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Opel Corsa OPC - LPG GAS - ruckeln/Fehlzündungen beim starten

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 8:41

Hallo MT Community,

ihr seit meine letzte Hoffnung.

Wie aus dem Titel zu erkennen ist fahre ich einen 2007 Opel Corsa D OPC. Dieser ist 2009 mit einer Gasanlage von BRC (Sequenz 24) inkl. Flashlube ausgerüstet worden.

Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft und bin nunmehr 12tsd KM gefahren.

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Ausgangssituation:

Zuletzt habe ich das Auto mit Benzin betrieben. Bei der nächsten Benutzung starte ich das Auto im Benzinbetrieb, bei 60 Grad springt die Gasanlage an. Ich stelle das Auto wieder ab - alles gut soweit.

Fehlverhalten:

Wenn ich nun das Fahrzeug starte (mit Benzin - weil kalt) ruckelt der Motor erheblich und produziert heftige Fehlzündungen, manchmal sogar soweit, dass der Motor absäuft. Um den Motor am Leben zu erhalten halte ich die Drehzhal bei ca. 2500 Umdrehungen konstant. Nach ca. 30sek wird das rucklen weniger, sodass ich losrollen kann. 1. Gang ein paar Meter (ca 150m) langsam fahren. Stehen bleiben und es ist alles gut - kein ruckeln - keine Fehlzündung. Bei 60 Grad springt wieder die Gasanlage an und alles ist gut bis zum nächsten kalten Start des Motors. Stehend an Ampeln, oder so, ist überhaupt kein Problem, der Motor ist ruhig und stabil im Gas wie Benzinbetrieb.

Zusatzhinweis:

Fahre ich das Fahrzeug im Benzinbeteieb habe ich beim nächsten Kaltstart kein ruckeln und keine Fehlzündungen und kann sofort loslegen. Ingesamt hat das Auto eine relativ starke Rauchentwicklung aus dem Auspuff.

Informationen der Werkstatt:

Es gab einen Fehler beim Gasdrucksensor - wurde gewechselt, danach hatte ich bei zwei Startvorgängen keine Probleme, danach fingen Sie wieder an. Seit der Reparatur werden keine Fahler mehr im Speicher abgelegt, obwohl das Auto heftige Fehlzündungen produziert. Die Werkstatt vermutet die Zündspule, aber diese würde dann ja auch im Benzinbetrieb Schwierigkeiten machen. Zündkerzen wurden gecheckt - keine Probleme. Aktuell wird noch das Flschlube zeitweise ausgebaut, da dies vielleicht den Fehler produziert, da vielleicht Reste des Flashlube beim nächsten Starten auf Benzin erst verbrannt werden müssen.

Was meint Ihr?

Ich danke euch.

Grüße Raphael

Beste Antwort im Thema

Standardverhalten bei falscher Einstellung der Gasanlage.

Beim Gasbetrieb kommt es zu einem zu mageren/fetten Gemisch, das Motorsteuergerät versucht gegenzuregeln (Trimwerte= längere/kürzere Einspritzzeiten). Auf Gas werden diese Trimwerte ignoriert. Stellt man das Auto ab und startet dann wieder auf Benzin, dann schlagen die falschen Trimwerte zu und der Motor stottert und bockt (zu wenig/zu viel Benzin). Motorsteuergerät korrigiert die Werte und nach kurzer Zeit läuft alles wieder gut. Motor schaltet dann irgendwann auf Gas und der Prozess startet von neuem.

Wird direkt auf Gas gestartet und vor dem Abstellen des Motor einige km auf Benzin gefahren, passiert natürlich kein Ruckeln.

Also ab zum Umrüster.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 27. Juli 2012 um 8:51

Hey,

das könnte wirklich viele Ursachen haben. Qualmt das Fahrzeug denn nur, wenn du vorher das Fahrzeug auf gas abgestellt hast oder auch, wenn du es auf Benzin abgestellt hast?

Wenn es nur auftritte, wenn du es vorher auf Gas abgestellt hast, dann tippe ich darauf, dass deine gasanlage viel zu Mager eingestellt ist und das Benzinsteuergerät versucht das auszugleichen.

Wo kommst du denn her?

Grüße

Carsten

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 9:32

Hi,

das kann ich nicht so genau sagen. Das qualmen fällt mir immer nur beim starten auf und dann ist es ja immer Benzin.

Ob das mehr ist, wenn vorher auf Gas gefahren wurde kann ich nicht eindeutig sagen. Ich glaube aber ja.

Ich komme aus Langenfeld. Raum Köln - Düsseldorf.

Hast du eine Werkstatt oder hast du ähnliche Probleme bereits beobachtet?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von plasmagod

... Die Werkstatt vermutet die Zündspule, aber diese würde dann ja auch im Benzinbetrieb Schwierigkeiten machen. Zündkerzen wurden gecheckt - keine Probleme.

Denkfehler.

Die Zündanlage wird unter Gas stärker beansprucht. Vor allem die Zündmodule haben oft Probleme.

Die Idee ist also nicht verkehrt.

Es kann aber auch sein, dass sich die Trimwerte verschoben haben bzw. die Einstellung der Gasanlage durch die Reparatur nicht mehr passt.

Zitat:

Original geschrieben von plasmagod

Aktuell wird noch das Flschlube zeitweise ausgebaut, da dies vielleicht den Fehler produziert, da vielleicht Reste des Flashlube beim nächsten Starten auf Benzin erst verbrannt werden müssen.

Was meint Ihr?

Ist das ein "richtiger" OPC, also Turbo oder "nur" ein OPC-Line?

Beim Turbo ist das Flashlube unnütz und versifft meist nur die Lambdasonde...

 

Gruß

Standardverhalten bei falscher Einstellung der Gasanlage.

Beim Gasbetrieb kommt es zu einem zu mageren/fetten Gemisch, das Motorsteuergerät versucht gegenzuregeln (Trimwerte= längere/kürzere Einspritzzeiten). Auf Gas werden diese Trimwerte ignoriert. Stellt man das Auto ab und startet dann wieder auf Benzin, dann schlagen die falschen Trimwerte zu und der Motor stottert und bockt (zu wenig/zu viel Benzin). Motorsteuergerät korrigiert die Werte und nach kurzer Zeit läuft alles wieder gut. Motor schaltet dann irgendwann auf Gas und der Prozess startet von neuem.

Wird direkt auf Gas gestartet und vor dem Abstellen des Motor einige km auf Benzin gefahren, passiert natürlich kein Ruckeln.

Also ab zum Umrüster.

post gelöscht, da sinnlos (war ja schon im richtigen MT bereich...)

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:38

Hi,

danke für die zahlreichen Antorten bis jetzt.

@estergan: Das klingt gut was du beschriebst, jedoch ist es bei mir so, dass wenn ich auf Gas fahre und dann kurz vor dem Abstellen wieder auf Benzin umschalte verringere ich zwar das Auftreten des ruckeln, jedoch nicht vollends. Ich muss schon einige Kilometer fahren (ca. 10km), damit es beim nächsten starten nicht auftritt. Deckt sich das mit deiner Erfahrung?

@hlmd: ein echter Turbo OPC. Woher nimmst du diese Information mit dem Flaschlube? Ich behaupte mal das der ursprüngliche Umrüster (den ich nicht kenne) Flashlube nicht aus Spaß einbaut, oder? Wenn ich es nicht benötige kann es gerne raus - ist ja nicht unbedingt ünstig der Stoff. Ich würde vorher nur gerne sicherstellen, dass ich dadruch 100%ig keinen Nachteil habe.

Bezüglich der Zündspule: Meinst du es macht Sinn diese auf Verdacht auszutauschen? Kostet irgendwas um die 350 €.

 

Gruß

Raphael

Zitat:

Original geschrieben von plasmagod

 

@hlmd: ein echter Turbo OPC. Woher nimmst du diese Information mit dem Flaschlube? Ich behaupte mal das der ursprüngliche Umrüster (den ich nicht kenne) Flashlube nicht aus Spaß einbaut, oder? Wenn ich es nicht benötige kann es gerne raus - ist ja nicht unbedingt ünstig der Stoff. Ich würde vorher nur gerne sicherstellen, dass ich dadruch 100%ig keinen Nachteil habe.

Ganz einfach, die Turbos sind die einzigen aktuellen Motoren, die gasfest sind, da die ab Werk gehärtete Sitze und Ventile haben.

Flashlube ist eh mehr ein Placebo, als das es wirklich hilft.

Wenn man dann noch das Unterdrucksystem und nicht das elektronische bringt das beim Turbo nun mal gar nix, da das Eintropfen eh nur bei geringen Drehzahlen erfolgt.

Wenn dann noch zu viel eingestellt wurde, versifft auch noch die Lambdasonde und beim Turbo zusätzlich noch der Lader.

Beim Turbo ist viel wichtiger, dass der richtige Verdampfer mit MAP-Anschluss verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von plasmagod

 

Bezüglich der Zündspule: Meinst du es macht Sinn diese auf Verdacht auszutauschen? Kostet irgendwas um die 350 €.

Naja, musst ja nicht die von Opel nehmen. 'Ne Original-Bosch oder beru tut's auch und kostet ca. 'nen guten Hunni...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von plasmagod

Hi,

danke für die zahlreichen Antorten bis jetzt.

@estergan: Das klingt gut was du beschriebst, jedoch ist es bei mir so, dass wenn ich auf Gas fahre und dann kurz vor dem Abstellen wieder auf Benzin umschalte verringere ich zwar das Auftreten des ruckeln, jedoch nicht vollends. Ich muss schon einige Kilometer fahren (ca. 10km), damit es beim nächsten starten nicht auftritt. Deckt sich das mit deiner Erfahrung?

Gruß

Raphael

Ja, 10 km stimmen. Die Trimwerte müssen sich erst langsam wieder zurücksetzen. Es sind Long Trimwerte, die sich gegenüber der Short erst langsam wieder stabilisieren.

VG

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 15:50

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe.

Es waren die Long Trimmwerte, die sich nicht zurückgesetzt haben. Nach einer Neukalibriereung ist das Problem weg.

Für mich als Laie nur noch die Frage, wie kommt es dazu das sich diese Werte so verstellen und wie kann man das dauerhaft verhindern bzw. dafür sorgen, das beim starten alles in Ausgangsposition steht?

Danke

Die Longtrim sollen sich ja gerade nicht beim Start zurückstellen. Das Zurücksetzen hilft nur temporär, wenn der Fehler nicht behoben ist wird er früher oder später wieder auftreten.

Wenn er wieder auftritt, solltest Du auf jeden Fall die Werkstatt wechseln und die Gasanlage korrekt einstellen lassen.

VG

Hallo sind die Probleme nochmal aufgetaucht?

Oder lag es wirklich an den trimwerten?

Falls hier noch jemand mitliest.

Hab so ziemlich das gleiche Problem.

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