ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 4x4 2.0 Turbo vs 2.8V6 (4x4) => Spritverbrauch hat jemand einen direkten Vergleich?

Opel Insignia 4x4 2.0 Turbo vs 2.8V6 (4x4) => Spritverbrauch hat jemand einen direkten Vergleich?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. August 2011 um 10:42

Hallo,

ich fahre seit März 2010 einen Insignia 2.0 Turbo (4x4) Sports Tourer Cosmo. Da wir viele Kurzstrecken fahren komme ich nicht unter 12,7l pro 100km - was ganz schön viel ist. Natürlich ist der Fahrspaß bei dem Auto wirklich super, aber mit ein wenig weniger hatte ich schon gerechnet.

Warum - nun weil wir vorher einen 3,2V6 Vectra Caravan Cosmo gefahren sind und nie über 10,6 - 11,2 l pro 100km Spritverbrauch kamen. Und der hatte ein Automatikgetriebe, während unser Insignia nun ein 6-Gang Schaltgetriebe hat.

Ich habe mich oft gefragt, was der 2.8V6 mit dem ich damals auch geliebäugelt habe wohl verbraucht bzw. ob jemand Vergleichswerte hat. Mir geht es vor allem darum, dass man bei gleichen Strecken und bei gleichem Fahrer am Besten Rückschlüsse darauf ziehen könnte, in wieweit der 2.8V6 (4x4) wirklich mehr Benzin als der 2.0 Turbo (4x4) braucht.

...denn wenn das keinen großen Unterschied mehr macht, dann überlege ich, ob ich nicht den 2.8V6 kaufe oder gar nen OPC (4x4)...

Wobei ich auch nicht weiß, ob der V6 wirklich nochmals so viel schneller/besser beschleunigt wie der 2.0 Turbo (4x4). Es gibt da unterschiedliche Aussagen. Es gibt viele die den Turbo Motor besser als den V6 finden. Aber ich selbst habe den V6 noch nicht gefahren.

...hat vielleicht jemand Erfahrungen im Vergleich - ich würde mich über jede Antwort freuen.

 

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2011 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Der Trick sollte allgemein bekannt sein!

Beim Anfahren nicht über 2000 Umdrehungen und sofort in zweiten schalten.

Und immer sachte ab bestimmt auf Richtgeschwindigkeit beschleunigen.

2 Tage ausprobiert und 10,1 Liter angezeigt.

Ja, vom 1-2 bei 2000 U/min, sonst schalte ich die anderen Gänge immer bei 1600 U/min. ausser ein etwas stärkeres Ansauggeräusch beim Untertourig fahren merk ich nix, aber er verbraucht so halt sehr wenig, (Weniger als mein 1.8er 140PS Vectra) selbst im Stop and Go.

 

EDIT: Es muss ja irgendeinen Vorteil beim Direkteinspritzer geben :-)

Ich finde es einfach albern, bei 1600 U/min. zu schalten, nur um Sprit zu sparen. Wenn ich gefühlte 45 Sek. brauche um auf 50 Km/h zu kommen, macht doch das Fahren mit dem Turbo überhaupt keinen Spaß mehr. Da kann ich mir ja gleich einen Fiat Bambino kaufen. Man(n) weiß doch vorher, das ein 2.0T im Stadtverkehr nicht mit 7,5 Ltr. auskommt.

Entweder kann ich es mir erlauben solch ein Auto zu fahren, oder ich nimm gleich davon Abstand.

Das ist meine Meinung dazu.

 

Leonardo da Vinci

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der 2.8 V6 besitzt auch einen (TwinScroll) Turbolader und ist im Grunde ein gedrosselter OPC Motor, nur die Einspritzung und der Auspuff unterscheiden ihn von der Hardware. Ansonsten natürlich eine andere Software und viel weniger Ladedruck. Hat also sehr viel Leistungspotential nach oben...

Zum Thema:

Kann Dir nur den Unterschied der Probefahrten vom OPC zum 2.0 Allrad sagen und da war es ein guter Liter Differenz meine ich mich zu erinnern.

Beim 2.8 V6 kannst Du allerdings hervorragend bei niedrigster Drehzahl, also fast ab Standgas wunderbar mit dem Verkehr mitschwimmen und wenn Du bei 1000 bis 1500 U/min bleibst, dann sparst Du gut Sprit, bzw. bei mir ist das so. Hab das so extrem noch nicht beim 2 Liter versucht aber dort könnte der mangelnde Hubraum die Sache etwas unsouveräner gestallten, oder? Evlt. können andere dazu was sagen...

www.spritmonitor.de - denke da wirst Du fündig werden und kannst Du dir die verschiedenen Modell und die dazugehörigen Profile (Landstrasse, Autobahn, Stadt) ansehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Der 2.8 V6 besitzt auch einen (TwinScroll) Turbolader und ist im Grunde ein gedrosselter OPC Motor, nur die Einspritzung und der Auspuff unterscheiden ihn von der Hardware. Ansonsten natürlich eine andere Software und viel weniger Ladedruck. Hat also sehr viel Leistungspotential nach oben...

Zum Thema:

Kann Dir nur den Unterschied der Probefahrten vom OPC zum 2.0 Allrad sagen und da war es ein guter Liter Differenz meine ich mich zu erinnern.

Beim 2.8 V6 kannst Du allerdings hervorragend bei niedrigster Drehzahl, also fast ab Standgas wunderbar mit dem Verkehr mitschwimmen und wenn Du bei 1000 bis 1500 U/min bleibst, dann sparst Du gut Sprit, bzw. bei mir ist das so. Hab das so extrem noch nicht beim 2 Liter versucht aber dort könnte der mangelnde Hubraum die Sache etwas unsouveräner gestallten, oder? Evlt. können andere dazu was sagen...

Das "gleiten" geht beim 2.0 T 4x4 genau so.. wenn ich nochmal die wahl hätte, der neue 2.0 Turbo 4x4, der jetzt ja 250 PS hat..

So gesehen wird auf der Kurzstrecke gesehen der 2.8 V6 immer mehr verbrauchen als der 2.0 Turbo.

Mein V6 ST AT Voll liegt bei 12,9 Liter über knapp 30.000 KM. Mehrleistung vorhanden. Einsatzgebiet: 75% Stadt, 15% Landstrasse, 10% BAB.

Mein Vectra Caravan 2,0T, 210 PS, Handschalter lag beim selben Fahrprofil bei 11,7 Liter. Nimmt man die > 100 PS + knapp 300 KG mehr, dazu Automat und 20" statt 17", dann sind die 1,2 Liter Mehrverbrauch gering. Gut, fairerweise muss man sagen, der Vectra hat für sein Spektrum 1 Liter zu viel gezogen.

Ein Bekannter fährt eine Passat R36 mit 300 PS glaube ich, der liegt bei ähnlichem Fahrprofil bei 13,8 Liter. Das Auto ist aber auch leichter (150 KG). Gut, auch der Motor von VW ist ja nicht mehr der jünste seiner Art.

Gegenteil- anderer Bekannter liegt mit einem gechippten 335i Cabrio (Metalldach) mit Automat und 355 PS, 19" und bestimmt auch knapp 1,8 Tonnen bei 11,8 Liter. Fahrprofil auch ähnlich meinem.

Der Vergleich zum 2,0T 4x4 ist in der Praxis aber dichter positioniert, als er sein sollte- mit AT hatte ich über 4 Tage als Werkstattersatzfahrzeug einen Verbrauch von 12,2 Liter, wenn ich mich recht entsinne.

Hallo, hatte ja auch den 2.0 Turbo 4x4 vor dem OPC und da liegt bei gleichem Fahrprofil nur ein guter Liter Mehrverbrauch dazwischen.

Insofern realitiviert sich das bei der höheren Leistung sowie Mehrgewicht.

Beide Autos gebraucht und bereits als Werkwagen gut eingefahren, wg. E10 auch beide mit SP bewegt.

Gruß

Ma

am 2. August 2011 um 11:21

Hallo

ich habe zwar keinen direkten Vergleich zum 2 L Turbo da ich diesen nie selber gefahren bin,aber mein 2,8 L Turbo bewege ich zu meist zwischen 11-12 liter.Allerdings fahre ich zu 80 % überland!!

Ja, lest doch mal den Beitrag des TE... er fährt meist nur Kurzstrecke...

Deswegen würde ich mal sagen, dass auf der Kurzstrecke/Stadtverkehr der Verbrauch vom 2.8 V6 auf jeden Fall mehr als 2 Liter vom 2.0 Turbo abweicht, beim OPC wohl noch mehr..

Ich denke man kann behaupten das der V6 zwischen 1 und 2 Liter mehr verbraucht, Autobahn ausgenommen.

Dazu kommen aber die höheren laufenden Kosten noch dazu.

Also so wie immer eigentlich, mehr Leistung = mehr Geld :)

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ja, lest doch mal den Beitrag des TE... er fährt meist nur Kurzstrecke...

Deswegen würde ich mal sagen, dass auf der Kurzstrecke/Stadtverkehr der Verbrauch vom 2.8 V6 auf jeden Fall mehr als 2 Liter vom 2.0 Turbo abweicht, beim OPC wohl noch mehr..

Dann lies mal meinen Beitrag! Es sei denn, der TE fährt noch mehr als meine 75% Stadt! ;)

OPC und V6 verbrauchen in der Praxis bei gleichen Umständen genauso viel.

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ja, lest doch mal den Beitrag des TE... er fährt meist nur Kurzstrecke...

Deswegen würde ich mal sagen, dass auf der Kurzstrecke/Stadtverkehr der Verbrauch vom 2.8 V6 auf jeden Fall mehr als 2 Liter vom 2.0 Turbo abweicht, beim OPC wohl noch mehr..

Dann lies mal meinen Beitrag! Es sei denn, der TE fährt noch mehr als meine 75% Stadt! ;)

OPC und V6 verbrauchen in der Praxis bei gleichen Umständen genauso viel.

Oh ich hab deinen Beitrag nur überflogen, da du durch dein Chiptuning bei sehr "gesitteter" Fahrweise ne Einsparung haben müsstest, selbst in der City...

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ja, lest doch mal den Beitrag des TE... er fährt meist nur Kurzstrecke...

Deswegen würde ich mal sagen, dass auf der Kurzstrecke/Stadtverkehr der Verbrauch vom 2.8 V6 auf jeden Fall mehr als 2 Liter vom 2.0 Turbo abweicht, beim OPC wohl noch mehr..

Dann lies mal meinen Beitrag! Es sei denn, der TE fährt noch mehr als meine 75% Stadt! ;)

OPC und V6 verbrauchen in der Praxis bei gleichen Umständen genauso viel.

Gehe nicht von einem einzelnem Beitrag aus, sondern von den gesamten Erfahrungen.

Es sei denn du bist die 30TKM mit beiden immer gleichzeitig gefahren, nebenher sozusagen :)

Hallo

Ich habe letzten 2Wochen eine Strecke von je 1000km BAB zurückgelegt und da kam einen Verbrauch von 11,8L pro 100km zu Stande.

Bei mir ist der Verbrauch in der City immer ziemlich hoch, da komme ich ohne mich anzustrengen auf 15,7L pro 100km.

Ich hatte vorher einen Vectra 2,0L Turbo mit 175PS und der war in der Stadt nicht wesentlich günstiger denn der hat sich auch 13L genehmigt. Und auf der BAB waren auch Werte von mehr als 11L ohne Problem möglich.

Wie es schon heißt: „Turbo läuft, Turbo säuft!“

Gruß Turbo GTS

P.S.: Ich möchte den V6 nicht missen denn der fährt sich wirklich super.

Themenstarteram 3. August 2011 um 12:43

Erst einmal ein DICKES Dankeschön an alle die bisher schon geantwortet haben, das waren wirklich mal viele Antworten und vor allem sehr hilfreiche Antworten.

Im Moment werde ich mal versuchen ob ich mal denen neuen 2.0 Turbo Motor irgendwie Probefahren fahren kann (also den mit 184kW). Vielleicht wäre das ja eine Alternative - immerhin hat dieser auch 400Nm Durchzugskraft und ist sogar sparsamer Angegeben als der bisherige Turbo Motor.

Aber auch den OPC werde ich mal testen, wenn sich die Möglichkeit irgendwie mal ergeben sollte.

Jemand erwähnte auch Chip-Tuning - sollte man das wirklich Riskieren? - Ich frage mich immer ob man damit nicht eher Probleme kriegt? - Hab aber keinerlei Erfahrungen damit.

Würde ich schon interessieren - auch ob er dann primär mehr Leistung hat, oder ob der Verbrauch auch optimiert ist?

Vielen Danke erst mal an alle für die tollen Antworten.

Viele Grüße

SpiritStar

Zitat:

Original geschrieben von SpiritStar

Erst einmal ein DICKES Dankeschön an alle die bisher schon geantwortet haben, das waren wirklich mal viele Antworten und vor allem sehr hilfreiche Antworten.

Im Moment werde ich mal versuchen ob ich mal denen neuen 2.0 Turbo Motor irgendwie Probefahren fahren kann (also den mit 184kW). Vielleicht wäre das ja eine Alternative - immerhin hat dieser auch 400Nm Durchzugskraft und ist sogar sparsamer Angegeben als der bisherige Turbo Motor.

Aber auch den OPC werde ich mal testen, wenn sich die Möglichkeit irgendwie mal ergeben sollte.

Jemand erwähnte auch Chip-Tuning - sollte man das wirklich Riskieren? - Ich frage mich immer ob man damit nicht eher Probleme kriegt? - Hab aber keinerlei Erfahrungen damit.

Würde ich schon interessieren - auch ob er dann primär mehr Leistung hat, oder ob der Verbrauch auch optimiert ist?

Vielen Danke erst mal an alle für die tollen Antworten.

Viele Grüße

SpiritStar

der neue 2.0 Turbo wird eine ausreichende Leistungsentfaltung haben, mach dir keine Gedanken. Zudem wiegt er nicht so viel...

Im Endeffekt ist der neue 2.0 T mit 250 PS ein 220 PS Turbo (sollte alles baugleich sein) nur mit einer anderen Motorsoftware. (Allerdings halt vom Hersteller)

Chiptuning kann zur Senkung des Verbrauchs beitragen, hat aber viele Risiken, Garantieverlust auf verschiedene Komponenten, (Motor, Getriebe usw. wird alles mehr beansprucht) die in Verbindung mit dem Chip Tuning stehen. Deine Versicherung kann dir den Beitrag erhöhen und ein Gutachten mit Eintragung im Fahrzeugschein, so dass es Legal ist, ist eben teuer. Weiteres gerne per PN, wenn du Fragen hast, weil der Thread hierzu einfach nicht zerfleddert werden soll.

Wenn du viel Stadtverkehr fährst, bist du mit dem aufgeladenen 4 Zylinder besser bedient. Meiner Vergnügt sich mit um die 12 liter beim Stop and Go Verkehr.. Und wenn ich spirtsparend fahren will, schaff ich den Mix immer unter 10 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 4x4 2.0 Turbo vs 2.8V6 (4x4) => Spritverbrauch hat jemand einen direkten Vergleich?