- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- opel FFB - kompatiblität
opel FFB - kompatiblität
moin,
also, sind originale ffb aus anderen opels ohne weiteres in den astra f einzubauen?! bzw. was wird dafür gebraucht?!
habe hier mal gelesen, dass die vom astra g in der lage sein soll, die doppellockfunktion der schlösser anzusteuern (wodurch meine serienmässige alarmanlage erst scharf wird).
so, hier mal die fragen:
1. Welche ZV von opel können das?
2. Was brauchen die um zu funktionieren?? (ich vermute: steuergerät das die FFB unterstüzt und evtl. den passenden motor??)
2,5. würde ggf. ein motor in der fahrertür reichen??
3. sind die FFB untereinander kompatibel?? habe gesehen, das si ezumindest alle auf 403,irgendwas Mhz laufen, also eingendlich angelerntwerden können sollten?!
4. gibt es eigendlich auch welche, die das compfortmodul von den originalen F-fensterhebern ansteuern können?? bei meinerWaeco reicht de rimpuls nicht aus, um das modul zu aktivieren!
Ähnliche Themen
15 Antworten
An der Fahrertüre kann die Doppelverriegelung nur durch das Schloss aktiviert werden da ist ein Kontaktschalter der die DV dann für alle anderen Türen aktiviert.
Selbs wenn es die Gelingt mit einer Schaltung die DV zu aktivieren dann ist die Fahrertüre nicht mit einbegriffen.
ja, wie gesagt. habe gelsen, es geht mit dem motor des G, der dazu in der lageist!
Naja wenn der in den Astra f passt dann könnte man sich ja mal austoben.
Aber ich habe grade erst die Keyless Entry drin und möcht die nicht gleich wieder ausbauen.
Hat ja alles mal Geld gekostet.
ja, hatte gedacht, um die BWA nutzen zu können undauch den klappschlüsel nutzen zu könnenhalt nen originales opel STG der ZV einzubauen und den anzulernen. brauche aber noch wen, der sagt, das das geht
frag dazu am besten mal zyko, der könnte das eventuell wissen!
jaha, mit dem hab ich ja schön des öfteren geschrieben,aber es wäre doch schön, das maöffentlich zu machen,damit das alle malesen können
Schaut mal bei
www.opel-infos.de der verkauft so einen Satz.
1. Welche ZV von opel können das?
-AstraG/AstraH/Vectra
2. Was brauchen die um zu funktionieren?? (ich vermute: steuergerät das die FFB unterstüzt und evtl. den passenden motor??)
-Steuergerät, Stecker, FFB, Kabel und Geduld
2,5. würde ggf. ein motor in der fahrertür reichen??
-Ich meine, dass das Schloss nicht umgebaut werden muss, da für die PinLock Funktion nicht sowas wie ne SparZV variante eingebaut wurde, nur die PinLock Funktion wird ausschließlich auf der Fahrerseite durch den Schlüssel aktiviert (Taster) und müsste dann durch ein weiteres Signal (Zeitversetzt) durch die FFB aktiviert werden. So wie ich das sehe ist in der Fahrertür auch ein PinLock Stellmotor verbaut. ("Zuckt" ja kurz nachdem ich den Schlüssel waagerecht gestellt habe auch in der Fahrertür, oder?)
Dann kann man zwei Verzögerungsschaltungen dazwischenschalten, da ZV und PinLock nicht gleichzeitig angesteuert werden können.
Du musst das folgendermaßen steuern:
FFB-ZVauf -> Signal auf PinLock auf, Verzögerungsschaltung auf ZVauf
FFB-ZVzu -> Signal auf ZVzu, Verzögerungsschaltung auf PinLock zu
Kann natürlich sein, dass ein ZV-Modul eines anderen Fahrzeugs so eine Verzögerungsschaltung schon integriert hat.
Außerdem wäre es einen Versuch wert, zu schauen, ob die ZVzu samt PinLock Funktion gemeinsam ausgelöst wird, wenn man nur PinLockzu ansteuert...hab ich noch nie probiert und jetzt keinen Schaltplan zur Hand.
3. sind die FFB untereinander kompatibel?? habe gesehen, das si ezumindest alle auf 403,irgendwas Mhz laufen, also eingendlich angelerntwerden können sollten?!
-Nein, die Fernbedienungen laufen auf unterschiedlichen Bereichen innerhalb der Frequenz, zudem ist die Art der Codierung unterschiedlich! Nur FFB der selben Variante wie das ZV Steuergerät gehen zusammen(Ersatz vom selbenModell ohne Probleme möglich)
4. gibt es eigendlich auch welche, die das compfortmodul von den originalen F-fensterhebern ansteuern können?? bei meinerWaeco reicht de rimpuls nicht aus, um das modul zu aktivieren!
Das ist eine ganz andere Thematik, meine Bedenken sind hier, dass es keinen Einklemmschutz gibt, man sollte die FH also nur bewusst mit Schalter ansteuern (der Sicherheit zuliebe) Wie willst du sonst den FH stoppen, wenn die Schalter zu dem Zeitpunkt des einklemmens inaktiv sind und du erstmal die Zündung wieder einschalten musst??
Das zucken welches du meinst geht davon aus das durch den Taster der PINLOCK allgemein ein Schließbefehl an die ZV geht.
Da ich vorne keine Schlösser ( Hintere Türgriffe ) habe hatte ich die Funktion geprüft.
ZV offen Taster gedrückt ZV schließt.
Taster gedrückt halten = Pinlock ( bis auf Fahrertüre ) bis man Taster wieder los läßt.
das problem mim einklemmen is mir ehrlich gesagt sowas von egal. da hat keiner seine griffel drin zu haben. aber die f fensterheber sind so lasch, wenn ich den arm da drauf hab, tut sich nix!
aber das lässt sich über nen RS-modul regeln. erster befehl fenster zu (oder bei geschlossenen fenstern, fenster auf), 2.befehl fenster halt und wieder auf. das ganze über verzögerung gestuert (bis zu 30sec nach zv auf UND bis 30sec nach zv zu)
so dann melde ich mich doch auch mal zu wort.
hab das funk zv stg aus nem vectra b letzte woche mal reingebaut. habe allerdings noch keinen funkhandsender. wenn ich diesen habe und angelernt habe kann ich euch mehr sagen wie shcwer oder einfach es ist.
ja, geht ja im prinziep nur im die doppellock. ob das so hin haut!
geht das net, kommt das schärfen der BWA halt auf den kompfortknopf und gut!
Passt zwar nicht ganz hier hin, aber mir egal
Ich habe auch eFH (Serie) laut Handbuch sollen die beim Abschließen der Fahrertür auch geschlossen werden wenn ich den Schlüssel am Schließpunkt festhalte ich habe das mal probiert ist aber nix passiert. Ist das wieder entfernt worden od. war ich da nur zu ungeduldig?
Und meine FH fahren bei Belastung während des Schließens automatisch wieder runter, ich meine bei der normalen Benutzung.
bei 4 fach efh funktioniert das mit dem hochfahren der scheiben über die ZV
dass wieder-runter-fahren ist der einklemmschutz und völlig normal