1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. OPEL CORSA: Hutfachablage -> Anlage einmal Anders

OPEL CORSA: Hutfachablage -> Anlage einmal Anders

Themenstarteram 27. November 2009 um 15:47

Hey AudioFans,

kurz zu mir: Ich bin 18 habe gerade den Führerschein bekommen und habe nun den OPEL Corsa B Edition meines Opas geerbt.

Ich bin zudem DJ (das heist Sachen rumtransportiern -> kofferraum muss halbwegs frei bleiben).

Dazu bin ich Abgänger der Technischen Hochschule, Richtung Elektronik und Electrotechnik und Boxenbauer seit 4 Jahren.

Also von der Materie verstehe ich einiges...

Nun hab ich folgendes Projekt.

Der Opel meines Opas hat weder Lautsprecher noch ein Autoradio, da ich aber Musik über alles liebe und nirgends, schon gar nicht im Auto darauf verzichten kann, möchte ich nun mein Projekt vorstellen und ihr könnt dazu eure Meinung preisgeben:

Zum Lautsprecher: zur Entscheidung stehen.

Audiobahn 1200 12'' 500W RMS

Pro: Design, 92.7dB, 500W RMS, Preis (100€)

Contra: Double 4Ohm

Hifonics Atlas AS 12 '' 600W RMS

PRO: HifonicsQualität, Double 2 Ohm

Contra: 85dB, Unterste Frequenz 37Hz

JBL GT5 12'' 275W RMS

Pro: Preis (80€), Unterste Frequenz 27Hz bei -2.95dB Single 4Ohm

Contra: 90dB, "schwache Leistung"

Dann habe ich zu Hause noch einen Digitalen Autoverstärker der Marke Audiobahn der 2x 750W RMS (4Ohm) bringt.

Der lief im Auto des Bruders und der boooostete gewaltig!

Dazu noch ein Pioneer Radio und 2F Kondensator.

Nun zu meiner Konstruktion:

Da ich meinen Kofferraum noch brauche, dachte ich an eine Hutablage - anlage! Ja ich weis: gefährlich, schlechter Sound.

Ich würde das alte Brett herrausnehmen und in MDF Stärke 2cm nachbauen. Darin würde ich die beiden Subs mit einer Schräge von 15° hineinfräsen. In das Brett kommen dann noch 2x Blaupunkt SXT Mittelhochtöner mit 25W RMS (eigener Verstärker) die aber nicht direkt sondern leicht herrausragend hineingebaut (in einem eigenden Resonanzvolumen) werden. Brett schön verkitten, abdichten, möglichst Lufdicht verschliesen und lakieren.

Das wiegt dann ungefähr bei die 25 - 30Kg. Bei einer Bremmsung von -10 [ m/sec^2 ] (totale Vollbremsung) würden auf die Lehnen der Rückfahrer ungefähr 390N/m drücken => Sitze würden mitsamt Anlage und Fahrer durch die Frontscheibe hinnaus fliegen. Das ist mir Klar.

Meine IDEE: Ich baue hinter den Rücksitzen( über die ganze Fläche der vordere Kofferraumwand) noch ein Zweites 2cm MDF Holz senkrecht zur Hutfachanlage rein. Das wird dann mit Streben aus Holz/Alluminium schön miteinander verbunden und verstärkt somit die Hutfachanlage in ihrer x- Richtung (Fahrrichtung) um ein vielfaches => es würde einer Bremmsung standhalten, (120N/m^2) Die Hutfachanlage wird dann noch auf ihrer Originalablage festgeschraubt.

Auf die 2. MDF Platte würden Verstärker1 und 2 und Kondensatoren befestigt.

Was haltet ihr Davon? und welchen Lautsprecher würdet ihr verwenden??

Danke fürs durchlesen MFG Tobias

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich nicht... Wenn Du sagst, Du hast Ahnung von der Materie, wie kommst Du dann auf so eine miserable Idee?!

Was ist überhaupt mit Mittel/Hochton?! Nur die beiden Blaupunkt Mitteltöner?! Wenn Du das alles ernst meinst, hast Du nicht die geringste Ahnung von HiFi, was ich auch aus den Pro und Contra Punkten der Woofer hier herauslese... Meinst Du die DB angaben beziehen sich auf den maximalen Schalldruck der Woofer?!

Die Woofer die Du da rausgesucht hast sind alle nicht der Brüller.

Lautsprecher vorne wird was?!

Wenn Du den Kofferraum öft brauchst, nimm für vorne ein ordentliches System, ordentlich verbaut. Wenn Du die Große 2 Kanal Stufe für den Woofer behalten willst halt noch eine für die Lautsprecher vorne. Woofer dann evtl, Reserveradmulde oder rausnehmbare Kiste.

Verstehe die Argumentation eh nicht. Wenn ich den Kofferraum noch brauche, wie man dann soeine Konstruktion erfinden kann! Rückbank Uumklappen is nicht mehr. Beladen is auch nicht mehr. Durch die kleine Lücke bekommste ja nichtmal ne Kiste Bier wenn die Ablage unten festgeschraubt wird...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Verstehe ich nicht... Wenn Du sagst, Du hast Ahnung von der Materie, wie kommst Du dann auf so eine miserable Idee?!

Was ist überhaupt mit Mittel/Hochton?! Nur die beiden Blaupunkt Mitteltöner?! Wenn Du das alles ernst meinst, hast Du nicht die geringste Ahnung von HiFi, was ich auch aus den Pro und Contra Punkten der Woofer hier herauslese... Meinst Du die DB angaben beziehen sich auf den maximalen Schalldruck der Woofer?!

Wenn Du den Kofferraum öft brauchst, nimm für vorne ein ordentliches System, ordentlich verbaut. Wenn Du die Große 2 Kanal Stufe für den Woofer behalten willst halt noch eine für die Lautsprecher vorne. Woofer dann evtl, Reserveradmulde oder rausnehmbare Kiste.

Verstehe die Argumentation eh nicht. Wenn ich den Kofferraum noch brauche, wie man dann soeine Konstruktion erfinden kann! Rückbank Uumklappen is nicht mehr. Beladen is auch nicht mehr. Durch die kleine Lücke bekommste ja nichtmal ne Kiste Bier wenn die Ablage unten festgeschraubt wird...

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von bennyb21

Nein 90dB bedeutet, dass ein Schalldruck von 90dB entsteht, wenn man mit einen Elektrolytmikrofon, 1 Meter entfernung eine Eingangsleistung von 1W am Lautsprecher anlegt. Mittelhoch für die hinteren Sitzgäste, vorne habe ich schon Lautsprecher.

Also der WIRKUNGSGRAD zwischen theretischer Leistung und pratischer Lautstärke. 90dB spirch 90% Wirkungsgrad.

Habe mich in der Zwischenzeit eh für ein geschlossens etwas platzsparenderes Subwoofersystem umentschieden.

Wenn du der Lautsprecher experte bist, bitte 2x Subwoofer ab 25Hz, Resonanzfequenz nicht über 55Hz, mindestens 92dB, min 500W rms! danke

unter 200€ wenns geht, mochte isch schauen ob du dann die brüller findest.

Wenn man helfen soll, braucht man aber auch ein paar Infos...

Was für Laautsprecher vorne? Worüber betrieben?

Was für eine Audiobahn Endstufe ist das denn die vorhanden ist?!

Wenn die wirklich 2x 750W RMS schiebt, dann brauchste eh erstmal an nichts anderes wie Zusatzbatterie und andere Stromversorgung denken... Und dann wirste auch keinen Woofer für 200,- Euro dranwerfen können der das länger mitmacht... denn die Stufe schiebt dann ja mindestens 1,5 KW gebrückt.

Welcher Woofer?! Gute Frage...

Wieso 92DB?! Wenn Du so eine Stufe hast, brauchste Dir über den Wirkungsgrad auch keine Gedanken zu machen... Und was soll diese mindestens 27Hz und Resonanzfrequenz?! Wozu brauchste das?! Hast du schon ein Gehäuse? Meinste im ernst wenn da im Datenblatt steht Frequenzgang ab 27Hz das der das auch macht?! Schonmal gedanken darüber gemacht ab wann etwas überhaupt Hörbar ist? Und wenn Du Woofer nach irgendwelchen Datenblättern vergleichen willst, dann sich Dir mal die wirklich relevanten Dinge raus!

Kleines Geschlossenes Gehäuse gehen die Hertz ES Woofer z.B. sehr gut.

Sorry, aber nicht irgendwelche Sachen und technischen Daten reinwerfen wenn man garnich weis wofür die sind...

Zitat:

Audiobahn 1200 12'' 500W RMS

Pro: Design, 92.7dB, 500W RMS, Preis (100€)

Contra: Double 4Ohm

Hifonics Atlas AS 12 '' 600W RMS

PRO: HifonicsQualität, Double 2 Ohm

Contra: 85dB, Unterste Frequenz 37Hz

die db zahlen sagen aber auch noch nichts über die lautstärke, wenn der woofer tatsächlich verbaut ist. noch dazu ist bei zunehmender db zahl pro watt der LS generell weniger als tieftöner geeignet, da er eher zum tiefmitteltöner wird...

Zitat:

Original geschrieben von tobtop91

Also der WIRKUNGSGRAD zwischen theretischer Leistung und pratischer Lautstärke. 90dB spirch 90% Wirkungsgrad.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn...

Ein Kennschalldruck von 90dB entspricht in etwa einem Wirkungsgrad von 0,6%!

Zitat:

Wenn du der Lautsprecher experte bist, bitte 2x Subwoofer ab 25Hz, Resonanzfequenz nicht über 55Hz, mindestens 92dB, min 500W rms! danke

Mivoc AWX184...mit dem nötigen Gehäuse ist Dein Kofferraum zwar voll, aber er erfüllt Deine Vorgaben.

Nimm´s mir nicht übel, aber Dir fehlt wirklich einiges an Fachwissen!

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Da tust du ihm unrecht. Er ist immerhin Abgänger einer Hochschule. Und das mit 18 :confused:

Mit 5 eingeschult, Abi nach 12 Jahren, dann kurz zur Hochschule, festgestellt das man da was können muss, und wieder abgegangen.

Mfg Zille

Zitat:

unter 200€ wenns geht, mochte isch schauen ob du dann die brüller findest.

Wie reimst du dir diese Kriterien zuzammen ?? Warum ab 25 hz ?? Baust du ein Heimkino ???

Die Wattzahl sagt auch nichts ! Hohe Belastbarkeit wäre billig zu realisieren, man bräuchte nur dicken Schwingspulendraht zu nehmen, mehr nicht. Das macht aber gewiss keinen guten LS aus !

Zitat:

Ich würde das alte Brett herrausnehmen und in MDF Stärke 2cm nachbauen. Darin würde ich die beiden Subs mit einer Schräge von 15° hineinfräsen.

:confused::confused::confused:

Du willst in eine Heckablage ZWEI Subwoofer machen ?? Und was meinst du mit : 15° hineinfräsen ?? Bei Subs ist die Abstrahlrichtung egal, der Konus muß nicht aufs Ohr ausgerichtet sein !!

Müßtest du aber wissen, so wie du schreibst......:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:36

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber das ist völliger Unsinn...

Ein Kennschalldruck von 90dB entspricht in etwa einem Wirkungsgrad von 0,6%!

Zitat:

Zitat:

Mivoc AWX184...mit dem nötigen Gehäuse ist Dein Kofferraum zwar voll, aber er erfüllt Deine Vorgaben.

sry das mit dem dB ist wirklich schwachsinn gewesen, also noch mal 20*log(90) = 0,6 ist logisch, tschuldigung...

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:39

Das mit den 15° weis ich auch, der Druck in einem Raum verteilt sich gleichmäßig. Wäre nur von Optischen her eine Idee.

Ich habe jetzt zwar einen neuen entwurf, aber irgentwie funzt das bilderhochladen nicht....

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Da tust du ihm unrecht. Er ist immerhin Abgänger einer Hochschule. Und das mit 18 :confused:

Mit 5 eingeschult, Abi nach 12 Jahren, dann kurz zur Hochschule, festgestellt das man da was können muss, und wieder abgegangen.

Mfg Zille

Komme aus italien.

5 Grundschule

12 Mittelschule

18 Oberschule

wir haben 13 Bildungsjahre nicht 14... ist in italien so (südtirol)

am 27. November 2009 um 18:53

is egal wo du her kommst, mit 18 kann man kein hochschulabgänger sein. zumindest nicht erfolgreicher

zum Rest kann ich nicht viel sagen, bin in sachen HiFi nicht besonders hirnreich, aber irgendwie hört sich das alles komisch an.

ich schlag dir Mal das beste aus allem vor:

such dir ein wirklich anständiges 2 wege frontsystem raus, verbau alles vorne in den originalplätzen.

dann hast du schon Mal ein um einiges besseren Sound, als wie mit serie.

Bau dir eine Endstufe entweder an die Rücklehne im Kofferraum, oder unter den Sitzen ein.

den Subwoofer kannst du anstelle des Ersatzreifens platzieren, da gibts auch spezielle gehäuse dafür, oder du baust es selber.

ist zwar jetzt nicht der brüller, aber ein kompromiss aus Qualität und Platzangebot

und immerhin gibts dazu in deutschland auch die möglichkeit!

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

den Subwoofer kannst du anstelle des Ersatzreifens platzieren, da gibts auch spezielle gehäuse dafür, oder du baust es selber.

ist zwar jetzt nicht der brüller, aber ein kompromiss aus Qualität und Platzangebot

Nicht der Brüller ist immer noch besser als ne dumme Idee !:):)

TE: mach bloss nix pseudo-Freeair in die Heckablage ! Hol dir wie lil tuner auch sagt, einen RR-Einbau.........oder hol dir nen Sub, der ein kompaktes Gehäuse besitzt.

Was willlst du ausgeben ??? Brauchst du manchmal die komplette Größe des KR ???

Zitat:

sry das mit dem dB ist wirklich schwachsinn gewesen, also noch mal 20*log(90) = 0,6 ist logisch, tschuldigung...

Trotzdem hilft dir diese Angabe beim unverbauten Chassis NICHT !!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Mfg Zille

Komme aus italien.

5 Grundschule

12 Mittelschule

18 Oberschule

wir haben 13 Bildungsjahre nicht 14... ist in italien so (südtirol)

13 Bildungsjahre entspricht einem Abschluss nach dem Abitur, also Abschluss einer Oberschule.

Danach kommt dann die Hochschule, wo ist denn dann die Zeit dafür geblieben ?

So 5-6 Semester braucht man schon für einen Bachelor.

Wenn du kein Wunderkind bist, dass mehrere Jahrgänge übersprungen hat, dann müsstest du mindestens 21 Jahre alt sein, bevor du mit der Hochschule fertig bist.

Aber abgesehen davon, dein Vorhaben ist absoluter Murks und ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Basics der Materie verstanden hast ( besonders nicht, dass du Ahnung hast ), dafür sind einfach zu viele Fehler in der Grundüberlegung drin.

Und das dürfte einem Boxenbauer mit 4 Jahren Erfahrung nicht passieren.

Wirst sicher kein Boxenbauer sein, wohl eher privat schon mal ein paar Boxen zusammengebaut und rumprobiert.

Du hast schon erste Tipps und Fragen gestellt bekommen, lass dir da ruhig helfen das kann dich nur weiter bringen.

Und in diesem Tread haben dir schon 2 Leute was geschrieben, die wirklich Ahnung davon haben. Lass dir von denen was erklären und freue dich dann über dein Ergebnis.

Deine Antwort