ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa gekauft - am nächsten Tag ZKD kaputt. Was tun?

Opel Corsa gekauft - am nächsten Tag ZKD kaputt. Was tun?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. April 2013 um 18:21

Hi,

habe gestern einen Opel Corsa B (EZ: 9/96, 124000 km gelaufen, Zahnriemen bei 115000 km neu und neuer TÜV/AU) für € 950,00 bei einem Händler gekauft. Bei der Probefahrt war noch alles ok. Diese dauerte aber auch nur 10 Minuten. Habe mir auch den Öldeckel angesehen und keinen gelben Schleim gefunden. Ölwechsel wurde neu gemacht.

Auf dem Weg nach Hause (ca. 35 km über die Autobahn) bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige immer mehr auf 100 Grad zugeht und auch darüber. Habe daraufhin den Händler angerufen und der meinte das wäre normal bei Opel. Die werden so warm. Außerdem hätte man sämtliche Flüssigkeiten erneuert und da kann es sein, dass noch nicht alles so eingespielt ist. Ich soll noch ein paar Tage warten. Dann wäre bestimmt alles ok. Der Lüfter startet ehe es zu heiß wird. Ich bräuchte auch keine Angst vor einem Motorschaden haben, da ich ja Garantie hätte. Garantie habe ich nicht abgeschlossen. Warscheinlich meinte er Gewährleistung.

Heute wurde der Motor wieder so warm. Daher habe ich nachgesehen, ob der Lüfter überhaupt funktioniert. Und das Rad drehte sich nicht. Also habe ich hier im Forum gelesen, was es sein kann. Da dort auch was von Zyilinderkopfdichtung stand, habe ich mir nochmal den Öldeckel angesehen. Und diesmal war der gefürchtete gelbe Schleim am Deckel.

Also habe ich heute beim Händler angerufen. Dort war nur ein Mitarbeiter zu erreichen. Dieser hörte sich alles an und meinte, dass er es seinem Chef mitteilt und morgen bis spätestens 10.00 Uhr zurückruft, um mir eine Lösung mitzuteilen.

Würde sich den die reparatur lohnen? Für den Händler meine ich. Oder ist die zu teuer. Wird er ja wenn in seiner eigenen Werkstatt machen. Und wenn er es macht, bekomme ich dann irgendeine Bescheinigung darüber? Nicht das er das notdürftig flickt, damit es die ersten 6 Monate übersteht, damit er danach seine Ruhe hat.

Oder wie wird sowas geregelt? Was ist, wenn er mir das Geld wiedergeben will? Ich hatte ja auch fast 100,00 € Zulassungskosten und dann noch das abmelden. Getankt habe ich auch für 40,00 €. Werden mir die Kosten dann auch von ihm ersetzt? Oder bleibe ich dann darauf sitzen und muss nochmal alles zahlen? Von den Benzinkosten vom hin- und herfahren mal ganz abgesehen.

Danke für eure Tips im Voraus.

 

Alex

Ähnliche Themen
23 Antworten

In wie weit der Händler davon was an die Backe hängt, hängt vom Verkaufsvertrag ab. Gab es irgendein art Garantie/Gewährleistungen, hioer scheint das der Fall zu sein, aber im welchem Umfang. Das muss noch geklärt werden. Vielleicht macht er es auf Kulanz? Wenn alles nicht hilft wurde ich mir Rechtliche Rat suchen. Zum Glück bin ich Rechtschutzversichert, da gilt ein kurtzes Gespräch mit meinem Anwalt um zu sehen ob ich rechtlich was in der Hand habe. Wenn alles anderes nicht hilft, selber zahlen oder Auto verkaufen. Ist alles blöd und wenig zufriedenstellend, aber manchmal hat man einfach Pech im Leben. Es ist einfach so wie es ist, ohne das jemanden mit Absicht was böses wollte.

Viel Glück

Jason

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:37

Habe einen normalen Kaufvertrag.

Es steht folgendes drin:

Käufer: Ich

Verkäufer: Händler + Stempel

Text:

"Das Fahrzeug wird verkauft wie besichtigt und probegefahren. Unter der gesetzlichen Gewähr. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für die Statthaftigkeit und TÜV-Zulassung irgendwelcher Zubehörteile oder Fahrzeugänderungen. Händlergeschäft ohne Gewährleistung. Fahrzeug, KFZ Brief und Schein werden dem Käufer übergeben. Der Kaufpreis unterliegt der Differenzbesteuerung nach §25a UstG."

Was immer das heißt. Also ich weiß zumindest, dass die Gewährleistung 24 Monate beträgt, wenn der Händler sie nicht auf 12 Monate reduziert. Ich weiß nur nicht, was "Händlergeschäft ohne Gewährleistung" heißt. Heißt das, dass angeblich 2 Händler den kauf ohne Gewährleistung gemacht haben sollen? Ich als Laie habe das so verstanden, dass ich ein Geschäft mit einem Händler gemacht habe, der aber die Gewährleistung ausschließen will. Da das aber nicht Rechtens ist, muss er doch trotzdem Gewährleistung übernehmen. Zumal schon auf der Fahrt nach Hause Probleme aufgetreten sind. Wenn sowas nach Monaten passiert, da habe ich noch Verständnis, weil bei einem Auto diesen Alters immer was kaputt gehen kann. Aber scheinbar war es ja schon kaputt. Zumindest müßte der Händler das Gegenteil beweisen.

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:01

Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er meinte, dass es bei Opel völlig normal ist, wenn der Motor heiß wird.

Ich meinte dann, dass der Zeiger schon fast im roten Bereich war und er meinte, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Wenn er nicht gekühlt würde, dann würde der Kühler platzen und alles rauslaufen. Da dass bis jetzt nicht passiert ist, wäre alles im grünen Bereich.

Außerdem hätte der Wagen keine neue ASU bekommen, wenn die Abgase nicht in Ordnung wären, weil der Motor unrund läuft.

Wenn doch etwas passiert soll ich mich ruhig melden.

Da muss ich ja gleich den Wagen im Stand vorm Haus laufen lassen, damit ich vermeide, dass der Kühler auf der Autobahn hochgeht. Oder kann es sein, dass wenn die ZKD kaputt ist auch der Kühler nicht mehr platzt, sondern nur der Motor kaputt geht?

Habe auf dem Handy ein Programm, was die Gespräche automatisch mitschneidet. Ich weiß: Das ist nicht ohne Einverständis erlaubt. Aber zumindest kann ich damit beweisen, dass er mir empfohlen hat so weiter zu fahren und meinte, dass alles ok ist

Rechtschutzversichert bin ich zum Glück auch falls alle Stricke reißen. Für mich sind € 950,00 viel Geld und wenn der PKW nur noch Schrott ist, muss ich erstmal zur Fuss gehen, was nicht so toll wäre. Daher kaufe ich nur beim Händler. Und nicht im Kundenauftrag oder Bastlerfahrzeug.

Moment mal, vielleicht hab ich da was misverstanden. Du vermustest ein ZKD Schaden aufgrund der hohe Temperatur ? (Bin davon ausgegangen das der Motor "geplatz" war. Sorry, mein Fehler.

Also, zuerst, "Normal" ist das nicht, allerdings nicht unmöglich. Der Astra F meine Tochter lief immer lt. Anzeige bei fast 100C. Wenn es kein echte Anzeichen gibt ausser der hoch angezeigte Temperatur, wurde ich ehrlich gesagt weiter fahren und eventuell der Tempgeber kontrollieren. Bei eine ZKD Schaden müssen Begleiterscheinugnen dabei sein, weiße Rauch, "Fischaugen" im Ausgleichsbehälter, hohe Wasserverlust, verschmierte Motor um der ZKD Bereich usw usf.

Gruß

Jason

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:22

Danke für den Tip. Dann werde ich das mal kontrollieren.

Und der gelbe Schleim am Öldeckel ist kein Zeichen für ZKD?

An und für sich, nein :) Das haben sicher 50% alle Opelfahrer hier. Das ist z.B zu erklären durch viel Stadtfahren, wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt dann setzt sich Wasser in form von Kondenswasser unter der Ventildeckel ab, das vermischt mit Öl = Schlamm. Es ist aber ein zeichen auch dafür das der Thermostat eventuell defekt ist, aber dann läuft der Motor ehe Kühl weil der Thermostat offen bleibt und der Motor braucht dadurch länger um auf sein richtige Temperatur zu kommen. Ist ungefährlich an sich und meist nur in der Decken zu finden, weil dort das Wasser ansammelt.

Gruß

PS, Dein Auto hat mehere Temperatur Sensoren, das was du an dein Cockpit siehst, kommt von der Tempsensor näh der Thermostat, der Motorelektronik (Motorsteuergerät) bekommt sein Signal seperat von ein andere Temperaturgeber. Will nur sagen, nur weil es heiß anzeigt, bedeutet dieses keineswegs das es tatsächlich so ist. Blöd ne ! :)

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:23

Bin jetzt mehrmals um den Block gefahren bis der Motor richtig heiß war und ca. 1 mm vorm roten Bereich ging plötzlich der Lüfter an. Ein Glück. Habe nicht mehr damit gerechnet.

Weißer Rauch ist auch nicht vorhanden. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Schleim im Öldeckel harmlos ist.

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Bin jetzt mehrmals um den Block gefahren bis der Motor richtig heiß war und ca. 1 mm vorm roten Bereich ging plötzlich der Lüfter an. Ein Glück. Habe nicht mehr damit gerechnet.

Weißer Rauch ist auch nicht vorhanden. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Schleim im Öldeckel harmlos ist.

Wenn ich das richtig lese hatte der Beim Kauf keinen schleim?

Und die strecke die du gefahren bist ist mehr als ausreichend gewesen, dass der gelbe schleim nicht auftritt, da er nur bei kurzstrecke vorhanden ist. aber fahr erstmal ein paar tage dann sieh weiter. Die Temperatur ist nicht normal. Da ist, wenn die Temperatur beim Fahren normal ist bei 90-95° wohl der Thermoschalter defekt, dass der Temperaturverschoben den Lüfter ein und ausschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von stimpfal

Bin jetzt mehrmals um den Block gefahren bis der Motor richtig heiß war und ca. 1 mm vorm roten Bereich ging plötzlich der Lüfter an. Ein Glück. Habe nicht mehr damit gerechnet.

Weißer Rauch ist auch nicht vorhanden. Dann gehe ich mal davon aus, dass der Schleim im Öldeckel harmlos ist.

Wenn ich das richtig lese hatte der Beim Kauf keinen schleim?

Und die strecke die du gefahren bist ist mehr als ausreichend gewesen, dass der gelbe schleim nicht auftritt, da er nur bei kurzstrecke vorhanden ist. aber fahr erstmal ein paar tage dann sieh weiter. Die Temperatur ist nicht normal. Da ist, wenn die Temperatur beim Fahren normal ist bei 90-95° wohl der Thermoschalter defekt, dass der Temperaturverschoben den Lüfter ein und ausschaltet.

Ich gehe auch mal davon aus das der Thermoschalter defekt ist.Der gelbe Schleim war bei mir auch.Kam davon das ich immer nur 8 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück.Ansich nicht unbedingt bedenklich, aber dann wenigstens mal ab und zu auf die Autobahn.Wenn der Ölwechsel frisch ist, ist ja klar das derjenige den Schleim beseitigt hat.Sieht ja auch Blöd aus bei einer Besichtigung.Besorge Dir mal den Thermoschalter, kostet um die 20 Euro und dann nochmal fahren bis der Lüfter anspringt.

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

 

Wenn ich das richtig lese hatte der Beim Kauf keinen schleim?

Und die strecke die du gefahren bist ist mehr als ausreichend gewesen, dass der gelbe schleim nicht auftritt, da er nur bei kurzstrecke vorhanden ist. aber fahr erstmal ein paar tage dann sieh weiter. Die Temperatur ist nicht normal. Da ist, wenn die Temperatur beim Fahren normal ist bei 90-95° wohl der Thermoschalter defekt, dass der Temperaturverschoben den Lüfter ein und ausschaltet.

Ich gehe auch mal davon aus das der Thermoschalter defekt ist.Der gelbe Schleim war bei mir auch.Kam davon das ich immer nur 8 Kilometer zur Arbeit und wieder zurück.Ansich nicht unbedingt bedenklich, aber dann wenigstens mal ab und zu auf die Autobahn.Wenn der Ölwechsel frisch ist, ist ja klar das derjenige den Schleim beseitigt hat.Sieht ja auch Blöd aus bei einer Besichtigung.Besorge Dir mal den Thermoschalter, kostet um die 20 Euro und dann nochmal fahren bis der Lüfter anspringt.

Ja schon aber dann sollte der schleim ja auch nach der Fahrt von den 35km weg bleiben. und nicht dann wiederkommen oder sehe ich das falsch? und es ist ja anscheinend direkt wieder aufgetreten, nachdem der wagen gekauft worden war und dann zuhause abgestellt worden ist aufgetreten.

Ich denke ehe, der Schleim war nie weg, nur notdurftig weg gewischt von der Kappe. Nun durch das "Umverteilen" ist es wieder sichtbar geworden, da war es schon immer.

am 19. April 2013 um 14:42

Ich sag' mal so.. bei einem Gebrauchtwagen für 950 € darf man auch nicht zu viel erwarten..... klar dass da nach dem Kauf direkt was defekt sein kann..

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Ich denke ehe, der Schleim war nie weg, nur notdurftig weg gewischt von der Kappe. Nun durch das "Umverteilen" ist es wieder sichtbar geworden, da war es schon immer.

Ist denn überhaupt sicher das wirklich ein Ölwechsel gemacht wurde, oder nur Öl nachgeschüttet?Händlern traue ich nie.Das sind alles Halsabschneider.Erzählen tun die viel, meistens stimmt nichts.

Schau mal ob der Ölfilter neu ist und nicht nur abgewischt und an der Ölablassschraube ob die vor kurzem rausgedreht wurde.Kann man ja sehen ob da Kratzspuren vom Schlüssel oder so drann sind.

Das muss du mir nicht sagen, sondern der TE :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa gekauft - am nächsten Tag ZKD kaputt. Was tun?