ..) sollte doch einiges drin sein. Der neue Corsa, hab ich gehört, kommt vermutlich erst 2019, ansonsten wäre es auch eine Überlegung gewesen bis 2018 auf den neuen zu warten.

So viele Fragen, sorry ^^

LG

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 5:58

Zitat:

@Silbersturm900 schrieb am 31. Juli 2017 um 07:37:09 Uhr:

Ich bin jetzt nur noch am verhandeln und überlegen, welche Ausstattung und Motorisierung Sinn macht. Grundsätzlich bin ich mit einem 100PS Turbo in der Ausstattungslinie Innovation oder ON schon zufrieden.

Hier mal mein Beitrag den ich schon in einem anderen Forum verfasst hatte...

 

Ich war heute mal wieder Schwiegermutter besuchen, 180 Kilometer - Landstraße, teils sehr hügelig... absolut gleiche Strecke wie ich sonst mit dem 100PS gefahren bin.

 

Thema Getriebe 

Hatte ja schon gesagt, dass mir die Getriebe Übersetzung beim 100PS besser gefallen hat. Zb:

 

- Stadtverkehr, viele Ampeln...

Da bin ich im 3. Gang gefahren bei 2.000u/min - genau da wo der turbo einsetzt wenn man nochmal zügig Gas geben will...

Beim 150PS orgel ich im 3. Gang schon bei knapp 2.300u/min bei 50.

Im 4. Gang nur noch irgendwo bei 1.800u/min wenn ich mich recht erinnere, abgesehen davon dass der Turbo noch nicht schiebt... Also entweder zu hoch oder es kommt noch nix.

 

- Genau so in 30 Zonen - alle 100m rechts vor links, Zebrastreifen etc... Also nicht geeignet für den 3. Gang

Beim großen 1.4er bin ich bei 30 im 2. Gang etwa bei 2.200u/min und im 3. Gang bei 1.400u/min.

Da passte die Übersetzung beim 100PS einfach besser für mein Fahrstil...

 

100kmh Landstraße - ich glaube ich kam nicht mal über 2.000u/min beim 100PS. Beim 150PS dreht er schon bei 2.300u/min.

Das ist mir aber egal, stört mich nicht. Vielleicht bloß für die interessant die Viel wert auf den Verbrauch legen.

 

Alles in allem war der 100PS vom fahren her angenehmer, wenn es um ganz normales fahren geht! weniger aber ausreichend Drehzahl im nächst sinnvollen höheren Gang.

 

Thema Motor und Turbo

 

heute hatte ich durch exakt gleiche Strecke von 180km mal einen direkten Vergleich.

 

Ich hatte ja kurz nachdem ich ihn hatte schon gesagt, dass sie bis 3.000u/min etwa gleich beschleunigen (bloß langweiliger weil kein Turbo Bumms)...

Das ist falsch!

 

Es gibt auf der Strecke eine Ortschaft (komplett eben), die Steigung beginnt genau am Ortsausgang wo man aus dem 4. Gang raus beschleunigt wenn man normal fährt...

Beim 100PS waren es dort exakt 2.000u/min bei denen man dann Vollgas gibt. Man merkt - der turbo braucht ne Sekunde und er zieht einen die Steigung hoch.

Beim 150PS heute den test gemacht - 2.000u/min --> Vollgas!

Es kam weniger als beim kleinen Turbo! Erst als ich zwischen 2.500u/min und 2.800u/min würde ich sagen es war so wie bei der 100PS Variante...

 

Also da wo ich normaler Weise nicht runter schalten würde, werde ich beim nächsten mal in den 3. Gang zurück schalten!

 

Im normalen Alltagsbetrieb im Flachland merkt man das nicht so extrem, in dem Fall der Steigung aber um so mehr.

Von daher - sie fahren sich unter 3.000u/min nicht gleich! 

 

Würde ich also im eher hügeligen Gebiet wohnen, wäre die 100PS Version die bessere Wahl.

 

Thema Spaßfaktor 

 

Da meiner ja nun eingefahren ist habe ich heute das erste mal Vollgas bis Begrenzer gemacht 

Ich bin begeistert!!

Ab 4.000u/min begann das grinsen, bis kurz vor rot sauber durch gezogen.

2. - 3. - 4. Gang  danach musste ich wieder abbremsen...

 

Hammer , hat Spaß gemacht!

 

persönliches Fazit

 

ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind und befinde den 100PS was Getriebe Abstufungen und Turbo angeht für alltagstauglicher...

Nun wollte ich und habe ich 150PS und nutze sie mit breitem grinsen 

jedoch wäre der 100PS eigentlich ausreichend gewesen.

---------

 

Vielleicht hilft es dir bei der Wahl der motorisierung :-)

 

Ansonsten würde ich die Innovation Ausstattung empfehlen, die Teilleder Sitze sind prima und Werten den Innenraum optisch auf (finde ich).

Die Stoff "Sport Sitze" hatte ich im E den ich vorher hatte, waren ganz ok

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34 Antworten

Der 3-Türer wird in Eisenach ( Deutschland) gebaut und der 5-Türer in Saragossa ( Spanien)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:19

Zitat:

@opel antara schrieb am 25. Juli 2017 um 12:06:23 Uhr:

Der 3-Türer wird in Eisenach ( Deutschland) gebaut und der 5-Türer in Saragossa ( Spanien)

Hihi ja, so meinte ich das. Ich möchte ja den Dreitürer, deswegen kommt mir das entgegen, dass dieser in Deutschland gefertigt wird. Das werden ja recht wenig Kleinwagen, ich kennen nur den Corsa Dreitürer und den Ford Fiesta (Köln), die aus Deutschland kommen.

Zitat:

@Silbersturm900 schrieb am 25. Juli 2017 um 12:19:10 Uhr:

Hihi ja, so meinte ich das. Ich möchte ja den Dreitürer, deswegen kommt mir das entgegen, dass dieser in Deutschland gefertigt wird.

-

Ich hatte 3 oder 4 Fahrzeuge aus Saragossa.

Die waren alle TOP.

Nur mal soviel dazu. ;)

jaja, Saragossa das bringt fun :D

SCNR

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 11:44

Ich habe ja nichts gegen Spanien, mein Seat ist auch Spanier :-)

Vielleicht könntet ihr aber etwas zu meinen Fragen beisteuern, das wäre lieb.

Wie findet ihr das IntelliLink mit Navi? Ich war doch verunsichert weil Opal das feste Navi erstmal garnicht anbot.

Fährt jemand den Corsa S und kann was zum Wagen sagen?

am 25. Juli 2017 um 11:59

Zitat:

@Silbersturm900 schrieb am 25. Juli 2017 um 13:44:19 Uhr:

Fährt jemand den Corsa S und kann was zum Wagen sagen?

Der Corsa S ist nur ein anderer Name für den ehemaligen Color Edition mit 150PS.

Bloß dass beim S nun die sportliche Optik innen und außen serienmäßig mit dabei bist.

Von daher kann dir so ziemlich jeder was zum Wagen sagen, der 150PS und sportfahrwerk hat.

 

Ich hab einen Innovation mit 150PS und sportfahrwerk, bis auf dass ich da Chrom hab wo der S Carbon-look hat und die Teilleder Sitze anstatt Stoffsitze sind die gleich.

 

Der Motor macht ne Menge Spaß, braucht aber Drehzahlen... So ab 3,500-4,000 u/min geht's los :-)

 

Was Fahrwerk und Bremsen angeht kann ich nicht meckern! Selbst mit meinen Ganzjahres Reifen habe ich beim ADAC Fahrsicherheits Training sehr gut abgeschnitten und alles war beherrschbar.

Habe den Corsa 1.4T 101ps mit OPC Exterieur und Interieur als Dreitürer. Fährt sich von Motor her sehr angenehm. Auch die Abstimmung Motor/Getriebe ist echt gelungen. Das Fahrwerk finde ich extrem sagen wir eigenartig. Für nen Sportfahrwerk eher zu neigefreudig.

 

Vielleicht solltest du dir auch mal den Adam anschauen ;)

Zitat:

@Silbersturm900 schrieb am 25. Juli 2017 um 12:01:32 Uhr:

Soweit ich verstehe, bot Opel den Corsa anfangs ohne Navi (nur Navigation über IntelliLink), inzwischen kann man ein richtiges Navi bestellen.

Ansonsten scheint Opel alles von USB bis Bluetooth, von Mirrolink bis Android Auto an Bord zu haben. Ist das Entertainment damit up to date? Einzig der neue Ford Fiesta glänzt mit etwas größerem Display und besser Positionierung. Stört euch das niedrige Display des Opels?

Es ist immer noch so, dass es beim IntelliLink kein vollwertiges Navi gibt, sondern nur die Lösung über die Handy-Navigation. MirrorLink unterstützt das IntelliLink auch nicht.

Nein, seit diesem Modelljahr gibt es auch ein vollwertiges Navi!

http://media.gm.com/.../...-4-0-navigation-onstar-adam-karl-corsa.html

am 25. Juli 2017 um 15:40

Zitat:

@sir_d schrieb am 25. Juli 2017 um 16:45:00 Uhr:

Es ist immer noch so, dass es beim IntelliLink kein vollwertiges Navi gibt, sondern nur die Lösung über die Handy-Navigation. MirrorLink unterstützt das IntelliLink auch nicht

Falsch seit kurzem gibt es ein vollwertiges Navi...

Nein, es gibt mittlerweile wirklich ein Navi für Karl, Adam und Corsa. Dieses Navi wird auch im Zafira angeboten...

Asset.PNG.jpg

Mir reicht das Androidauto mit Google Maps. Kann man schon als vollwertiges Navi zählen

am 25. Juli 2017 um 16:01

Ich bin mit dem IntelliLink nicht zufrieden. Bildschirm ist viel zu tief eingebaut gibt erhebliche Spiegelung. Ich hab mir ein externes Navi für 120,00 € gekauft, da gibt es keine Spiegelung und auch keine Probleme, dass das Navi hängen bleibt.

Ich hatte mehrere Autos aus Eisenach. Astra/Corsa. Damit hatte ich nur Theater.

Bei den Autos aus Spanien, 2 Meriva, 1 Corsa hatte ich diese Probleme nicht. Im Gegenteil, ich glaube sogar, dass die Qualitätskontrolle in Spanien besser ist.

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