- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Opel Corsa oder Golf 2?
Opel Corsa oder Golf 2?
Hallo VW-Freunde,
ich hatte früher auch mal einen VW, bin dann aber auf Opel umgestiegen weil ich nur Probleme hatte.
Im Moment fahre ich einen Corsa GSi, wahnsinn kein Vergleich zu meinem alten Golf I.
Jetzt will ich aber ein neueres Auto, deshalb wollte ich mal fragen was am Golf 2 besser ist als am Corsa (jeweils die stärkste Motorisierung).
Ich danke schonmal im Vorraus
MfG
Benni
Ähnliche Themen
26 Antworten
Man hat innendrin mehr Platz, der "Wolf im Schafspelz" Effekt dürfte eine Spur größer sein.
Ich kenne den Radstand nicht genau, aber da der Corsa ne Klasse drunter ist, größenmäßig, dürfte der Golf die besseren Vorraussetzungen fürs Schnellfahren haben.
Und weil hier jemand von Opel kommt muss das Klischee bedient werden:
Weils kein Opel ist und er deshalb schneller fährt als rostet (nicht ernt nehmen bitte).
Wie bei den Motorisierungen aussieht weiß ich nicht.
Re: Opel Corsa oder Golf 2?
Zitat:
Original geschrieben von Opelfreak1968
Hallo VW-Freunde,
ich hatte früher auch mal einen VW, bin dann aber auf Opel umgestiegen weil ich nur Probleme hatte.
Im Moment fahre ich einen Corsa GSi, wahnsinn kein Vergleich zu meinem alten Golf I.
Jetzt will ich aber ein neueres Auto, deshalb wollte ich mal fragen was am Golf 2 besser ist als am Corsa (jeweils die stärkste Motorisierung).
Ich danke schonmal im Vorraus
MfG
Benni
Golf 2 macht sicherlich viel mehr spaß zu fahren, die karosserie ist besser konserviert. Des weiteren gibt es günstige Teile (Zubehör!) und viele Tuningmöglichkeiten.
Das einzigste Manko dürfe Steuern / Versicherung sein.
Re: Re: Opel Corsa oder Golf 2?
Zitat:
Original geschrieben von CaligulaMinus
Golf 2 macht sicherlich viel mehr spaß zu fahren, die karosserie ist besser konserviert. Des weiteren gibt es günstige Teile (Zubehör!) und viele Tuningmöglichkeiten.
Das einzigste Manko dürfe Steuern / Versicherung sein.
Kannst du mir mal erzählen was man am Corsa nicht günstig machen ??
Zitat:
Man hat innendrin mehr Platz, der "Wolf im Schafspelz" Effekt dürfte eine Spur größer sein.
Das glaube ich nicht ein corsa mit 150 ps ist es wohl eher !
Also auch beim Posten das hirn zwischen schalten !
überhaupt nen corsa mit nem golf 2 zu vergleichen ...
pfui :> Der Corsa iss Potthässlich stellt man nen Golf dahin ^^
Das ist jetzt wohl Geschmacksache.
An alle die hier denken einen Opel - VW Streit anzufangen. Sehe ich hier nur einen Beitrag welcher Streit provoziert, wird dieser sofort gelöscht also lasst es besser gleich.
also ich hatte schon nen corsa a und nen golf 2
muss sagen das mir der motor ausm corsa besser gefallen hat also der vom golf wobei er von der leistung nicht zu vergleichen war aber wenn mans auf die ps zahl aufrechnen würde wäre mir nen opel motor lieber wenn ich mal ehrlich bin (ich denk da auch mal an den kadett 1,6 gt mit 75 ps der ging wie die sau)
mh vom design etc würde ich den golf vorziehen schönere form größer vermittelt mehr sicherheit und natürlich die auswahl an tuning und zubehör situation ist ok
versicherungs mäßig dürften die sich net viel geben!
Zitat :Jetzt will ich aber ein neueres Auto, deshalb wollte ich mal fragen was am Golf 2 besser ist als am Corsa (jeweils die stärkste Motorisierung).
Meines Wissens nach ist der stärkste 2er ( nach Serie ) der G60 Limited, sprich G60 16V.
Hatte ab Werk um die 223 PS. Ich glaube sowas hatte Opel im Corsa nie verbaut.
Das sollte doch schonmal vorneweg die Grenzen der Rüsselsheimer aufzeigen.
Am besten du kaufst einen Golf2 und baust dann den C20XE von Opel ein. Damit wärst du aber dann auch nicht der erste.
Es gibt keinen, und ich bin GTI Fahrer, besseren 16V Motor als den 150PSer von Opel.
Kein 16V auch nicht der ABF hält da mit.
um welche corsa gehts hier überhaupt? a? b? evtl sogar c?
gegen den a corsa spricht auf jeden fall das blech, die teile gammeln ziemlich (kenn das von unserem kadett), sonst ist gegen das auto nix einzuwenden wenn einem der platz reicht.
natürlich gibts nen besseren motor wie den C20XE...viel besser sogar
C20LET
Der XE ist sicherlich ein guter Motor, denke auch dass er besser ist als der ABF, wobei man z.B. dazu sagen muss dass der von Werk aus quasi schon einen Fächerkrümmer hat, der ABF dagegen nicht.
Allgemein schenkt sich denk ich VW und Opel motoren-mäßg nicht viel, haben beide gute Motoren.
Der Let hat natürlich was, müsste man beim Corsa aber halt umbauen.
Bauen grad auch einem Kumpel seinen Corsa A auf XE um.
Karroserie-mäßig ist es halt tatsache (zumindest bei den älteren), dass Opel eben wesentlich früher rostet.
Für mich käm trotzdem keiner in Frage, aber das ist ja geschmackssache
Zitat:
Jetzt will ich aber ein neueres Auto, deshalb wollte ich mal fragen was am Golf 2 besser ist als am Corsa
Ein neueres Auto willst du und dann aber nur ein Golf 2 ? Hm... Wie alt ist denn da der Corsa ? Ab wann wurden die gebaut ? Weiß ich grad gar nicht.
Naja, a corsa wurde von 84 bis 92 oder 93 gebaut. meine freundin fährt so einen mit 1.4l und 60PS und EZ06/92.
Rost ist auf jeden fall schlimmer wie bei meinen golf.
Ansonsten: Der Corsa ist eine Nummer kleiner. den kann man mit nen polo effektiver vergleichen. Und auch der komfort ist innen 1:100. Auf weite strecken und AB ist auf jeden fall der golf besser (alleine wegen der höheren leistung).
Mit manipulationen kann man den golf auch weit mehr leistung verschaffen.
Als stadtauto käme für mich der corsa schon in frage. Ich fahre zwar zwei mal am tag stadtverkehr, aber dazwischen sind ca 45km AB, deshalb fahre ich lieber mitn golf.
Zitat:
Im Moment fahre ich einen Corsa GSi, wahnsinn kein Vergleich zu meinem alten Golf I. Jetzt will ich aber ein neueres Auto, deshalb wollte ich mal fragen was am Golf 2 besser ist als am Corsa (jeweils die stärkste Motorisierung).
Kein Vergleich? Welch ein Wunder
Neuer? Kommt wie schon gesagt wurde, auf dein eigenes Model an. Da ich die GSi bis jetzt meist im A gesehen habe, würde ich behaupten: JA er ist Moderner. Ist allerdings auch immer eine Sache der Optik, wer was Moderner findet - technisch kA.
Besser? Optik lassen wir mal außen vor. Das Platzangebot und die daraus folgenden Möglichkeiten sind denke ich die entscheidenden Faktoren um den es sich hier dreht.
Schneller? Naja den G60-16V kann man denke ich ebenfalls außer acht lassen. Als Folge des größeren Motorraums, bieten sich natürlich viele Umbaumöglichkeiten an: VR6, 1.8T etc.