ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel GT. Fragen...

Opel GT. Fragen...

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 12:11

Warum bietet Opel für den GT eigentlich kein Hardtop an?

Ich meine, es wird doch sicherlich Leute geben, die den GT auch ma im Winter fahren wollen. Oder vielleicht möchten ja einige leute ja sowas wie ein GT Coupé haben? Diese Gründe sprechen für ein Hardtop aber Opel bietet keins an und wird auch keins anbieten. Warum?

Warum gibt es kein GT Coupé?

Im Internet findet man schöne Computerbilder vom Opel GT Coupé. Die meisten haben mir gefallen und ein Opel GT Coupé würde doch bei den Kunden gut ankommen oder nicht?

Warum gibt es nur eine Motorisierung?

Opel wird keine anderen Motoren für den GT anbieten. Ein weiterer Motor mit etwas weniger Leistung (z.b. der 2.0 mit 170 oder 200PS) würde den Einstiegspreis doch etwas drücken und der GT wäre somit für mehr Leute kaufbar oder nicht?

Vielen dank im voraus für eure antworten. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Also in den USA wird es wohl bald so ne art HARDTOP geben für de nSKY und SOLSTICE.

http://www2.edag-us.com/images/hardtopweb.jpg

Und die heutigen Stoffverdecke sind eigentlich gut Isoliert das ein Hardtop nicht mehr nötig ist.

am 5. Januar 2007 um 14:59

Ich vermute mal es wird in Zukunft ein Hardtop geben und auch eine zweite oder sogar dritte Motorvariante. Aber das hängt von vielen Faktoren ab.

Zum einen muss die Nachfrage entsprechend groß sein.

Man muss auch erst mal sehen wie das Dingens denn letzten Endes läuft. Sprich welche Kinderkrankheiten oder Schwächen sind auszubessern, bevor man sich anderen Dingen wie Hardtop oder anderen Motoren widmen kann.

Von diesem Auto hängt enorm viel ab. Es muss eigentlich ohne Mäkel laufen. Nur dann kann Opel von einem erhofften Imageschub profitieren. Deshalb konzentriert man sich auf eine Variante.

Zumindest im Moment noch.

Eine schwächer Motorisierte Variante wäre zur Zeit nur möglich mit allen anderen Komponenten der aktuellen Variante, denn wir erinnern uns...der ursprüngliche Sky hatte ein Fummelgetriebe, ein schlechteres Fahrwerk, ..etc.

Das würde am Preis nicht so sehr viel ausmachen nur nen schwächeren Motor einzubauen.

Zudem ist der Preis um 30k ein traumhaftes Angebot.

Ich kenne kein Auto in der Preisklasse was vergleichbare Fahreigenschaften und so ein ansprechendes äusseres hat.

Schade, dass es wohl nur etwa 5k der Autos pro Jahr nach Deutschland schaffen werden.

Weiss jemand, wie lange die Garantie gegen Durchrostung ist?

Ist der Wagen V-Max-Begrenzt? Leistung zu Endgeschwindigkeit sieht es ganz stark danach aus.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 21:27

@ krawalla: Ne ich hab Opel mit E-Mail kontaktiert und gefragt ob es ein Hardtop geben wird. Antwort: Nein

Ich hab auch gefragt ob es andere Motoren geben wird. Antwort: Wieder nein.

Also ich hab quellen. Warum sonst würde ich hier mit fakten ankommen, ohne sicher zu sein???

Grüße aus NRW

Der Zubehör Markt für den GT wird im Laufe der Zeit wachsen.

Ich denke dass es auch viele Performance Optionen geben wird.

Und wenn man flexibel ist, kauft man weltweit ein.

-------------

Bei uns bekommt man halt wenig" für viel Geld. Das gilt für Opel genau so wie für VW, und die restlichen Hesteller........

Zitat:

Original geschrieben von Bernd N

Ist der Wagen V-Max-Begrenzt? Leistung zu Endgeschwindigkeit sieht es ganz stark danach aus.

Wenn sowas bei so einem Auto unterhalb 250 gemacht würde, muss ja was oberfaul sein.

Ich nehme aber eher an (bzw hoffe) die rel. niedrige Vmax liegt an einem schlechten Cw-Wert (hat der Astra zB. auch, ist bei vergleichbarer Leistung langsamer als Vectra!!) und einer sehr kurzen Übersetzung des 5-Ganggetriebes, das hieße aber der Motor dreht sich bei Vmax nen Wolf. Den Schluss lässt eigentlich auch die eher gute Beschleunigung zu.

Finde allerdings auch ein 5-Gang nicht mehr zeitgemöß in so einem Auto, aber im GM-Baukasten war wohl nix anderes mehr, das meiste ist ja für FWD. Und zukaufen wollte man offenbar nicht.

am 6. Januar 2007 um 14:57

Also beim Sky Red Line stand bei Tests V/max 141 mph das entspricht in etwa 230 km/h und dabei stand "drag limited"

Was für mich soviel heisst als wenn der cw Wert wohl schuld daran ist.

Irgendwer hier hat auch mal errechnet, dass mit der Übersetzung und der Motorleistung eine theoretische Vmax von 272 möglich sein müsste. Einen cw Wert vom Calibra zu Grunde gelegt.

Also dreht er bei 230 auch recht annehmbar und nicht am roten Bereich.

Zudem, was will man mehr als 230 bei nem Roadster.

Reicht doch völlig aus.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Zudem, was will man mehr als 230 bei nem Roadster.

Reicht doch völlig aus.

Sag' das mal den Leuten, die einen Lamborghini Murcielago LP640 Roadster entworfen, konstruiert und gebaut haben :):)

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Irgendwer hier hat auch mal errechnet, dass mit der Übersetzung und der Motorleistung eine theoretische Vmax von 272 möglich sein müsste.

Das würde mich mal interessieren, hab nämlich noch nirgends Übersetzungsdaten von diesem Getriebe gesehen.

http://media.gm.com/.../index.html#specs

am 7. Januar 2007 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von XSX

http://media.gm.com/.../index.html#specs

Hallo!

Ich habe inzwischen den aktuellen Ersatzteilkatalog zum OPEL GT mit dem vom SATURN SKY REDLINE vergleichen können und habe folgendes festellen können:

- Getriebe hat eine andere Teilenummer, d.h. eventuell etwas anders übersetzt?

- Lenkgetriebe ist nicht gleich.

- Faltdach ist nicht gleich (auch nicht mit PONTIAC SOLSTICE)

- Es ist ein SPOILER aufgeführt??? Wird der OPEL GT eventuell noch mit Spoiler ausgeliefert?? Die Fahrzeuge, die bereits produziert worden sind, haben keinen ab Werk bekommen! Merkwürdig!!!

- Fahrwerk ist komplett gleich zum SATURN SKY REDLINE, doch warum hat Opel in der letzten Autobild behauptet, daß das Fahrwerk noch die "EUROPAABSTIMMUNG" erhlten wird und deshalb keine Fahreindrücke beschrieben werden durften???

- Endtopf ist übrigens auch gleich.

- Die 3.Bremsleuchte ist von der Corvette!

- Audioanlage ist auch gleich.

 

Ich hoffe, daß Opel ab dem 08.01.2007 endlich die Fernsehwerbung und den offiziellen Hauptkatalog veröffentlicht, denn langsam wird es notwendig, da die Fahrzeuge bald auf die Reise geschickt werden!

Es wurden übrigens im Dezember 2006 schon 199 OPEL GT´s

produziert, d.h. es geht langsam zur Sache!

 

Bis demnächst!

Im Oktober und November wurden auch schon einige GT´s gebaut.

http://img79.imageshack.us/img79/796/gttpg6.jpg

Wegen dem Fahrwerk,evt. gibt es aber ja unterscheide zwischen dem Fahrwerk vom normalen SKY und dem SKY REDLINE.

Den SPOILER gibt es beim SATURN SKY als zubehör,wird es hier dann bestimt auch geben

Zitat:

Original geschrieben von XSX

http://media.gm.com/.../index.html#specs

Ah, danke.. auf die Idee dort nachzuschauen hätte ich auch mal kommen können, war nur auf den Opel-Seiten..

Wenn man also mit dem Brutto-Radumfang rechnet weil dynamisch nicht verfügbar, komme ich bei 230 im 5. auf bescheidene ca. 4900 1/min. Scheint also sogar eher ein wenig zu lang übersetzt, wiewohl ich das nicht Schongang nennen würde. Mein Astra dreht da im 6. theoretisch ca. 4600:D

Das bestätigt auch die lange Achsübersetzung, die nur geringfügig kürzer ist als der Wert, den Opel z.B. beim M32 üblicherweise für die Diesel wählt (3,65).

Auch der 1. Gang ist ja vergleichsweise lang. Die Kupplung muss also recht robust sein...

EDIT: Mein Gott.. wenn man bedenkt, dass der Vectra 2.0T dieselbe Vmax mit nur 175Ps schafft.

Keine Ahnung wo ihr mit dem GT hinwollt. V-Max offen ist offen nervernd. ( Zur Zeit wird eh über die Einführung /Zeitraum/der Höchstgeschwindigkeitsbeschränkung in diesem unseren Lande politisch dikutiert..) Egal...

Das Verdeck konnte ich beim GT schon anschauen, es ist -- oder kommt mir hochwertiger vor wie beim Solstice. Den bin ich schon oft (mit prima Automatic) gefahren. Eine Freundin´hat seit 7 Monaten die 6Liter V8 Version ( nur unwesentwich teurerer als der GT ). Das ist das Set Up, was Opel hier unter die Motorhaube implanieren sollte. Muscle Car Powler pur......

Deine Antwort
Ähnliche Themen