ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel fährt seit langem erstmals Gewinn ein.

Opel fährt seit langem erstmals Gewinn ein.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:15

Heute kam ein Bericht über GM im Radio, dort heisst es das GM immer noch rote Zahlen schreibt wegen dem harten Wettbewerb in Amerika, aber!!!

Opel hat dies Jahr endlich Gewinn eingefahren, genau 35Millionen Euro, letztes Jahr waren es noch 45Mio. Verlust. Besonders mit dem Astra Absatz sind die GM Leute zufrieden.

Damit dürfte sich OPEL wohl wieder einiges Vertrauen in Detroit geholt haben.

 

Was mir nicht gefällt ist das GM meint es läge nur an den Sparmaßnahmen, ich glaube da gehört schon etwas mehr dazu. Es stimmt einfach wieder bei Opel, besonders die Qualität und das Image steigt auch endlich wieder.

 

MFG

 

ECOTEC

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa. Endlich! :D:D

Hier steht's schwarz auf weiß:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,366019,00.html

am 20. Juli 2005 um 18:27

Man kann alle Zahlen schön oder auch häßlich rechnen.....

Re: Opel fährt seit langem erstmals Gewinn ein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Heute kam ein Bericht über GM im Radio, dort heisst es das GM immer noch rote Zahlen schreibt wegen dem harten Wettbewerb in Amerika, aber!!!

Opel hat dies Jahr endlich Gewinn eingefahren, genau 35Millionen Euro, letztes Jahr waren es noch 45Mio. Verlust. Besonders mit dem Astra Absatz sind die GM Leute zufrieden.

Damit dürfte sich OPEL wohl wieder einiges Vertrauen in Detroit geholt haben.

 

Was mir nicht gefällt ist das GM meint es läge nur an den Sparmaßnahmen, ich glaube da gehört schon etwas mehr dazu. Es stimmt einfach wieder bei Opel, besonders die Qualität und das Image steigt auch endlich wieder.

Ja hast recht, habe auch davon gehört. Freut einem das Opel wieder mal, einigen Leuten zum trotze, der Welt gezeigt hat wo der "Blitz" eingeschlagen hat...

mfG Andreas

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:30

Zitat:

Man kann alle Zahlen schön oder auch häßlich rechnen.....

Ja und was bringt das dann? In den Bereichen kann man nix schön reden, wieso sollte man das schöngeredet haben?

Unternehmen dürfen keine falschen Bilanzen vorlegen.

MFG

ECOTEC

am 20. Juli 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

 

Ja und was bringt das dann? In den Bereichen kann man nix schön reden, wieso sollte man das schöngeredet haben?

Unternehmen dürfen keine falschen Bilanzen vorlegen.

Rufen wir uns mal alle die Geschehnisse bei Enron oder Worlcom ins Gedächtnis. Zwischen dürfen und machen liegen manchmal Meilen.

 

Du kannst immer alles schönreden, das beste Beispiel ist ja die Politik in Deutschland.

Das harte Sanierungsprogramm beim Autobauer Opel zeigt erste Erfolge. Nach langer Zeit schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen. Dennoch verbucht der Mutterkonzern General Motors einen überraschend hohen Quartalsverlust, weil das Geschäft in Nordamerika schlecht läuft.

mfG Andreas

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:40

Ja was jetzt mit dem Worldcom-Boss passiert ist hast du hoffentlich auch mitbekommen oder?

Ich sehe hier keinen Sinn der Schönredung, was bringt es denn die Bilanz bei Opel gerade jetzt schönzureden?

Aber ich meine schon man kann sich das an beiden Händen abzählen das bei den momentanen Europaverkäufen der Marke Opel schon was bei rumkommen muss.

 

MFG

 

ECOTEC

am 20. Juli 2005 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ja was jetzt mit dem Worldcom-Boss passiert ist hast du hoffentlich auch mitbekommen oder?

Die erste und wichtigste Regel lautet halt: Lass dich nicht erwischen....

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich sehe hier keinen Sinn der Schönredung, was bringt es denn die Bilanz bei Opel gerade jetzt schönzureden?

 

Z. B. könnte man im nächsten Halbjahr oder Jahr wieder nen schönen Verlust einfahren und somit mal wieder bei der Belegschaft nen schön hartes Sparprogramm durchboxen.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 18:47

Naja, hätte könnte wenn und aber...

Wenns stimmt dann ist es gut für Opel, wenn nicht kann man es auch nicht ändern, nur man sollte nicht gleich wieder alles schlechtreden.

 

MFG

 

ECOTEC

Eines ist offensichtlich: Die Tendenz stimmt, bei OPEL geht es wieder aufwärts.

Und warum: Qualität und Produkte stimmen wieder. ;)

am 20. Juli 2005 um 20:47

Zum Thema Bilanzierung. Jeder Buchhalter oder Student der Betriebswirtschaft im 1. Semester weiß, wie eine Bilanz nach Außen hin auf den ersten Blick anders gestaltet werden kann - um ganz einfach bestimmte Tendenzen im Presseecho zu bewirken, beispielsweise. Man kann sich da unter anderem legale "Manipulationen" in Form vom Rückstellungen von Geldern, Verkäufen von Immobilien, Kauf von Beteiligungen usw. vorstellen.

Kurzum - erst ein detailierter Blick ins Kerngeschäft wird verraten, was Sache ist (ich erinnere an Karstadt, die seit Jahren (Jahrzehnten) rote Zahlen im Kerngeschäft haben, aber durch Verkäufe der eigenen Warenhäuser sich noch bis heute über Wasser halten konnten).

Ich glaube aber auch, dass GM mit der aktuellen Modelloffensive auf dem richtigen Weg ist. Erhöht man Zuverlässigkeit und vorallem Service im gleichen Maße, so kann mittelfristig aus GM (Chevrolet -> Opel -> Saab -> Cadillac -> Corvette) zumindest in Europa wieder etwas Richtiges werden.

Wenn ich das im radio richtig gehört habe, gilt das Ergebnis ohne die hohen Abfindungen im Rahmen der "Umstrukturierung".

Ja, das hab ich auch gehört ... Aber wie dem auch sei, Opel ist erstmal auf dem richtigen Weg, wenn auch noch lange nicht am Ziel - so würde ich das mal beschreiben.

Sicher, es muss umstrukturiert werden und das wird auch den einen oder anderen Arbeitsplatz kosten, keine Frage. Sind halt harte Zeiten. ABER: Das Unternehmen muss letztlich erfolgreich sein - das zählt.

Und zum Erfolg gehören zunächst mal gute Produkte (die gibt's bei Opel ja, wie wir als Vectrafahrer wissen, und spätestens mit dem Astra spricht sich das weiter rum) und zufriedene Kunden. Klar müssen auch die erstmal zurückgewonnen werden, die man in den 90ern vergrault hat, aber eines finde ich ganz interessant in diesem Zusammenhang:

Damals als der Vectra C vorgestellt wurde, hat ein Opel-Manager in einem Interview (ich meine es war die AMS) gesagt, dass Opel mit den neuen Modellen verstärkt Neukunden von anderen Marken anzulocken; in diesem Zusammenhang war auch ausdrücklich von Audi die Rede, was auch entsprechend mit 'Ja nee, iss klar...' kommentiert und in der Presse belächelt wurde. Heute finde ich eine doch überraschend hohe Anzahl von Leuten, die aber genau das gemacht haben - selbst hier im Forum gibt es etliche ex-Audifahrer ...

So gesehen ist man bei Opel also auf dem richtigen Weg, und ehrlich gesagt finde ich es keine Schande sich in Sachen Qualität an den Klassenbesten zu orientieren. Und letztlich gilt auch hier wie fast immer: Wer Erfolg hat, hat recht.

Bleibt zu hoffen, dass Opel so weitermacht :)

Servus,

es ist natürlich eine erfreuliche Nachricht... uneingeschränckt, aber meiner Meinung nach darf man diejenigen dabei nicht ganz vergessen die zu diese Ergebnis maßgeblich verholfen haben.

Und dabei meine ich nicht nur die engagierten Mitarbeiter in den Produktionsstätten, nein, sondern auch die die der Restrukturierung zum Opfer gefallen sind.

Licht und Schatten liegen eben doch immer ziemlich nah beeinander!

So Long!

PW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel fährt seit langem erstmals Gewinn ein.