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opel diesel

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 16:34

ich bin neu hier und wollte sie als profis mal fragen : hat jemand negative erfahrungen mit opel diesel motoren (ich suche mir ein neue gebrauchte und überlege über ein zafira diesel b.j. 1999 mit 100.000 km-habe mal gehört das nach 100000 km bei zafira oft motorschaden gibts auch bei gebrauchtwagenbörsen sind mehrern zafiras da ,mit ca 150000 km diesel die motorschaden haben- danke für die antwort

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24 Antworten

auf den spruch "der is bei 100.000 platt" würd ich nichts geben. wie lange ein motor läuft hängt von der pflege ab.

ein gut gepflegter diesel läuft locker 250.000 - 300.000km

gruss

kai

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:52

diesel

 

ich war gerade bei dem vw forum und da wird ziemlich viel schlechtes über die sharan reihe berichtet-daher kommt auch meine frage ,weil ich an überlegen bin ob des ein ford,bzw vw,seat van oder zafira sien sollte den ich demnächst kaufe ,klar kein neue,aber b.j 1999-2000 auf jeden fall diesel

Wenn es sich nicht gerade um ein Vertreterfahrzeug oder einen Mietwagen handelt, kann sind die Diesel i.d.R. sehr langlebig (vorschriftsmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt).

das letzte was an einem sharan oder zafira kaputtgeht ist der motor, die verarbeitung ist beim sharan etwas schlechter,

der zafira ist aber um einiges günstiger als der sharan, und ist wartungsfreundlicher (steuerkette).

gruss

kai

am 22. Mai 2006 um 12:15

Moin,

in meiner Opel-Werkstatt sagte mir letztens ein Mechaniker, er hatte ein Zafira 2.0 DTI mit knapp über 400.000 KM zur Inspektion gehabt! Pflege ist alles, sagte er.

Mit meiner 2.0 DTI Maschine bin ich zufrieden, hatte bisher den LMM als technisches Problem gehabt! Fahre regelmäßig zur Inspektion!

Grüße Matthias

am 2. Juni 2006 um 5:25

ja wenn main in einen motor nur rein schaun könnte und dan sagen könnte wie lange er hölt habe selber einen omi 2.0dti 100ps hat auf der uhr 102 000 und jezt motorschaden habe mir das auto vor ca 1,5 jahren gebraucht gekauft mit 58 000 habe den motor immer soweit gepflegt habe auch schon bei 10000km ölwechsel durchgeführt hat aber lezt endlich auch nichts gebracht 4 zylinder durchgebrannt ventiele deff einspritzdüse deff und 3 zylinder angerieben also totalschaden wichtig ist beim 2.0 und beim 2.2 dti das man immer richtig öl nachschaut den bei diesem auto ist das etwas anders als sonst steht auch ganz genau in der betriebsanleitung ( leider )

Die heutigen Diesel sind nicht mehr annähernd so langlebig und robust wie früher. In diesen Disziplinen ist heute sicher ein Benziner gleichgut wenn nicht gar besser. Ausreißer nach oben und nach unten gibt es aber immer.

Durch die vielen High Tech Komponenten werden Reparaturen irrsinnig teuer. Alleine ein Satz Injektoren kostet heute soviel wie vor 15 Jahren ein Austauschmotor.

Ich würde mir keinen Diesel mit mehr als 100.000km auf der Uhr zulegen. Die Wahrscheinlichkeit für Verschleißschäden an Hochdruckpumpe, Turbo bzw. Injektoren steigt. Die Reparatur einer dieser Komponenten macht den ganzen Verbrauchsvorteil zu nichte. Wenn schon ein Diesel, dann mit deutlich weniger Kilometern

die neuen motren von opel(diesel) sind von fiat zugekauft sind die Jtd aus dem Fiat regalt

laufen sehr Lange und Ohne Propleme

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Alleine ein Satz Injektoren kostet heute soviel wie vor 15 Jahren ein Austauschmotor.

Aber nur, wenn du die Preise vergleichst, ohne vorher die Inflation herauszurechnen.

Zitat:

Original geschrieben von jmlif

die neuen motren von opel(diesel) sind von fiat zugekauft sind die Jtd aus dem Fiat regalt

laufen sehr Lange und Ohne Propleme

gruss Hannes

nicht ganz richtig.

die wurden von GM Powertrain entwickelt.

GM Powertrain war ein firma von GM UND FIAT.

gruss

kai

Nun ja, bei einem Golf mit Pumpe Düse kostet z.B. 1 Satz Injektoren ca. 2.100 Euro, das waren mal 4.000 DM. Glaubt mal nicht daß die Dinger bei andern direkteinspritzenden Dieseln viel billiger sind.

am 7. Juni 2006 um 21:14

@ Pit 32

 

Hallo Pit! Das kann man so pauschal nicht behaupten,dass mit den 100000km.Vor einiger Zeit wurde,von einer Fachzeitschrift ,ein MB 220 CDI nach 100000km total zerlegt, natürlich auch der Motor und dabei stellt sich heraus,das dieser praktisch im Neuzustand war,Verschleiss war nicht nachmessbar.Ein solcher Motor ist mit Sicherheit für weitere mehrere 100000km gut.Das Problem beim Kauf eines Fahrzeugs mit diesem KM-Stand ist wie waren Wartung und Pflege durch den Vorbesitzer und wie ist er mit dem Motor umgegangen,dies wird sich aber nur sehr schwer feststellen lassen und das genau ist der wunde Punkt.MfG.

Re: @ Pit 32

 

Zitat:

Original geschrieben von Knullerich

Das Problem beim Kauf eines Fahrzeugs mit diesem KM-Stand ist wie waren Wartung und Pflege durch den Vorbesitzer und wie ist er mit dem Motor umgegangen...

Genau. Deshalb sollte man bei einem solchen Kauf dem Vorbesitzer zumindest genauso viel Aufmerksamkeit widmen wie dem Fahrzeug selbst.

also, mal mein beitrag dazu: paps fährt en 2.2DTI vectra b, seit nun 90TKM mit lexmaul powerbox, aber der vectra hat nun um die 240TKM runter, is schwer zu schätzen, bin ja nie da. aber bis jetzt: NIE probleme!! inspektionen sind sehr unpünktlich oder werden garnicht gemacht, er schaut nur immer nachm öl un so was man vom motorraum aus sieht (der normalo halt), aber dennoch, keine sorgen. er läuft seeehr gut und der verbrauch liegt bei um die 7,8liter diesel. er tritt ihn aber auch, 200 und mehr sind normal. es ist ein reines langstrecken auto, quer durch europa. aber nie probleme. obwohl manche mit dem motor (ich glaube Y22DTH) probleme haben. ich kann ihn so empfehlen.

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