- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel E-Autos
- Opel Corsa elektro 2020 Batteriegröße ?
Opel Corsa elektro 2020 Batteriegröße ?
Guten Tag Community,
an meinem Opel Corsa e las ich meine Batteriekapazität bei 100% aus und kam auf ein Wert von 40kwh. Batterie SOH beträgt 93,31%.
Laut Internetportal hat ein Opel Corsa elektro Bj.2020 50kwh Brutto und 46kwh Nutzbare Batteriekapazität.
Wenn ich das jetzt mal zusammenrechne:
46kwh/100*93,31%= 43kwh Aktuell Nutzbare Batteriekapazität
43kwh-40kwh= 3kwh
Wo sind die 3 kwh hin ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Eine Elektroauto-Batterie verliert im Laufe der Zeit an Kapazität aufgrund mehrerer Faktoren:
1. **Chemische Prozesse:** Die chemischen Prozesse innerhalb der Batterie führen zu einem allmählichen Abbau der aktiven Materialien, was die Kapazität reduziert.
2. **Zyklen und Ladeverhalten:** Jeder Lade- und Entladezyklus beeinflusst die Lebensdauer der Batterie. Übermäßiges Schnellladen oder Tiefentladen kann zu einer vorzeitigen Alterung führen.
3. **Temperatureffekte:** Hohe Temperaturen beschleunigen den Abbau der Batteriechemie und führen zu einem schnelleren Kapazitätsverlust.
4. **Alterung:** Selbst bei Nichtbenutzung verlieren Lithium-Ionen-Batterien im Laufe der Zeit aufgrund natürlicher Alterungsprozesse an Kapazität.
5. **Herstellerdesign:** Das Design der Batterie und die Qualität der Materialien beeinflussen auch die Lebensdauer und den Kapazitätsverlust im Laufe der Zeit.
Insgesamt ist der Kapazitätsverlust ein normales Phänomen bei allen Batterien und wird oft als Teil des "Batterie-Degradationsprozesses" betrachtet.
Was war oben an SOH=93,31% und der Diskrepanz von 3 verschwunden kWh nicht zu verstehen?
Was war an der Frage: Wo sind die 3 kW hin nicht zu verstehen? Frage = Antwort
Die Frage war nicht "Warum alter die batterie und verliert Kapazität". @foulerhd weiß um den Verlust und hat den health-check gemacht. Es geht umd ie mathematische Diskrepanz und die Frage wäre nicht aufgepoppt wenn der SOH knapp 87% gelegen hätte - egal warum.
Damit steht doch der Zweifel im Raum ob die Nutzbare Nettokapa schon ab Werk nur bei ca. 43kWh gelegen haben könnte ... oder ob 3kWh anderweitig "unterschlagen" werden.
das hat nix mit Alter zu tun, Leute 3 Jahre Corsa-e liege hinter mir, das Ding hat selbst neu max 43kwh nutzbar, ende und fertig. Mit 40kwh jetzt mit ca. 10°C Akku und 93% SOH bist du vollkommen im Rahmen. Akzeptieren und damit leben oder Auto verkaufen.
PS mach mal Schnelladen und lass den Akku auf 30°C gehen, dann zeigt dir CarScanner auch die 42kwh an, die du auf Langstrecke haben wirst. Mehr ist es nicht, LEIDER
Danke für die Infos, das heißt Opel hat eigentlich genug Puffer damit man auch auf 100% laden kann, deshalb gibt es vllt keine Ladebegrenzung
.... oder:
Wenn die Batterie zu nahe an die 70 % SOH kommt, hat Opel noch ein paar kwh (oder %) um diesen Akku vielleicht nicht innerhalb der Garantiezeit tauschen zu müssen ? Ist reine Spekulation, aber da die Erfahrungswerte zum Zeitpunkt der Garantieerklärung noch nicht gegeben waren, ging man hier vielleicht seitens Opel auf Sicherheit.
Wie wurden die 40 kWh ermittelt?
Per carscanner
Wie verlässlich ist das?
Weiß ich nicht genau
Bei den Stellantis Fahrzeugen scheinen die Werte, welche man ausliest, recht genau zu sein. Tatsache ist, dass die alten Modelle nie die versprochenen 46kWh hatten, sondern wie oben genannt zwischen 42 und 43kWh. Abgesehen davon ist der Akku auch noch sehr temperaturempfindlich, bei kälteren Temperaturen geht nutzbare Kapazität verloren (bei wiedererwärmen erhält man diese zurück).
Da dein Akku zum Auslesestand bei 10°C war ist dein ausgelesener SoH Wert also schlechter, als wenn du diesen bei 20°C Akkutemperatur nochmal ausliest.