ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 1.4 T gegen VW Passat 1.4 TSI - Verbrauch

Opel Insignia 1.4 T gegen VW Passat 1.4 TSI - Verbrauch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. November 2011 um 11:30

Hallo,

im aktuellen Auto Magazin sieht man, dass es nicht darauf ankommt, wer den moderneren Motor hat, sondern darauf, wer seinen Motor besser abgestimmt hat. Der Opel mit seinem Turbo ohne Direkteinspritzung ist minimal, im Schnitt und sogar maximal (hier mit einem gewaltigen Vorteil von rund 3 Litern / 100 km) sparsamer als der angeblich topmoderne VW - TSI mit Direkteinspritzung. Das alles bei mehr Leistung (+ 18 PS), mehr Gewicht (+ 100 kg) und vergleichbarer Getriebeübersetzung.

Den deutlich zuverlässigeren und wesentlich partikelärmeren Motor des Insignia 1.4T ohne DI gibt´s gratis dazu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. November 2011 um 11:30

Hallo,

im aktuellen Auto Magazin sieht man, dass es nicht darauf ankommt, wer den moderneren Motor hat, sondern darauf, wer seinen Motor besser abgestimmt hat. Der Opel mit seinem Turbo ohne Direkteinspritzung ist minimal, im Schnitt und sogar maximal (hier mit einem gewaltigen Vorteil von rund 3 Litern / 100 km) sparsamer als der angeblich topmoderne VW - TSI mit Direkteinspritzung. Das alles bei mehr Leistung (+ 18 PS), mehr Gewicht (+ 100 kg) und vergleichbarer Getriebeübersetzung.

Den deutlich zuverlässigeren und wesentlich partikelärmeren Motor des Insignia 1.4T ohne DI gibt´s gratis dazu.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Solch ein Thema wurde vor kurzem erst von einem Mod. geschlossen...

Die Fahrleistungen lassen sich aber vergleichen, weil der VW 18 PS weniger hat. Und es gibt andere Motoren aus dem Hause Opel die von Verbrauch her schlechter sind als die TSI's.

Aber es ist Fakt, dass der 1.4 Turbo zumindest von Verbrauch her Benchmark zurzeit beim Motorenbau ist! Nicht auszudenken, welche Fahrleistungen solch ein Motor in einem 150 Kilo leichteren Fahrzeug hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Aber es ist Fakt, dass der 1.4 Turbo zumindest von Verbrauch her Benchmark zurzeit beim Motorenbau ist! Nicht auszudenken, welche Fahrleistungen solch ein Motor in einem 150 Kilo leichteren Fahrzeug hätte.

ihn einfach mal in Astra fahren :)))

Ich kanns ja gar ned glauben das ein Opel Motor sparsamer ist!!! da ja in den Autozeitungen immer VW gewinnt

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Aber es ist Fakt, dass der 1.4 Turbo zumindest von Verbrauch her Benchmark zurzeit beim Motorenbau ist! Nicht auszudenken, welche Fahrleistungen solch ein Motor in einem 150 Kilo leichteren Fahrzeug hätte.

Was mich immer beim Insignia schockt, wenn ich die Kühlerhaube öffne ist die gähnende Leere bei den kleinen Motoren. Das sieht arg bescheiden aus. Eine Wahnsinnskarosse und dann so ein "Hilfsmotörchen" :D (von den Leistungen mal abgesehen)

Tja, Knautschzone :D

Bei meinem 2.0 Turbo kann ich mich nicht beschweren... außerdem glaube ich nicht, das jemand von uns mit geöffneter Motorhaube herum fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

Ich kanns ja gar ned glauben das ein Opel Motor sparsamer ist!!! da ja in den Autozeitungen immer VW gewinnt

Wieso, vor jahren war das doch eigentlich fast Status Quo, dass der Opel weniger verbraucht als ein VW. Der Astra F, den wir mal hatten, war damals auch wirklich sehr sparsam im Verbrauch.

also seit einführung des TDI könnte Opel nicht mehr mit den Verbrauchswerten mit halten.....

aber ich glaub das solche Tests gekauft sind......

Nein nein, durch die lange Getriebeübersetzung ist der Verbrauch wirklich niedriger.

Aber die Fahrleistungen sind halt nicht die gleichen. Da braucht der Opel knapp 20 PS mehr um ähnliche Fahrleistungen zu haben - mM nach irrelevant. Ich habe mir noch kein Fhrzg nach Fahrleistungen gekauft.

Eher nach Gesamtpaket.

Zitat:

Original geschrieben von Mike1509

also seit einführung des TDI könnte Opel nicht mehr mit den Verbrauchswerten mit halten.....

aber ich glaub das solche Tests gekauft sind......

Nein, gekauft sind sie nur wenn VW oder Skoda gewinnt, wenn Opel gewinnt, ist es wie aus des Papstes Mund gesprochen: unfehlbar;)

PS: Welcher Passat wurde eigentlich getestet, der 1.4TSI oder 1.4TSI Bluemotion Technology?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Nein, gekauft sind sie nur wenn VW oder Skoda gewinnt, wenn Opel gewinnt, ist es wie aus des Papstes Mund gesprochen: unfehlbar;)

Nein, nein... es sind auch subjektive Eindrücke die immer gelten. VW bekommt das halt am besten hin, diese zu erwecken. Deswegen kann ein VW auch bei fast gleichen Rahmenbedingungen z.B. gegen einen Audi im Vergleich gewinnen. Obwohl es so gesehen mit die selbe Technik ist.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Deswegen kann ein VW auch bei fast gleichen Rahmenbedingungen z.B. gegen einen Audi im Vergleich gewinnen. Obwohl es so gesehen mit die selbe Technik ist.

Wohl eher, weil der VW i.d.R. die bessere Raumökonomie hat als der Audi. Der Audi hat dagegen die höhere Qualitätsanmutung (wohlgemerkt Qualitätsanmutung!). Einem A4 würde ich rein von der praktischen Seite einen Passat vorziehen, von der Anmutung her eher den A4.

Trotzdem, zurück zu Opel: Ist doch schön, dass Opel nun auch einen sparsamen Benziner anbietet, wenngleich in dieser Vertreterwagenklasse von Insignia und Passat eh der Diesel die Musik macht.

Zu den TSI muss man auch sagen, dass sie im normalen Alltagsbetrieb wirklich sparsame Motoren sind, bei maximaler Leistungsabfrage jedoch anfangen zu saufen, Wohnwagenfahrer können da ein Lied von singen.

Wer nun also dauernd Vollgas fährt oder sein Leben im Wohnanhänger fristet, der sollte eher nicht zu einem TSI greifen. Das dürfte aber für den normalen Familienvater, der sich den kleinen 1.4TSI kauft, wohl eher nicht zutreffen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Wer nun also dauernd Vollgas fährt oder sein Leben im Wohnanhänger fristet, der sollte eher nicht zu einem TSI greifen. Das dürfte aber für den normalen Familienvater, der sich den kleinen 1.4TSI kauft, wohl eher nicht zutreffen.

Maxi, zum Vorherigen gebe ich dir auch recht, wobei Raumökonomie und Qualitätsanmutung sich eigentlich in etwa ausgleichen müssten. Viel unterschied ists ja nicht..

Aber zurück zu den Motoren.

Jeder Motor mit Aufladung und einer hohen Literleistung wird zum Säufer, wenn man ihn fordert. Das ist normal und Gesetz und genau der Punkt beim Downsizing der einfach nie berücksichtigt wird und sich nicht verhindern lässt. Wenn ich da an den C55 AMG denke, den ich nen Sommer mal gefahren bin, der hat bei meiner Fahrweise um die 12,8 Liter gebraucht. Für ne 5,5 Liter Maschine.. mein Insignia ist zurzeit irgendwo zwischen 14-16 Litern. Als ich mal von Nürnberg nach München Airport gefahren bin - Tempomat 100, standen nur 7,9 Liter auf der Uhr ..alles ohne Anhängerbetrieb für ne ziemlich Bergige und Kuvenreiche Autobahnstrecke. Mit üblichen LKW überhol Manövern.

Fakt ist, man arbeitet seit über 100 Jahren an dem Otto Motor herum, und ist in echt keinen großartigen Schritt weiter. Irgendwann muss doch mal der große Durchbruch kommen.

Nachdem ich als Leihwagen mal den 140PS 1,4er im Astra hatte, hab ich letztens auch mal eine Probefahrt mit dem 1,4T im Insignia gemacht... Und ich muß schon sagen, dass das Gesamtpaket sehr stimmig ist- der Motor fährt sich so solide wie ein 2,0 Sauger- der Verbrauch ist tatsächlich auf 6,5l zu bekommen... wenn man will bei etwas weniger Stadtverkehr sicher auch deutlich drunter! Hätte ich nicht gedacht...

am 15. November 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Aber zurück zu den Motoren.

Jeder Motor mit Aufladung und einer hohen Literleistung wird zum Säufer, wenn man ihn fordert. Das ist normal und Gesetz

Das gilt für jeden Otto-Motor. Benzin hat einfach nicht soviel Energieinhalt und noch dazu ein niedrigere spezifisches Gewicht. In Litern werden das dann enorme Zahlen... . Aber ein grossvoluminger Sauger säuft wie ein Turbo, wenn der Turbo denn auch hinreichend hochverdichtend ist (was heutzutage der Fall ist).

Siehe auch AutoBild:

http://www.autobild.de/bilder/was-kostet-vollgas--28601.html#bild22|ref=http://www.autobild.de/.../der-auto-bild-verbrauchs-test-55631.html

Der 3l R6 im 5er Touring säuft 24l/100km bei 220km/h obwohl er nichtmal bei Pmax ist und daher sogar noch Effizienzvorteile hat. Dagegen der kleine Kompressor C 180 nur 18l/100km und auch der Golf TSI, der sich nachhaltiger in den Wind stemmt nur 20l/100km.

Nun kann man die Autos nicht ohne weiters Vergleichen (cwXA 5er Touring = 0,28x2,26 = 0,63; Golf = 0,33X2,22 = 0.72 und C-Klasse = 0.26X2.09 = 0.54). Der C profitiert von seinem guten Luftwiderstand. Aber der Golf, der sich erheblich mühsamer durch den Wind zwängt als der 5er, schlägt diesen um 20% - der Säufer ist also - ganz klar und im besonderen auch unter Last - der grossvolumige Sauger.

Im Insigina hat Opel das Gesamtpaket gut zusammengestellt - Teillastsparen im "Normalbetrieb" und dazu lange Autobahnübersetzungen, die zu hohe Leistungsabforderung dämpfen für die schnellen Etappen. dadurch wird er sicherlich in manchen Tests als "zäh" weggenörgelt, aber das Konzept des "Overdrive" kommt auch wieder zurück - wie alle Sparansätze aus dem 80ern.

 

Amen

Fakt ist, man arbeitet seit über 100 Jahren an dem Otto Motor herum, und ist in echt keinen großartigen Schritt weiter. Irgendwann muss doch mal der große Durchbruch kommen.

Mindestens genausolange wird am Elektroantrieb in Fahrzeugen (seit ca. 1881) gewerkelt, nur dass hier die technischen Fortschritte viel geringer sind als beim Verbrennungsmotor, trotzdem wird die "E-Mobilität" als das Zukunftskonzept angepriesen.

Genaugenommen gehört dem Verbrennungsmotor auch weiterhin die Zukunft, ist ist lediglich fraglich, was dann zukünftig "verbrannt" wird, um mobil zu sein. Die E-Mobilität ist dagegen eine technische Sackgasse, jedenfalls solange sich nicht im Grundlagenbereich der Batterietechnik etwas wesentliches tut.

Wie würde denn aktuell ein E-Antrieb "aussehen", welcher einen Insignia zu vergleichbaren Fahrleistungen, CO-2 Ausstoß,Reichweite und Nutzwert befähigen würde wie mit dem genannten 1,4 T exoflex?

...aktuell rein elektrisch unmöglich! Trotz ähnlicher Gesamtentwicklungszeit des Antriebskonzeptes von ca. 120 Jahren!

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 1.4 T gegen VW Passat 1.4 TSI - Verbrauch