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Opel Garantie bei Fremd STH ?

Opel
Themenstarteram 23. November 2006 um 16:17

Hallo zusammen ,

 

ich möchte nächsten Monat gerne meinen Sigi mit einer STH ausrüsten, nun lese ich hier oft das diese Zuheizfunktion sich nicht abstellen lässt und der Heizer bei jedem Start angeht und dann erstmal bis 75°C Wassertemp fröhlich weiter rödelt. Nun das stinkt mir, jetzt ist halt folgende Frage:

Kann ich meinen Sigi mit einer Webasto ausrüsten lassen bei einer qualifizierten Werkstatt ohne das ich meine Werksgarantie verliere? Oder verbaut der FOH auch selbst andere STH außer die originale? Ich hoffe ihr könnt mir bissel helfen, ansonsten muss ich mal bissel meinen FOH nerven ;)

Gruß David

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42 Antworten

und warum den zuheizer nicht zur STH upgraden??

btw sei doch froh das du nen zuheizer drin hast, sonst würde dein diesel im winter ziemlich kalt sein.

Themenstarteram 23. November 2006 um 17:02

Nein, ich hab keinen Zusatzheizer aber wenn die originale STH eingebaut wird funktioniert die auch so, so hab ich es hier gelesen.

Oder war das Mist ?

Kann dir nur zu einer StH raten die dann über ein seperates Modul gesteuert wird. Es hat dann folgende Vorteile:

-Nach dem Starten der StH geht sie nicht beim Motorausschalten wieder aus. Wenn man z.B. aus der Garage nur fährt.

-Du kannst die Heizdauer vorprogrammieren und ganz leicht ändern für die Nachheizzeit.

-Die Fernbedienung ist besser als die Serienmäßige, wenn man eine gute auswählt.

-Das StH-Modul erkennt wenn dein Akku zu schwach wird, schaltet sie ab, damit der Wagen noch anspringt.

-Wenn du bei noch leicht warmen Motor keine Zuheizfunktion möchtest, startest du die StH eben nicht.

Nachteil, du hast ein kleines Modul unter dem Radio drin. Past aber prima rein!

Darum plädiere ich für diese Variante!!!!

Grüsse

Jony

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:49

Wie meinst du das jetzt mit seperatem Modul ?

Meinst du jetzt die originale von Opel nur mit der Hightech FB ? oder meinst du eine Webasto mit der Hightech FB ? Die Webasto wäre ja so eigentlich unabhängig vom Auto, wird ja nicht eingekoppelt ins System. Bitte mal etwas näher erläutern !

@ soppmann

Es ist egal ob Webasto oder Eberspächer StH, nur lass dir sie nicht in das ECC einbinden.

Mit einem seperatem Modul welches in dem kleinem freien Fach eingedrückt wird, kommst du am besten.

Mit diesem externem Modul kann dann auch eine Fernb. angeschlossen werden. Die Varianten der VB kann man im Internet alle sehen.

Mit dem nicht einbinden in die ECC hast du die oben erwähnten Möglichkeiten der Nutzung.

Ich hatte meine StH gleich mitbestellt und glaubte man kann sie über das ECC auch so Steuern wie mit einem externem Modul.

Nun muss ich sie nach jedem Kurzstopp, wenn der Motor noch kalt ist, erneut Starten, weil sie sich "mit Zündung aus" erst mal ausschaltet.

MfG

Jony

Themenstarteram 24. November 2006 um 15:47

So war heute beim FOH, hab erstmal Termin gemacht für 1 Zwischeninspektion, wird wohl zwischen 140-160 € kosten.

So hab ihn mal auf die STH angesprochen, er meinte Webasto und Ep... unterstützen beide den Signum es wäre meine freie Wahl welche ich gerne hätte. Ich hab ihm dann noch erklär das ich die nicht im Klimamenü haben möchte also nicht ins System eingebunden aber ich glaube so ganz hat er es nicht verstanden aber das ist erstmal egal, ich hab ihm gesagt er soll mir mal ausrechnen was das kosten würde und rühig eine Webasto und eine Ep.... vergleichen vom Preis her. Nächste Woche wenn ich zur Inspektion fahre werde ich dann mehr wissen :)

 

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von jony

Kann dir nur zu einer StH raten die dann über ein seperates Modul gesteuert wird. Es hat dann folgende Vorteile:

-Nach dem Starten der StH geht sie nicht beim Motorausschalten wieder aus. Wenn man z.B. aus der Garage nur fährt.

Wäre mir neu.

Und wer startet denns chon die Standheizung, wenn man sein Fahrzeug nur aus der garage fährt?

Zitat:

-Du kannst die Heizdauer vorprogrammieren und ganz leicht ändern für die Nachheizzeit.

Die Heizdauer bei der Standheizung via ECC beträgt min 30min und max 45 Min. Dieser Wert ist aber einstellbar.

Ich sehe aber keinen Grund an diesen Wert was zu ändern. Wenn nach 30 Minuten das Auto noch nicht eisfrei ist, dann ist eh irgendwas kaputt. Und wenn ein halber Meter Schnee auf den Auto liegt, dann nützten auch 2 Stunden Standheizungsbetrieb nichts.

Und was bitte ist eine Nachheizzeit und wie und wo kann man das bitte einstellen?

Zitat:

-Die Fernbedienung ist besser als die Serienmäßige, wenn man eine gute auswählt.

Man kann auch jede andere Fernbedienung, oder Vorwahluhr beliebiger Hersteller mit der Standheizung via ECC verwenden

Zitat:

-Das StH-Modul erkennt wenn dein Akku zu schwach wird, schaltet sie ab,

Ja...das nennt man Unterspannung

Zitat:

damit der Wagen noch anspringt.

Das Fahrzeug springt dann sicherlich nicht mehr an, wenn schon die Standheizung wegen Unterspannung abschaltet.

Zitat:

-Wenn du bei noch leicht warmen Motor keine Zuheizfunktion möchtest, startest du die StH eben nicht.

Richtig..Zuheizfunktion ist nicht abschaltbar

Zitat:

Nachteil, du hast ein kleines Modul unter dem Radio drin. Past aber prima rein!

Eine Vorwahluhr ist nicht notwendig. Es reicht auch eine Funkfernbedienung.

Wie eine Vorwahluhr von Webasto oder Eberspächer unter dem Radio Platz finden soll, weiß ich jetzt aber auch nicht.

Zitat:

Darum plädiere ich für diese Variante!!!!

Ich zum Werkseinbau. Da der Bordcomputer (Absolutverbrauch) den Standheizungsverbrauch mit einberechnet, kann man diesen auch zur kalten Jahreszeit verwenden.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 24. November 2006 um 16:48

Tja aber die Zusatzheizer Funktion lässt sich nun mal nicht abschalten, dh doch das auch im Sommer die anspringt bis eine Wassertemp von 75°C erreicht wurde das erhöht den Verschleiß an der STH erheblich !!!!!!!!!! Ich brauch die STH wirklich nur für den Winter im Sommer reicht die Außentemp aus um das Auto auf Temperatur zu kriegen. Ich werde es wahrscheinlich so machen das ich mir einfach eine STH einbauen lasse nur halt ohne das an ECC gekoppelt ist und mit schöner programmierbarer FB. Die 0.6l/h sind doch Kindergarten da braucht der Boardcomputer nix mit einrechnen.... ich hatte vorher nie einen BC und bin jetzt auch nicht drauf angewiesen ;) dafür hab ich ja die Spritanzeige im Tacho da erkenne ich auf dem ersten Blick wie lang ich noch fahren kann. Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Tja aber die Zusatzheizer Funktion lässt sich nun mal nicht abschalten, dh doch das auch im Sommer die anspringt

Nein. Erst ab einer Außentemperatur von 7°C ist die Zuheizerfunktion aktiv. Also im Sommer relativ selten der Fall ;(

Zitat:

dafür hab ich ja die Spritanzeige im Tacho da erkenne ich auf dem ersten Blick wie lang ich noch fahren kann. Gruß David

Naja..das ist ein anderes Thema

Würde aber evtl. mal bei Opel direkt anfragen, ob es nciht doch eine Möglichkeit gibt, die Zuheizerfunktion zu deaktivieren

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:06

Natürlich, bisher hab ich ja nur nach Preisen gefragt wenn es soweit ist werde ich denen schon verklickern was Sache ist :)

 

Langsam bin ich verwirrt der eine schreibt so der andere so...

 

Also geht der Zusatzheizer erst an wenn die Temp unter 8°C sinkt und ist dann bis 75°C an ? Da es im Sommer also wahrscheinlich mehr wie 7°C ist geht er da eigentlich nicht an hab ich das jetzt richtig verstanden und ist das auch wirklich Stand der Dinge? Dann ist mir das relativ egal, bin jetzt davon ausgegangen die geht immer an bis 75°C. Naja dann ist das Hauptproblem ja gelöst.... das macht mir nix aus, da ich keine Garage besitze... um mal eben das Auto rauszufahren ... besteht auch nicht die Gefahr das die STH ausgeht .... naja

Unterspannungschutz hat die STH ja so oder so ... außerdem Unterspannungschutz heißt so damit man eben die Batterie nicht leer saugt das der Motor nicht mehr anspringt ... sonst hätte diese Funktion wohl keinen Sinn. Sinkt die Spannung auf einen gewissen Wert geht die STH aus, aber man kann das Auto noch starten.

Gruß David

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Also geht der Zusatzheizer erst an wenn die Temp unter 8°C sinkt und ist dann bis 75°C an ?

richtig

Zitat:

da ich keine Garage besitze... um mal eben das Auto rauszufahren ... besteht auch nicht die Gefahr das die STH ausgeht .... naja

Selbst wenn Du das Fahrzeug aus einer Garage rausfährst, weiß ich nicht, warum eine Standheizung dabei ausgehen soll, mal davon abgesehen, das die STH eh nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden darf

Zitat:

Unterspannungschutz hat die STH ja so oder so ... außerdem Unterspannungschutz heißt so damit man eben die Batterie nicht leer saugt das der Motor nicht mehr anspringt ... sonst hätte diese Funktion wohl keinen Sinn. Sinkt die Spannung auf einen gewissen Wert geht die STH aus, aber man kann das Auto noch starten.

Unterspannungsschutz ist deshalb, da mit zu geringer Spannung kein richtiger Heizbetrieb mehr möglich ist. Die Standheizung würde dabei Schaden nehmen

Das dies zum Schutz der Batterie gilt, sodass das Fahrzeug noch anspringt, sind Stammtischmärchen.

Ohne einen Batteriemanagment (ganz neue Fahrzeuge...Obere Mittelklasse/Oberklasse) ist dies unmöglich. Und selbst mit einen solcchen Batteriemangament, ist dies nicht 100%ig möglich, da es einfach viel zu viele Parameter gibt, die dabei zu beachten wären (Ölviskosität, Motortemperatur, da davon abhängig die Stromaufnahme des Starters, Ladezustand der Batterie, Alter der Batterie, Außentemperatur, usw usw....ein Fass ohne Boden)

MfG

W!ldsau

@ wildsau

--Selbst wenn Du das Fahrzeug aus einer Garage rausfährst, weiß ich nicht, warum eine Standheizung dabei ausgehen soll, mal davon abgesehen, das die STH eh nicht in geschlossenen Räumen betrieben werden darf--

@ wildsau

Wenn du bei +4° den Wagen startest und ihn nach 300m fahrt vor dem Haus wieder ausschaltest, zum Beladen z.B. geht die Sth wieder aus und Auto bleibt kalt. Also mußt du gleich wieder neu die StH mit Taste Atom. starten.

Kommst du nach ca. 3 - 5 min wieder zum Wagen ist die StH jetzt gerade richtig in Betrieb gekommen und du spührst evtl. ein hauch von warmer Luft, kommt jetzt die Krönung der von Opel eingebauten StH über ECC steuerbar, die StH geht wegen des Startvorganges aus!!!!!

Wenn dann der Motor wieder läuft wird die StH aufgrund der Temperatur wieder automatisch neu gestartet.

So hast du in der kurzen Zeit schon 3 Startvorgänge!!

Bei dem externem Modul hättest du nur einen Startvorgang und der Wagen wäre auch schon wärmer.

Lediglich die mit der FB gestartete StH geht beim erneuten Motorstart nicht aus.

Wie ich von Eberspächer erfuhr, wird die an Opel gelieferte StH, auch nicht mit einem Unterspannungsschutz geliefert, da dieses ja im externen Modul verbaut ist und somit nicht verfügbar wenn man sie an das ECC anschließt.

Zur Nachheizzeit kann ich dir sagen, die kannst du am externem Modul ganz schnell einstellen und du kommst bei größer Kälte gleich wieder in den warmen Wagen.

Weiterhin drosselt die nicht im ECC programmierbare StH beim erreichen von hohen Temperaturen seine Heizleistung.

Diese Möglichkeiten der Nutzung der StH, hat Opel leider nicht mit übernommen, sondern nur die einfachste Lösung im ECC hinterlegt!!!

@ wildsau ich habe Jahrelang beide Varianten ausprobiert und kann nur jedem zu der mit externem Modul raten.

Es ist mir egal wie jeder damit umgeht, habe nur meine Erfahrung mitgeteielt.

MfG

Jony

Themenstarteram 24. November 2006 um 21:49

Werde mir wohl die Eberspächer einbauen lassen ob ins ECC oder nicht weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr, ECC <-- wofür steht das eigentlich ? *g*

Naja werd mal nächste Woche bei der Inspektion meinem FOH bissel ausquetschen ob die das überhaupt machen mit ECC einbindung ;D

@ Jony

 

ist doch ein guter Schutz für STH wenn sie ausgeht beim Motorstart da wird die Batterie heftigst belastet so das die STH eigentlich für den Moment nicht mehr die richtige Spannung bekommt.

Außerdem wenn ich mein Auto vor die Haustüre fahre zum beladen lasse ich den Motor laufen, lieber laufen lassen als wieder einen Start, der Motor und Batterie belastet.

ECC steht für Electronic Clima Control

Als Nachrüstheizung ist die Webasto-Lösung sicherlich billiger.

Eberspächer Werkseinbau ist die teuerste, aber in meinen Augen auch die eleganteste Lösung.

Wenn das Heizgerät beim Motorstart aus geht, ist das ein Zeichen, das die Batterie nicht mehr der bringer ist.

Hatte ich auch mal, als die Batterie ziehmlich leer war.

Ansonsten bleibt das Heizgerät bei mir immer im Betrieb

MfG

W!ldsau

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