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Opel Insignia 2.0CDTI ecoFlex 130.000 km Partikelfilter mit Asche voll?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2014 um 7:48

Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und seit 3 Wochen Besitzerin eines Opel Insignia 2.0 CDTI ecoflex. Ich habe das Auto mit 129.000 km gekauft. Er ist 3 Jahre alt und wurde als Langstreckenfahrzeug zwischen München und Berlin genutzt. Nun zu meinem Streckenprofil pro Woche: 4 x 45 km Landstraße 5x 15 km Landstraße und 2 x 50 km Landstraße. Wer Mecklenburg - Vorpommern kennt, weiss das so viele Autobahnen nicht vorhanden sind. ICh müsste selbst 40 km fahren, um auf eine Autobahn zu kommen. Mein Problem ist folgende. Ich habe immer den Botschafter auf Verbrauch/100 km eingstellt. Gestern abend kurz vor der Haustür kam die Fehlermeldung Dieselpartikelfilter voll fahrt fortsetzen. Nun bin ich 40 Minuten bei 2500 Umdrehungen über die Landstraße gefahren. Da es schon spät War ungestört von jeglichen anderen Verkehrsteilnehmer. Die Meldung ist nicht weg gegangen. Ich muss ehrlich sahen, dass ich letzte Woche beim FOH gewesen bin, weil mein Fahrzeug in den Notlaufprogramm gegangen ist. Dieser hat die Drosselklappe gereinigt, Software von 2013 war drauf und hat den DPF gereinigt. Kann es sein, dass der DPF mit Asche voll ist und daher die Reinigung kein Erfolg mehr erzielt? Da die Abstände ziemlich kurz sind?

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2014 um 7:50

@ TE: lass dir von deinem FOH die damaligen fehlercodes aus der GDS2 historie ausdrucken. dann haben wir hier einen anhaltspunkt. alles andere führt zu nichts.

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am 14. August 2014 um 9:49

oder ein anderer fehler der den dpf unplanmäßig mit ruß füllt.

am 14. August 2014 um 12:28

Da reicht eine leicht defekte Einspritzdüse und es bildet sich mehr Ruß als vorgesehen zum Beispiel...

Aber du hast doch noch Gewährleistung da beim Händler gekauft oder?

Also ist es das Problem des Hänldlers.

am 14. August 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Zockerweibchn

Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und seit 3 Wochen Besitzerin eines Opel Insignia 2.0 CDTI ecoflex.

Wie oft kann das Fahrzeug die Regeneration schon angestoßen haben in der kurzen Zeit. Vermutlich nicht sehr oft.

Zitat:

Gestern abend kurz vor der Haustür kam die Fehlermeldung Dieselpartikelfilter voll fahrt fortsetzen. Nun bin ich 40 Minuten bei 2500 Umdrehungen über die Landstraße gefahren. Da es schon spät War ungestört von jeglichen anderen Verkehrsteilnehmer. Die Meldung ist nicht weg gegangen.

Die Meldung kann soweit ich mich erinnere bestägt werden (je nach Baujahr über den Knopf am Blinkerhebel oder über die Lenkradfernbedienung) und verschwindet dann. D.h. sie wird angezeigt und bleibt dann auch da so lange sie nicht bestätigt wird da stehen oder bis zum nächsten Zündungszyklus eben. Erst wenn der Motor erneut die gleichen Auslösebedingungen ermittelt kommt sie dann wieder.

Zitat:

Ich muss ehrlich sahen, dass ich letzte Woche beim FOH gewesen bin, weil mein Fahrzeug in den Notlaufprogramm gegangen ist. Dieser hat die Drosselklappe gereinigt, Software von 2013 war drauf und hat den DPF gereinigt. Kann es sein, dass der DPF mit Asche voll ist und daher die Reinigung kein Erfolg mehr erzielt? Da die Abstände ziemlich kurz sind?

Einerseits ist es zu kurz um nach der Reparatur vor einer Woche schon zu wissen ob etwas kaputt ist, denn bei der manuellen Regeneration wird das Steuergerät den Durchschnittswert für den Differenzdruck rücksetzen und dann von da aus wieder erneut zählen, man kann aber erst nach mehreren Tankfüllungen Gewissheit darüber haben ob es denn nun korrekt ist oder nicht. Andererseits könnte es eben auch ein Fehler sein. Lange Standzeiten könnten zu Kondenswasser in den Differenzdruckleitungen (über die ermittelt das Motorsteuergerät wie voll der DPF nun ist) geführt haben oder anderweitige Schäden z.B. durch Marderbisse usw. Ebenso abgeknickte Leitungen usw.

Das sollte aber besser mal der Händler suchen bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, aus der Gewährleistung kann er sich nicht so ohne weiteres rausreden - zumindest sofern es ein Privatkauf war.

MfG BlackTM

am 14. August 2014 um 20:32

Hallo

Meldung " ... weiter fahren" bekommt man nur durch ziehen des Schlüssel weg.

am 14. August 2014 um 21:14

Hallo,

hier könnte ein OPCOM helfen:

Ein Log von meinem Insi heute:

Dieselpartikelfilter Rußanreicherung,65 %

Status Regenerierung Dieselpartikelfilter,0 %

Strecke seit letzter Dieselpartikelfilter-Regenerierung,683 km

Strecke seit letztem Dieselpartikelfilter-Austausch,100060 km

Damit lässt sich zu jeder Zeit die Anreicherung des DPF ablesen und der Zyklus der Regenerierung dokumentieren.

Also nochmal zum Verständnis:

Die Motorkontrolle kann den Zustand des DPF nicht erfassen. Das geht auch nicht durch die Differenzdruckregelung.

Es wird lediglich über das Fahrverhalten auf den Rußpegel geschlossen.

Oben sieht man, dass nach 683km der Anteil bei 65% liegt.

Ab 85% (also bei 850km) wird versucht, zu regenerieren.

Mein Tip:

1.

2Taktöl mit in den Tank:

Bevor ich es gemacht habe, konnte ich bei jedem Reinigungsvorgang sehr starke Rauchentwicklung sehen.

Mit 2Taktöl ist dieser Rauch verschwunden, es ist also wesentlich weniger Ruß im DPF beim Reinigen(das Steuergerät glaubt ja trotzdem, dass gereinigt werden muss).

2.

Eine Inspektion ausfallen lassen (Ölwechsel selber machen) und für das gesparte Geld einen OPCOM (oder einen China-Nachbau) kaufen.

Dann hat man zukünftig keine Abhängigkeiten vom FOH mehr und man sieht nach jeder längeren Fahrt mal kurz nach, wie der Stand der Dinge ist.

Es werden ja ALLE Zustände angezeigt.

Ich habe das Gerät immer dabei und bei längerer Wartezeit (Stau, Klappbrücke) schaut man mal kurz nach.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche beim FOH

Harald

am 14. August 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcombi

Oben sieht man, dass nach 683km der Anteil bei 65% liegt.

Ab 85% (also bei 850km) wird versucht, zu regenerieren.

Hängt das nicht stark von Faktoren wie Fahrprofil ab? z.B. viel Kurzstrecke?

Das ist doch kein fixer Wert.

am 15. August 2014 um 4:28

Und in welchen Abständen wird die Regeneration durchgeführt?

Häufigster Fehler im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Regeneration sind defekte Drucksensoren.

Damit der Partikelfilter bei dieser Laufleistung schon mit Asche voll ist, müsste man die gesamte Strecke nur mit dem größtmöglichen Verbrauch unterwegs gewesen sein. Also eher unwahrscheinlich.

am 15. August 2014 um 6:02

Hallo,

ich hatte das HIER schon mal beschrieben.

Weiter unten suchen.

Harald

am 15. August 2014 um 6:31

Wenn der VOrbesitzer zu geizig für Low-ash Öl war, kann der durchaus mit Weißasche befüllt sein.

Die Regenration wird über ein Modell gesteuert.

am 15. August 2014 um 7:31

Hallo,

Low-ash-Öl hat keinen Einfluss auf den Aschegehalt des DPF.

Es wird ca. 1000 mal mehr Diesel verbrannt als Öl, billiges Öl hat aber nur ca. 50 mal mehr Asche als Diesel.

gruß

Harald

am 15. August 2014 um 7:50

@ TE: lass dir von deinem FOH die damaligen fehlercodes aus der GDS2 historie ausdrucken. dann haben wir hier einen anhaltspunkt. alles andere führt zu nichts.

am 15. August 2014 um 8:15

Nicht zu vergessen bedeutet ein tatsächlich zu voller DPF das der Motor abstirbt und Abgase durch alle Spalte durch zu drücken versucht inkl. schlechter werdenden Fahrleistungen kurz vorher.

Der Sensor ist nicht ganz umsonst da drin, der soll auch bestimmte Fehlerfälle erkennen. Leider kann er selbst eine Fehlerquelle sein, dann allerdings wesentlich billiger.

MfG BlackTM

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