ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa-E oder Smart ForFour Diesel (2006) behalten / Welche Alternative kaufen ?

Opel Corsa-E oder Smart ForFour Diesel (2006) behalten / Welche Alternative kaufen ?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:40

Hi liebes Forum,

meine Partnerin und ich besitzen zwei Autos. Benötigen jedoch nur eines.

Fragen uns jetzt nur, welches Auto wir behalten sollen. Wir sind froh von euch Tipps zu bekommen! :)

Jährliche Fahrleistung (zusammen):

17-20.000 km , davon 14t Arbeitsweg, einfach 50km 90% Landstraße und Autobahn, max. 120km/h, meist begrenzt auf 80-100km/h.

Rest: Familienbesuche: ca. 20-50km einfach, Urlaubsfahrten.

Kaum Kurzstrecken. Einkäufe werden zu Fuß erledigt.

Besonderheiten:

-Laternenparker, Dellen und Kratzer sind möglich

-Haltedauer zwischen 2-4 Jahre und somit 35-80t km:

Familienplanung steht an und wirkt sich wohl auf die Haltedauer aus:

Jenachdem ob ein Kinderwagen in den Opel Corsa passt würden wir diesen bis zum (hoffentlich) 2. Kind Fahren 4 Jahre.

Der Smart kommt nur in Frage bis das 1. Kind kommt. Möchte die Familie nicht mit einem 20 Jahre alten Auto herumfahren (lassen).

Eckdaten der Autos: (unten nochmal im Detail):

1) Smart for Four, 1,5l CDI 95 PS Diesel 5-Gang Schaltgetriebe, BJ 6/2006, 165.000 km, TÜV bis 8/2025

2) Opel Corsa-E, 1.2l 69 PS Benzin 5-Gang Schaltgetriebe, BJ 4/2016, 85.000 km, TÜV ebenfalls bis 8/2025

 

************Genaue Daten: Smart ForFour************

- Smart for Four Passion (Wert schätze ich aktuell auf ca. 2.000 Euro)

-1,5l CDI 95 PS Diesel 5-Gang Schaltgetriebe

- BJ 6/2006

- 165.000 km

- TÜV bis 8/2025

- Als Jahreswagen von den Eltern gekauft, ich hab ihn seit 2012

Ausstattung / Besonderheiten:

- Anhängerkupplung

- Dachboxbefestigung und Dachbox vorhanden

...das wars eigentlich schon

Wartungshistorie

- 6/2022 (155t km): Bremsscheiben und klötze hinten erneuert

Bremsflüssigkeit erneuert

Neue Sommer und Winterreifen, beide je ca. 5.000km gefahren, quasi neu

- 6/2021 (150t km): 2x Domlager vorne gewechselt

- 4/2020 (145t km): 3x Glühkerzen getauscht

 

Anstehende Wartungen

- Bremsscheiben und Klötze vorne erneuern (in 5t km)

- Ölwechsel bald fällig (letzter vor ca. 15t km)

- Scheinwerfer vorne links angefahren, wackelt, Wechsel ggfs. wg. TÜV notwendig

(aber vorheriger Verkauf wahrscheinlich)

Ansonsten wurden zB noch nie die Kupplung, Stoßdämpfer getauscht

Meine kurze Meinung zum Smart ForFour:

+ Fahren bis zum nächsten TÜV kostet so gut wie nichts

+ Laternenparker: Schäden sind egal, hat eh hier und da Kratzer

+ Anhängerkupplung+Dachträger, wird nicht oft/kaum benötigt, aber man weiß ja nie

+ 95 PS Diesel, sehr guter Durchzug

o Verbrauch neutral: Diesel und leicht geringerer Verbrauch, dafür mehr Kfz Steuer: 250 vs. 88 Euro

- Verkauf mit fast neuem TÜV würde GENAU JETZT wohl den besten Erlös bringen.. ob er nochmal durch den TÜV kommt fraglich, wobei bisher kaum was kaputt war

- Kaum/keine Zusatzausstattung

 

************Genaue Daten: Opel Corsa-E************

Opel Corsa-E (Wert schätze ich aktuell auf ca. 7.000 Euro)

- 1.2l 69 PS Benzin 5-Gang Schaltgetriebe

- BJ 4/2016

- 85.000 km

- TÜV ebenfalls bis 8/2025

Ausstattung / Besonderheiten:

- Sitzheizung vorn

- Tempomat

- Berg-Anfahr-Assistent

- Lenkradheizung

- Euro 6

- Toter Winkel Warner

- Piepser hinten/vorn

- RDS

 

Wartungshistorie

- 8/2023 (80t km): Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert

- 8/2022 (65t km): Ölwechsel

- 8/2021 (52t km): Ölwechsel, kl. Inspektion, Bremsleitung gereinigt

- 7/2020 (44t km): große Inspektion: Bremsflüssigkeit erneuert, Luftfilter, Ölwechsel

- 5/2020 (42t km): Zündspule erneuert, Zündkerzen (4 Stk) erneuert

- 10/2019 (35t km): Winterreifen neu

Anstehende Wartungen

- Ölwechsel fällig (letzter vor 19t km)

- Neue Winterreifen werden ggfs. nochmal fällig (Haltedauer 2-4Jahre)

- Keilrippenriemen alle 6 Jahre / 150.000 km ersetzen (lt. Wartungsplan? wurde noch nie gemacht)

- Bremstrommel reinigen und sichtprüfen alle 4 Jahre / 60.000 km (lt. Wartungsplan? wurde noch nie gemacht)

Meine kurze Meinung zum Corsa:

+ Schöne Zusatzausstattung, Sitz- und Lenkradheizung, Tempomat etc. s. oben

+ Neueres, ggfs. sichereres Auto

o Verbrauch sehe ich als neutral an (da weniger Kfz-Steuer 88 vs. 250 Euro)

- Laternenparker, Schäden nerven mehr

- wenig PS (kommen aber beide damit klar)

- dies Auto weiterzufahren würde mit Wertverlust einhergehen, ich rechne pro Jahr mit 500-1000 Euro Wertverlust.

 

 

Ihr seht, das war nun viel Input "für euch". Wir kommen zu keinem wirklichen Ergebnis.

  • Smart ForFour weiterfahren bis zum nächsten TÜV. Sollte vorher eine größere Reparatur anstehen, schaffen wir uns einfach gleich etwas größeres an (bspw Opel Astra Kombi).
  • oder

    • Opel Corsa, da neurer, sicherer etc. Dafür die Chance diesen bis zum 2. Kind zu fahren. Dafür den Wertverlust in Kauf nehmen.

    Was sind eure Meinungen hierzu? Wir sind wirklich um jede Meinung dankbar.

    Ist ein Auto das wartungsfreundlicherere oder gibt es zu einem Auto bekannte negative Punkte?

    Es geht letztendlich darum, dass wir keine 2 Autos benötigen! :)

    Ich versuche im Übrigen bei Reparaturen soweit es geht selbst Hand anzulegen.

    Reifenwechsel, Bremsbelege/Scheiben wechseln, Glühkerzen etc. kann ich selbst machen.

    Freuen uns auf eine Diskussion mit euch!

    Viele Grüße

    Alex

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab den Titel mal leicht angepasst - so passt er besser in die Kaufberatung. / Olli - Moderation

-

Vielleicht sagst Du uns nochmal Dein Budget - mit und ohne incl. Smart.

Der Corsa ist solide - mit etwas Pflege hält der noch lange.

Immer dran denken - der Steuerkettenmotor will regelmäßige Ölwechsel.

Ist kein Rennwagen, aber sparsam und recht geräumig für einen Kleinwagen.

@olli27721 : Verständnisfrage - Steuerkettenmotor und TE schreibt was von Keilrippenriemen (=Zahnriemen?) wechseln.

@Opeks : Wenn es euch finanziell nicht belastet, würde ich den Opel behalten. 10 Jahre jünger, 80.000 km weniger und deutlich besser ausgestattet.

Wenn der Keilrippenriemen (=Zahnriemen) nicht rechtzeitig gewechselt wird, riskierst du einen schönen Motorschaden.

Wenn ich was von Kind lese, und ein zweites in Kürze geplant ist, würde ich BEIDE Autos verkaufen und mir etwas größeres holen.

Mit Kinderwagen wird's auch im Corsa eng.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 6:49

@olli27721

Vielen Dank. Tatsächlich könnte jetzt der Titel die Leute ein wenig verwirren.

Aktuell sind ja BEIDE Autos vorhanden (Frau: Opel Corsa, ich: Smart forfour).

Zwei sind zu viel-> einer muss/soll weg.

Geld ist eher kein Argument. Bisschen mehr Eigenkapital für eine Immobilie/Kind schadet aber natürlich nicht.

 

 

Danke dir bzgl dem Hinweis mit dem regelmäßigen Ölwechsel! Muss ich wohl dann sehr zeitnah machen.

Lieber regelmäßig Ölwechsel als einen Zahnriemen wechseln zu müssen.

 

 

@PeterBH

Der 1.2 69ps Corsa hat eine Steuerkette und einen Keilriemen. Nicht zu verwechseln mit einem Zahnriemenwechsel, der hier nicht anfällt.

Schade ist es halt, dass wohl niemand den Wert des smart forfours schätzen wird. Wurde liebevoll von meinem Vater gepflegt. Meist Garagenauto. Komplett 2x 4 neue Winter/Sommerreifen.

Wenn ich die vorderen bremsen noch mache dann wüsste ich nicht, was noch dringend gemacht werden muss.

Danke für die Tipps!:)

 

 

@Thomasbaerteddy

Beide Autos jetzt zu verkaufen ist noch keine Option. Auch unter dem Kostenaspekt. Beide Autos laufen ja einwandfrei.

Und man weiß ja nie obs/wann mit Kindern klappt. In 1, 2 oder 5 Jahren. Der Plan ist so in 1-2Jahren, dass der Knirps da ist.

 

Und vllt passt ja doch ein Kinderwagen in den Corsa. Dann kann man das Auto noch 3-4 Jahre fahren :)

 

 

 

 

Welche üblichen Verdächtigen kann man für danach im Auge behalten? Aber kauf sollte halt frühestens in in 1-2 Jahren erfolgen

Eher gutes Preis/Leistungsverhältnis. Budget 15-20t Euro.

 

Opel astra/Meriva

Ford focus

Hyundai i30

Kia ceed

Toyota corolla hybrid (falls im Budget)

 

 

Viele Grüße :)

Nochmals Titel angepasst.

Ich würde den Corsa weggeben, da kommt doch ein rechter Batzen aufs Konto, was aktuell auch etwas Zins bringt.

 

Beim 44 würde ich das nötigste reinstecken, bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Allf. Vollkasko abmelden.

 

Ersatz dann bei und nach Bedarf. Jetzt schon für eine geplante Kinderschar zu kaufen, fände ich verkehrt, manchmal kommt es doch anders als gedacht. Aber wenn schon: muss nicht gleich ein Kombi sein, auch ein Van wie der Opel Meriva B oder ein normaler Kompakter bieten schon spürbar mehr Platz.

Je nach Kinderwagen passt dieser auch in den Corsa. Ist der Kofferraum halt relativ voll. Habe es damals mit meinem Corsa D probiert und unserem Kinderwagen. Platz auf der Rückbank passt auch, wenn ihr nicht unbedingt 1.90 plus seit und einen Reboarder verwenden wollt. Kind und Kleinwagen ist halt immer etwas gerödel und Tetris spielen. Ein Kombi erheblich einfacher auch für den Fall das man den/ die Lütte unterwegs mal wickeln muss. Ich würde auch den Corsa behalten. Ist das neuere Auto und ausreichend geräumig. Dazu solide Technik ohne viel Schnick Schnack. Sollte Nachwuchs anstehen einen entsprechenden Kinderwagen kaufen und probieren ob es geht. Wenn nicht kann man immer noch das Auto wechseln.

Zitat:

@Opeks schrieb am 7. Februar 2024 um 07:49:15 Uhr:

 

Danke dir bzgl dem Hinweis mit dem regelmäßigen Ölwechsel! Muss ich wohl dann sehr zeitnah machen.

Lieber regelmäßig Ölwechsel als einen Zahnriemen wechseln zu müssen.

-

Der Ölwechsel ist gut und wichtig für die Steuerkette.

Der Keilrippenriemen bei Dir treibt m.W mur Lima und Klimakompressor an und kostet eh nur nen paar Euro.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

@Opeks : Danke für die Aufklärung. Ich hatte vorher nach Keilrippenriemen gegoogelt und fand da nur ein Teil, wo die Wasserpumpe mit abgebildet war. War mir dann nicht sicher, ob das ein "normaler" oder ein Zahnriemen ist.

Bevor unsere erste Tochter geboren wurde, sind wir mit meinem damaligen R 129 (Merc. SL) zum Fachhändler gefahren, haben den Kofferraum geöffnet und passend dafür einen Kinderwagen gekauft. Logisch, der Kofferraum war dann voll. Aber wie wenige Monate wird der Kinderwagen genutzt?

Also aktuell tendieren wir dazu den Smart ForFour noch bis mind. zum nächsten TÜV oder Kind weiterzufahren.

Aber wir tun uns schon echt schwer bzgl. der Entscheidungsfindung :)

Hättet ihr Sicherheitsbedenken den smart weiterzufahren? Alte Bremsleitungen bspw ?

 

 

Falls jmd noch ne Meinung dazu hat --> Her damit! Wir freuen uns!

 

Viele Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 9:27

Übrigens haben wir uns im März vom Opel Corsa getrennt & fahren nun den Smart Forfour weiter.

 

Bisher läuft er (noch) 1A:)

 

Danke euch für die Entscheidungsfindung!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Corsa-E oder Smart ForFour Diesel (2006) behalten / Welche Alternative kaufen ?