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Opel Kadett E BJ1988 2.0 GSI Cabrio
Hallo zusammen,
mir juckt ein Kadett 2.0 GSI Cabrio unter den Nägeln für 1800€.
Ich habe ihn mir angeschaut und der erste eindruck war ganz okay.
Beim 2. hinsehen sind mir ein paar Mägel aufgefallen und würde gerne mal wissen wieviel ich noch in das Auto investieren müsste das er wieder tip top wird (ich möchte ihn nicht verbasteln soll Originalgetreu bleiben).
TÜV+AU sind neu und er ist soweit technisch in Ordnung.
Die aufgefallenen Mängel:
Hinten an den Radkästen kommt langsam der Rost raus müsste also geschweist bzw gespachtelt werden.
Das Verdeck soll angeblich dicht sein macht aber auf mich nicht einen wirklich vertrauenswürdigen eindruck, möchte ich gerne neu machen lassen.
Die Scheiben an der Fahrerseite schließen nicht richtig bündig ab ca. 2-4mm Luft.
Habe mit ca. 3000€ Zusatzkosten gerechnet da ich alles machen lassen muss, weil ich keine Ahnung vom Auto schrauben hab. Möchte eigentlich keine Unsummen in das Auto stecken da es ein Sommerauto werden soll. Auf der anderen Seite wäre es schade wenn er vergammelt, weil sie doch recht selten geworden sind.
Danke schon mal für eure Antworten.
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37 Antworten
Kommt schon hin. 3000€ sind schnell weg wenn man alles machen lassen muss. Der Grundpreis von 1800€ ist viel zu hoch, so wie du den beschreibst dürften 800€ weit realer sein. 1800€ sind eigentlich nur für wirkliche Topteile fällig. Das Cabrio als GSI ist nicht so selten wie der normale GSI..
Im Cab. ist es ja auch "nur" der 115Pser.
Alles in der Werkstatt machen lassen und "nur" 3000eur? Kommt mir etwas knapp vor. Wie gut kennst du die Werkstatt? Gibts da einen Freundschaftspreis? Rechne lieber den Tausender, den du beim Kaufpreis sparst zu den Reparaturkosten hinzu. Wenigstens ist der TÜV neu.
Wenn meine Frau hört, dass ein 88er Cabrio 1800€ erzielen kann, dann habe ich ein Problem :-)
Im Ernst: Den Radlauf habe ich bei meinem Auto 2006 machen lassen. Nach aussen hin war auch nur wenig zu sehen. Im Endeffekt sind dann Schweller, Radkästen und Endspitzen neu gekommen und die Geschichte alleine hat knapp 2000€ gekostet.
Ein Dach kostet auch in der Grössenordnung, wenn man es machen lässt, so dass also die Budgetverschiebung von 1000€ vom Kaufpreis Richtung Instandsetzung auch mitgehen würde. => 800 Kauf, 4000 Reparatur.
Alles in allem lass mal Bilder sehen!
In der Summe ist das blödsinn, sowas kann man nur machen wenn man es selbst kann.
An seiner Stelle würde ich einen wirklich guten suchen... Wird am Ende deutlich billiger..
Wo steht denn die Kiste? Jemand der Ahnung vom Modell hat findet Mängel deutlich schneller. Von Fotos kann man nur einen Eindruck bekommen.
Was hast du schon alles an Autos geschraubt? Jeder fängt mal klein an, und in Selbstschrauberwerkstätten gibt es auch immer erfahrene Mechaniker, die man bei Problemen um Hilfe bitten kann. Werkzeug kann man sich da auch ausleihen, auf die Dauer sollte man sich aber (gutes!!!) Werkzeug kaufe, wenigstens die Standardsachen. Die 1eur Spielzeuge kann man direkt vergessen. Und an so einem Auto gibt es ständig was zu schrauben. Der 10er/13er Gabelschlüssel ist mein bester Freund
Danke für die schnellen Antworten!!
Habe ihn jetzt auch mal bei mobile gefunden für 1600€ letzter preis wären 1300€ weil 1600€ in das Auto erst investiert wurden.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-kadett-e-cabrio-2-0i-gsi-mannheim/193727418.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio
Also ganz jungfräulich vom Schrauben bin ich auch nicht habe nur noch nicht an einem Auto gebastelt das wäre nunmal absolutes Neuland.
Was man auf den Fotos sieht, sieht echt ganz gut aus. Ich denke, viel bessere findet man nicht. Zur weiteren Beurteilung müsste man Detailfotos der kaputten Lackstelle und des Dachs sehen.
Für alle Riemen und die Wasserpumpe habe ich gerade 400€ bezahlt. Wenn Du das mit Rechnung bestätigst kriegst, finde ich auch die 1300@ Kaufpreis vertretbar!
Abgesehen davon würde ich auch nicht gleich investieren, sondern erst einmal checken, wie es so geht und wie wichtig Dir die Baustellen sind.
Gruß,
cyc200
So wird definitiv kein Verdeck gefaltet beim Öffnen
Das Lenkrad ist nicht Original
Die EFH sind nachgerüstet
Löcher für Fensterkurbel in den Türpappen
Die Rahmen um die inneren Türgriffe fehlen (sind wohl gebrochen beim Einbau der EFH)
Die Taster für die Fensterheber an den Türpappen(!!!) sind auch nicht Original
Ich gehe jede Wette ein, dass die Fensterheber Universal Conrad sind
Die Felgen sind aus dem Zubehör und wahrscheinlich keine Original Opel Kreuzspeichen
Die Gummidichtungen der Türen sind total im Eimer
Am "Schalter" für die Sitzheizung wurde ebenfalls etwas gebastelt
Die Abdeckung für die Abschleppöse fehlt
Es ist kein Foto vom Heck dabei, aber das könnten die Standard Rückleuchten sein, gabs die überhaupt am GSI?
Die linke untere Seitenwange an der Sitzfläche vom Fahrersitz ist verschlissen. Wahrscheinlich kannst du da schon den Metallrahmen ertasten
Genug gemekkert, oder soll ich weitermachen?
Du hast ja Recht mit Deiner Meckerei, die Punkte sind mit auch aufgefallen :-)
Aber das Original Lenkrad ist richtig häßlich, das habe ich 1993 als erstes raus geworfen.
Ein Foto von hinten mit dem angekündigten Sportauspuff würde ich auch gerne sehen und die Umrandungen für die Türgriffe würde ich mir auch mitgeben lassen.
Bei den Türpappen an sich war ich mir nicht sicher, ob es die als Alternative gab. Bei meinem GSi waren (und sind) die grauen mit der durchgehenden Armlehne und dem roten Streifen drin. (Siehe Foto)
Standardrückleuchten gab es beim GSi, allerdings mit Rückfahrleuchten auf beiden Seiten, da ja eine separate Nebelschlussleuchte in der Heckschürze ist.
Gruß,
cyc200
*An die Stirn klatsch*
Die Sitze und Türpappen wurden auch mal getauscht. Die von dir gezeigten sind die GSI Vorfacelift, 354 Turin. Die hier verbauten Polster sind 331 Rainbow anthrazit und wurden im Cabrio Sondermodell Edition verbaut. Habe ich auch in meinem Cabrio drin. Weiß leider nicht sicher, ob das Edition 2.0 ebenfalls GSI hieß und 331 hatte.
Ab dem Facelift hatte der GSI 336/356 Rainbow, welches dem 331 verdammt ähnlich ist, aber noch farbige Akzente hat wie zB auch 956 Ronda aus dem Sondermodell Life.
Das Facelift war doch 02/1989. Wieso hat der Wagen von 12/1988 dann schon den Facelift Lichtschalter?
Das Lenkrad ist das Dreispeichen Komfort Lenkrad. Immerhin besser als das Zweispeichen Standard Lenkrad aus dem LS. Aber selbst das 1.6er Basis Cabrio hatte das Dreispeichen Sportlenkrad, beim GSI stand eben "GSI" im Hupenknopf, bei 1.6 war es das Opelzeichen.
Irgendwas mach ich wohl falsch, bei mir kommt bei dem Link alles aber keine Kadett Bilder
Hier mal der Link in richtig.
Geht auch viel kürzer:
http://suchen.mobile.de/.../193727418.html
Über den Innenraum wollte ich eigentlich garnicht sprechen weil mir die Karosserie als wichtiger erschien den Innenraum kann ja jeder selbst gestalten wie er will die Eintragungen für die Felgen und Auspuff sind da die Rechnungen sind auch wasserdicht
Also sollte ich zuschlagen oder nicht?