- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Opel Insignia (09) Turbo 1.6 startet nicht
Opel Insignia (09) Turbo 1.6 startet nicht
Hallo,
wollte gerade aus einem Fastfood-Restaurant nachhause fahren, und bam mein Opel springt nicht an.. habe eig. vieles versucht, aber hat nix gebracht... irgendwann habe ich dann etwas länger "angezündet" und das teil hat extrem vibriert und Drehzahl kam nicht sehr hoch (hat glaube ich gewackelt) und hat kein gas angenommen, ich habe dann versucht etwas loszufahren also ersten Gang rein, das teil hat sich kaum bewegt (vllt. 2 Meter) und ist ausgegangen, nochmal versucht das gleiche.
Zufälligerweise ist meine Opel-Werkstatt 30Meter weiter *G* - aber haben ja leider schon zugehabt. Was meint ihr, woran das liegen kann ? Ich hoffe kein Motorschaden, ist gerade mal ca 77.000 km gelaufen und vor paar Monaten erst gekauft.
LG und Danke
Bluwin.
Beste Antwort im Thema
Also um das mal zusammenzufassen: du hast ein Warmstartproblem.
Du bist nicht sicher ob es an Überfettung, zu magerem Gemisch, dem Zündzeitpunkt oder der Zündung an sich liegt, aber es beeinträchtigt den Startvorgang. Da ein Kaltstart noch möglich ist und man wohl unbeeinträchtigt fahren kann, kann man wohl andere Probleme wie etwa verstopfter Luftfilter, Kraftstofffilter und Abgasstrang ausgeschlossen werden. Auch defekte Benzinpumpen zeigen sich annahmehalber durch Abfallen der Spritzufuhr wenn sie am nötigsten ist: bei Volllast, kaum beim Startvorgang.
Die Zündkerzen und Zündmodule sind eigentlich eine gute Wahl, da sie - wenn defekt oder falsch - solche Fehler temperaturabhängig hervorrufen können. Sie sind zudem einfach überprüf- und austauschbar.
Wenn es doch an Überfettung des Gemisches liegt (Zündkerzen nass) ist evtl. der Kühlmitteltemperatursensor zu prüfen. Damit hatten hier schon einige User Probleme und auch der ist einfach austauschbar. Sich das Fahrzeug ansehen zu können und mal zu horchen was da schief laufen könnte lässt sich durch das hier jedoch nicht ersetzen.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
62 Antworten
war gerade wieder dort, und das Auto ist sofort angesprungen, zuhause angekommen, habe ich Motor ausgemacht, und versucht wieder anzumachen, wieder das gleiche Problem, es spring nicht an :/ was das wohl ist?
Könnte auch nur die Zündspule sein das die einen Weg hatt wenn er dann nur auf 3 Zylinder läuft oder auf 2(Falls möglich) hupft der schon ganz schön und hat auch keine Leistung. Wenn ein Wackler drinnen (Oder Steuergerät) ist aber wenn der wieder ganz normal ging sollte es zumindest nichts Mechanisches sein.
Hattest du keine Fehlermeldung im Display ?
(Defekte Zündspule hatte ich beim AstraH lief nur noch auf 3Zylinder humpelte ganz schön bis in die Werkstatt, war dann Notlaufprogramm)
nein überhaupt keine Fehlermeldung, und wo ich gerade nachhause gefahren bin, lief der Motor ganz normal wie sonst auch immer.
Ab damit zum Händler...
Du hast Gewährleistung drauf.
Wie hat sich denn der Turbo die letzte Zeit angehoert? Deutlich heulend oder war der unauffaellig?
Im ersteren Fall ist der Turbo platt und das kann das Auto schon abwuergen, besonders bei Kaelte.
Aber egal, bei so einem Problem ab in die Werkstatt.
Ach ja, Oelstand pruefen kann auch nix schaden...
jap habe heute angerufen, erst Dienstag haben die Zeit.. haben viel zu tun... ist ja schon wie beim Arzt *G*
@Ex-Calibur kann das mit heulend nicht so ganz beantworten, wenn ich gas gebe und dann umschalte, hört man dieses Turbo Geräusch, - ka ob das normal laut ist oder nicht, aufjedenfall war das so seit dem Kauf (vor ca. 4 Monaten) - kann man irgendwie selber prüfen ob der Turbo hin ist?
Bin heute 3km strecke gefahren, ging alles ohne Problem... irgendwie sau komisch
Schwierig. Bei Kaelte hat man keine Leistung, aber zur Zeit ist es ja warm...
Das Heulen wurde mit der Zeit immer lauter und hat sich ueber Jahre gezogen, so das man sich dran gewoehnt hat. Wenn du den Wagen gebraucht kaufst, kennst du ja nur das eine Geraeusch ab dem Kaufzeitpunkt. Man kann also nur schlecht vergleichen.
Jedenfalls ist ein neuer Turbo fast geraeuschlos. Mir hat man vor Ostern einen eingebaut und der Unterschied zur kaputten Heulboje ist krass.
Aber Turbo hin oder her - schau mal nach dem Oel. Vielleicht fehlt einfach was und deshalb tut er sich anfangs schwer.
Hallo ! Ich würde mal auf eine defekte Benzinpumpe tippen. War bei meinem auch mal defekt. Klingt jedenfalls fast so wie bei meinem 1.6T damals. Sprang auch nicht mehr an, und wenn er etwas länger gestanden hatte, sprang er sofort wieder an.
also wir schwanken noch zwischen zündmodul, turbolader, benzinpumpe und motorschaden?
warte ich hol mal schnell die glaskugel.
Ein Fall für die Vox Autodoktoren!
Kraftstoffpumpe wäre möglich, aber dann ist es eigentlich nen kurzes Leiden und relativ schnell ganz vorbei.
Ich tippe auf Grund der Symptome eher auf nen Problem in der Zündanlage.
Wir sollten ein Voting starten mit den oben genannten Vorschlägen, und die Gewinner bekommen einen "Keks"
jaaaaaaa
Vor dem Voting aber erstmal ne Umfrage starten, Keks is ja nich gleich Keks, gibt da ja solche und solche.