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Opel Kadett-E 1,6i Automatik zieht nicht ?!?!

Opel Kadett E
Themenstarteram 30. November 2003 um 22:17

Hallo !

Ich habe mal eine Frage !

Fahre jetzt seid ca. 3 Wochen einen Opel Kadett E 1,6i ( 75PS ) aus dem 90er Baujahr mit 110 Tkm auf der Uhr ! Ist nen schönes Auto davon mal ab ... ( GSi Optik halt )

Aber nun zu meiner Frage !

Ich habe das gefühl das ich von den 75 PS nicht viel merke ! Ich muss mich von Renault R5 mit 60 PS abziehen lassen ! Meine Frage ist eigendlich nur , da ich kaputte Hydrostößel ( klackert wie nen Diesel ) habe und eine leicht leckende Ölwannendichtung , ob es daran liegen kann , das einfach die Leistung der 75 PS´nicht mehr da ist ??

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen !

Gruss

Christopher

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15 Antworten

Naja, Du erwartest doch nicht ernstlich, dass Dein 1000 kg Monster mit Automatik ein Leichtgewicht wie nen R 5 (wiegt glaub ich um die 800 kg), der sehr wahrscheinlich ein Schalter ist, einfach stehen lässt?

Im Ernst, gegen kleinere und leichtere Autos, die Schaltgetriebe haben, hast Du keine Chance!

Daran sind weder die Hydros noch die Ölwannendichtung schuld, das ist einfach so!

Vielleicht ist er ja auch nur verrusst! Du hast den Kadett nicht zufällig von jemandem gekauft, der ihn immer zahm gefahren ist?

Themenstarteram 30. November 2003 um 22:26

Der Witz ist ja das der R5 vielleicht gerade ( laut Fahrzeugschein ) 100 Kilo Weniger wiegt ! Ja der Wagen wurde zahm gefahren , aber wird halt langsam aber sicher eingefahren ! Hatte schon gedacht das ich vorbeikomme doch :-)

Themenstarteram 30. November 2003 um 22:33

Oder ich frag nochmal anders =)

Verliert der Wagen an Leistung wenn die Hydrostößel kaputt sind ? das Interressierte mich sowieso =)

 

Trotzdem schonmal danke für deine Antwort =)

Dann frag ich auch mal anders: woher willst Du wissen, dass die Hydros hinüber sind??

Wenn er zahm gefahren wurde.... und Du ihn mittlerweile an höhere Drehzahlen gewöhnt hast... such Dir nen AB-Abschnitt, wo Du mindestens 5 Min Vollgas geben kannst und jag ihn!

Achja, sollten glühende Brocken beim Gaswegnehmen aus dem Auspuff fliegen, nicht wundern!!

Die Hydrostößel beruhogen sich meist wieder wenn man 5W40 Motoröl einfüllt und den Filter wechselt. Danach regelmäßig Ölwechsel vornehmen.

Beim 75 PS Kadett (den ich ach oft fahre) spürt man die 75PS trotz des geringen Gewichts sehr deutlich. Im Gegensatz zum 1380kg schweren Scorpio mit 120PS ist der Wagen recht träge, unelastisch und zäh. Der schwere Scorpio zieht dagegen schön gleichmäßig von 0 bis 190km/h.

Mit der Automatic wird dieser Effekt natürlich noch verstärkt: es sind nur 3 Gänge verfügbar, den Rest erledigt der Wandler. Letzterer verursacht aber auch einen spürbaren Leistungsverlust und mehrverbrauch. Trotzdem kann man den Kadett Automatic mit 6.2 Litern / 100km fahren.

Eingebaut ist die TH125 Hydramatic die weit verbreitet und zuverlässig ist. Ein Ölwechsel ist alle 60tkm nötig und darf NICHT (weder versehentlich noch absichtlich) vergessen werden. Außerdem sollte es der Fahrer vermeiden, den Kickdown übermäßig zu benutzen. Der Verschleiß an den Kupplungen ist dann unvergleichbar höher als bei normalem Fahrstil.

Wichtig beim Kadett ist Hohlraumschutz und Rostvborsorge an den Schwellern und am Radlauf sowie an den Endspitzen.

Themenstarteram 30. November 2003 um 22:41

@Micha

War bei Opel und die sagten mir das das Klackern von den Hydrostößeln kommt und diese gewechselt werden sollten ! Deswegen hatte ich mir gedacht , das das eventuell verlust bringt ...

ERST Ölwechsel am Motor und Ölkontrolle / Wechsel am Getriebe, DANN freifahren. Sonst können Schäden auftreten.

Getriebeöl muß schön rot transparent sein. Ölstand am Getriebe bei laufendem Motor und nach dem Warmfahren prüfen.

Defekte Hydrostößel verursachen *natürlich* deutlichen Leistungsverlust.

Dennoch sind 75PS im Kadett recht wenig.

Themenstarteram 30. November 2003 um 22:47

Dann bedanke ich mich erst einmal für die Antworten ! Ich werde beides einmal machen ! Sei es der Ölwechsel und das Getriebeöl , und danach das Freifahren ! ich werde desweiteren Trotzalledem mir neue Stößel einbauen lassen !

Erwarte keine Wunder!!!

Schalter beschleunigt immer besser wie Automatik!

Nach Ölwechsel und etwa 5000 km Fahrt werden die Stößel meist frei. Nur wenn sich hier nichts tut ist der -teure- Wechsel zu empfehlen.

Vergiß nicht den Rostschutz in den Hohlräumen. Der Kadett ist sonst nach dem Winter durchgerostet.

Themenstarteram 30. November 2003 um 23:02

Wurde eigendlich alles erst gemacht ! Restliche Roststellen die da waren wurden beseitigt ! Wo sollte man denn nochmal was reinsprühen ?! Ich bin eigendlich nur Ottonormalverbraucher und hab nicht wirklich die Ahnung ! Deswegen bin ich hier im Board ;o)

Schau an den Federbeindomen, an den Rändern wächst der Rost auch gerne! Ist er dort angelangt, naja... Kotflügel runter, drunter alles mit Drahtbürstenaufsatz für Bohrmaschine putzen und neu lacken!

hab grad gesehn dass du wohl aus whv kommst...ich hab draußen auch noch n kadett e automatik stehn..hab den aus hessen geholt....d.h. blind ersteigert bei ebay und wusste nich dass das n automatik iss..*grrr*..leider nix für mich...aber der rannte wie schmitz katze..kann ich nich anders sagen..also wenn du noch was brauchst..meld dich....(haben zwar schon n büschen ausgeschlachtet...aber vorne iss noch alles drin..)...aber halt dich ran..der muss hier bald wech...und warum sollte man nich alles vorher rausholen..:-)...gruß sylvie

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