ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Kadett-C-Coupe EZ 1975, was ist er wert?

Opel Kadett-C-Coupe EZ 1975, was ist er wert?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:48

Hallo Oldtimer-Community,

wir haben einen Opel Kadett-C-Coupe mit Automatikgetriebe (EZ 1975), den wir vor 5 Jahren stillgelegt haben und der jetzt einfach weg muss :winks: Wir sind uns nicht ganz sicher, was der Wagen wert ist. Vielleicht könnt ihr uns helfen?! Hubraum 1187 ccm, Leistung 60/5400, Höchstgeschwindigkeit 141, restaurationsbedürftig. Bilder unten. Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der bisher genannte Preis ist doch sehr abstrakt.

Das Auto ist weder im Originalzustand noch gut erhalten. Jedes erkennbare Karosserie- und Anbauteil hat irgendwelche Macken. Nachlackierungen in erheblichem Umfang sind bereits erfolgt. Man beachte auch die Rückbank-Rückenlehne.

Das Fahrzeug hat wohl eine 'nackte' Basisausstattung.

Der Verkäufer bietet es auch nicht ohne Grund als 'Restaurierungsobjekt' an.

Interessant ist hier wohl eventuell nur die Karosserie, falls die noch was taugt. Das Coupé ist ja gefragt, und dieses hat durch das verbaute Automatikgetriebe einen größeren Getriebetunnel, was den Einbau der größeren Motoren ermöglich / stark vereinfacht.

Zu erzielen ist m.E. dennoch nur ein Bruchteil des genannten Betrages. Dieser ist total unrealistisch.

Aber, wie bereits geschrieben wurde: Das Fahrzeug muss erstmal sachkundig inspiziert werden.

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ay,

schwierig zu sagen. Die Bilder sind arg dürftig, Du müsstest schon etwas genauer über den Zustand schreiben.

Auf den Bildern sieht man ein (feuchtes?) Coupe, nichts über den Motor, die Bremsen oder die Karosserie-Beschaffenheit. Innenleben komplett?

Wann zuletzt gelaufen, wurde er zwischendurch mal bewegt, etc. . .

Gruss

am 2. Juni 2013 um 18:55

Da er nicht verbastelt aussieht, 3800 bis 4800 Euro..

Wenn der Käufer merkt, das er verkauft werden muss, wird es schwierig er wird den Preis drücken, und das mit Erfolg.

Zitat:

Da er nicht verbastelt aussieht, 3800 bis 4800 Euro..

Ich denke nicht, das man dies anhand der 2 Bilder so sagen kann.

Zitat:

Wenn der Käufer merkt, das er verkauft werden muss, wird es schwierig er wird den Preis drücken, und das mit Erfolg.

Allerdings, nur ist der Zustand viel entscheidender und der zeigt sich erst bei detaillierter Besichtigung.

Hallo,

der bisher genannte Preis ist doch sehr abstrakt.

Das Auto ist weder im Originalzustand noch gut erhalten. Jedes erkennbare Karosserie- und Anbauteil hat irgendwelche Macken. Nachlackierungen in erheblichem Umfang sind bereits erfolgt. Man beachte auch die Rückbank-Rückenlehne.

Das Fahrzeug hat wohl eine 'nackte' Basisausstattung.

Der Verkäufer bietet es auch nicht ohne Grund als 'Restaurierungsobjekt' an.

Interessant ist hier wohl eventuell nur die Karosserie, falls die noch was taugt. Das Coupé ist ja gefragt, und dieses hat durch das verbaute Automatikgetriebe einen größeren Getriebetunnel, was den Einbau der größeren Motoren ermöglich / stark vereinfacht.

Zu erzielen ist m.E. dennoch nur ein Bruchteil des genannten Betrages. Dieser ist total unrealistisch.

Aber, wie bereits geschrieben wurde: Das Fahrzeug muss erstmal sachkundig inspiziert werden.

Gruß

Zitat:

edes erkennbare Karosserie- und Anbauteil hat irgendwelche Macken. Nachlackierungen in erheblichem Umfang sind bereits erfolgt. Man beachte auch die Rückbank-Rückenlehne.

Zitat:

Zu erzielen ist m.E. dennoch nur ein Bruchteil des genannten Betrages. Dieser ist total unrealistisch.

Absolut zutreffend! Es ist per se unmöglich, pauschal nahezu ohne weitere Detaills einen realistischen Preisvorschlag zu machen.

Zitat:

Das Coupé ist ja gefragt, und dieses hat durch das verbaute Automatikgetriebe einen größeren Getriebetunnel, was den Einbau der größeren Motoren ermöglich / stark vereinfacht.

Die C-Coupes werden ja immer noch gerne getunt. Leute, die das tun, suchen meist eine brauchbare Basis und nicht mehr. Das schränkt etwaige Vorstellungen zusätzlich ein.

am 2. Juni 2013 um 22:47

Na ja ne solide Wohnung ist das aber nicht für den Hocker, sieht mir feucht aus, die Scheiben sind voller Tau

Die Daten sind für ein Kadett-C 1200S-Cp/1975 ; nach den beiden Lichtbildaufnahmen auf Z-4,8 geschätzt: <750>;--€, -/+250;--€ ...,

... mit Grüßen, FrankWo.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:29

Hallo Community,

erstmal vielen Dank für alle Posts. Anbei erhaltet ihr noch Bilder vom Unterboden und dem, was sich unter der Motorhaube versteckt. Die Rückbank ist oben aufgerissen, stimmt. Deckenverkleidung ist aus weißem/beigem (Kunst?)Leder und hat stellenweise orangefarbene Pünktchen. Das Auto wurde seit Stillegung vor 5 Jahren nicht mehr bewegt. Wie auf einem der Bilder zu sehen ist, schließt die Fahrertür nicht mehr komplett.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Na ja ne solide Wohnung ist das aber nicht für den Hocker, sieht mir feucht aus, die Scheiben sind voller Tau

Feucht ist er nicht :) Ich hab, bevor ich die Bilder machte, schnell mit nem Schwamm den Staub abgewischt.

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Hallo,

der bisher genannte Preis ist doch sehr abstrakt.

Das Auto ist weder im Originalzustand noch gut erhalten.

Ersteres war mir nicht bewusst. Was sind keine originalen Teile?

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:39

Fahrertür

Zitat:

Was sind keine originalen Teile?

Diplo sprach vom -zustand, nicht von Original-teilen.

Da das Auto zahlreiche Macken an den Anbauteilen, sowie Nachlackierungen (Kofferraum-Schloss beachten) trägt, denke ich, hier ist der Begriff "Original-Zustand" auch eher durch "annähernd komplett erhalten" zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das so gemeint war ;)

800€

Zitat:

800€

Bevor ich hier 'ne Zahl in den Ring werfe, müsste ich den Wagen erstmal sehen.

Dann schon lieber, wie von FrankWo genannt "von / bis" :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bronx.1965

Zitat:

Was sind keine originalen Teile?

Diplo sprach vom -zustand, nicht von Original-teilen.

Da das Auto zahlreiche Macken an den Anbauteilen, sowie Nachlackierungen (Kofferraum-Schloss beachten) trägt, denke ich, hier ist der Begriff "Original-Zustand" auch eher durch "annähernd komplett erhalten" zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das so gemeint war ;)

Danke.

Ja. genau so war das gemeint. So ist beispielsweise der ganze Front-Bau nachlackiert, was man an der fehlenden Mattschwärzung hinter dem Grill erkennen kann. Der Zustand beispielsweise der Frontschürze... reden wir nicht drüber.

Die anderen Bilder sind leider auch sehr wenig aussagefähig. Es gehört Fachkenntnis dazu, ein Auto so zu fotografieren, dass man die wirklich kritischen Stellen erkennen kann. Unterbodenschutz ist überall schwarz - auch auf Rost. Und ein aluminierter Auspuff sieht immer prima aus, auch wenn er schon total verrottet ist.

Im Übrigen treffen die nach meinem Beitrag genannten Preisdimensionen ziemlich genau auch meine Einschätzung. Aber: Auch für dieses Geld muss die Karosserie einen Gegenwert bieten...

Es hilft nichts - das Auto muss sich jemand mit Sachverstand ansehen. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

P.S.: Die hängende Fahrertür ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Da muss vorne nur eine ausgeschlagene, eingearbeitete Spannhülse ersetzt werden. Ist aber auch eher nichts für Laien, erst recht nicht ohne das notwendige Werkzeug.

am 3. Juni 2013 um 23:10

Mit unverbastelt meine ich, die Schnitte ist weder tiefer, breiter, härter, noch mit D&W-Tuningteilen unter der Haube und an der Karosse verhunzt, wie es die meisten C-Kadetten über sich ergehen lassen mussten, um im Alltag von Ampel zu Ampel getreten zu werden. Die Bastelbuden werden oft zu Preisen angeboten, die in keinem Verhältnis stehen, zu dem was noch investriert werden muss, um die Kisten wieder nach Kadetten aussehen und klingen zu lassen.

4000-6000 Euro und die selbe Summe ist nochmal fällig, um wieder ein vernünftiges Coupe zu haben.

Der beschriebene ist noch völlig unverbastelt, er hat lediglich die typische Schloßmacke und wie es aussieht, die typische hängende Tür..

Na und das Auto ist jedenfalls ein mehrfaches wert, als die vorgeschlagenen 800Euro.

Billig schnapp machen, hinpfuschen, tüven und für deutlich mehr verkaufen, klar, so wird man reich. Fliegende Händler, die nicht auf Export aus sind, aber ständig ihren Standort wechseln, machen das nicht anders, der Käufer macht das fette Geschäft, der Verkäufer, der aus der Not heraus verkaufen muss, wird gnadenlos übervorteilt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Opel Kadett-C-Coupe EZ 1975, was ist er wert?