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Opel Grandland X 130 Ps, Benziner, Handschalter - jemand Erfahrungen?

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:39

Hallo,

ich interessiere mich für o.g. Fahrzeug. Leider besitzt dies keine Rückfahrkamera. Fährt jemand von euch dieses Modell und kann über Erfahrungen berichten?

Meine Fragen wären außerdem:

1. Wie ist es im Unterhalt wie Steuer- Versicherung-Wartung?

2. Wie ist der Motor einzuschätzen? Möchte es so lange halten wie möglich.

3. Gibt es noch Sachen, auf die man beim Kauf bei diesem Modell noch achten sollte?

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7 Antworten

Opel Grandland Forum ist besser. Leider kann ich nur von den Fahrzeug abraten. Da der Antriebsriemen im Öl liegt. Durch das falsche Öl löst er sich auf und es gab schon Motorschaden. Auch der Wechsel ist sehr Teuer bei den Fahrzeug.

Ich Persönlich fahre den Hybrid 4

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 9:52

Ok, Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Das Opel Grandland X Forum einfach mal im Netz schauen / Sorry ä nicht a

Zitat:

@Lui2030 schrieb am 8. Juni 2024 um 11:39:42 Uhr:

1. Wie ist es im Unterhalt wie Steuer- Versicherung-Wartung?

2. Wie ist der Motor einzuschätzen? Möchte es so lange halten wie möglich.

3. Gibt es noch Sachen, auf die man beim Kauf bei diesem Modell noch achten sollte?

Die Steuer kannste einfach mit dem offiziellen Steuerrechner berechnen. Dazu wird die komb. Verbrauch nach WLTP benötigt. Die Versicherung ist ein hoch individueller Beitrag. Einfach bei deiner Versicherung anfragen.

Es gibt einiges zu lesen zu diesem Motor. Dabei sind richtig gute Beiträge mit vielen Infos, genauso wie zweifelhafte Beiträge mit vielen unhaltbaren Spekulationen.

Als Endkunden erfahren wir eh nicht, was die Ursachen für diese Probleme sind bzw. waren. Kurzstrecken scheinen das Problem zu verstärken. Das würde ja in deinem Fall kein Problem. Zudem darf man nicht vergessen, dass Opel beispielsweise jahrelang Motoröle ohne Freigabe verwendet hat.

Der 1.2 PureTech wird seit 2012 in sehr großer Stückzahl in vielen Fahrzeugen verbaut. Das führt natürlich auch zu vielen Berichten.

Potentielle Schwachstelle ist der vglw. frühe Motortod durch Verdreckung/Verkokung durch zu lange Ölwechselintervalle. (Zu erwarten bei 80-120tkm, wenn der Ölverbrauch stark ansteigt dichten die Kolbenringe nicht mehr richtig)

Sowie das LSPI Phänomen ggf in Verbindung mit geplatzten Zündkerzen und Folgeschäden.

 

Zündkerzen wechseln nicht wegen deren Verschleiß, würden in nem anderen Motor sicher 80.000 durchhalten, sondern mechanischer Belastung (Mikrorisse) in der Keramik. Positiver Nebeneffekt verringertes Risiko von Frühzündungen, welche diese Risse erzeugen, und saubere Verbrennung.

 

Kerzen und Öl sind billig und können selbst gewechselt werden. Kann jeder halten wie das bei seinem Fahrprofil passt.

 

Würde bei viel Kurzstrecke jährlich die Kerzen raus, und Ölwechsel halbjährlich.

 

Drosselklappenreiner jährlich um Verkokung der Einlassventile zu verhindern/verzögern.

 

Bei Langstrecke 15tkm das Öl, früher schadet nicht. Kerzen 20tkm bzw spätestens nach 2 Jahren.

20tkm und länger ist bei den aktuellen Peugeot Benzinern von abzuraten.

Der Verschleiss der Materialien, aus denen der Zahnriemen besteht, wird beschleunigt durch Verbrennungsprodukte und sogar dem Kraftstoff, der ins Motoröl gemischt wird.

Dieses Problem äußert sich eindeutig bei Motoren im Stadtbetrieb - mit langen Aufwärmzeiten, nicht erfassbaren Betriebsstunden und Kurzstrecken. Dazu kommt dann noch das lange Ölwechselintervall von 20.000 km - Als Ergebnis erhalten wir eine sehr ätzende Flüssigkeit in der Ölwanne.

Partikel welche in erster Linie vom Zahnriemen erzeugt werden verstopfen die Ölkanäle der Vakuumpumpe.

2017 hat PSA den Zahnriemen modifiziert beim 1.2 Puretech Motor wurde das Material der Zahnriemenrückseite geändert. Im Jahr 2020 wurden die Zahnriemenwechselintervalle, auch in Westeuropa, von 180tkm km/alle 10 Jahre auf 100.000 km oder 6 Jahre reduziert.

2021 wechselte der Hersteller auf eigene Kosten die Zahnriemen bei über 220.000 Autos mit diesem Motor in Europa.

Hier sehen wir, wie die Abdeckung der Rückseite des Zahnriemens sich aufgelöst hat und ins Motoröl geraten ist.

Ein anderer Rückruf bei den Turbo 1.2 PureTech-Motoren war der Austausch der Vakuumpumpe. In Europa gab es erfasste Störungsfälle der Vakuumpumpe mit anschließendem Ausfall der Bremsanlage und sogar damit verbundene Unfälle.

Der Rückruf und Austausch der Vakuumpumpe umfasste 370 000 Autos mit Turbomotoren der Baureihe EB. Diese Maschinen waren erschienen von März 2013 bis April 2017.

Der Ventilantrieb für EB / PureTech-Motoren funktioniert nicht mit Hydrostößeln.

Thermische Abstände werden werkseitig mit kalibrierten Shims eingestellt.

Wenn der Motor lange genug lebt dass es mal nötig wird das Ventilspiel einzustellen. Muss man das manuell mit einer Lehre messen, und dann Shims in der passenden Größe kaufen.

Übrigens gibt es bekannte Fälle von Abbrechen der Zündkerzenelektrode, gefolgt von Beschädigung der Zylinderlaufbahnen.

Dann sehen wir an dieser Ruß- und Ölblüte, dass der Motor Öl verbrannt hat.

Hier sehen wir jetzt deutlich den Leichtmetall-Motorblock mit offenem Kühlmantel, darin sind dünnwandige Gusshülsen verbaut. Der Hon ist praktisch weg. Anstelle von ihm es gibt schon viel getrockneten Ölruß.

Häufiges Problem bei 1.2 PureTech-Motoren - ist ein großer Öldurst.

Der Ölverbrauch kann bis zu 1 Liter pro tausend Kilometer betragen. Der Motor kann also sehr schnell die 3,25 Liter Öl verbrauchen, das sich in seiner Ölwanne befinden.

Gut, dass es hier einen normalen Peilstab gibt.. So können Sie jeden morgen den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen.

Nun, Sie haben wahrscheinlich schon erraten, warum dieser Motor ein Schmierproblem hatte.

Vor dem Hintergrund der Motorölverschmutzung bei diesem Motor wird häufig Verschleiß der Ölpumpe beobachtet.

Es gibt Informationen, dass im Rahmen der Rückrufaktion zur Vakuumpumpe auch die Ölpumpe gewechselt wurde.

Wenn Ihre Öllampe aufleuchtet, empfehlen wir Ihnen daher, die Ölpumpe zu überprüfen.

Hier sieht man genau diesen Abriebpartikel vom Zahnriemen.

 

Genau diesen Staub erzeugt der Zahnriemen. Der Ölverbrauch ensteht durch Ablagerungen an den Kolbenringen welche durch verschlissenes Motoröl entstehen. Es sollte alle 10.000 km oder früher gewechselt werden.

Leider hilft einfach frisches Öl nachschütten nicht die Kolbenringe zu entkoken.

Die Autos mit dem 1.2 PureTech-Motor hatten noch gar keine Zeit die ersten Kilometer zu fahren, als die Händler in Europa beauftragt wurden, dass Axialspiel der Kurbelwelle zu überprüfen.

Diese Empfehlung erschien bereits 2014 als der Motor grade erst 2 Jahre in Produktion war. Es wurde klar, dass es ein Problem gab. Wie vorgeschrieben, wenn das Axialspiel mehr als 0,5 mm betrug, dann musste der gesamte Motor durch einen neuen ersetzt werden.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 11:20

Dann kommt das Fahrzeug für uns wohl nicht mehr in Frage. Da sind zu viele Dinge, auf die man achten sollte. Danke euch allen.

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