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Opel Inspektion ja oder nein lohnt es sich noch ??

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 16:38

Hallo ,

bei meinem Signum 2.8 V6 Turbo steht die 3 Inspektion bevor ! Der Motor hat nun 78000Km runter .

Baujahr ist 11/05 .

Lohnt sich die Scheckheftinspektion noch , der Wagen hat keine Garantie mehr von Opel !

Wenn ich alles alleine wechsle komme ich höchstens auf 90 euro ! Bei Opel werden es bestimmt 300 euro !

Lohnt sich die CarGarantie von Opel nach der Inspektion ?? Was kostet die Garantie ?

Und ist der Turbolader da auch mit versichert ??

Was meint Ihr zu meinem Fall ??

MfG

Beste Antwort im Thema

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Es sind doch schon lange nicht mehr die mechanischen Dinge die Probleme bereiten, sondern vielmehr die Elektronik.

Da macht es schon Sinn den FOH für die Insp. bis zu einer bestimmten Laufleistung zu bemühen um dann Kulanz zu erhalten.

 

@ Walter4

Was die Kulanzentscheidung mit Willkür zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt für jeden FOH Kulanzlisten sortiert nach Fahrzeug/Baugruppe/Motor und max. Alter/Laufleistung.

Was in diesen Listen nicht verzeichnet ist, ist in der Tat eine Fallentscheidung, aber auch hier geht so einiges auch noch im 5.Jahr (Signum Z22YH Hochdruckpumpe mit EZ 11/2003 hat 40% Kulanz bekommen bei 106.000km.)

Die Car Garantie verlangt übrigens auch Wartungsnachweise für die Kostenübernahme ihrerseits, also ist es auch hier sinvoll die Wartung nicht selbst zu machen.

Es ist jedem seine Sache, wie bzw. wo er die Inspektion macht, aber bitte nicht denen, die Vertrauen zu ihrem FOH haben, bzw. die "Kleinigkeiten" nicht selber hinbekommen irgendwelche Schauermärchen über Willkür und Sinnlosigkeit des FOH´s erzählen.

Ich sehe übrigens schon einen Zusammenhang zwischen dem Kauf und dem Rest des Autolebens. Wenn ich als Familienvater rechnen muß, dann kaufe ich mir keinen Signum 2.8 V6 und stecke noch Kohle in Tuningmaßnahmen, um mir dann über Untehaltskosten Gedanken zu machen.

Irgendwie paßt das nicht zusammen.

Gruß

Christian

PS: Gestern hat der ADAC einen Vectra-C bei uns auf den Hof gestellt. Der Besitzer dachte auch er könne die "Kleingkeit" eines Xenon-Brenner Wechsels selbst durchführen. Leider hat er dabei einen Kurzschluß fabriziert ( frag mich nur wie:confused:) und das UEC abgeschossen. Nun ist er froh, daß es den FOH gibt.

 

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Hi

also ich würde die 3.und 4. Inspektion immer beim FOH machen lassen. Ich sag nur -KULANZ-, wenn jetzt irgendwas ist, bist Du am Ende mit irgendwelchen Kulanzanträgen, da bekommst Du nix dazu.

Die Cargarantie hättest Du nach der 2.ten Inspektion abschliessen müssen. Jetzt macht Opel das nicht mehr.

Für den Turbolader mache ich mir keine Sorgen, das der bei unseren beiden Maschinen den Geist aufgibt, ist wie einer 5er im Lotto. (ich hatte noch nie einen :D)

Die Anschlußgarantie kostet 299 €, deckt aber nur bestimmte Baugruppen ab. Je nach Kilometerleistung werden bei den Teilen (nicht Lohn) zunehmende Eigenanteile fällig. Ich hatte sie für das vierte Jahr und habe für das fünfte nun verlängert. Der Turbolader ist in meiner Versicherung mit drin.

 

Sie ist unmittelbar im Anschluß an die Werksgarantie abzuschließen, somit jetzt wahrscheinlich einen Monat zu spät (falls EZ in 11/05)!

 

Zumindest bis zum vierten Jahr würde ich die Inspektion noch bei Opel machen lassen, kann ja mal sein, dass vielleicht doch noch was auf Kulanz fällig werden könnte, was immer ein lückenloses Serviceheft voraussetzt. Die Frist scheint mir jedoch auch schon nicht mehr einhaltbar.

 

PS: Eure 4. Inspektion ist erst meine zweite! :D

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 17:05

Hi ,

meint Ihr Opel übernimmt was auf Kulanz wenn der wagen aus der Garantie raus ist ??

Ich glaube eher weniger !! Oder ??

Die CarGarantie kriegst Du auf jeden fall wenn du ne Inspektion bei Opel machst !

Vor 2 Wochen hatte ich zum ersten mal Tüv und der Signum 2.8 ist ohne Probleme durchgekommen und kein Ölverust usw... alles Top !

Ich denke mal es wird nichts kaputt gehen das nächste Jahr hehhe !?

Ich bin noch am überlegen ??

Alleine 90 Euro oder bei Opel mit 1 Jahr Garantie cirka 600 Euro !???

MfG

Zitat:

meint Ihr Opel übernimmt was auf Kulanz wenn der wagen aus der Garantie raus ist ??

Kulanzleistungen sind freiwillig und werden immer erst nach der gesetzl. vorgeschriebenen Gewährleistung bzw. nach der Werksgarantie aktuell. Voraussetzung: lückenloses Serviceheft.

 

Kulanz gibt es aber nicht ewig, sondern beipielsweise nur im vierten Jahr nach EZ und/oder bei bestimmten Fehlern.

Zitat:

Die CarGarantie kriegst Du auf jeden fall wenn du ne Inspektion bei Opel machst !

Bitte??? Manche FOHs bieten eine Mobilitätsgarantie. Das ist aber was anderes und meiner macht nicht mal das.

 

Oder geht es um Opel-Fahrzeuge beworben mit "6 Jahren Garantie" (in Wirklichkeit nur 2 Jahre Gewährleistung + 4 Jahre Anschlussgarantie) mit Werkstattpflicht?

am 27. Dezember 2008 um 17:31

Bei Vorlage eines lückenlosen Insp.-Heftes gibt es im 3. Betriebsjahr für eine Reihe von Bauteilen noch eine 90% Kulanz (Lohn und Material), auch im 4. Jahr gibt es noch sehr gute Möglichkeiten. Ferner kann der FOH auch immer noch einen schriftlichen Kulanz- Antrag stellen, für die Beteiligung durch OPEL spielen dann die bei FOH durchgeführten Inspektionen, die Menge der Kunden-Opel-Fahrzeuge und individuelle Dinge eine wesentliche Rolle. Allerdings werden diese Anträge nicht für "Kleinkram" gestellt (mehr als 250 Euro Rechnungssumme).

am 27. Dezember 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Calibra

 

Vor 2 Wochen hatte ich zum ersten mal Tüv und der Signum 2.8 ist ohne Probleme durchgekommen und kein Ölverust usw... alles Top !

Das sollte man von einem 3 Jährigen Auto auch wohl erwarten.

Witzig finde ich, du kaufst dir einen 2,8er scheinst aber bei den Inspektionen

sparen zu wollen.

Sind wohl die Unterhaltskosten zu hoch (nicht böse gemeint:D)

 

Meine Empfehlung, die ersten 4-5 Jahre immer zum Freundlichen.

 

Grüße...Andi

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 18:58

Kollege ,

als Familienvater musst Du rechnen !!

warum soll ich der werkstatt den Hals vollstcken wenn ich es alleine machen kann und somit mir 600 Euro spare ??

MfG

kulanz von 1000,- für die antriebswellen (komplett 1700,-) bei ~120tkm und 5,25 Jahren

am 27. Dezember 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Calibra

Kollege ,

 

als Familienvater musst Du rechnen !!

 

warum soll ich der werkstatt den Hals vollstcken wenn ich es alleine machen kann und somit mir 600 Euro spare ??

 

MfG

Mußt du mir nicht erzählen: 2 Kids, Haus ....Baum;)

Und genau aus dem Grund mache ich meine Insp. beim

Freundlichen, wo ich dann, sollte der Fall mal eintreten die

Möglichkeit auf Kulanz habe.

Momentan habe ich noch ne Anschlußgarantie bis Juni 09.

Bei deinem KM Stand kein Thema, würdest noch locker Kulanz bekommen.

Bei mit wurden sogar die Drallklappen noch bei 113.000KM auf Kulanz getauscht.

Jetzt wo mein Fahrzeug 148.000KM drauf hat, mach ich ab jetzt meine Inspektion und Ölwechsel selber.

bj 03/2005 Hab sogar letztens mein Zahnriemen gewechselt, man spart viel Geld.

Wenn du noch auf Kulanz hoffst, dann lass deine Inspektion und den rest bei deinem FOH machen.

MfG

 

Ich Zitire mal aus der Signatur des Threaderstellers:

Zitat:

Signum 2.8 V6Turbo, Baujahr 06, Metrometallic ,Vollausstattung, EDS Phase1 489 Nm, 290 PS,19Zoll ASA Vollchrom mit 235/35/19 Reifen:cool:

Deine Car-Garantie oder Sonstige wird bei einen Schaden am Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, etc) mit Sicherheit nicht einspringen. Auch mit Kulanz kannst Du da nicht rechnen. Im Falle eines Defekts, wenn dieser rein technisch nicht auf die gesteigerte Motorleistung zurück zuführen ist, bist Du in der Beweißpflicht. Denk dra...Versicherungen sind die größten Lumpen die es gibt. Wenn die einen Grund finden sich um die Zahlung zu drücken, werden sie es auch auf Biegen und Brechen probieren. Du hast da nur Ärger.

Hierbei wird nur eine "Tuning-Garantie" dies mit Abdecken.

Alles Andere wird aber teilw. von Car-Garantie abgedeckt.

Nur als kleiner Hinweis....hast du eine Vorher/Nacher-Messung gemacht? Z.B. hat der OPC (Ex-Werkswagen ;)) von meinen Bekannten welcher mit 255PS angegeben ist, schon mehr Leistung als Deiner...natürlich ohne was dran zu machen.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

[...

...

Witzig finde ich, du kaufst dir einen 2,8er scheinst aber bei den Inspektionen

sparen zu wollen.

...

Meine Empfehlung, die ersten 4-5 Jahre immer zum Freundlichen.

Grüße...Andi

-----------------------------------------------------

Was das Eine mit dem Anderen zu tun haben soll, weiß ich nicht. Man hat bei jedem Auto die Wahl zwischen freizügigem (Verplempern) und sparsamem Geldausgeben. Mit dem Pflegezustand des Fahrzeugs muß das übrigens überhaupt nichts zu tun haben.

Meine Empfehlung für die Zeit nach Garantie/Gewährleistung-vorausgesetzt man kann eine größere Reparatur auch selber schultern- ist:

-Auf Kulanz verzichten (-das ist sowieso nur eine Hoffnung, nicht mehr, da die Entscheidung im Endeffekt darüber willkürlich ist );

- auf Inspektionen ebenso. Dafür Bremsen regelmäßig kontrollieren, Verschleißteile inkl. Öl-und Filterwechsel gezielt erneuern (lassen). Den ganzen Pipifax der Inspektions-Checkpunkte hin und wieder selber abarbeiten* (-fast alles geht durch bewußtes Hingucken, Hinhören und Anfassen, solang man weiß was man tut).

Dazu braucht's keinen Freundlichen, eine gute kleine Freie Werkstatt (-deren Rechnungen sammeln!) genügt völlig. Die eingesparten Hunderter auf Kante legen, -für den Notfall, falls er denn jemals kommt.

So mach ich das bei meinen Autos seit Jahrzehnten. Meine Bilanz bis jetzt: Mit einem mittleren vierstelligen Betrag im Plus! Das reicht locker für einen AT-Motor oder ein Getriebe. ;)

Thema Wiederverkauf dazu: Die Stempel-Sammelei macht sich bei jüngeren Fahrzeugen (-bis 100 TKm) gewiß bezahlt. Wenn man das Auto länger fährt/fahren will, kräht kein Hahn danach.

MfG Walter

*schlecht natürlich, wenn einer nicht mal weiß, wie man ein Türscharnier ölt. :rolleyes:

Da gebe ich dir durchaus recht.

Nur sind es heutzutage oftmals nicht die mechanischen Komponenten das alleinige Problem,sondern sehr oft die Elektronik und den damit zusammenhängenden Defekten.

Und das kann so gut wie niemand privat in der heimischen Garage erledigen oder reparieren. Leider!

Klar,einen Ölwechsel,oder auch Bremsbacken oder-scheibenwechsel und diverse andere "Kleinigkeiten" sind für einen technisch nicht gerade unbegabten zu erledigen,aber viel mehr ist leider nicht mehr drin.

Abgesehen von den vielen Spezialwerkzeugen und Schlüsseln usw.die benötigt werden.

Es ist schon vieles so konstruiert,dass oftmals der Kunde gezwungen ist eine Werkstatt aufzusuchen.

Wie gesagt,leider!

omileg

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Es sind doch schon lange nicht mehr die mechanischen Dinge die Probleme bereiten, sondern vielmehr die Elektronik.

Da macht es schon Sinn den FOH für die Insp. bis zu einer bestimmten Laufleistung zu bemühen um dann Kulanz zu erhalten.

 

@ Walter4

Was die Kulanzentscheidung mit Willkür zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt für jeden FOH Kulanzlisten sortiert nach Fahrzeug/Baugruppe/Motor und max. Alter/Laufleistung.

Was in diesen Listen nicht verzeichnet ist, ist in der Tat eine Fallentscheidung, aber auch hier geht so einiges auch noch im 5.Jahr (Signum Z22YH Hochdruckpumpe mit EZ 11/2003 hat 40% Kulanz bekommen bei 106.000km.)

Die Car Garantie verlangt übrigens auch Wartungsnachweise für die Kostenübernahme ihrerseits, also ist es auch hier sinvoll die Wartung nicht selbst zu machen.

Es ist jedem seine Sache, wie bzw. wo er die Inspektion macht, aber bitte nicht denen, die Vertrauen zu ihrem FOH haben, bzw. die "Kleinigkeiten" nicht selber hinbekommen irgendwelche Schauermärchen über Willkür und Sinnlosigkeit des FOH´s erzählen.

Ich sehe übrigens schon einen Zusammenhang zwischen dem Kauf und dem Rest des Autolebens. Wenn ich als Familienvater rechnen muß, dann kaufe ich mir keinen Signum 2.8 V6 und stecke noch Kohle in Tuningmaßnahmen, um mir dann über Untehaltskosten Gedanken zu machen.

Irgendwie paßt das nicht zusammen.

Gruß

Christian

PS: Gestern hat der ADAC einen Vectra-C bei uns auf den Hof gestellt. Der Besitzer dachte auch er könne die "Kleingkeit" eines Xenon-Brenner Wechsels selbst durchführen. Leider hat er dabei einen Kurzschluß fabriziert ( frag mich nur wie:confused:) und das UEC abgeschossen. Nun ist er froh, daß es den FOH gibt.

 

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