ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia ST FL MJ 2014 - Der Elektronik-Wahnsinn geht weiter...

Opel Insignia ST FL MJ 2014 - Der Elektronik-Wahnsinn geht weiter...

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2013 um 9:26

Nach dem ich ja jetzt hier schon über diverse Elektronik Probleme berichtet habe wie z.B. Heute Morgen eine neue Überraschung.

- Intellilink 900 - POIs lassen sich korrekt importieren und auf der karte anzeigen. (Handbuch gelesen, ja Warner geht leider auch nicht mehr, dass ist aber wohl so gewollt)

- Intellilink 900 - Hängt nach Routen eingabe sporadisch

- Intellilink 900 - Rückfahrkamera, schwarzer Bildschirm nur noch Hilfslinien werden angezeigt.

- Lenkradtasten bzw. DIC (8"Fahrerdisplay) hängen sich sporadisch bis zum Motorneustart auf. (Karte wird im DIC nicht mehr angezeigt, Titel lassen sich nicht springen)

- Sporadisch erklingt bei Handyverbindung ein Bluetooth "Verbindungs Jingle" (Warum?)

- Dreimal Hupen beim einsteigen nach öffnen der Heckklappe (Keyless-Go) (an diversen stellen im Forum beschrieben)

- KLIMAAUTOMATIK heizt erst ab einer Einstellung von 27-28 Grad. (Händler kann nicht helfen)

 

Jetzt das neuste heute Morgen!

- Der Blinker blinkt (auch im 8" Display) aber spielt keinen TON mehr ab. Das finde ich gefährlich.

- Die Einparkhilfe steht nicht zur Verfügung (Meldung im 8" Display)

- Auto Elektonik lässt sich nicht abschalten (also start/stop Engine Knopf) schaltet den Motor ab aber nicht Navi

und den Rest elektronik 8" Display usw. Radio spielt weiter...

Opel muss dringend an der Software etwas tun. So geht das nicht weiter!

Gruß

Christopher

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von csieb

Nach dem ich ja jetzt hier schon über diverse Elektronik Probleme berichtet habe wie z.B. Heute Morgen eine neue Überraschung.

- Intellilink 900 - POIs lassen sich korrekt importieren und auf der karte anzeigen. (Handbuch gelesen, ja Warner geht leider auch nicht mehr, dass ist aber wohl so gewollt)

- Intellilink 900 - Hängt nach Routen eingabe sporadisch

- Intellilink 900 - Rückfahrkamera, schwarzer Bildschirm nur noch Hilfslinien werden angezeigt.

- Lenkradtasten bzw. DIC (8"Fahrerdisplay) hängen sich sporadisch bis zum Motorneustart auf. (Karte wird im DIC nicht mehr angezeigt, Titel lassen sich nicht springen)

- Sporadisch erklingt bei Handyverbindung ein Bluetooth "Verbindungs Jingle" (Warum?)

- Dreimal Hupen beim einsteigen nach öffnen der Heckklappe (Keyless-Go) (an diversen stellen im Forum beschrieben)

- KLIMAAUTOMATIK heizt erst ab einer Einstellung von 27-28 Grad. (Händler kann nicht helfen)

 

Jetzt das neuste heute Morgen!

- Der Blinker blinkt (auch im 8" Display) aber spielt keinen TON mehr ab. Das finde ich gefährlich.

- Die Einparkhilfe steht nicht zur Verfügung (Meldung im 8" Display)

- Auto Elektonik lässt sich nicht abschalten (also start/stop Engine Knopf) schaltet den Motor ab aber nicht Navi

und den Rest elektronik 8" Display usw. Radio spielt weiter...

Opel muss dringend an der Software etwas tun. So geht das nicht weiter!

Gruß

Christopher

Mal eine Komplett-Reset versucht, bevor du hier weiter Völkerstämme verrückt machst, mit deinen vielen Fehlern?

Ein Auto ist manchmal auch nur ein Computer. ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von csieb

Opel muss dringend an der Software etwas tun. So geht das nicht weiter!

Von einem Softwarefehler kann man sprechen wenn das Problem mehrere haben (edit: und ein Problem der Hardware ausgeschlossen wurde). Da du aber schon Fehler (Lenkradfernbedienung fällt aus, Rückfahrkamera dunkel) beschreibst die sich auf Steckverbindungen etc. beziehen, geh bitte zum FOH und lass nach dem Fehler suchen.

Nicht jeder Fehler lässt sich per Softwareupdate beheben.

MfG BlackTM

am 11. November 2013 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von csieb

Nach dem ich ja jetzt hier schon über diverse Elektronik Probleme berichtet habe wie z.B. Heute Morgen eine neue Überraschung.

- Intellilink 900 - POIs lassen sich korrekt importieren und auf der karte anzeigen. (Handbuch gelesen, ja Warner geht leider auch nicht mehr, dass ist aber wohl so gewollt)

- Intellilink 900 - Hängt nach Routen eingabe sporadisch

- Intellilink 900 - Rückfahrkamera, schwarzer Bildschirm nur noch Hilfslinien werden angezeigt.

- Lenkradtasten bzw. DIC (8"Fahrerdisplay) hängen sich sporadisch bis zum Motorneustart auf. (Karte wird im DIC nicht mehr angezeigt, Titel lassen sich nicht springen)

- Sporadisch erklingt bei Handyverbindung ein Bluetooth "Verbindungs Jingle" (Warum?)

- Dreimal Hupen beim einsteigen nach öffnen der Heckklappe (Keyless-Go) (an diversen stellen im Forum beschrieben)

- KLIMAAUTOMATIK heizt erst ab einer Einstellung von 27-28 Grad. (Händler kann nicht helfen)

 

Jetzt das neuste heute Morgen!

- Der Blinker blinkt (auch im 8" Display) aber spielt keinen TON mehr ab. Das finde ich gefährlich.

- Die Einparkhilfe steht nicht zur Verfügung (Meldung im 8" Display)

- Auto Elektonik lässt sich nicht abschalten (also start/stop Engine Knopf) schaltet den Motor ab aber nicht Navi

und den Rest elektronik 8" Display usw. Radio spielt weiter...

Opel muss dringend an der Software etwas tun. So geht das nicht weiter!

Gruß

Christopher

Mal eine Komplett-Reset versucht, bevor du hier weiter Völkerstämme verrückt machst, mit deinen vielen Fehlern?

Ein Auto ist manchmal auch nur ein Computer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

 

Mal eine Komplett-Reset versucht, bevor du hier weiter Völkerstämme verrückt machst, mit deinen vielen Fehlern?

Ein Auto ist manchmal auch nur ein Computer. ;)

"Völkerstämme verrückt machen"* ist wohl etwas übertrieben. MT ist u.a. ein Problemforum, und dieser User hat nun mal offenbar eine ganze Handvoll Probleme mit (s)einem Neuwagen, bei deren Behebung er sich von seinem Dealer allein gelassen fühlt.

Und außerdem sind die Fehler nicht die von csieb, sondern die seines Ingnia.

Black™ hat hier einen einen Tip gegeben, auf den eigentlich der Dealer hätte kommen sollen. Dann soll er wenigstens auch nach Fehlern, die dazu passen, suchen. Oder für den Fall, dass er dazu nicht in der Lage sein sollte, an ein Technik-Center verweisen.

Warum aber soll irgendwer an irgendeinem Neuwagen mit Zicken und Macken irgendwas selbst machen, Reset eingeschlossen? Der Dealer sollte die Kenntnisse haben, diesen Schritt selbst vorzunehmen. Leider hören bei manchen Markenvertretungen (beileibe nicht nur bei denen mit Blitz!) die Modellkenntnisse nach Kassieren der Fahrzeugverkaufsrechnung schlagartig auf.

*) Es gibt eher User, die entweder mit permanenten Meckermeldungen über jede Schraube eines Modells, das sie gar nicht besitzen, "Völkerstämme verrückt machen", oder aber die so sehr vom "gegnerischen" Fanboy-Virus befallen sind, dass die eben das tun.

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Black™ hat hier einen einen Tip gegeben, auf den eigentlich der Dealer hätte kommen sollen. Dann soll er wenigstens auch nach Fehlern, die dazu passen, suchen. Oder für den Fall, dass er dazu nicht in der Lage sein sollte, an ein Technik-Center verweisen.

Warum aber soll irgendwer an irgendeinem Neuwagen mit Zicken und Macken irgendwas selbst machen, Reset eingeschlossen? Der Dealer sollte die Kenntnisse haben, diesen Schritt selbst vorzunehmen. Leider hören bei manchen Markenvertretungen (beileibe nicht nur bei denen mit Blitz!) die Modellkenntnisse nach Kassieren der Fahrzeugverkaufsrechnung schlagartig auf.

Sehe ich praktisch genauso. In regelmässigen Abständen das Leid in all seinen Facetten zu schildern aber keine Silbe darüber zu verlieren was man denn plant daraufhin zu tun deutet aber nicht darauf hin das sich etwas in Richtung Fehlerbehebung bewegt hat, sondern das vor lauter Emotionen keine Entscheidung getroffen wurde und das Auto unverändert ist. In anderen Worten: der FOH wird auch nur Fahrzeuge reparieren die in der Werkstatt stehen - nicht magisch per Fernwirkung.

Ok, wenn man davon ausgeht das das alles von einer fehlerhaften Software stammt und hier geschrieben wird das noch keine Updates vorliegen dann kann man schon in diese Einstellung verfallen. Das ist meiner Meinung nach und der Beschreibung folgend aber eine Fehlannahme, denn rein von der Beschreibung her handelt es sich nicht um einen Softwarefehler, sondern ein Verdrahtungs-, Kontaktierungs- oder Hardwareproblem. Zumindest passen die Beschreibungen zu einem Kontaktproblem zwischen den beschriebenen Komponenten, und da bis jetzt erst ein User diese Probleme berichtet kann man schlichtweg noch nicht von einem Softwarefehler ausgehen - ausgehend davon das sehr viele Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung dieses Problem nicht zeigen.

Alles was hier zum 900 IntelliLink steht in die gleiche Pfanne wie eine ausfallende Lenkradfernbedienung/Rückfahrkamera zu hauen grenzt den Fehler also ebenfalls nicht ein, es vermischt mehrere und geht in die Richtung eines vorgefertigten Gesamturteils. Dazu die Fehlannahme, so kommt kaum ein konstruktives Thema zustande, sondern eben nur Schuldzuweisung und Geplänkel.

Was der FOH checken sollte wäre z.B. die Masseverbindung im Cockpit, die Wickelfeder, die Verbindungen zwischen Radio, Lenkradfernbedienung und Instrument, die Stecker an der Rückseite des Radios und diverse Verbindungen zum Karosseriesteuergerät die auf die beschriebenen Funktionen Einfluss haben. Es gibt durchaus solche Probleme die eine einzige Ursache haben können, wenn man die Symptome richtig eingrenzt.

MfG BlackTM

Ich befürchte nur, dass einige Händler mit dem neuen Insignia noch etwas überfordert sind. Kann das sein? Elektronik und Infotainment haben sich ja gravierend verändert und so viel Erfahrung aus den ersten Wartungen/Inspektionen dürfte es noch nicht geben.

Ich glaube damit müssen alle Insignia MJ 2014 Besitzer aktuell rechnen.

So habe mir mal die Problemliste angesehen. Die nachfolgenden Punkte konnte ich bisher bei mir nicht nachvollziehen.

Zitat:

- Intellilink 900 - Hängt nach Routen eingabe sporadisch

- Intellilink 900 - Rückfahrkamera, schwarzer Bildschirm nur noch Hilfslinien werden angezeigt.

- Lenkradtasten bzw. DIC (8"Fahrerdisplay) hängen sich sporadisch bis zum Motorneustart auf. (Karte wird im DIC nicht mehr angezeigt, Titel lassen sich nicht springen)

- Sporadisch erklingt bei Handyverbindung ein Bluetooth "Verbindungs Jingle" (Warum?)

Zitat:

- Dreimal Hupen beim einsteigen nach öffnen der Heckklappe (Keyless-Go) (an diversen stellen im Forum beschrieben)

Habe ich nicht - allerdings habe ich ja auch eine 4T Limousine

Zitat:

- KLIMAAUTOMATIK heizt erst ab einer Einstellung von 27-28 Grad. (Händler kann nicht helfen)

Dieses Problem kann ich so auch bestätigen. Die subjektive Wärmeempindung ist nicht gegeben egal ob 23 oder 24°C eingestellt sind. Erst wenn man noch höher einstellt hat man das Gefühl der Wagen erwärmt sich. Gerade heute morgen wieder gemerkt - da waren es draussen zwischen 2°C und 7°C auf meiner Strecke.

Ebenfalls etwas merkwürdig scheint mir die Beschlagsautomatik zu arbeieten - Erst hat es heute morgen kurz die Heckscheibe voninnen beschlagen dann auch an der Fahrerseite die vordere Seitenscheib - Kurz auf Max Frontscheibe gestellt und es war weg. Kenne ich si seit vielen Jahren nicht mehr, dass Scheiben beschlagen.

Was mir noch etwas Rätsel aufwirft ist die Standheizung - Sie wird durch die FB aktiviert. Manchmal steige ich dann ins Fahrzeug und die Klimaatutomatik ist "verstellt" zu meiner letzten Einstellung - Konkret: 22°C und AC Off - Obwohl ich das Fahrzeug mit 23°C und AC On abgestellt habe. Der zweite Schlüssel kann es nicht sein, da dieser unbenutzt ist ;) Manchmal ist dieses Phänomen jedoch nicht...

Mein Grundfazit bisher bis auf die Klimaautomatik die mir weiterhin Rätsel aufwirft alles OK. Werde mal den Tip mit der manuellen Luftverteilung testen - Wobei das eigentlich nicht Sinn der Automatik ist ;)

Themenstarteram 11. November 2013 um 12:32

Zwei der Hamburger Opel Händler haben praktisch keine Ahnung vom neuen Media Entertainment (Navi 900 Intellilink und 8" Fahrerdisplay).

Z.b. Meine Frage nach den Apps... Antwort:"Apps gibt es doch bei Apple im Appstore"... Durch Opel habe ich dann erfahren das die erst im Frühjahr kommen... der Händler wusste Nichtmal von der Existenz dieser.

Oder ein anderer Händler: "Oh der Insignia ist ja schön geworden, kein vergleich mehr zum Vectra." Mein Insi war der erste den der Händler gesehen hat.

Auch hier muss Opel dringend dann arbeiten. Die autorisierten Händler/Werkstätten müssen vor einer Produkt Veröffentlichung auf eine Schulung geschickt werden.

Gerade bei einem so grundlegende Technologiewechsel muss geschultes personal an den Kundenkontaktpunkten zum launch zur Verfügung stehen.

Gruß

Christopher

 

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Ich befürchte nur, dass einige Händler mit dem neuen Insignia noch etwas überfordert sind. Kann das sein? Elektronik und Infotainment haben sich ja gravierend verändert und so viel Erfahrung aus den ersten Wartungen/Inspektionen dürfte es noch nicht geben.

Ich glaube damit müssen alle Insignia MJ 2014 Besitzer aktuell rechnen.

am 11. November 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von csieb

Z.b. Meine Frage nach den Apps... Antwort:"Apps gibt es doch bei Apple im Appstore"...

Durch Opel habe ich dann erfahren das die erst im Frühjahr kommen... der Händler wusste Nichtmal von der Existenz dieser.

Wenn es nicht so traurig wäre, hätte man sogar kräftig darüber lachen können. :rolleyes:

Ich habe ähnlich Erfahrungen machen können.

In der Regel waren es die älteren Verkäufer die sich mit der Materie weniger auskannten, als ihre jüngeren Kollegen, die auch teils hier im Forum mit rumschnökern.

Das mit der klimaautomatik habe ich in meinem anderen Beitrag herausfinden können. Es ist tatsächlich ein Softwarefehler und Opel bekannt. Infos dazu bekommen die Händler innerhalb der nächsten 2 Wochen. natürlich ist das eine inoffizielle Information.

am 11. November 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Es ist tatsächlich ein Softwarefehler und Opel bekannt.

Ich kenne das auch noch aus BMW-Zeiten, dass Fehler bekannt waren, aber nicht offiziell zum Kunde durchgestellt wurden.

Wer sich meldet dem wurde geholfen und es wurden sogar Fahrzeuge gewandelt bzw. zurückgenommen.

In deinem Beispiel hier ist es ganz klar ein Versäumnis von OPEL und man lässt selbst seine Händler dumm sterben. :mad:

Ich war der Meinung es würde sich hier um eine Forum handeln, in dem die User über Probleme sprechen können aber Ehle Stromer zeigt allen das es nicht so ist.

Versuch doch mal sachlich zu bleiben und gib nicht zu allem dein Senf dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von csieb

Nach dem ich ja jetzt hier schon über diverse Elektronik Probleme berichtet habe wie z.B. Heute Morgen eine neue Überraschung.

- Intellilink 900 - POIs lassen sich korrekt importieren und auf der karte anzeigen. (Handbuch gelesen, ja Warner geht leider auch nicht mehr, dass ist aber wohl so gewollt)

- Intellilink 900 - Hängt nach Routen eingabe sporadisch

- Intellilink 900 - Rückfahrkamera, schwarzer Bildschirm nur noch Hilfslinien werden angezeigt.

- Lenkradtasten bzw. DIC (8"Fahrerdisplay) hängen sich sporadisch bis zum Motorneustart auf. (Karte wird im DIC nicht mehr angezeigt, Titel lassen sich nicht springen)

- Sporadisch erklingt bei Handyverbindung ein Bluetooth "Verbindungs Jingle" (Warum?)

- Dreimal Hupen beim einsteigen nach öffnen der Heckklappe (Keyless-Go) (an diversen stellen im Forum beschrieben)

- KLIMAAUTOMATIK heizt erst ab einer Einstellung von 27-28 Grad. (Händler kann nicht helfen)

 

Jetzt das neuste heute Morgen!

- Der Blinker blinkt (auch im 8" Display) aber spielt keinen TON mehr ab. Das finde ich gefährlich.

- Die Einparkhilfe steht nicht zur Verfügung (Meldung im 8" Display)

- Auto Elektonik lässt sich nicht abschalten (also start/stop Engine Knopf) schaltet den Motor ab aber nicht Navi

und den Rest elektronik 8" Display usw. Radio spielt weiter...

Opel muss dringend an der Software etwas tun. So geht das nicht weiter!

Gruß

Christopher

Mal eine Komplett-Reset versucht, bevor du hier weiter Völkerstämme verrückt machst, mit deinen vielen Fehlern?

Ein Auto ist manchmal auch nur ein Computer. ;)

natürlich kann man die besitzer verstehen. haben eine menge € hingelegt dafür das auch alles funktioniert.

in der praxis sollten aber einige hier mal ein paar wochen beim netten OH praktikum machen um auch mal die andere seite kennenzulernen, vielleicht fallen die kommentare dann anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

natürlich kann man die besitzer verstehen. haben eine menge € hingelegt dafür das auch alles funktioniert.

in der praxis sollten aber einige hier mal ein paar wochen beim netten OH praktikum machen um auch mal die andere seite kennenzulernen, vielleicht fallen die kommentare dann anders aus.

Sorry, aber dem zweiten Teil muss ich leider widersprechen.

Ich muss nicht ein Praktikum bei RyanAir machen, um zu verstehen, dass und warum deren Service beschi**en ist. Er ist es. Punkt.

Ebenso ist der Kenntnisstand einiger Service-F(l)achkräfte beschi**en.

Dafür muss ein Kunde kein Verständnis haben, da beim Kauf auch Geld erster Wahl geflossen ist und demzufolge auch ein Produkt ensprechend der Beschreibung bereitszustellen ist.

Die Defizite liegen zu gleichen Teilen bei Opel wie bei den entsprechenden Händlern.

Man wurschtelt. Das Motto gibt Tom Astor musikalisch vor ;) http://tinyurl.com/mtj2dwf

Themenstarteram 11. November 2013 um 14:49

@ragescho

Das sind gute Nachrichten, dann hat Opel das wenigstens auf dem Zettel. ich dachte schon die würden mich jetzt die nächsten drei Jahre für dumm verkaufen.

Könntest du mir/uns vielleicht verraten in welchem Forum du das Heizungsthema gefunden hast? Ich würde das auch gerne verfolgen.

Danke

Gruß

Christopher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia ST FL MJ 2014 - Der Elektronik-Wahnsinn geht weiter...