1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa X12XE springt garnicht an, bzw kurz und geht wieder aus.

Opel Corsa X12XE springt garnicht an, bzw kurz und geht wieder aus.

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. September 2010 um 9:30

Ich habe ein Problem mit einem X12XE.

Er springt nicht an, bzw. wenn er anspringt geht er kurz nach dem Starten gleich wieder aus.

Folgende Sachen habe ich schon gemacht:

*Kraftstofffilter

*Leerlaufsteller wurde weit vorher schon getauscht.

*Kraftstoff ist vorhanden, kommt auch vorn an. (Zündkerzen sind nass)

*Zündspule ist auch eine neue drinnen

*Sämtliche Temperatur-Sensoren und Fühler erneuert

Leerlauftseller habe ich nochmals einen neuen versucht und bemerkt dass der Motor dann auf erhöhter Drehzahl lief und beim betätigen des Microschalters für die Leerlaufposition anfängt zu stolpern und ausgeht.

Fehlerspeicher zeigt immer wieder die selben Fehler:

*Leerlaufregelung

*AGR

*Luftmassenmesser

Selbst im Fall dass diese Komponenten defekt wären müsste der Motor

wenigstens anspringen und halb bescheiden laufen.

Irgendwo habe ich sogar gelesen dass der Luftmassenmesser gennerell ein Fehler setzt und dann erst beim Motorlauf erst gelöscht wird.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von matzel82

Leerlauftseller habe ich nochmals einen neuen versucht und bemerkt dass der Motor dann auf erhöhter Drehzahl lief

Ein neuer LLR braucht einige Zeit um sich neu zu justieren. Da ist der erhöhte Leerlauf (z.T. extrem hoch) normal.

Zitat:

Original geschrieben von matzel82

*Leerlaufregelung

*AGR

*Luftmassenmesser

Selbst im Fall dass diese Komponenten defekt wären müsste der Motor

wenigstens anspringen und halb bescheiden laufen.

Dann tausch doch mal den LMM. Aber bitte gegen einen neuen Bosch-LMM, die Nachbauten taugen größtenteils nichts.

Ein defekter LMM kann sich durchaus auswirken wie ein defekter KWS - durch ausgehen bei warmem Motor oder gar nicht mehr anspringen.

Defektes AGR ist ein Folgefehler von defektem LMM. Die wassergekühlten AGRs kann man auch ohne Strom anzulegen (wobei die Spule durchbrennen kann) nicht reinigen.

Außerdem solltest du die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe reinigen - von da kommt das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von matzel82

Irgendwo habe ich sogar gelesen dass der Luftmassenmesser gennerell ein Fehler setzt und dann erst beim Motorlauf erst gelöscht wird.

Das ist falsch.

gruß Acki

wo du grad am tauschen bis... bau doch mal ein neues steuergerät ein....:D

scherz.

mechanik des motors ok?

Moin,

 

könnte es sein, daß die Wegfahrsperre was hat? Ich weiß, wir sind hier im Corsa-Forum, aber der BMW meines Nachbarn hatte auch diese Sympome. Er hatte den Schlüssel mal fallen lassen und die Lachspille war dadurch beschädigt worden. Daraufhin sprang der Wagen immer nur kurz an und ging gleich wieder aus.

 

Falls der Corsa B noch keine WFS haben sollte, verschiebt meinen Text bitte in die Rubrik "Unsinn", Danke.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

 

könnte es sein, daß die Wegfahrsperre was hat? Ich weiß, wir sind hier im Corsa-Forum, aber der BMW meines Nachbarn hatte auch diese Sympome. Er hatte den Schlüssel mal fallen lassen und die Lachspille war dadurch beschädigt worden. Daraufhin sprang der Wagen immer nur kurz an und ging gleich wieder aus.

 

Falls der Corsa B noch keine WFS haben sollte, verschiebt meinen Text bitte in die Rubrik "Unsinn", Danke.

 

Gruß, Erik.

Nene, jeder Corsa hat ne WFS, is schon richtig. Kann man auch ganz einfach rausfinden ob es die is. Wenn der Motor 1-2 Sek. nach dem anlassen wieder ausgeht, dann blinkt die MKL dauerhaft. Abhilfe könnte der Zweitschlüssel schaffen.

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:42

Dann wäre der Motor aber mit anderem Leerlaufsteller nicht im erhöhten gelaufen.

Nachdem ich spaßeshalber mal nach dem Ölstand geschaut habe und dann ca. 2,5 Liter Öl-Benzin-Gemisch abgelassen habe, jetzt sind noch ca. 3,5 Liter drinnen, und die Kerzen gereinigt habe ist er Kurzzeitig mal garnicht so schlecht gelaufen.

Bis er wieder ausging......Kerzen wieder nass. Also eindeutig zu viel Sprit.

Mal schauen wo ich nun mal ein LMM herbekomme, Besitzer hat kein Geld mehr.

Neu kaufen ist nicht drin, der geht dann nicht wieder zurück weil die Dinger seit neusetem eingeschweisst sind.

Das zu fette einspritzen hat aber nichts mit dem LLR zu tun. Der LLR fügt dem Benzin-Luftgemisch nur mehr oder weniger Luft bei.

Das zu fette gemisch kann eher nur vom Einspritzventil oder STG kommen. 

Moment mal,

Zitat:

Original geschrieben von matzel82

Fehlerspeicher zeigt immer wieder die selben Fehler:

*Leerlaufregelung

*AGR

*Luftmassenmesser

Und du wechselst auf gut Glück diverse Sensoren und die Zündspule bis der Besitzer kein Geld mehr hat?

Wechsel doch endlich mal das was als Fehler angezeigt wird und stell dem Besitzer nicht irgendwelche unnützen Probier-Tauschaktionen in Rechnung.

Wenn da zu viel Öl drin war, ist mit Sicherheit die Kurbelgehäuseentlüftung versifft. Der Öldunst wabert, beim Abstellen des Motors nach vorn in Richtung Luftansaugung und brennt auf dem noch heißen Heißfilm des LMM fest. Dann ist der hin, das Gemisch paßt nicht mehr und das AGR geht auch über den Jordan.

Also:

Zündspule war vermutlich nie kaputt, genauso wie die Temp-Sensoren. Für das Geld - das du nicht in Rechnung stellen kannst - solltest du jetzt einen neuen (Bosch-)LMM besorgen (Ebay ~120€) und das AGR versuchen zu reinigen. Zur Not halt das auch noch besorgen. AT-Teile sind nicht so teuer wie neue.

Mach die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe sauber und der Corsa sollte wieder schnurren.

gruß Acki

Themenstarteram 17. September 2010 um 20:06

Das zu viele Öl kam durch das ganze vergebliche starten was der Besitzer gemacht hat.

Der ganze Kraftstoff welcher zu viel eingespritzut wurden ist.

Habe eine Geruchs, und Abflammprobe gemacht. Eindeutig Benzin drinnen.

Also eher nicht duie Ursache, sondern eher eine Folge.

Der Tausch der Temp.Sensoren war schon berechtigt, Zündspule lag so noch rum.

Rechnung gibts keine, da eh Privat.

Wenn der Wagen einen geregelten Kat hat, dann könnte vielleicht auch die Lambda-Sonde defekt sein und dem Stg. falsche Informationen liefern. Möglicherweise kommt daher dann auch zuviel Sprit in den Motor. Eine weitere Möglichkeit wäre hier ein undichter Auspuff direkt vor der Lambda-Sonde. Dadurch bekommt die Sonde Falschluft und meldet dem Stg zu mageren Sprit. Also fettet das Stg. das Gemisch an und der Motor ersäuft.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

könnte vielleicht auch die Lambda-Sonde defekt sein

Dann kommen aber nicht Luftmassenmesser und AGR als Fehler ind den Speicher :rolleyes:

gruß Acki

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:10

Luftmassenmesser ist es definitiv nicht.

Habe jetzut einen anderen genommen und diesen in das andere Fahrzeug gebaut, der andere läuft und unserer wie gehabt.

NUR !!!! Ich hatte die Batterie abgeklemmt, wegen des Ladens und nach dem Starten mit anderen LMM lief er garnicht mal so schlecht, bis er nach ca. 30 sek. wieder ausging.

Lambdasonde habe ich auch mal abgezogen um eventuell einen kurzschluss der selbigen auszuschliessen.

Fehler im Speicher:

Drosselk./ped. Pos. Sens/Schalter Kreis A P0120

Schaltkr. Luftfl. Masse/Volumen P0100

Lineares AGR Pos. P1405

Wenn du sicher bist das es der LMM nicht ist, bleiben ja noch AGR und LLR.

Das du die Kurbelgehäuseentlüftung mal angeschaut?

Sind Krümmer und Kat in Ordnung?

gruß Acki

Themenstarteram 20. September 2010 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

Wenn du sicher bist das es der LMM nicht ist, bleiben ja noch AGR und LLR.

Das du die Kurbelgehäuseentlüftung mal angeschaut?

Sind Krümmer und Kat in Ordnung?

gruß Acki

LLR ist ja neu, AGR würde das Starten nicht verhinden. AGR wirkt ja erst wenn der Motor warm ist.

Was soll mit der Kurbelentlüftung sein ? Ist ja bloß der Schauch am Ventildeckel.

Ja genau der. Wenn der dicht oder rissig ist kann das schon ganz schöne Auswirkungen haben.

Wenn Sensoren als fehlerhaft im Fehlerspeicher stehen, die Sensoren aber neu sind, kann es auch an Kabel, Steckern oder dem STG liegen.

Ich würde aber zuallererst den Sensoren mißtrauen. Hab auch schon mal einen defekten Sensor gekauft (aber zum Glück umtauschen können).

gruß Acki

Deine Antwort
Ähnliche Themen