Opel Corsa E Motorleistung Reduziert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre einen Opel Corsa E Drive 1.4 mit 90 PS (inklusive OnStar). Im Anhang findet ihr ein Video, das eine Fehlermeldung beim Starten des Fahrzeugs zeigt: "Motorleistung reduziert". Das Fahrzeug wurde bereits ausgelesen, jedoch wurden keine Fehlercodes gefunden. Das Gaspedal wurde bereits ausgetauscht, was jedoch keinen Einfluss auf die Meldung hatte. Die Batterie wurde überprüft und zeigt 12V an.
Motorkontrollleuchte ist aus!
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem beheben kann? Oder weiß jemand, welche Komponenten vom Steuergerät während des Zündvorgangs überprüft werden, die zu dieser Meldung führen könnten? Ich habe schon öfters gelesen, dass es ein Softwarefehler sei, stimmt das wirklich? Ich freue mich über jede Hilfe!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Schaltet Du da die ganze Zeit die Zündung an/ab?
Ja das macht er. Wenn Motorleistung reduziert kommt muss direkt ausgelesen werden. Und nicht nur das Motorsteuergerät auslesen.
Die Frage ziehlte darauf ab ob die Meldunge nur/weil kommt wenn da zügig die Zündung an/abgeschaltet wird.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. Juli 2024 um 20:02:11 Uhr:
Die Frage ziehlte darauf ab ob die Meldunge nur/weil kommt wenn da zügig die Zündung an/abgeschaltet wird.
Hallo,
ich habe das Video gemacht damit man den Fehler sehen kann der immer wieder auftaucht, dass hat absolut nichts mit der Schnelligkeit vom an und aus machen der Zündung zu tun. Ich wollte mit dem Video nur den Fehler reproduzieren der angezeigt wird. Selbst wenn ich die Zündung normal anmache kommt der Fehler ab und zu.
Aaaaah, das wollte "ich" wissen. Evtl. hat der Motortemperaturfühler einen Rappel.
@Fataydo
Wenn dort steht Motorleistung reduziert während der Fahrt, dann hast du auch einen Fehlercode.
Wie machte sich denn die reduzierte Motorleistung bemerkbar?
Fehlzündungen in der Vergangenheit und wer kam auf die Idee das Gaspedal zu erneuern?
Wer war denn am Corsa dran, ein FOH und wenn nicht, was für ein Fehlercode war mal vorhanden und mit was wurde ausgelesen, OBD Scanner?
Kann auch ein Problem mit dem ABS System sein.
Denn das greift auch in das Motorsteuergerät ein und reduziert die Leistung.
Diese Spielerei mit der Zündung an/ aus kannst du dir knicken.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. Juli 2024 um 20:55:07 Uhr:
@Fataydo
Wenn dort steht Motorleistung reduziert während der Fahrt, dann hast du auch einen Fehlercode.
Wie machte sich denn die reduzierte Motorleistung bemerkbar?
Fehlzündungen in der Vergangenheit und wer kam auf die Idee das Gaspedal zu erneuern?
Wer war denn am Corsa dran, ein FOH und wenn nicht, was für ein Fehlercode war mal vorhanden und mit was wurde ausgelesen, OBD Scanner?
Kann auch ein Problem mit dem ABS System sein.
Denn das greift auch in das Motorsteuergerät ein und reduziert die Leistung.
Diese Spielerei mit der Zündung an/ aus kannst du dir knicken.
Hallo,
Die Fehlermeldung reduzierte Motorleistung kommt nur am Anfang als Meldung und nicht während der fahrt. Die Motorkontrollleuchte ist auch nicht an und ich bemerke keine reduzierte Leistung beim Fahren. Die Spielerei mit der Zündung ist dazu da das man sehen kann, dass diese Meldung zufällig auftritt, jedoch hat die Meldung keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten des Autos. Der Corsa läuft normal die Meldung taucht zufällig auf und nur wenn ich die Zündung anmache, also nicht während der fahrt.
Zum auslesen wurde ein TOPDON 800 genutzt.
Es gibt kein Fehlercode!
Kann auch ein Software Fehler sein, der dann immer wieder falsche Meldungen abgibt .
Ich würde mal die Batterie für paar Stunden abklemmen und eventuell verschwindet diese Meldung dann.
Wurde eigentlich mal der Zustand der Batterie mit einem Tester überprüft, denn es ist bekannt, das durch schwache Batterien komische Fehlermeldung auftauchen können.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 10. Juli 2024 um 14:41:22 Uhr:
Kann auch ein Software Fehler sein, der dann immer wieder falsche Meldungen abgibt .
Ich würde mal die Batterie für paar Stunden abklemmen und eventuell verschwindet diese Meldung dann.
Wurde eigentlich mal der Zustand der Batterie mit einem Tester überprüft, denn es ist bekannt, das durch schwache Batterien komische Fehlermeldung auftauchen können.
Batterie wurde mit einem Tester überprüft und es kam genau 12,45 Volt rauß. Und ich hatte die Batterie schon abgeklemmt der Fehler ist wieder aufgetaucht^^ Kann es vielleicht sein das der Luftmassenmesser defekt ist?
Was sehr eigenartig ist, das bei der Meldung kein Fehler hinterlegt ist und ohne das, kannste nur alle Komponenten mit Prüfanleitung durchprüfen.
Eventuell mal zum FOH fahren und der soll mal sein GM Tester anschließen, oder halt jemand mit original Op com suchen.
Kannst natürlich auch sämtliche Komponenten nach und nach wechseln, bis der Fehler nicht mehr da ist.
Ohne Fehlercode kann keiner sagen was da ist, kann wie gesagt ein Software Problem sein, dann müsste der FOH eventuell mal ein Update aufspielen, oder es liegt am Steuergerät selber .
Zitat:
@Fataydo schrieb am 10. Juli 2024 um 17:52:36 Uhr:
Batterie wurde mit einem Tester überprüft und es kam genau 12,45 Volt rauß. Und ich hatte die Batterie schon abgeklemmt der Fehler ist wieder aufgetaucht^^ Kann es vielleicht sein das der Luftmassenmesser defekt ist?
@Fataydo
Vergiß die 12,45 Volt.
Habe auch eine in der Garage liegen mit 12,40 Volt hat aber nur noch eine Kapazität von keine 25-30 Ah mehr, also weniger als die Hälfte.
Wie alt ist denn die Batterie?
Wenn die älter als 5-6 Jahre ist, baue mal eine neue ein.
LMM kannst du per OBD auslesen anhand der Live Werte.
Unten rechts bei MAF siehst du den LMM.
Im Leerlauf sollten es so 2,5-3 g/s sein.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. Juli 2024 um 18:55:30 Uhr:
Zitat:
@Fataydo schrieb am 10. Juli 2024 um 17:52:36 Uhr:
@Fataydo
Vergiß die 12,45 Volt.
Habe auch eine in der Garage liegen mit 12,40 Volt hat aber nur noch eine Kapazität von keine 25-30 Ah mehr, also weniger als die Hälfte.
Wie alt ist denn die Batterie?
Wenn die älter als 5-6 Jahre ist, baue mal eine neue ein.
LMM kannst du per OBD auslesen anhand der Live Werte.
Unten rechts bei MAF siehst du den LMM.
Im Leerlauf sollten es so 2,5-3 g/s sein.
Hey, es wurde eine neue Batterie eingebaut, LMM Werte passen. Diesen Samstag hab ich ein Termin bei Opel, bin gespannt was rauß kommt^^
@Fataydo
Hast aber den Corsa über alles komplett ausgelesen mit deinem Topdon, also alle Steuergeräte?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 14. Juli 2024 um 13:51:29 Uhr:
@Fataydo
Hast aber den Corsa über alles komplett ausgelesen mit deinem Topdon, also alle Steuergeräte?
Alle Steuergeräte wurden ausgelesen, absolut kein Fehlercode vorhanden, was ich auch sehr komisch finde.
Bei so einer Meldung müsste ja normalerweise die MKL leuchten und ich auch den Leistungsverlust bemerken.
Das habe ich bei jemand anderem gelesen, der Opel darauf angesprochen hat und Opel selbst meint folgendes:
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass die kurzzeitig erscheinende Meldung "Motorleistung reduziert" im Informationsdisplay des Opel Corsa mit der Fahrzeug-Ident.-Nr. XXXXXXX lediglich auf einen Anzeigefehler aufgrund einer Softwareschwäche beruht. Diese fehlerhafte Anzeige hat weder negative Auswirkungen auf andere Komponenten, noch auf das Fahrverhalten und die Nutzung des Fahrzeugs.
Sollte ein Update der Software zur Verfügung gestellt werden können, die diese fälschliche Anzeige unterbindet, wird dieses Ihnen selbstverständlich kostenfrei angeboten.
Mal schauen was am Samstag beim FOH raus kommt.