- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Opel Corsa X10XE läuft unrund, stottert und geht während der fahrt aus
Opel Corsa X10XE läuft unrund, stottert und geht während der fahrt aus
Hallo
Ich habe Probleme mit meinem Corsa B 3Zylinder. Zuerst blinkte die MKL wenn ich beschleunigte, bei viel gas leuchtete sie andauernd, und wenn ich losgelassen habe, hörte es auf zu blinken.
Soweit so gut, habe viel gelesen, und habe denn LMM gewechselt, zuerst ging er wieder wie die sau, jetzt leuchtet die MKL nicht mehr, aber das Auto geht während der Fahrt einfach aus, starten lässt er sich sofort, aber nimmt kein gas an.
Ein Mechaniker meinte das ich denn Kat & die Lambda-Sonde wechseln soll. Um sicher zu gehen habe ich denn Fehler auslesen lassen, keine Spur, keine Fehler enteckt. Wird es angezeigt bei defekter Sonde oder Kat?
Bitte um tipps.
Grüsse aus der Schweiz
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Lambda kann schon einen FC absetzen, aber eher seltener. Wenn die Lambda drinn steht, dann ist das eher ein Folgefehler von einem defkten/verdreckten AGR-Ventil in folge eines defkten LMM's.
Schaumal in mein Profil unter Ruckeln bei Corsa B Motoren + Lösungen.
Würd eher das AGR wechseln. Der Kat legt keinen FC ab.
Ist das ein orig. LMM oder einer von der Bucht (Nachbau)?
Wenn Du den Fehler exact beschrieben hast dann liegt es höchstwahrscheinlich am Leerlaufsteller.
Typische Krankheit !
Geb mal von vorne Gas und schau Dir die Schubstange an.
Hängt diese ?? oder fährt sie nicht richtig aus ?
Meist liegt im Bauteil aber ein elektronischer defekt vor.
Schubstangenstellung kann dann nicht mehr exact ermittelt werden.
Ggf. Stecker mal abziehen (Notlauf) und das Leerlaufverhalten und Gasannahme erneut prüfen.
Es ist kein Original Luftmassenmesser, aber die MKL leuchtet mir jetzt nicht mehr auf.
Bei warmer Motor, läuft er nicht mehr sauber, nimmt kein Gas an, mir kommt es vor wie wenn der Motor keine Luft, oder keinen Benzin bekommt.
Dann geht er einfach während der Fahrt aus.
Also ist es der AGR-Ventil?
Während der fahrt ausgehen kann am Kurbelwellensensor, am LMM oder em Temperaturfühler liegen.
Ich tippe mal auf das übliche Problem "Nachbau-LMM taugt nix".
Zusaätzlich solltest du aber dringend mal die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen, die ist nach defektem LMM eigentlich immer versifft.. Das sind die beiden dicken Schläuche vom Ventildeckel zum Luftsammler (unter dem du dann auch gleich mal sauber machen solltest) und zur Drosselklappe. Den Leerlaufregler auch gleich mal mit säubern.
gruß Acki
Habe jetzt schon über 18 Monate nach so einer Fehlerbeschreibung gesucht ^^ ...
Ich habe nämlich der Beschreibung nach das gleiche Problem und lebe seit 1 1/2 Jahren damit.
Wobei ich aber sagen muss, dass dieses Auto X10XE schon eine Menge mitgemacht hat. Als ich den damals gekauft hatte, habe ich ihn wohl mit verbrannten Zylindern erworben, was sich dann ein paar Wochen nach Kauf raus stellte ... Aber das ist eine andere Geschichte, der Motor wurde zur Hälfte erneuert (Neue Kolben und Dichtungen und wohl auch neue Ventile ...)
Zur Fehlerbeschreibung:
Wenn er kalt ist, kommt das so gut wie nie zu diesen beschriebenen Problemen!
Sobald er warm ist, geht es meistens los, die Probleme sind am schlimmsten zwischen 2.ten und 3.ten Gang (Notfallmodus+ruckeln) und zwischen 4.ten und 5.ten der (nur Leistungsabfall)!
Ich kann generell in keinem Gang Vollgas geben, weil er sonst richtig Leistung verliert und sogar sehr schnell an Geschwindigkeit verliert. Das kommt mir immer wie so ein "endloses Turboloch" vor, wenn ich ihn zwinge und dann Vollgas gebe.
Dann an der Ampel murks er auch hin und wieder rum, der Motor fängt manchmal an zu pulsieren (Notfallmodus), manchmal aber auch kein pulsieren, dafür hab ich dann aber das Gefühl, er säuft gleich ab (als würde ich die Kupplung am Punkt quälen= tierisch unruhiges laufen des Motors), weil die Drehzahl zu niedrig ist (kein DZM, aber hört man ja). Bei Beidem schafft einmal 3/4 Gas geben und den Motor kurz heulen lassen so gut wie immer Abhilfe. Das Witzige ist, ich habe festgestellt, wenn ich z.B die Heizung volles Rohr an habe, oder beheizbare Heckscheibe und Licht anhabe, kommt es häufiger zu Problemen. Sobald ich die Heizung abstelle, läuft der Wagen an der Ampel in 95% der Fällen wieder schlagartig normal und das ruckeln und pulsieren ist verschwunden. Was nicht heisst, dass es nicht auftrit, wenn die Heizung aus ist!
Bei dem Wagen wurde nun schon 5 mal der Fehlerspeicher ausgelesen und gekillt, trotzdem kamen immer wieder andere Fehler in bunter Mischung zu Tage. Wobei aber insgesamt
3 X die Lambdasonde
2 X die Batteriespannung (vor 4 Wochen neue Batterie, man glaubt es kaum, es war noch die Werksbatterie!!!)
2 X Leerlaufstellmotor
1 X LMM = wurde gegen ein No-Name Gerät getauscht, was aber keine Veränderung brachte, Fehlercode verschwand aber)
1 X Einspritzung (Hatte mit den verbrannten Kolben zu tun, war vor der Reperatur des Motorblocks)
Meint ihr wirklich es liegt am AGR-Ventil ?
Wie macht sich ein kaputter Leerlaufsteller denn bemerkbar, pulsieren? Beinnahe absaufen?
Zitat:
Original geschrieben von 1Bratwurstbitte
3 X die Lambdasonde
2 X die Batteriespannung (vor 4 Wochen neue Batterie, man glaubt es kaum, es war noch die Werksbatterie!!!)
2 X Leerlaufstellmotor
1 X LMM = wurde gegen ein No-Name Gerät getauscht, was aber keine Veränderung brachte, Fehlercode verschwand aber)
1 X Einspritzung (Hatte mit den verbrannten Kolben zu tun, war vor der Reperatur des Motorblocks)
Meint ihr wirklich es liegt am AGR-Ventil ?
Wie macht sich ein kaputter Leerlaufsteller denn bemerkbar, pulsieren? Beinnahe absaufen?
Das klingt 100%ig nach Luftmassenmesser (no-name taugt meistens nichts!) + AGR und Leerlaufregler als Folgefehler.
Fehlercode Lambdasonde -> Luftmassenmesser
Fehlercode Leerlaufstellmotor -> ist eindeutig, warum wurde der nicht getauscht?
Fehlercode Batteriespannung -> beim "fast absaufen" geht die Drehzahl/Bordspannung zu sehr runter
Schwankender Leerlauf -> AGR verklemmt
Fast absaufen -> AGR und/oder LLR
Bei so einer Fehlerliste solltest du bald möglichst die defekten Teile tauschen und dann noch Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe sauber machen.
gruß Acki
Danke schon mal für die Antwort ...
Zur Batterie ... Ich habse ja vor nem Monat ausgetauscht und das Problem ist gleichbleibend!
Drosselklappe hab ich schon 2 Mal selber sauber gemacht, da war nicht all zuviel dran, ich vermute mal, dass der Typ in der Werkstatt vor 2 Jahren bei der Motorreperatur die einmal richtig vom Schlamm befreit haben muss.
Ich habe ja den Luftmassenmesser selber ausgetauscht und das Problem hat sich kein bisschen verändert! Oder meinst du, dass der No-Name von Anfang an im Arsch war?
Meinste ich sollte es mich mal wagen, das AGR raus zu basteln und mal sauber machen? Ich bin zwar nicht so der Held was das angeht. Ventile einstellen trau ich mir sicher nicht zu, aber den Krümmer bis Endschalldämpfer hab ich schon selber gewechselt...
Hast du ne Ahnung, ob ich mit diesem Gerät den 2000er City auslesen kann? Bzw. auch den Speicher killen kann?
LINK von Pearl : Website
Es ist ein häufiges Phänomen bei den no-Name LMM das der Fehlercode weg ist, aber die Probleme sich nur verschieben.
Wichtiger als die Drosselklappe sauber zu machen ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei zu machen. Die verstopft nämlich regelrecht.
Das AGR zu reinigen ist bei den wassergekühlten wohl nicht so einfach. Ohne anlegen von Spannung (wobei wieder die Gefahr besteht das die Spule durchbrennt) bekommt man den Kolben nicht bewegt und das Ventil nicht sauber.
Wenn du's versuchen willst, vergiss nicht vorher das Kühlwasser ablaufen zu lassen.
Das Diagnosegerät kenn ich nicht. Glaub aber nicht das das funktioniert weil der Corsa kein OBDII hat.
gruß Acki
Also, das ist einer der letzten, der vom Band ging ... Der Trick mit den Büroklammern und auslesen funktioniert bei dem nicht mehr, falls das mit dieser Unterstüzung zu tun haben kann ...
Kurbelgehäuseentlüftung ist gleich? Der Schlauch, der vom Block Richtung Luftsammler geht?
Zitat:
Original geschrieben von 1Bratwurstbitte
Kurbelgehäuseentlüftung ist gleich? Der Schlauch, der vom Block Richtung Luftsammler geht?
Ja, das ist der eine. Der andere sitzt direkt daneben am Ventildeckel und geht runter zur Drosselklappe.
gruß Acki
Ich glaube ich werde mir das Teil von Pearl mal besorgen, weil ich jetzt nach längerer Recherche rausgefunden hab, das mein Corsa eben doch diese OBDII Schnittstelle besitzt, die wohl erst ab 1997 verbaut wurde (meiner BJ2000) ...
Bin auch hier Forum auf einen älteren Beitrag gestossen, wo ein Gerät erwähnt wird, was mit diesen "Autos" laufen soll, welches zudem noch de seben Protokolle unterstützt wie das Gerät bei Pearl ... Probieren geht über studieren. Ich meine ich bestelle eh bald wieder bei Pearl, wenns nicht geht schick ichs zurück. Da ich aber keinen Bock mehr habe immer 20euro füs auslesen zu zahlen ... Ich werd jetzt mal anfangen und an dem Wagen mehr selber rumbasteln ...
Ach ja hier der Link zu dem Beitrag mit dem Geät ...
http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-auslesen-mit-multiplexer-tech2-obd2-t1988713.html
Hab gegoogelt und bin dann darauf gestossen
http://electronicx.de/product_info.php?info=p1695_Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-NEU.html&XTCsid=73ecf93fd386d9f445af6e839dfb390c
Wenn man mal die Protokolle vergleicht mit dem Gerät, was bei Pearl drin ist ...
Das Problem ist das der Corsa zwar dieselbe Schnittstelle hat wie OBDII-Fahrzeuge, aber nicht die OBDII Protokolle beherrscht. Der Stecker alleine machts nicht.
Aber probiers aus und berichte dann hier bitte, ja?
gruß Acki
Ich hab jetzt Heute mal den Schlauch da entfernt und gereinigt. Da war ohne Ende Gelber Schleim drin :-s ... Sah aus wie bei ner Magenspiegelung bei einem Bauchspeicheldrüsenkrebspatient ^^, sorry komm aus der Medizin :-).
Schlauch entfernt--> ausgewaschen --> am Block selber mit nem Wattestäbchen richtig den schwarzen Schmock rausgekratzt.
Es kann auch eine Einbildung sein, aber ich meine das mit dem Stottern ist besser geworden! Es ist bei der 10 Minuten Probefahrt nicht mehr aufgetreten. Anfangs bis der Wagen warm war, war auch der Leistungsabfall nicht vorhanden. Er hat hin und wieder auch, wenn er kalt war ein wenig Mucken gemacht und wollte nicht sofort ziehen (direkt nach dem starten, was jetzt nach der Reinigung auch nicht mehr ist. Ich dachte immer, das wäre normal, bis der Motor warm ist, damit man nicht mit kaltem Motor die Kolben killt.)
Bin dann zum Schluss 5 Minuten AB gefahren. Anfangs ging es, aber hinterher gings wieder los mit dem Leistungsabfall, als die Temp die 90er Marke geknackt hatte. Was aber wohl auffällt, der Leistungsabfall ist nicht mehr so krass und Anfangs konnte ich wieder Vollgas geben, ohne das ich sofort langsamer werde!!! Die Geschwindigkeit ist zwar nicht gestiegen, aber auch nicht so schlagartig abgefallen wie sonst (So das mir fast immer wer hinten auffährt.)...
Hab dann zum Schluss mal die letzten 500m den LMM abgeklemmt und hatte das Gefühl, dass der Wagen wie ausgewechselt war. Hat wieder recht gut gezogen und zeigte keine Tendenzen zum rum rotzen und stottern. Allerdings konnte ichs noch nicht auf der AB testen, aber ich glaube, dass werde ich jetzt gleich mal nachholen ...
Was würde eigentlich passieren, wenn ich jetzt mit abgeklemmten LMM weiter fahren würde?
Versiffen dann die Schläuche wieder so schlimm? Steigt der Benzinverbrauch? Bedankt sich der Motor?
So hab das jetzt mal ausgiebig getestet ...
Ich bin begeistert, das Ruckeln ist nach der Reingung des Luftschlauch komplett weg!!!
Selbst wenn ich alle Verbraucher an der Ampel anmache, bleibt es weg. Er hat vorhin einmal kurz für 0,5 sek gemuckst, als ich alle Verbraucher anmachte und ich dachte es geht wieder los, dann hat er sich aber in einem Bruchteil gefangen und lief rund wie ein Kätzchen :-) ...
Das Auto beschleunigt jetzt wie die SAU, dass habe ich seitdem ich den Wagen besitze (ca 4 Jahre) noch nicht erlebt.
Er fällt im 1.sten und 2.ten aber trotzdem noch in ein Leistungsloch, wo nun im Vergleich zu vorher für 2 Sekunden absolut gar nichts kommt. Dafür kommt dann aber die Leistung bei Vollgas nach diesen 2 Sekunden zu 100% und der Wagen schiesst nach vorne, ähnlich wie bei nem Turbolader ^^ ... Vorher war keine Leistungskurve vorhanden, sondern ein gleichbleibendes Leistung / Abfall / Leistung / Abfall bei Vollgas. Das musste ich eben wie beschrieben immer mit 3/4 Gas kompensieren um vom Fleck zu kommen.
Diese Veränderung liegt aber sicherlich daran, dass ich den LMM abgeklemmt habe. Ich werde nun mal wirklich schauen, ob ich nicht doch mal günstig an einen von Bosch kommen kann.
Also nochmal meine Frage:
Kann ich den LMM abgeklemmt lassen?
Was hat das für Folgen (langfristrig gesehen)
Ob dadurch jetzt der Spritvervrauch steigt? Ich hatte wohl durch die versiffte Leitung das "Glück", dass der Wagen auf der AB bei 100 Sachen Reisegeschwindigkeit nicht mehr als 3,5-4 Liter gefressen hat (Kein WITZ!).