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Opel Insignia Sports Tourer 2,0 Diesel 170 PS - Ladeluftschlauch nach 53.000 km geplatzt

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 11:16

Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde, ob es generell ein Problem mit dem Ladeluftschlauch beim 2,0 L CDTI mit 170 PS gibt?

War am Freitag eine größere Strecke unterwegs und nach 500 km, ca. 50 km vor dem Ziel, gab es im Motorraum einen Knall. Daraufhin erhielt ich die Anzeige, dass der Motor nur noch mit verminderter Leistung läuft. Doof war nur, wenn es auf der Autobahn bergauf geht, man gerade am überholen ist und plötzlich nur noch mit 60 den Berg hoch zuckeln kann ... ??????. Aber ich konnte noch in die nächste Opel-Werkstatt fahren und musste zum Glück nicht auf den Pannendienst warten.

Ein erster Check hat ergeben, dass der Ladeluftschlauch geplatzt war. Da es Freitag 17:45 Uhr war, konnte man natürlich nichts klären. Als ich am Montag in der Werkstatt war, sagte mir ein Mitarbeiter im Autohaus, dass ich innerhalb kurzer Zeit schon der 2. wäre, der das Problem hat ... Repariert war es ja schnell. Nur die Rechnung für den Tausch eines Gummischlauchs von über 500 EURO ist schon happig ... ??????. Wobei so ein Teil eigentlich länger halten sollte, als 53.000 km ...

ty4

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10 Antworten

Es gibt jenige die haben 150 Tkm runter und die fahren noch mit dem ersten Schlauch, andere wiederum, so wie bei dir z.b nach 53 Tkm ist er defekt. Ich habe mittlerweile 69 Tkm runter und ist noch der erste Ladeluftschlauch. Habe mir aber ein reperaturkit von TurboZentrum besorgt, liegt bei mir in der Fahrertür. Ich warte noch bis es knallt;)

Das ist ein bekanntes Problem beim VFL, der neue Schlauch wird auch nicht ewig halten, deshalb baut man das Reparaturset vom Turbozentrum ein und nimmt nicht den originalen, dazu gibt es hier und diversen anderen Insignia und Zafira C Foren etliche Beiträge.

Du kannst nur hoffen, dass der DPF nichts abbekommen hat, gibt leider einige, bei denen dieser danach Probleme machte, daher wartet man nicht bis er bricht, sondern macht es vorher.

Nur wenn man das reperaturkit von TurboZentrum nimmt, und dieses ohne passenden Stützring montiert, fliegt das Ding früher oder später auch weg.

Zitat:

@senki schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:51:26 Uhr:

Nur wenn man das reperaturkit von TurboZentrum nimmt, und dieses ohne passenden Stützring montiert, fliegt das Ding früher oder später auch weg.

Eigentlich nicht, wenn man den Wulst stehen lässt, wie in der Anleitung beschrieben. Hatte aber trotzdem noch ein Edelstahlrohr 47/49mm eingeschoben.

Als ich das Kit vom Turbozentrum vorsorglich montieren wollte, da der Schlauch etwas komisch aussah, brach er auch gleich ab, als ich ihn entriegelte.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 12:24

Danke für Eure Nachrichten. Hatte das mit dem Schlauch irgendwie gar nicht auf dem Schirm ... Jetzt weiß ich es aber.

Wobei es schon jämmerlich ist seitens Opel, dass es wieder mal ein Teil gibt, was letztlich nicht gut konstruiert ist, die Leute große Probleme haben und bekommen und es teuer tauschen lassen müssen. Im dunklen montiert sich das Kit mitttend auf der Autobahn nicht wirklich gut ... Da kommt gleich ein Deja-vue zum zum Vectra B auf, den mal über die Zeit mit den ganzen Reparaturen 2 mal bezahlt hat ... Und dann kostet der Insignia laut Liste über 50.000 EURO ...

Werde mir aber auch ein Reparaturset zulegen. Wenn der ADAC kommt hat er ja das Werkzeug dabei und könnte es im Rahmen den Pannenhilfe einbauen ...

Zitat:

@senki schrieb am 22. Oktober 2024 um 13:33:48 Uhr:

Es gibt jenige die haben 150 Tkm runter und die fahren noch mit dem ersten Schlauch, andere wiederum, so wie bei dir z.b nach 53 Tkm ist er defekt. Ich habe mittlerweile 69 Tkm runter und ist noch der erste Ladeluftschlauch. Habe mir aber ein reperaturkit von TurboZentrum besorgt, liegt bei mir in der Fahrertür. Ich warte noch bis es knallt;)

Schlecht drauf zu warten. Baue lieber ein und besorge dir noch ein Stützrohr

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 19:01

Ist sicher gut, sich so ein Teil ins Auto zu legen. Man hat zwar die Werkzeuge auch meist nicht dabei. Aber wenn der Pannenservice kommt, hat er das ja dabei.

Wenn man da im Netz sucht, gibt es ja etliche Set's. Welches kann man da empfehlen?

Zitat:

@teddy4you schrieb am 22. Oktober 2024 um 21:01:56 Uhr:

Ist sicher gut, sich so ein Teil ins Auto zu legen. Man hat zwar die Werkzeuge auch meist nicht dabei. Aber wenn der Pannenservice kommt, hat er das ja dabei.

Okay, dann sollte man noch für alle Fälle einen DPF, einen ZR mit Nockenwellenkette sowie einen Turbolader mitführen, der Pannenhelfer kann es ja einbauen….:p:cool:

Gute Idee von dir. Du lässt dein Auto vom ADAC abschleppen, weil das Reserverad zu Hause ist. Der Turbolader wird dann aber mal eben auf der Standspur getauscht? :confused::D

Ich würde auch vorher auf das Kit Wechseln, mir ist der LLS zweimal bei voller Fahrt gerissen . Die Keramikwürfel meines DPF liegen lose in der Dose . Was da Ursache ist lässt sich nur vermuten, denke aber auch das Druck oder Unterdruck bei hoher Hitze ihn zerlegt haben …

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