ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 3 Fehlermeldungen Ladedruck zu hoch sowie Turbolader

Opel Insignia 3 Fehlermeldungen Ladedruck zu hoch sowie Turbolader

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 24. März 2016 um 8:53

Hallo werte Insignia Fahrer,

ich habe seit längerem ein Problem und finde auch im Internet nichts ähnliches deshalb bitte ich um eure Mithilfe.

Folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist zieht er nicht geht bis ca 2000 Umdrehungen und danach ruckelt er sich richtung drehzahl höher keine Leistung in der ersten Woche kam auch keine Fehlermeldung. Wenn er warm ist läuft er ganz normal Druck vom Turbo alles da als wäre nichts.

Nach ca. einer Woche kalter Motor fahre los keine Leistung wirklich keine so bergauf im 2ten mit 30 max.

auf einmal Fehlermeldung Fahrzeug demnächst warten. Motor kurz aus wieder an fährt wieder. Ab Betriebstemperatur alles wie immer fährt als wäre nichts gewesen.

Ab zum FOH Fehler ausgelesen und siehe da drei Stück.

Fehler 1 Ladedruck zu hoch

Fehler 2 Turbolader irgendwie Störung

Fehler 3 noch einmal Turbolader Irgendwie Störung

mein FOH meint das könne am AGR Ventil liegen und möchte dies jetzt tauschen.

Weil der Turbo kann ja nicht kaputt sein da ab Betriebstemperatur alles normal geht.

Nun meine Bitte an euch hatt evtl. genau das selbe Problem jemand anders gehabt.

Dann bitte um Infos und Tipps

Ps. fahre den insignia BJ 11.2009 mit 96KW und 131 Ps CDTI mit aktuell 187000 km

Danke Liebe Freunde

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte ein, ich sag mal ähnliches Problem beim Vectra. Im kalten Zustand hat er manchmal das Gas nicht richtig angenommen und es kam auch nicht immer eine Fehlermeldung. Ich hatte das Problem erstmal ignoriert, aber es wurde immer schlimmer, am ende waren es kleine Schläuche die ein Loch hatten und dadurch eine Art druckabfall war und der Turbo die falschen Werte der Steuergeräte bekommen hat.

Hat mich am Ende 20€ gekostet, also auch mal alle Leitungen zum Turbo prüfen und generell alle Kabel, vielleicht findest du ja was.

Edit: was mir noch einfällt beim Vectra hatte ich noch das AGR sauber gemacht, es sah in etwa so aus:

http://imgur.com/YBOV08k

Es bringt schon wunder mit sich.

Themenstarteram 24. März 2016 um 12:36

Zitat:

@Nightmar schrieb am 24. März 2016 um 13:16:36 Uhr:

Ich hatte ein, ich sag mal ähnliches Problem beim Vectra. Im kalten Zustand hat er manchmal das Gas nicht richtig angenommen und es kam auch nicht immer eine Fehlermeldung. Ich hatte das Problem erstmal ignoriert, aber es wurde immer schlimmer, am ende waren es kleine Schläuche die ein Loch hatten und dadurch eine Art druckabfall war und der Turbo die falschen Werte der Steuergeräte bekommen hat.

Hat mich am Ende 20€ gekostet, also auch mal alle Leitungen zum Turbo prüfen und generell alle Kabel, vielleicht findest du ja was.

Edit: was mir noch einfällt beim Vectra hatte ich noch das AGR sauber gemacht, es sah in etwa so aus:

http://imgur.com/YBOV08k

Es bringt schon wunder mit sich.

Danke für deine Antwort aber wenn es ein Schlauch wäre würde ja der Turbo auch nicht laufen wenn er warm ist da läuft ja alles wie sau kannst hoch drehen und alles und pfeift auch nichts.

Mhhhh

Zitat:

@SteveInsi schrieb am 24. März 2016 um 13:36:24 Uhr:

Zitat:

@Nightmar schrieb am 24. März 2016 um 13:16:36 Uhr:

Ich hatte ein, ich sag mal ähnliches Problem beim Vectra. Im kalten Zustand hat er manchmal das Gas nicht richtig angenommen und es kam auch nicht immer eine Fehlermeldung. Ich hatte das Problem erstmal ignoriert, aber es wurde immer schlimmer, am ende waren es kleine Schläuche die ein Loch hatten und dadurch eine Art druckabfall war und der Turbo die falschen Werte der Steuergeräte bekommen hat.

Hat mich am Ende 20€ gekostet, also auch mal alle Leitungen zum Turbo prüfen und generell alle Kabel, vielleicht findest du ja was.

Edit: was mir noch einfällt beim Vectra hatte ich noch das AGR sauber gemacht, es sah in etwa so aus:

http://imgur.com/YBOV08k

Es bringt schon wunder mit sich.

Danke für deine Antwort aber wenn es ein Schlauch wäre würde ja der Turbo auch nicht laufen wenn er warm ist da läuft ja alles wie sau kannst hoch drehen und alles und pfeift auch nichts.

Mhhhh

Wie gesagt, bei mir war das auch so. Es kam manchmal ein Fehler im BC, aber nicht immer und ich hatte einfach keine Leistung. Die Steuergeräte haben an der Stelle wohl nicht richtig gearbeitet, wenn es draußen warm war, hatte ich auch weniger Probleme damit, genau so, wenn der Motor schonmal 3-5 Kilometer bewegt wurde.

Themenstarteram 24. März 2016 um 13:01

Zitat:

@Nightmar schrieb am 24. März 2016 um 13:55:08 Uhr:

Zitat:

@SteveInsi schrieb am 24. März 2016 um 13:36:24 Uhr:

 

Danke für deine Antwort aber wenn es ein Schlauch wäre würde ja der Turbo auch nicht laufen wenn er warm ist da läuft ja alles wie sau kannst hoch drehen und alles und pfeift auch nichts.

Mhhhh

Wie gesagt, bei mir war das auch so. Es kam manchmal ein Fehler im BC, aber nicht immer und ich hatte einfach keine Leistung. Die Steuergeräte haben an der Stelle wohl nicht richtig gearbeitet, wenn es draußen warm war, hatte ich auch weniger Probleme damit, genau so, wenn der Motor schonmal 3-5 Kilometer bewegt wurde.

Also ich werde mich jetzt morgen noch mal dran setzen und die Schläuche kontrollieren wie finde ich denn so ein Loch sieht man das einfach so oder brauchts da Druck auf dem Schlauch ?

Zitat:

@SteveInsi schrieb am 24. März 2016 um 14:01:35 Uhr:

Zitat:

@Nightmar schrieb am 24. März 2016 um 13:55:08 Uhr:

 

Wie gesagt, bei mir war das auch so. Es kam manchmal ein Fehler im BC, aber nicht immer und ich hatte einfach keine Leistung. Die Steuergeräte haben an der Stelle wohl nicht richtig gearbeitet, wenn es draußen warm war, hatte ich auch weniger Probleme damit, genau so, wenn der Motor schonmal 3-5 Kilometer bewegt wurde.

Also ich werde mich jetzt morgen noch mal dran setzen und die Schläuche kontrollieren wie finde ich denn so ein Loch sieht man das einfach so oder brauchts da Druck auf dem Schlauch ?

Also beim Vectra konnte ich es einfach sehen. Du kannst es auch einfach abtasten und gucken das alle Schläuche richtig sitzen.

am 25. März 2016 um 15:14

Zitat:

@SteveInsi schrieb am 24. März 2016 um 09:53:16 Uhr:

...

Nun meine Bitte an euch hatt evtl. genau das selbe Problem jemand anders gehabt.

Dann bitte um Infos und Tipps

Wie hoert sich dein Turbo an? Leise und dezent pfeifend, oder eher laut heulend?

Deine Symptome sind wie bei mir. Bei Kaelte keine Leistung, wenn der Motor warm ist, gehts. Ich hatte einen defekten Turbolader. Schlaeuche waren alle in Ordnung.

Aber wie gesagt, man konnte das hoeren. Der neue ist fast geraeuschlos, der kaputte war eine Heulboje.

Uebrigens waren bei mir keine Alarme im Display.

Ach ja, dein FOH ist lustig. Drei Fehler, die auf Turbolader deuten, aber er will erst mal was anderes tauschen. Naja, kann man mehr dabei verdienen. Fahr doch mal zu einem anderen FOH, zwecks zweiter Meinung.

Ich würde als erstes mal schauen ob die VTG funktioniert. Das ist das Ventil mit der Welle dran am Turbolader und verstellt die Schaufeln im Innern des Laders. Kann sein das die im kalten Zustand fest ist und sich nicht bewegen kann und sobald der Motor warm wird wird sie leichtgängig.

Das kann man mit einer Unterdruckpumpe testen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:54

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 25. März 2016 um 16:14:06 Uhr:

Zitat:

@SteveInsi schrieb am 24. März 2016 um 09:53:16 Uhr:

...

Nun meine Bitte an euch hatt evtl. genau das selbe Problem jemand anders gehabt.

Dann bitte um Infos und Tipps

Wie hoert sich dein Turbo an? Leise und dezent pfeifend, oder eher laut heulend?

Deine Symptome sind wie bei mir. Bei Kaelte keine Leistung, wenn der Motor warm ist, gehts. Ich hatte einen defekten Turbolader. Schlaeuche waren alle in Ordnung.

Aber wie gesagt, man konnte das hoeren. Der neue ist fast geraeuschlos, der kaputte war eine Heulboje.

Uebrigens waren bei mir keine Alarme im Display.

Ach ja, dein FOH ist lustig. Drei Fehler, die auf Turbolader deuten, aber er will erst mal was anderes tauschen. Naja, kann man mehr dabei verdienen. Fahr doch mal zu einem anderen FOH, zwecks zweiter Meinung.

Hallo und herzlichen dank das Problem ist nur der turbo macht keinerlei Geräusche halt das übliche zischen wennan vom vollgas runter geht aber sonst nichts und der foh sagte er würde es sofort hören wenn etwas mit dem turbo wäre deshalb tippt er mal stark auf agr PS das auto hat erst 187000 km runter da darg f ja auch noch kein turbo kaputt sein oder mhhh

Themenstarteram 25. März 2016 um 20:56

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 25. März 2016 um 16:45:42 Uhr:

Ich würde als erstes mal schauen ob die VTG funktioniert. Das ist das Ventil mit der Welle dran am Turbolader und verstellt die Schaufeln im Innern des Laders. Kann sein das die im kalten Zustand fest ist und sich nicht bewegen kann und sobald der Motor warm wird wird sie leichtgängig.

Das kann man mit einer Unterdruckpumpe testen.

Hallo und danke

Würde man das hören wenn das teil defekt wäre ?

Nein. Der Turbo bringt nur keine Leistung weil sich die Schaufelräder nicht in den Abgasstrom stellen können. Umgekehrt kann auch passieren das die Schaufeln im Abgasstrom sind und nicht mehr zurückgehen können. Dann geht das Auto in den Notlauf weil der Ladedruck zu hoch ist.

Einer soll sich mal ins Auto setzen und immer Gas geben und du schaust ob sich unter dem Hitzeblech der Schieber der VTG hin und her bewegt.

Das die schwergängig ist kann an einem undichten Unterdruckschlauch, defektem Magnetventil oder an verkrustungen im Inneren des Laders liegen. Ich tippe auf letzteres. Die zu beseitigen ist ziemlich schwierig wenn gar unmöglich. Meist hilft nur der Austausch. Aber dran denken, ich bin auch nur Laie mit technischem Verständnis.

da turbos und deren Probleme heutzutage keine Exoten mehr sind sondern AlltagsGeschäft sollte ein halbwegs anständiger FachBetrieb in der Lage sein das Problem zu lösen. bei selten auftretenden temporären Fehlern ist es natürlich auch eine Abwägung der Kosten für die Diagnose. einfach Fehler auslesen und mal das Ohr auflegen hilft halt nicht immer.

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:59

Hallo,

heute morgen ist mir noch etwas aufgefallen er kommt ja im kalten nicht so richtig auf touren aber um berg hoch zu kommen musste ich ja im zweiten ein bisschen gas geben nicht das ich stehen bleibe normal kommt ja der turbo so ab 2000 touren heute mal über 3000 touren gekommen und siehe da er fängt an zuziehen aber halt 1000 touren zu spät evtl. hilft das weiter.

Ganz ehrlich, fahr mal zu einer zweiten. Werkstatt und hol dir eine zweite Meinung

Somit kann man schonmal ausschliessen das er im Notlauf ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 3 Fehlermeldungen Ladedruck zu hoch sowie Turbolader